Desktop PC für Hackintosh umrüsten/aufrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich überlege meinen Desktop-PC zu einem Hackintosh umzurüsten.
    Den PC habe ich 2009 zusammen gebaut und bis auf Grafikkarte und HDDs ist er noch auf diesem Stand.


    Mainboard: Asus P5Q-E
    CPU: Intel Core2Quad Q6600
    Arbeitsspeicher: Corsair DDR2 1066
    Grafikkarte: AMD R7 240
    SSDs: 1x Samsung 840 Evo, 1x Samsung 850 Evo
    Netzteil: Corsair 550W


    Damit lässt sich so wie es ist sicher kein aktuelles macOs installieren, was?
    Ich müsste also Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher wechseln, richtig? Die GraKa ist ja noch relativ jung, würde es die noch tun?


    Für die neue Hardware hätte ich gern:
    mATX Board mit USB 3.1, Thunderbolt 3, WLAN (wenn möglich)
    32GB Arbeitsspeicher
    schnell(st)e Intel Core i7 CPU


    Habt ihr Vorschläge?
    viele Grüße

  • Hi ho...
    ich sehe da eig auch kein Problem mit neueren Systemen wie Sierra


    die CPU sollte ja schon sse4 beherrschen..
    aber prinzipiell würde ich es mit der Hardware probieren

    Gruß CrusadeGT


  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Der Intel Core 2 Quad Q6600 hat oder kann leider kein SSE4.1 und damit ist dann bei El Capitan das Ende der Fahnenstange erreicht.



    Es gibt aber Schlimmeres im Leben und mit OS X 10.11.6 ist man doch noch gut unterwegs ... meine ich. :D

  • @derHackfan Upppps... :D
    Naja wenn er sich n passenden CPU zulegt, welcher SSE4.1 kann, dann ist zukünftig ja auch nicht mit Problemen zu rechnen...


    Aber wie du schon sagtest... El Capitan sollte ja fürs erste auch reichen :D

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für eure schnelle Hilfe! :)
    Für mich ist es schon wichtig die Möglichkeit zu haben ein aktuelles macOs nutzen zu können. Von daher voll der gute Tipp mit der CPU. Ich hab eben recherchiert und würde auf den Q9650 umsteigen, der ist einer der schnellsten aus der Core 2 Quad Familie, beherrscht SSE 4.1, vom Mainboard wird er auch unterstützt und die Welt kostet er auch nicht. :)

  • Na das klingt doch schon mal vielversprechend:)

    Gruß CrusadeGT


  • Danke, ja das hab ich auch schon gesehen, momentan bin ich aber eher an einer Plug 'n Play Lösung interessiert - zumindest was die CPU betrifft :D

  • Eventuell muss man das Bios anpassen, aber meistens ist der Microcode für den Mod schon dabei. Ansonsten den Aufkleber anbringen und mit dem Messer am Sockel diese Plastikkerben absägen, dann wars das.
    Wenn du eine Takstufe weniger nimmst, dann bist du momentan bei ca. 15€ dabei für die CPU.
    Weiterhin haben die Xeons eine geringere TDP, dadurch weniger Verbrauch und sind deswegen leiser zu kühlen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt