SuperMicro X8DTH

  • Hallo,


    ich habe ein SuperMicro X8DTH-6F Board. Habe ein Boot-Stick für Clover it macos sierra. Aber ich komme immer wieder mit USB ins Gehege. D.h. Boot Prozess bricht ab. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Board?


    Gruß


    Schlomo

  • Hi.


    Am besten Du hängst ein Screenshot von dem Logfile was beim booten durchläuft (wenn man den Flag "-v" sprich Verbose gesetzt hat) mit an. Dann lässt sich leichter ein Überblick verschaffen.


    Und setze bitte die Rechnerdaten in deinem Profil ein.


    Wie hast du den Stick erstellt? Mit den Tools vom Tony oder "von Hand" ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ahciportinjector.kext mit nach 10.12 packen.

  • Habe Den Stick über OSX-Arena erstellt http://osxarena.com/2015/10/gu…lla-installation-method/) - und danach die smbios Einträge mit Clover Configurator angepasst. Leider kommt beim booten immer ein "alter Wert" (Clover mag MacPro3,1 nicht - eigentlich hatte ich hier MacPro5,1 und die entsprechende Board-Numer eingetrageN - aber eben: wird nicht erkannt).


    Meine alten Sticks hatte ich via Tony bzw. insanelymac gemacht.


    Was bringt denn: Ahciportinjector.kext mit nach 10.12 packen.


    Zuletzt hing der Rechner immer direkt hinter


    Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>


    Die Grafikkarte sollte kein Problem sein - die werkelte schon in alten Hackintoshs.

  • Sierra geht auch nicht mit MacPro 3.1 Smbios zu Installieren. Such nach einer Smbios die deiner Hardware an nächsten kommt.


    http://ddi.hopto.org:3000/henr…CloverInstall/wiki/Sierra So wird ein Stick erstellt. Dann muss du halt nach dem Clover Install die Kexte nach 10.12 packen wie Fakesmc, Ahciport usw letzte Version. Nutz bitte mal google dann findest eine Antwort drauf was die Kexte bringten. So wie ich das sehe wirst du aber kein Internet haben. Oder versuch mal den hier. https://www.small-tree.com/sup…ownload_category?cat_id=5 Für die Grafikkarte gib mal das ein bei Google AMD Radeon 6780 hackintosh clover. Audio kann ich nicht sagen ich seh keine Infos.


    Zu dem Fehler ich glaub der findet keine HDD. Pack mal AHCIPort dazu. Im Bios hast du auf AHCI gestellt?

  • Ja, weiß ich, daher habe ich auf MacPro5,1 umgestellt.
    Naja ich bau jetzt erst einmal einen neuen BootStick (tony) mit EL Capitan und post dann mal meinen Screen.

  • Mach es doch wie in meinem Link erklärt einfach geht es nicht!

  • Ich habe jetzt nach tony mit UniBeast und EL Capitan einen Boot-Stick erstellt. Bios ist auf AHCI gestellt (ich Depp) - jetzt komme ich weiter:


    AppleUSBUHCI StopUSBBus: failed to halt the controller.


    siehe auch Screenshot


    Wenn ich einen BootStick über ddi.hopto.org:3000/henry.brock/CloverInstall/wiki/Sierra baue bleibe ich bei AppleUSBHostResources hängen (siehe zweiten Screenshot) - sieht also insgesamt irgendwie nach USB Problem aus.

  • pack mal Usbinjectall.kext dazu ich kenn den Fehler nicht. Aber ehrlich gesagt ich Supporte den ganzen Beast Kram ungerne weil ich da nicht weiß was dort mit Installiert wird. Das ist wie Rätselraten.

  • USBINjectAll.kext habe ich gemacht - jetzt krieg ein kernel panic (mit BootStick über ddi.hopto.org:3000/henry.brock/CloverInstall/wiki/Sierra).


    Ich habe den kext vom Januar 2017 genommen, richtig?

  • Sehe das wie @Nanimos. Am Ende ist es vermutlich leichter einen Stick ohne die Tonytools anzufertigen als jetzt den Fehler zu suchen. Sozusagen "Starting from scratch". Clover auf einen frischen Stick mit erstmal der FakeSMC und dann kann man pö a pö schauen.


    Und du kannst dir dann sicher sein, dass kein "Müll" irgendwo im System rumschlummert..

  • Ich mache ja alles :)


    habe jetzt einen USB Stick from scratch gebaut (Link von Nanimos). Nur mit FakeSMC. Im SMBIOS habe ich MAcPro5,1 mit entsprechendem Borad eingestellt. Damit startet der Boot.


    Mit oder Ohne USBInjectAll.kext komme ich


    Waiting on <dict>... IOProviderClass...IOResources...boot-uuid-media.


    Wenn ich cpus=2 ncpi=0x2000 graphicsenabler=no mache komme ich bis zu


    com.apple.AppleFSCompressionTypeDataless kmod start
    com.apple.AppleFSCom


    danach ist Ebbe..


    Ich habe eine Menge an FLags in Clover Configurator bzw. config.plist gesetzt:


    Add Darwin
    Add MCHC
    Fix IPIC
    Add DTGP


    Aber mehr als


    Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>


    kriege ich nicht (mit USBINjectAll.kext)

    Einmal editiert, zuletzt von schlomow ()

  • Die ganzen Flags sind unnötig und brauchst du nicht für den Install. Poste mal deine DSDT und deine Config. Am besten lässt du Clover mal entscheiden mit der Smbios und lässt die weg. Sollte Clover Mac Pro3.1 Injecten must du natürlich eine andere nehmen die zu deinem System ungefähr passt.

  • So, damit jetzt mal alles clean gemacht wird:


    1. Habe einen BootStick wie von @Nanimos beschrieben für Yosemite erstellt.
    2. Habe nur FakeSMC.kext drin.
    3. Boot flags: -v ncpi=0x2000
    4. SMBIOS: MacPro4,1 (passend zu LGA 1366 Boards)


    Damit kriege ich einen Kernal panic "CPUS failed to respond to interrupts. unresponsive CPU bit map".
    Siehe Screenshot im Anhang.


    Macht ein Versuch mit cpus=2 Sinn. Letztendlich sind 2 in der Kiste?


    Nach weiteren Versuchen (mal mit cpus=2 mal mit UseKernelCache=No) lande ich mehr oder wenige immer beim bleich Fehler: AppleUSBUHCI ioMap is NULL. Mal ghet es noch etwas weiter. Aber ich bleibe immer bei einem USB Problem hängen.

  • Das ist eine sehr Spezielle DSDT die brauch 1 million renames !!! Was mich verwirrt ist ich finde da kein EC H_EC EC0 oder eine ID dazu was man eigentlich benötigt. Ich kann da zwar einiges anpassen, aber ich frage mich ob das ohne überhaupt geht. Ein Soundchip hat das ding auch nicht ? Jedenfalls finde ich keine _ADR ID. Die Onboard Grafikkarte muss deaktiviert werden (Bios) und die AMD Karte sind in Clover Injected. Sollte so gehen. Die DSDT ist der reinste Horror.


    ebenso sollte das Device BR50 - PCI0 sein, aber ich lass das mal jetzt so.


    Also wie gesagt ich finde EC0, H_EC und EC als Adresse nicht und kann die nicht ändern.


    Device BR50 sollte PCI0 sein . Muss aber nicht.


    USBInjectAll und AHCIPort usw mit nach 10.12 packen. Fakesmc ebenso. Sollte das nicht gehen Intelcpupowermanagement.


    Achja drücke mal mit Clover wenn du den USB Stick reinsteckst und im Menu bist die Tase F4 dann häng mal den Ordener Origin hier an.


    Also wer hier Langeweile hat von den DSDT Gurus kann sich mit der DSDT wunderbar austoben :andiearbeit:





    hackintosh-forum.de/attachment/38086/

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • wenn ich Deine dsdt und die config.plist nehme, dann sehe ich erst einmal gar keine Boot devices mehr im Cover Screen.


    1. ich habe Deine dsdt.aml in EVI/CLOVER/ACPI/patched geschoben (muss ich die noch in plist aktivieren?)
    2. Habe meine config.plist genommen.


    Damit und mit Allen Kext (FakeSMC, USBINjectAll, ACPIINjector und NullCPUPowerManagement) komme ich bis nach


    USBF: ioMap is NULL


    Wenn ich meine config.plist nehme und im Clover Boot screen dann auf deine umschalte und nur FakeSMC und NullCPUPowerManagement drin habe


    USBF: 2.799 AppleUSBUHCI::UIMINitialize - ioMap is NULL
    USBF: 3.0 2 AppleUSBUHCI:: controller reset failed


    Wenn ich mit Deiner dsdt und config boote und nur FakeSMC, ACPIPort und USBINjectAll drin habe komme ich bis:


    USBF: 2.799 AppleUSBUHCI::UIMINitialize - ioMap is NULL



    ANgehängt habe ich meine dsdt.aml (per Linux rausgeholt)

    Dateien

    • dsdt.aml

      (30,71 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von schlomow ()

  • Wie gesagt deine DSDT ist richtig schwierig zu verstehen und es fehlen eben _ADR's So das ich die nicht renamen kann damit OSX das versteht.



    Mal ein Bsp.


    Wenn mann nach 0x001F0000


    Erhält man


    Name (_ADR, 0x001F0000)


    Bei dir wäre das Device ( Device (SBRG) )


    Wie es sein muss das Clover damit was Anfangen kann (Device (LPCB) )


    Device (SBRG) -> Device (LPCB)


    Vorher


    ( Device (SBRG)
    Name (_ADR, 0x001F0000)


    Nachher


    (Device (LPCB)
    Name (_ADR, 0x001F0000)


    Dann muss jeweils SBRG gegen LPCB getauscht werden sonst bekommst Errors.


    Bei deiner DSDT zieht sich das komplett durch die ganze DSDT


    Wenn ich das Patche reicht es aber immer noch nicht. Ich kann den Rest der Devices nicht zuordnen weil ich die nicht kenne oder nicht exsistieren.


    PIC ist hier deine Adresse die geändert wird zu IPCI


    into device label PIC set_label begin IPIC end;
    into device label DMAD set_label begin DMAC end;
    into device label TMR set_label begin TIMR end;
    into device label RTC0 set_label begin RTC end;
    into device label COPR set_label begin MATH end;
    into device label OMSC set_label begin LDRC end;
    into device label CHN0 set_label begin PRT0 end;
    into device label CHN1 set_label begin PRT1 end;
    into device label EUSB set_label begin EHCI end;
    into device label USBE set_label begin UHCI end;
    into device label USB0 set_label begin UHC1 end;
    into device label USB1 set_label begin UHC2 end;
    into device label USB2 set_label begin UHC3 end;
    into device label USB3 set_label begin UHC4 end;
    into device label USB4 set_label begin UHC5 end;
    into device label USB5 set_label begin UHC6 end;
    into device label USB6 set_label begin UHC7 end;
    into device label USB7 set_label begin UHC8 end;
    into device label AZAL set_label begin HDEF end;


    into_all all code_regex DMAD replaceall_matched begin DMAC end;
    into_all all code_regex TMR replaceall_matched begin TIMR end;
    into_all all code_regex RTC0 replaceall_matched begin RTC end;
    into_all all code_regex COPR replaceall_matched begin MATH end;
    into_all all code_regex OMSC replaceall_matched begin LDRC end;
    into_all all code_regex CHN0 replaceall_matched begin PRT0 end;
    into_all all code_regex CHN1 replaceall_matched begin PRT1 end;
    into_all all code_regex EUSB replaceall_matched begin EHCI end;
    into_all all code_regex USBE replaceall_matched begin UHCI end;
    into_all all code_regex USB0 replaceall_matched begin UHC1 end;
    into_all all code_regex USB1 replaceall_matched begin UHC2 end;
    into_all all code_regex USB2 replaceall_matched begin UHC3 end;
    into_all all code_regex USB3 replaceall_matched begin UHC4 end;
    into_all all code_regex USB4 replaceall_matched begin UHC5 end;
    into_all all code_regex USB5 replaceall_matched begin UHC6 end;
    into_all all code_regex USB6 replaceall_matched begin UHC7 end;
    into_all all code_regex USB7 replaceall_matched begin UHC8 end;


    Also ich glaub das es so nichts wird.


    Ich häng dir mal dir mal eine Minimal geänderte DSDT ran. die darf in patched nur dsdt.aml heißen.


    Im Moment wenn hier keiner weiter eine Idee hat kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Dateien

    • dsdtmini.aml

      (30,76 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Hallo,


    danke für Deine Hilfe. Ich probier das auf jeden Fall. Ich weiß: die SuperMicro Boards sind offensichtlich etwas heikel. Mit dem X8DTH habe ich bislang niemand mit "Success" gesehen - mit anderen schon (X8DL).


    Ich melde mich wieder,

  • Versuch mal mit Clover eine DSDT zu estellen. Wenn du im Menu bist F4 drücken. Und poste mal den Ordner Origin.


    Wenn du an die Config und DSDT kommen würdest bei denjenigen wo es geklappt hat könnte ich das mal vergleichen mit deiner DSDT.


    Intel Virtualization Technology [DISABLED]
    Simultaneous Multi-Threading [DISABLED]
    Active Processor Cores [ 1 ]
    Intel TurboMode Technology [DISABLED]


    IDE / SATA Configuration


    Set SATA to AHCI


    PCI/PnP Configuration


    PCI-E Slot 1 [DISABLED]
    PCI-E Slot 2 [ENABLED]
    PCI-E Slot 3 [DISABLED]
    PCI-E Slot 4 [DISABLED]
    PCI-E Slot 5 [DISABLED]
    PCI-E Slot 6 [DISABLED]
    PCI-E Slot 7 [DISABLED]
    Boot Graphics Adapter Priority [Offboard VGA]

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()