macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • Naja aber Du musst schon gucken das Du Karten bekommst die auch in Deine Kiste passen also rein physikalisch und da sind AGP Karten keine gute Wahl. Es wurde ja schon öfter gesagt schau Dich einfach nach einer NVIDIA GT210 (gibt es auf ebay unter 20€) um. Mit der Karte bist Du auf der sicheren Seite denn die passt sowohl in den Rechner und werkelt falls nötig mit inject NVIDIA auch allein unter OS-X...

  • Also, mit den Änderungen für die iGP im Bios startet er trotzdem immer wieder neu.
    Hier mal meine Clover Config

    Dateien

    • config.plist

      (6,67 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch es mal hiermit: config.plist
    Ist der Rechner mit nur der Intel überhaupt schon mal hochgefahren?

  • Nur mit der Intel startet er problemlos. Sobald ich die r9 einbaue, kommt direkt nach dem Bios Bild oben links in der Ecke kurz ein blinkender Strich und dann startet er neu.

  • Aha das mal eine interessante und nicht ganz unwichtige Information denn das Bedeutet das nicht die config.plist das Problem ist sondern der AptioFix oder mit anderen Worten mit der eingebauten AMD Karte kommt der Rechner gar nicht erst dazu den Kernel zu entpacken. Was hast Du im Ordner /Clover/drivers64UEFI/ liegen da müsste es eine Datei namens OsxAptioFix oder OsxAptioFix2 geben welche von beiden ist bei Dir vorhanden?

  • Bei mir ist: OSxAptioFixDrv-64.efi da.


    Edit:
    Hab deine Config jetzt mal genommen und es KLAPPT :) Ich weiß nicht ob ich jetzt die volle Performance habe oder wie ich dies überprüfen kann. Ich bekomme auch den Output über 2 angeschlossene Monitore. Also sieht eigentlich echt nach Zeil erreicht aus.

  • Nice :D
    Guck mal in "Über diesen Mac" was da unter Displays angegeben wird...

  • Unter Displays werden meine beiden BenQ Monitore angezeigt und bei Grafikkarte: AMD Radeon HD 8xxx 8192MB.
    Puh eendlich. Vielen Dank nochmal :p


    Edit:
    Ich habe jetzt einfach mal schnell geschaut und LuxMark laufen lassen. Dort stehen 16500 Punkte, ist das ein vergleichsweise solider Wert?

  • Joa der passt :D
    Also läuft doch die Laube ^^

  • :D Schönes Gefühl
    Eine Sache mal noch. Wenn ich ins Mission Control gehe, kann ich oben bei dem Plus keinen weiteren Schreibtisch öffnen, sowie bestehende Schreibtische anklicken.

  • Puh keine Ahnung habe Mission Control noch nie verwendet wenn ich ehrlich bin oO

  • :D Ok, ich schau mal, wird sich schon was finden dazu im Netz. Hauptsache die Grafikkarte rödelt jetzt so wie sie soll :D


    Edit:
    Kommt man jetzt an das Bootmenü von Clover garnicht mehr ran?


    Edit:
    Da die GPU jetzt gut rennt bin ich beim nächsten Problem angekommen. Derzeit läuft OS X auf einer separaten HDD (Windows SSD und HDD sind abgestöpselt). Jetzt möchte ich Dual Boot einrichten, da ich aber nicht mehr das Clovermenü sehe und immer "blind" direkt in OS X gebootet habe, ist nun die Frage ob und wie ich das ändern kann.

  • Das wird schwierig bis unmöglich es sein denn Du spendierst der IGPU einen Monitor (kannst Du machen in OS-X laufen beide Karten und es tut der R9 keinen Abbruch)...

  • Also wenn ich die IGPU über HDMI an einem Monitor hänge und die r9 über dvi an einen anderen, komme ich beim booten ins Clovermenü?

  • Wo hast du jetzt die config herbekommen? Konnte das jetzt nicht ganz rauslesen.

  • griven hat sie ein paar Posts weiter oben hochgeladen :)
    @griven
    Da ich die iGPU sowieso in OSX nutzen will ist jetzt die Frage, ob sie out of the box läuft oder ob ich dafür noch Einstellungen in den Kexten oder der Config vornehmen muss.

  • @Xandrocks jupp so sollte es gehen sprich einen Screen an die iGPU den anderen an die R9. Der Screen an der IGPU zeigt Dir das Clover Menu der andere schaltet zu sobald die AMD Treiber von OSX geladen wurden...

  • Hab deine Config jetzt mal genommen und es KLAPPT


    Du bist ja auch lustig...
    Auf den Bildern die du 2xmal hochgeladen hast, ist in derconfig.plist der richtige Framebuffer eingetragen. In deiner echten config.plist nicht :D

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh ja :D Aber ich hatte es mit Radeon und Baladi probiert.


    Edit.
    Das gibt meine Intel HD raus, wenn die r9 mit eingebaut ist.