kein Audio Device (10.12.2 / ALC1150 / GA-Z170X-G5)

  • Bei mir läuft aktuell macOS Sierra 10.12.2 auf dem GA-Z170X-Gaming 5-EU mit ALC1150. Bekomme es einfach nicht hin, dass ein Audio Device überhaupt mal angezeigt wird.


    Meine Clover Config sieht gerade so aus:



    Wenn ich den HDAS->HDEF Patch mit reinnehme, dann bootet mein System nicht mehr. Da steht dann am Ende folgendes:


    Zitat

    AppleALC: patcher @ lookup patching applied only 0u patches out of 2u
    busy timeout[0], (60s), kextd wait(0): 'GFX0', 'IOHDACodecFunction', 'IOHDACodecFunction'


    Welche kexts brauche ich denn jetzt? Und wo müssen die hin? EFI/CLOVER/kexts/10.12 oder /System/Library/Extensions? Und in welcher Version? Liegts an der DSDT? Wie/wo/was muss ich da ändern?

    Dateien

    • config.plist

      (11,67 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo & herzlich Willkommen im Forum. :welcome:


    Als erstes stellst du sicher das die originale AppleHDA.kext im System/Library/Extensions Ordner liegt. Alle anderen Modifizierten Audio Kexte entfernen. So das Audio betreffend der Originalzustand hergestellt ist. Dann löschst du sämtliche Patches & Einstellungen, auch Audio betreffent aus der Config.plist. Um eine saubere Grundlage zu haben.


    Nun verwendest du diese Kext AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell & hältst dich dabei an diese Anleitung https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/.


    Zu deiner Frage wo die Kexte hingehören. Da du ja Clover verwendest, bietet es sich geradezu an sämtliche zusätzlichen Kexte in diesem abzulegen. Unter EFI/CLOVER/kexts/"OS Version" oder "Other". Die 10.x Ordner werden nur benötigt wenn mehre macOS Versionen installiert sind. Bei nur einer Version reicht es den Other Ordner zu nutzen & die 10.x zu löschen.


    Nun noch eine Bitte, trage deine Hardware Infos entweder in dein Nurtzerprofil oder wie bei mir, die Signatur ein. So muss man deswegen nicht immer extra nachfragen. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Kannst du mal deine DSDT.aml extrahieren? Dies geht mit F4 im Clover-Boot Menü. Dann startest du das System und kannst die DSDT.aml aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/origin nehmen. Dann kann ich dir eine Layout-ID injecten, womit du dann nur noch die DSDT.aml korrekt ablegen musst, den AppleALC.kext in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/other legen und einmal neustarten musst :)


    By the way: Willkommen im Forum! :welcome:

  • Wow, ihr seid ja schnell!


    Okay, als erstes hab ich in /S/L/E aufgeräumt. Hier war wohl noch eine alte AppleALC.kext drin von vor ein paar Wochen. AppleHDA.kext hab ich zur Sicherheit vom MBP kopiert und ausgetauscht. Irgendwelche Enabler/Disabler kexts sind keine da. (Dann DiskUtility > Erste Hilfe ...)


    AppleALC.kext (1.0.18.RELEASE.zip) runtergeladen und in /EFI/CLOVER/kexts/10.12 abgelegt. Hier liegt jetzt das alles:



    In der Config habe ich FixHDA_8000 aktiviert, Audio Inject von 1 auf 12 umgestellt und ResetHDA deaktiviert.
    Jetzt fehlt wohl nur noch der DSDT Patch?


    Den ACPI Ordner und die aktuelle config.plist hab ich angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (11,61 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ACPI.zip

      (136,61 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Kext Ordner sieht ganz gut aus. Bis auf realtekALC.kext das ist auch eine Audio Kext & RealtekRTL8111.kext diese brauchst du nicht weil dein Board keinen Realtek LAN Chip hat.


    Ind deiner Config.plist müssen auch noch die Patches "AppleHDA" gelöscht werden. Zudem können dann auch noch andere Sachen raus genommen oder angepasst werden. Aber das überlass ich @Fredde2209 weil ich ja nicht weiß was er dir alles in die DSDT rein baut. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich hätte da noch einige Hardware Fragen!


    Dann mal zu deinem Rechner spezifisch: Hast du eine Netzwerkkarte? Oder einen Bluetooth Dongle, welcher den Bluetooth Patch benötigt?
    Wie viele Monitore hast du?


    Wenn du keine 4 monitore hast, keine Netzwerkkarte oder Bluetooth Dongle (welche einen Patch benötigen), die originale AppleHDA.kext hast und diese Anleitung bei dir durchführst sollte alles gehen. Der USB Port limit Patch bringt wohl USB 3.0, aber es soll nicht gerade Hardware schonend sein, weshalb ich es persönlich nicht empfehlen würde. Die DSDT.aml bitte unter EFI/CLOVER/ACPI/patched ablegen. Viel Erfolg damit :)

    Dateien

    • config.plist

      (5,89 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (140,97 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Netzwerkkarte
    Onboard auf dem MB sind verbaut:

    • 1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) (LAN1)
    • 1 x Killer E2201 chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)

    Und zusätzlich ist noch verbaut:

    Bluetooth
    Ich hab hier noch irgendwo zwei Stück herumfahren. Brauch ich aktuell nicht. Werd ich mich irgendwann mal drum kümmern.


    Monitor
    An dem PC hängt nur einer mit 27" (2560 x 1440).

  • Alles klar! Dann probier das erstmal so mit der config.plist und DSDT.aml und wenn die Netzwerkkarte nicht gehen sollte meldest du dich einfach und ich bastel die Patches da wieder rein :)

  • Also mit deiner config.plist kann ich das System nicht booten. Da seh ich nur kurz den Apfel und dann wieder das Gigabyte Logo. Hab beide Configs verglichen und meine entsprechend angepasst. Alles, was mit HDA zutun hat, erstmal raus. Ich vermute so langsam, dass ich wohl irgendwas verbockt hab als ich vor einiger Zeit das System einrichten wollte. Bin die letzten Wochen halt leider nicht dazugekommen was dran zu machen und weiß jetzt auch nicht mehr im Detail, was ich alles angepasst hab. Könnte also durchaus sein, dass da eine fehlerhafte kext noch irgendwo liegt. Im Zweifelsfall komm ich dann wohl nicht um eine Neuinstallation herum. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn ich den ganzen Cloverordner, so wie er jetzt ist, mit meiner aktuellen Config und der neuen DSDT übernehme auf dem USB Stick, oder?


    Trotzdem erstmal :danke2:


    PS: Weiß jetzt auch wie du auf die Fragen gekommen bist :-D Die ganzen Fixes hab ich beim Googlen übernommen. Dachte ich bau es mal ein und bin damit gerüstet, wenn sich was an der Hardware ändert...

    Dateien

    • config.plist

      (11,66 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du mal im Verbose mode booten, wenn du meine config.plist drin hast? Dann mach am besten ein Video davon, damit wir möglichst ein Bild davon bekommen, welche Meldung zuletzt kommt. Dann Können wir das Problem eingrenzen und beheben :)

  • Ich habe nun mal nur das nötigste herausgenommen (HDA und USB Zeug). Evtl. geht es jetzt besser :)

    Dateien

    • config.plist

      (7,58 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Damit bootet das System leider auch nicht. Bekomme nur einen schwarzen Bildschirm am Ende. Im Verbose Boot sieht allerdings alles gut aus.


    Die gute Nachricht: Sound geht jetzt!


    Ich habe noch ein bisschen mit der Config herumgespielt. Glaube allerdings, dass dass hier schon alles gepasst hat. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, man könnt ja mal im Single User Mode starten und ...


    Code
    1. /sbin/mount -uw /
    2. kextcache -system-prelinked-kernel
    3. kextcache -system-caches


    ... eintippen. (Oder Kext Utility laufen lassen). Irgendwie hat mir Disk Utility früher besser gefallen. Naja, jedenfalls vermute ich, dass es am Kext Cache lag.


    Et voila, nun funktioniert es!


    Vielen Dank für die Hilfe!!! :-)

    Dateien

    • config.plist

      (12,69 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt