Clover bootloader findet die 1920x1080 Auflösung NICHT!

  • Mein Clover startet mit einem verzerrtem Display, runde icons werden eierförmig dargestellt, Das Apple Logo ebenfalls. Die Clover boot.log Datei sagt:


    0:217 0:000 SetScreenResolution: 1920x1080 - not found!
    0:217 0:000 SetMaxResolution: found best mode 4: 1600x1200
    0:415 0:197 Video mode change to mode #4: Success
    0:415 0:000 - set
    0:415 0:000 Console modes reported: 5, available modes:
    0:415 0:000 - [01]: 80x25 (current mode)
    0:415 0:000 - [02]: 80x50
    0:415 0:000 - [03]: 100x31
    0:415 0:000 - [04]: 128x30
    0:415 0:000 - [05]: 100x60


    Hatte jemand das gleiche Verhalten? Patch VBios, und CSMVideoDexe brachte nur Verschlechterung, dass heist Clover hat noch gröbere Auflösung selber ausgewählt.
    Vorher ist mir das nicht aufgefallen, da ich einen anderen Monitor hatte, und HDMI Kabel. Jetzt ein LG 27UD68 per Displayport. Am Rande gesagt super Bild, und kann nur empfehlen.
    Was ich Erreichen will ist zumindest die 1920x1080 in Clover.
    Eine Möglichkeit hab ich nicht ausprobiert. Das ist im UEFI BIOS die Windows 8 auszuwählen und die CSM auf disable zu stellen.
    Aber da hab ich etwas Angst, dass ich die super laufende Kiste etwas zerschieße, und mir viel Arbeit produziere.
    Hat jemand das Problem gelöst? Am besten wäre die gleiche Auflösung für ale Phasen bis zum OS X.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Was hast du den im BIOS unter "BIOS Features" -> "Windows 8 Feauters" und "CSM Support" eingestellt?
    "Windows 8 Features" muss auf "Other OS" und "CSM Support" auf "Never" stehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo!
    Ich hab halt nur "Other OS". Und keine Untermenü über CSM Support. Erst wenn ich Windows 8 einstelle, oder Windows 8 WHQL, wobei die mit WHQL sollte man nicht auswählen, erscheint Untermenü: CSM Support und Secure Boot. Und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das ausprobieren soll. Vermute, man sollte beide auf "disable" stellen.
    Ich hab schon mehrere Auflösungen ausprobiert, die WQHD (2560×1440) auch, Clover sagt "not found!". Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Auflösung in VESA drin ist. Bei mir: Console modes reported: 5, available modes! Das sagt mir aber nicht welche das sind (vermute Letter). VESA hat sowieso mehr. Also denke ich, irgendwo ist eine Beschränkung eingebaut.


    08.12.16.
    OK, habe jetzt im BIOS "Other OS" auf "Windows 8" umgestellt und "CSM Support" auf always gelassen. Keine Verbesserung in Clover GUI, runde Elemente werden immer noch eierförmig.
    Die Mods sind:
    1: 800x600
    2: 1024x768
    3: 1280x1024
    4: 1600x1200
    5: 1280x800


    Gruß und bis später!

    2 Mal editiert, zuletzt von markquark ()

  • Dadurch das die Nvidia-Karte als eigenes PCI Device mit eigenem ROM aufwarten kann, wäre es vielleicht spannend zu sehen, was passiert, wenn du unter "BIOS Features" -> "Other PCI Device ROM Priority" den Wert "UEFI OpROM" auswählst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese Einstellung hatte ich schon bereits. Ich glaube ich lasse es so wie es ist.
    Es liegt vermutlich an dem 4K Monitor.


    Gruß und danke!


    OK, bin etwas weiter gekommen.
    Habe folgende Änderungen im BIOS gemacht:


    Windows 8 Features - Windows 8,
    CSM Support - Never (erscheint nach Änderung auf Windows 8),
    und weiter unten Secure Boot - disable.


    Effekt ist gleich sichtbar, Clover bootet in nativer 4K Auflösung. Mac OSX startet wie gewöhnlich. Windows 10 in UEFI ebenfalls.
    In Clover GUI sind die icons sehr klein. Die Auflösungen 1920x1080 und 2560x1440 wurden nicht gefunden. Aber zumindest ist das Bild nicht mehr verzerrt.
    Jetzt muss noch, wenn man will, die 4K Auflösung skaliert werden auf die 1920x1080 oder 2560x1440, damit man was lesen kann.
    Aber OK. ist schon was, der Rechner fährt von Anfang an mit einer nativen Auflösung, YES!

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • Würde das auch unter Windows 10 Sinn machen ? mein 4K bootet Clover nur in nativer Auflösung (1024x768) dann aber werden alle Auflösungen unter Sierra und EC geboten.
    Oder heisst das Zauberwort CsmVideoDxe und CSM im Bios ? ?(

  • Zitat von coopter

    Oder heisst das Zauberwort CsmVideoDxe und CSM im Bios ?


    Eigentlich brauchst du nur das Compatibility Support Module (CSM) auf disabled oder never stellen, dann sollte mindestens ein FHD Clover Bootmenu möglich sein.
    Sehr häufig lässt sich das CSM im UEFI nicht abstellen weil die Grafikkarte kein GOP BIOS hat und dadurch die Einstellungen nach dem speichern mit F10 beim Neustart wieder zurückgesetzt werden.


    Bei Nvidia sind das die Karten ab Kepler Chip, 600er, 700er, 900er und 1000er Serie, die alten Fermi Karten 200er, 400er, 500er Serie können das nicht.
    Bei den AMD Karten kann ich das nur bei der HD 7770, HD 7850 und R9 280X berichten, die HD 6000 Reihe ist da wahrscheinlich aussen vor ... meine ich. :D

  • Hi ..danke für die Info ! habe es ausprobiert startet kurz in hoher Auflösung und fährt dann sofort das Bios hoch und ich kann die Boot Einstellungen der SSD/HDD nicht mehr nutzen. Startet dann automatisch Win10 ohne Clover. ?(
    LG

  • Was willst willst du erreichen, beim Clover-Screen die 4k Auflösung?

  • Du hast andere hardware. Aber ich kann beschreiben was ich da eingestellt habe:

    • keine zusätzlichen Videodexen und Einstellungen im Clover, alles zurücksetzen. Im config.plist hab ich FHD, hat aber keinen Einfluss.
    • Im BIOS CSM Support auf disable und windows 8 nicht "Other OS"

    Natürlich windows muss im UEFI-Modus installiert werden. Clover screen hab ich in 4k. Etwas klein aber scharf.

  • Ja aber warum startet windows? Hast du separate SSDs, und kannst du die win SSD/HDD abklemmen?
    Weil diese Einstellung soll Clover locker schlucken können.

  • Um zu sehen was passiert. Schuldig ist vermutlich deine RAID Konstruktion.

  • Nicht wirklich ... :/
    Als Beispiel mal mein AMD System:

    • AMD Athlon X4 860K - GA F2A78M DS2 - 8GB DDR3 - HD7770 - Sierra 10.12.5 - Clover
    • UEFI
    • Grafikkarte ohne GOP BIOS

    Ich kann im UEFI entweder "schnelles booten" einstellen, dann funktionieren aber die USB Port zum Teil nicht mehr.
    Ich kann im UEFI entweder "CSM Laden = Nie" einstellen, dann wird es aber nach dem Speichern mit F10 nicht übernommen.
    Ich kann im Clover Configurator die Option wählen den "CsmVideoDxe-64.efi" zu installieren, dann bekomme ich das Clover Bootmenu 1920x1080 aber ohne Overscan.


    Was hast du denn unter "Gui" eingetragen?



    Als Beispiel meine Intel Systeme aus der Signatur, da haben alle drei Nvidia Karten ein GOP BIOS und liefern FHD in Clover Bootloader und das CSM lässt sich im UEFI abschalten und auch speichern.