Gut aussehender Mini-Hackintosh mit Dualboot Windows 10

  • Also mit der HD530 bekommst du ab macOS Sierra Probleme. Diese zeigt nämlich im oberen linken Bildschirmbereich schwarze Artefakte. Und sobald du einen 4K Monitor anschließt sollte die HD530 auch keine Anspruchsvollen Aufgaben mehr lösen können. Aber für 1920 x 1080p reicht es eigentlich alle Mal. Also da ist die HD530 für den Alltag gut geschaffen. Und auch GTA 5 ließe sich bestimmt mit 30 FPS auf Low Settings spielen ;)

  • Aber die Artefakte oben links bleiben in Sierra trotzdem. Wann und ob das überhaupt gefixt wird kann ich nicht sagen :/ nur El capitan funktioniert mit der hd 530 wirklich gut ...

  • https://www.mindfactory.de/sho…cfdc916d4617a35fba8752173


    Hab die Samsung SSD jetzt mit einer von Sandisk ausgetauscht. Die Micro SD Karten find ich von denen gut. Insofern bin ich bei der 20 € günstigeren Festplatte zuversichtlich. (Außerdem fliegt mir dann der PC nicht um die Ohren ;) )


    Habt ihr bei dieser finalen Konfiguration noch Einwände/Verbesserungsvorschläge? Sierra ist ja eh nicht so der Quantensprung und El Capitan fand ich auch net so dolle. Hab deshalb bis jetzt noch Yosemite auf dem MB 2012. Insofern würde ich aktuell höchstens zu El Capitan gehen.

  • Cooltek Coolcube ITX Tower: 45€
    Intel Core i5 4590S: 204€
    8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit: 47€
    Gigabyte GA-H81N: 60€
    Samsung SSD 750 Evo 250GB: 65€
    be quiet! Pure Power 9 CM 400W: 55€
    Gigabyte Radeon RX 460: 120€

    Sierra läuft da stabil und sauber mit.


    So und mal für dich was Skylake überhaupt für Vorteile bringt, keine
    Hätte er die selbe Speichergeschwindigkeit genommen also DDR3 und DD4 in 2133 dann würde der Skylake hinten liegen und nicht ab und zu um 1 - 2 % vorn.
    Da bei Spiele eher die Grafikkarte und die Speicher eine größere Rolle spielen.




    Hier hast mal den Vergleich weil alle sagen DDR4 ist besser natürlich, immer glaubt dran. Selbe Werte und DDR3 schießt DDR4 locker weg.


    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()


  • Also ich bedank mich ja gerne für die Hilfe, aber ich hatte eher an kleinere Vorschläge gedacht, anstatt mein gesamte Konfiguration über den Haufen zu werfen ;D. Außerdem wollte ich schon so bisschen was für die Zukunft kaufen. Insofern versteh ich das mit der CPU nicht. Das Case hatte ich ja auch schon mit dem Bitfenix entschieden ^^.

  • bevor PCIe 4.0 nicht bei Intel Einzug hält, bringt ein immer aktuelles System gar nichts und Intel lacht sich kaputt das ihr ordentlich Geld raus haut für was, für keine keine Verbesserung.


    Wenn ich auf Videos von iTunes drauf angewiesen wäre, würde ich mir sogar noch ein Ivy Bridge CPU und ein 77 Bord zulegen, weil damit laufen die noch durch die DRM.


    So noch ein kleiner Beweis i5-6600K 3,9 GHz gegen i5-4460 3,2 GHz ab und zu schwanken mal die FPS Zahlen, aber sonst sehr gleich und konstant.


    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • bevor PCIe 4.0 nicht bei Intel Einzug hält, bringt ein immer aktuelles System gar nichts und Intel lacht sich kaputt das ihr ordentlich Geld raus haut für was, für keine keine Verbesserung.


    Ok, danke für den Tipp! Das ändert natürlich einiges. Kann ich mit dem von dir vorgeschlagenen Mainboard noch das von mir gewünschte Bitfenix Phenom Case nutzen?
    Zur CPU: Ich wollte ja erstmal für ne Zeit keine Grafikkarte kaufen, weshalb ich ohnehin erstmal auf die CPU angewiesen bin. Ist in dem Belangen vom Grafikchip die von dir vorgeschlagene CPU auch gleichwertig mit der 6500er? Wenn ja, dann nehm ich selbstverständlich die von dir.


    Edit:
    Da fällt mir grad auf, dass der 6500er ja exakt genauso teuer ist. Dann ist das doch wiederum besser, wenn ich direkt nen aktuelle Prozessor zu kaufen oder?

  • Das Bitfenix Phenom Case könntest du wenn du unbedingt Bock auf 5 kg Gehäuse hast das andere von mir vorgeschlagene wiegt nicht mal 1 kg.
    Die HD 530 ist bei Spielen 1 - 2 FPS besser als die HD 4600 aber wer will schon unter 30 FPS in minimal Auflösung Spiele spielen, deswegen die RX 460 die macht 50 FPS in Mafia 3 bei mittlerer Einstellung.

  • Naja, das momentan anspruchsvollste Spiel, dass ich spielen würde, wäre halt wirklich Fallout 3 in Low Settings. Ich bin echt nicht der Typ für große Grafik. Bei Bedarf kann ich ja die GraKa noch nachbestellen. Vielen Dank für den Vorschlag schonmal!
    Das Case find ich einfach schön und transportieren muss ich das auch nicht. Insofern geht das mit dem Gewicht schon in Ordnung.


    UPDATE:
    http://de.pcpartpicker.com/list/qnCvRG


    Hab mir die Vorschläge von rubenszy nochmal zu Herzen genommen und jetzt die Hardwareliste nochmal aufgefrischt.
    Passt das alles zusammen? Und ist dabei auch alles mit nem Hackintosh kompatibel?


    Das hier kam in den Compatibility Notes der Seite:
    "Some Intel H81 chipset motherboards may need a BIOS update prior to using Haswell Refresh CPUs."


    Was ist damit fachlich gemeint bzw. wie kann ich das vermeiden?

  • Das heiß das du nur Haswell und Devil's Canyon CPU's verwenden kannst keine Broadwell.
    So an deiner Zusammenstellung die Sandisk SSDt kannst du weg lassen hatte von der Firma schon Zwei davon nach einem halben Jahr waren sie Tot, und wenn du kein Backupplatte benutzt dann hast schlecht Karten in Bezug auf Datensicherung.
    Hol dir lieber eine Samsung SSDT die machen weniger Probleme hab jetzt 3 bei mir am laufen eine davon schon fast 2 Jahre und nie Probleme damit gehabt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt