Gut aussehender Mini-Hackintosh mit Dualboot Windows 10

  • Ich kann kann beide Bifenix Prodigy (mit und ohne M) nur empfehlen.


    Auf den Fotos ist das Prodigy (ohne M nur itx) zu sehen, dort läuft das macOS meiner HW-Liste drauf.
    Vorteil bei diesem Gehäuse ist trotz des kleinen Innenraumes die variable Einteilung. In meinem Fall liegen die beiden SSDs in dem Seitenteil und der HDD Käfig ist entfernt, damit der Kühler nach oben Platz hat. Aber auch dann könnten noch zwei HDDs im unteren Bereich Platz finden.
    Insgesamt also zwei Lüfter und das wars. (WaKü war bei meinem i3 mehr ne Machbarkeitsstudie als nötig).


    Beim Prodigy M, welches bei mir als EXSi Server dient, ist zu beachten, das durch die stehende Anordnung des Boards, nur sehr unschön mehr als 2 SSDs untergebracht werden können. Deswegen habe ich alle Platten auch in einem externen Gehäuse untergebracht. Wenn ich meine Teile aus dem Prodigy (ohne M) dort unterzubringen müsste, wäre es aber kein Problem, nur die Anschlüsse an den Seiten des Boards sind etwas schwer zu erreichen.


    Die Kunststoffbügel des Gehäuses sind etwas flexibel und das Plastik (welches ich als softgrip bezeichnen würde) verändert sich mit den Jahren und nimmt dann schon den Umgebungsdreck auf.


    Fazit, ich würde die beiden Gehäuse wieder kaufen.
    MacPro/Stormtrooper crossover :-) und nicht den alten MacPro mit aller Macht nachmachen wollen. Wenn, dann das Original umbauen, was aber ein anderes Thema wäre...

  • Also kurzer Zwischenstand von mir:
    ich bin jetzt soweit, dass ich zumindest weiß, in welche Richtung es gehen soll. ^^
    Folgende Cases find ich grad ganz geil als Grundlage, um mich dann daran mit der sonstigen Hardware auszurichten:
    https://www.alternate.de/Fractal-Design/NODE-304-WHITE-Desktop-Gehäuse/html/product/1083014?
    https://www.alternate.de/Cooltek/Coolcube-HTPC-Gehäuse/html/product/1082835?
    https://www.amazon.de/Thermaltake-CA-1E7-00M1WN-00-Core-P5-Wand-Gehäuse/dp/B015U7LXO4/ref=sr_1_12?s=computers&ie=UTF8&qid=1476300836&sr=1-12&keywords=in+win ODER
    https://www.amazon.de/Thermaltake-Core-P3-PC-Wandgehäuse-weiß/dp/B01I5LDCG4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1476306107&sr=8-5&keywords=offenes+pc+gehäuse
    http://vrworld.com/2014/09/30/…-upcoming-open-air-cases/
    Zu den ersten beiden kann ich nur soviel sagen, dass die für mich der beste und cleanste Kompromiss waren, noch optisch in der Mac Welt gedanklich zu schweben. Find beide einfach schön.
    Bei den letzten drei war ich einfach sehr angetan. Hatte ja schon gesagt, dass ich eigentlich nicht Fan von diesen Glasseiten bin, aber wenn die Glasfront halt einheitlich an der Seite ist und der PC noch offen ist, dann sieht das meiner Meinung nach Hammer aus. Leider weiß ich nicht, inwiefern die letzten drei jetzt die Liste an PC Komponenten vom Mr. Stein durcheinander bringen wird. Find beide unauffällig, aber dennoch optisch ansprechend. Sicher muss auch die Hardware innen gut dafür ausschauen, aber das ist dann vlt nochmal ein anderes Thema ^^.
    Was meint ihr zu denen?

  • Wichtig ist ja, dass es Dir gefällt.


    Dass meine Design-Vorstellungen für einen HackMac sich sehr nahe am Mac-Original orientieren, ist wohl an meinen Beispielen deutlich geworden.


    Bei der Fractal-Mini-Microwelle allerdings kann ich jetzt keine optische Nähe zu der von Dir angesprochenen Mac-Welt entdecken - Würfel sind eh nicht mein Ding.
    Die offenen Wand-Garderobe-Halter wirken interessant - auf Dauer wird es eher zum Staubfänger.


    Wie schon woanders vermerkt, bin ich keine Freund von Sichtfenstern wie in der Herbertstraße auf St.Pauli, was nicht bedeutet, dass es innen nicht aufgeräumt sein soll. Aber ich bevorzuge außen die typische Braun-/Apple-Schlichtheit. ;)

  • Ginge bestimmt. Muss es denn ein solches Mainboard sein? Ich habe noch kein bisschen Staub auf meinem Mainboard. Nur ein bisschen auf einem von 2007, welches nicht gut gepflegt wurde. Also ich glaube, das brauchst du nicht. Und dann wäre da noch der CPU Kühler. Möchtest du in einem Solchen Gehäuse echt einen Stock Kühler haben? Das sieht echt nicht schön aus :/
    Netzteil: Joa. Wenn du meinst. Ich hätte wohl ein Modulares genommen, aber gut, ist deins. Und RAM würde ich dir schon zu 16 Gb raten! Und dann 2 x 8 Gb. Dual Channel ist schneller als Single Channel ;)
    Hab dir das mal auf Caseking zusammengestellt. Aber nicht dort bestellen bitte! Ist sehr überteuert. Das Gehäuse ist auf Mindfactory aber leider nicht zu haben. Aber dann lieber alles außer dem Gehäuse auf Mindfactory bestellen und nur das Gehäuse auf Caseking oder sonst wo bestellen. Also das wäre meine Konfiguration:
    https://www.caseking.de/save-cart/762d437a0b5ac62f70bf
    Aber ich bitte dich echt nicht da zu bestellen! Mit Geizhals komme ich nur nicht klar, deshalb hab ich das da gemacht :D


  • Netzteil: Joa. Wenn du meinst. Ich hätte wohl ein Modulares genommen, aber gut, ist deins.


    Das mit dem Netzteil war nicht zielgerichtet ausgesucht. Lass mich da gerne beraten, wenn du nen besseres Vorschlag hast. ^^ Bin absoluter Anfänger, wenn es um PC zusammenstellen- und bauen geht... :D

  • Modular heißt, du kannst die Kabel einzeln heraus nehmen und je nach Gebrauch wieder einsetzen. Dann hast du nicht so einen Kabelsalat wenn du nicht Zufällig alle Kabel brauchst. Ist ganz praktisch für Gehäuse mit Sichtfenster, weil du dann nicht so viele Kabel da hast wo du eigentlich auf deine Komponenten gucken willst ;)

  • Ah, verstehe. Das klingt gut!
    Zum Arbeitsspeicher: kann ich von den Riegeln nicht erstmal einen kaufen und bei Bedarf dann den zweiten kaufen? Hab beim aktuellen Macbook auch 8 GB und hatte nie große Probleme. Video oder Bildbearbeitung mach ich ja nicht.

  • Also 16Gb sind schon gut! Und durch das Mainboard kannst du Geld einsparen, weshalb du dir das schon Leisten könntest. Es ist einfach Zukunftsicherer. Und ein staubschutz Ding brauchst du nicht. Ausser du heißt Adrian Monk :D ;)

  • Caseking ist zwar etwas teurer als Mindfactory, aber statt blauen Kies vor dem Gebäude bietet Caseking auch mehr Service - beispielsweise Vorabaustausch von defekter Hardware und RMAs gehen imho dort auch schneller. Aber bei Händlern gilt eh: It's a jungle outthere :P


    Bzgl. RAM schließe ich mich den Vorrednern an, durch ein Paar würdest du etwas mehr Leistung erhalten. Und wenn du jetzt schon überlegst, dass 8GB ausreichen müssten, könntest du später durch 2 weitere Riegel auf 16 oder 24 GB aufrüsten. Achte bei einem modularen Netzteil darauf, dass es nicht "vollmodular" ist - den 24 poligen Stromstecker sowie den 4/8 poligen Zusatzstecker wirst du ohnehin anstöpseln müssen/dürfen, dh. es macht keinen Sinn, wenn diese ebenfalls optional von Netzteil entfernt werden können (macht das ganze nur teurer).


    @drano1111 Die neue Liste ist nicht öffentlich...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Off Topic:
    Ich kann es leider nicht zitieren am Handy, aber:
    "Its a jungle out there" ... Habs gerade noch geguckt haha :D

  • Zusätzlich zweifle ich doch so ein wenig an dem Case. Ich wollte ja anfangs was nicht so großes und handliches. Außerdem werd ich mir auch keine WaKü oder sowas kaufen, weshalb es da ohnehin nicht viel schönes fürs Auge zu sehen gibt. Könnte ich alle die Komponente aus der Liste grad auch bei diesem Bitfenix Prodigy Gehäuse nutzen?


    *Liste ist jetzt öffentlich* ^^

  • Ein ganz klares nein.


    Das Prodigy ohne Namenszusatz ist miniITX-Gehäuse und als Prodigy M ist es ein µATX (microATX) Gehäuse - das Mainboard ist allerdings nach ATX-Standard gebaut, dh. viel zu groß für beide Gehäuseversionen.


    Bei Gigabyte hören die µATX-Board mit Z170 Chipsatz auf den Namen Z170M-xxx bzw. die miniITX auf Z170N-xxx...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also hab nochmal überlegt. Anschlüsse brauch ich wirklich nicht viel (nutze maximal 4 USB Plätze im Ausnahmezustand), 1x HDMI und Ethernet wäre gut und eben Audiosteckplätze. Platz will ich auch nicht soviel nehmen. Insofern geht es wohl doch in Richtung ITX. Die offenen Lian Li Teile sind leider Wucher.
    https://geizhals.de/bitfenix-p…00-wwxkk-rp-a1007309.html
    Das find ich ebenfalls ganz schön. Könnt ihr da ein passendes Mainboard vorschlagen, dass eben auch nicht soviele Anschlüsse hat und ansonsten überzeugt? Im Prinzip muss ich mich doch grob an die Richtlinien mit ob 'ATX oder ITX Mainboard, Netzteil' usw ausrichten oder?

  • Gigabyte und miniITX? Dann das Z170N-Wifi oder -Gaming5 - was gerade günstiger ist.


    Auch wenn das Mainboard mehr Anschlüsse hat als du aktuell belegen willst/kannst, schadet das nicht. Nur umgekehrt gibt es Probleme :p


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das mit Gigabyte war auch wieder nicht gewollt entschieden. Wenn es da für meine Ansprüche bessere gibt, dann gerne nennen. Hab jetzt vorerst für die Liste das wifi genommen.


    Noch ne Frage zur GraKa: ich kann also ohne Grafikkarte den pc nutzen ja? Ab welchem Punkt würde das dann in die Knie gehen und würde es sich dann nicht lohnen, wenn ich eine Einsteiger Grafikkarte direkt mitkaufe? Welche passt dann auch mit Hackinstosh?