Kann mir jemand helfen?Lenovo G710!

  • Poste bitte mal Fotos von den einzelnen BIOS-Menüs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon gut.


    Ich hab jetzt aber ein anderes Problem, wenn mein Laptop halt vom Stick bootet ist auf dem Bildschirm nur so ein minus zeichen und im Bios wird der Stick auch nicht mehr unter Efi angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack30 ()

  • Dann boote mal im Verbose Modus mit -v als bootarg...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das kann der Boot0-error sein.


    Mach doch mal Fotos, von dem was im Bios vom Stick angezeigt wird.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auch im Verbose Mode wird mir dieses Minus zeichen angezeigt.

  • Ist Clover auf dem Stick als EFI/ESP-Variante installiert?
    Dann solltest du den "Boot Mode" im ersten Bild auf mindesten "Legacy and UEFI" oder nur "UEFI" setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt startet Windows 8..


    Kann es daran liegen das ich boot0ss statt boot0af im bootloader angekreuzt hab?

  • Ja
    Es gibt ja die 3 Möglichkeiten:

    • UEFI (dont Update)
    • boot0af
    • boot0ss


    Alle 3 mal ausprobieren.
    Und beim der Auswahl des Bootmediums hat man dann jeweils 2 Möglichkeiten:

    • Boot von der EFI
    • Boot von der Hauptpartition


    Die kannst du alle ausprobieren. 6 Möglichkeiten.


    Und wichtig zu wissen wäre ob das nach oder vor dem Clover-Menü passiert.
    Wenn ich mit meinem i3 ins Clover-Menü boote, und dann Windows (legacy) auswähle, passiert das auch mit dem blinkenden Cursor (Minuszeichen).
    Ist im Moment nicht richtig eingestellt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,
    Hallo Jack30,
    Hallo @al6042,


    wie den obigen Fotos vom Bios-Menue Boot zu entnehmen ist, muss der Installerstick
    an 1. Stelle bei der Bootreihenfolge im Legacy-Modus stehen. Der Stick wird als USB HDD
    angezeigt.


    Daher mit F5/F6-Taste im Legacy-Modus die Startreihenfolge verändern und abspeichern.
    Nur so wird das Notebook auch vom Installerstick starten. Es geht nur der Legacy-Modus
    für OS X, Linux, Ubuntu und andere Nicht-Windows-Betriebssysteme. Der Legacy-Modus
    muss immer an 1. Stelle beim Booten stehen, sonst startet das Notebook immer mit
    Windows. Sobald OS X installiert ist, und auf der eingebauten SSD Clover im Legacy-Modus
    installiert wurde, muss natürlich die Startreihenfolge wieder geändert werden.


    Clover muss zwingend für den Legacy-Modus installiert sein. Dabei spielt es keine Rolle
    ob Boot0af oder Boot0ss eingestellt ist. Ich verwende in meinem Lenovo Z51-70 zwei SSDs
    eine für Win 10 und eine für OS X 10.11.6.


    An Jack30 vergiß nicht den Secure Boot Modus im BIOS-Menü Security auszuschalten, sonst
    wird ebenfalls Win 8.1 gestartet. Lenovo hat das BIOS so für die Geräte mit vorinstalliertem
    Windows geändert, dass nur diese Einstellungen und keine anderen funktionieren.


    Schließlich habe ich auch mehrere Versuche benötigt um mein Lenovo Z51-70 zum vollständigen
    Laufen bringen zu können.


    Wenn Du möchtest, kannst Du über Amazon einen SSD-/HDD-Caddy kaufen, und eine zweite
    SSD bzw. eine zweite Festplatte einbauen um das Notebook im Dual-Modus (Windows 8/10 und
    OS X) zu betreiben.


    Damit die Kiste dualbootfähig bleibt, musst Du allerdings, die für den Betrieb von OS X
    notwendigen Einstellungen im BIOS verwenden.


    Ich hoffe, dass das jetzt klar ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich hab den Stick noch einmal installiert, dieses mal mit dem Diskmaker X 5 und
    jetzt kriege ich diese Fehlermeldung.



    Kann man die Booteinstellungen von der Clover Efi installation eigentlich nochmal ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Jack30 ()

  • Hast du ssdt's und den patched Ordner ?
    Wenn ja versuche die mal vorübergehend zu entfernen .
    Hat bei mir jedenfalls geholfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Ich habe gelesen, dass der Fehler bei El Capitan auftreten soll, und Yosemite nicht.
    Wenn du einen Mac hast besteht die Chance das du Yostemite besitzt oder laden kannst


    @OliverZ
    Wo versteckt sich in seinem Bios denn Secure Booot?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @Denis Ich habe den Patched Ordner, doch dort ist nichts drin.


    @ralf. Ich hab nur El Capitan und Mavericks könnte ich laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack30 ()

  • und Secure Booot abgestellt?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich finde den Secure boot bei mir im Bios nicht..

  • Hallo @Jack30,
    hallo Ralf,


    Der Secure Boot Modus ist nur im UEFI-Modus sichtbar!!!


    Zuerst im BIOS unter dem Menue Boot den Boot Modus auf UEFI setzen.


    Dann geht man in das Menue Security und sieht blau unterlegt den Eintrag:


    Secure Boot (Enabled)


    Setze den Secure Boot auf Disabled.


    Gehe wiederum ins BIOS unter Boot und stelle den Boot-Modus auf Legacy Support und die
    Boot Priority auf Legacy First. Abspeichern nicht vergessen.


    Nun ist unter dem Menue Security kein Secure Boot Modus mehr sichtbar. Ich hoffe, dass
    das jetzt klar ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Danke @OliverZ für die ausführliche Erklärung.
    Ist schon die ganze Zeit auf disabled gewesen.


    Ich hab mir noch einen Mavericks stick erstellt, bei dem bootet sich auch einfach Windows 8. Bei meinem Pc klappt der aber.

  • Und wenn der Mavericks-Stick in der Bootreihenfolge nach vorne gestellt ist?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Er ist schon nach vorne gestellt worden, klappt aber irgendwie trotzdem nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von Jack30 ()

  • Du hast nur noch 2 Möglichkeiten:


    1. Einstellungen im BIOS:


    Damit vom Stick gebootet werden kann müssen im Boot-Menu des BIOS folgende Einträge
    stehen:


    Boot Mode: Legacy Support
    Boot Priority: Legacy First (oder eine alternativ gleichwertige Einstellung)
    USB Boot: Enabled


    Abspeichern des Ergebnisses. Steck den Stick noch mal an den USB 2.0 Port.


    Dann gehst Du mit FN + F2 gleich wieder ins BIOS und gehst wieder zum Boot-Mende im BIOS:


    Dort sollte nun der Stick als USB HDD angeführt sein. Im Legacy-Modus muss der an 1. Stelle stehen.
    Wiederum abspeichern und Neubooten.


    2. Falls Punkt 1. nicht zum Booten vom Stick geführt hat, hast Du bei der Installation von Clover
    für den Legacy Modus etwas falsch gemacht.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt