Nach Update auf 10.11.6 funktionieren nur noch die Front-USB-Ports

  • So, ich bin wieder am Start
    Verbose und Single User sind aus den Defaults raus. Es ist jetzt grade nur der usbinjectall installiert. Es funktionieren die Front-Ports und die hinteren 2.0er. Apple Keyboard wird nirgendwo erkannt.

  • Jetzt was du tun musst. Installier als erstes USBInjectAll.kext nach S/L/E. USBInjectAll.kext reagiert auf das Bootarg uia_exclude=
    Hinter diesem Befehl kann man dann alle Ports angeben die excluded also ausgeschlossen werden sollen. Das problem bei deinen USB Ports ist, das zu den 15 erlaubten Ports bei El Capitan bei dir imaginäre Ports reingerutscht sind, die es garnicht gibt. Dh virtuelle Ports in der 15-Ports-Liste nehmen dir Platz weg für an deinem Hacky existierende Ports, welche dann nicht richtig funktionieren. Wir versuchen jetzt diese virtuellen Ports zu entfernen, damit echte ports in die 15-Port-Liste rutschen wodurch sie funktionieren werden.


    Du brauchst jetzt einen USB 2.0 Stick. Dann lädst du dir das Programm IORegistryExplorer aus dem DownloadCenter runter.
    Jetzt steckst du den USB2.0 Stick an einen Port. Du wirst sehen, das in dem Moment in dem du den Stick reinsteckst, in grün ein neuer Eintrag im RegistryExplorer erscheint. Dieser ist in einem Unterordner geöffnet und somit eingerückt. Jetzt schaust du wie der Überordner des grün geschriebenenn heißt. Er wird HS oder USR + eine Nummer heißen, z.B HS12 oder USR2. Den Namen notierst du dir. Nach und nach gehst du mit dem USB2.0 Stick einmal in jeden von deinen Ports, auch USB3.0-Ports und notierst dir jeden HS oder USR Port der in grün erscheint. Das werden einige sein, aber es wird auch HS Ports in der Anzeige des Explorers geben, die keinen echten Port besitzen. Diese werden nie grün aufleuchten, da sie nicht existieren. Diese müssen wir über das bootarg ausschließen. Wenn zB alle HS Ports von 01-14 belegt sind und alle USR Ports von 1-3 außer z.B HS09, USR1, USR2 und HS12 dann schreiben wir das bootarg: uia_exclude=HS09;HS12;USR1;USR2 in die defaults.plist oder config.plist unter bootargs.
    Wenn das getan ist, machst du einen Neustart (und einen NVRam reset).
    Danach sollten schon mehr Ports laufen undzwar möglichst alle Ports aber nur mit USB2.0 Geschwindigkeit. Unter dem RegistryExplorer sollten nun neue Ports erschienen sein. SS oder SSP Ports, zB SS05 oder SSP02. Dies sind USB 3.0 Schnittstellen.


    Deswegen brauchen wir jetzt einen USB 3.0 Stick. Gleiches Prinzip, andere Namen. Du steckst jetzt den USB 3.0 Stick nach und nach in jeden USB3.0 Port und notierst dir den SS-Port der grün im IORegistryExplorer aufleuchtet. Es gibt normal 6 SS/SSP-Ports. Wenn du zB 4 USB3.0 Ports hast werden 2 der SSPorts kein mal aufleuchten (wie im vorherigen schritt mit HS), z.B SS02 und SS05. Dementsprechend ergänzen wir jetzt das bootarg mit SS02 und SS05. Danach heißt das Bootarg in meinem Beispiel: uia_exclude=HS09;HS12;USR1;USR2;SS02;SS05
    Das wird jetzt wieder in die defaults oder config geschrieben, gesichert (und ein NVRam reset gemacht). Nach einem Neustart sollten dann ALLE Ports mit ihrer richtigen Geschwindigkeit laufen.
    Viel Glück beim vorgehen, ich stehe so bald wie möglich zur Verfügung ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    9 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Super Anleitung, schon mal vielen Dank!Dazu aber noch ein Frage:


    Ich starte ioRegistry, stecke einen 2.0-Stick in einen Port, der erscheint auch im Finder, sehe ihn aber nicht im ioRegistryExplorer. Ansicht ist auf "IOService" und "IOService" eingestellt. Muss ich da noch was umstellen? Wenn ich auf "IOUSB" umstelle, sehe ich den Stick, finde aber die von dir beschriebenen Werte nicht...

  • So ungefähr sollte es aussehen. http://www.hackintosh-forum.de…ttachment/21968-USB1-png/ Du musst mit dem "Dreieck" die Ordner aufklappen um an den richtigen Ort zu kommen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sooo..


    Hab den 2.0 Stick jetzt in alle Ports gesteckt. HS01-04 wurden angesprochen. Wie schreib ich das jetzt in die Defaults?


    So?


    Code
    1. <key>boot-args</key>
    2. <string>darkwake=x uia_exclude=HS05;HS06;HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;HS12;HS13;H14;HS15</string>

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcWitt ()

  • So, jetzt hab ich gerade mal wieder kurz Verbindung... Man schreibt es genau so wie du es geschrieben hast in die defaults.plist, außer das bei H14 noch ein HS fehlt und USR1 und USR2 welche wohl unbenutzt sind nicht drin stehen. Angepasst also:

    Code
    1. <key>boot-args</key>
    2. <string>darkwake=x uia_exclude=HS05;HS06;HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;HS12;HS13;HS14;HS15;USR1;USR2</string>

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alright, bootargs gesetzt, NVRAM reset, ohne Effekt...


    Ich habe 4 USB3.0 Ports hinten. Wenn ich einen USB 3.0 Stick in zwei davon stecke, sprechen HS03 und HS04 an. In den anderen beiden Ports passiert gar nichts....:(

  • Mach den gleichen Prozess von oben jetzt nochmal und schau ob es im IORegistryExplorer neue Ports gibt welche nicht belegt sind. Diese hinterlegst du dann wieder im bootarg, also ergänzt dieses.
    Wenn du mit gesetztem bootarg in den IORegistry Explorer gehst, sind dann dort noch die Ports zu sehen welche du excluded hast? D.h kannst du im RegistryExplorer noch HS05-15 finden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • So, weiter geht´s:)


    Nach deiner Beschreibung komme ich nicht mehr weiter. Wenn ich einen 2.0 Stick oder 3.0 Stick in einen USB3.0 Port stecke, bleibt der tot - es tut sich gar nichts. Komischerweise funktioniert in den 2.0 Ports nicht das Apple-Keyboard, nur ein nicht-AppleKEyboard wird erkannt.


    Ich hab jetzt mal alles geresetet: Boot-Args raus, USBInjectAll gelöscht, NVRAM-Reset. Im Anhang siehst du meinen IOexplorer. Zu sehen sind nur HS01-05.


    Was stünde jetzt an: erst wieder einen Kext installieren?

  • Ist das Bild von vor oder nach dem NVRam Reset? Die Ports sind noch excluded, also müsste es von davor sein. Ich habe das Gefühl, dass bei dir im BIOS EHCI- und XHCI-Handoff nicht aktiviert sind und der XHCI Mode nicht auf Auto ist... Stell mal die benannten Settings richtig ein und dann pack den USBInjectall Kext mal wieder nach S/L/E. Wenn das gemacht ist, dann müssten wieder alle Ports HS01-15 zu sehen seien. Falls die BIOS settings anfänglich falsch waren, müsstest du dann den Prozess von vorhin nochmal machen :/ D.h USB 2.0 Stick in alle Ports und HS Ports notieren, alle anderen excluden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • XHCI Mode stand noch auf Smart-Auto, jetzt hats mit dem Exclude der HS-Ports geklappt. Wenn ich allerdings jetzt einen 3.0 Stick in einen Port stecke, erscheint der im IOexplorer z.B. unter SSP01 - Wäre das dann USR01 oder wo finde ich die USR Bezeichnung?

  • Es gibt:
    HS (Highspeed Ports): normale USB 2.0 Verbindung
    SSP (SuperSpeedPorts): USB 3.0 Verbindung
    USR Ports: sehr selten vorhanden, bei dir anscheinend auch nicht. USR Ports gibt es normal 2. Die excluden wir sowieso schon mal. Mit einem USB 2.0 stick findest du heraus welche HS Ports du brauchst. Alle die unbesetzt sind excludest du mit dem richtigen bootarg. USBInjectAll Kext muss natürlich installiert sein dafür. Das wiederholst du bis dann alle Ports von deinem Hacky mit USB 2.0 Geschwindigkeit laufen. Dann kommst du einen USB 3.0 stick und steckst ihn in die USB 3.0 Ports und Schaust welche SSP Ports angesprochen werden. Alle die nicht angesprochen werden excludest du dann wieder ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oooook! Ich bin einen Schritt weiter! :)


    Mit USB2.0 funktionieren jetzt alle Ports! (Bis auf das Apple-Keyboard - das erscheint zwar im IOexplorer, funktioniert aber dennoch nicht).


    USB 3.0 folgender Stand:


    Ich habe zwei Front USB3.0 Ports, wenn ich da einen USB3.0 Stick reinstecke passiert folgendes:
    1. 3.0 Port: SSP1
    2. 3.0 Port: HS02


    Rear-USB3.0:
    1. Port: SSP3
    2. Port: SSP4
    3. Port: SSP5
    4. Port: HS10


    Aktuell habe ich folgendes excluded:
    HS05;HS06;HS11;HS12;HS13;HS14;HS15;USR1;USR2;SSP2;SSP6


    Drei Probleme habe ich jetzt also noch:
    1. Apple-Keyboard funzt nicht.
    2. Einer der Front USBs läuft nur auf 2.0
    3. Einer der Rear-USBs läuft nur auf 2.0

  • Jetzt geht das ding doch endlich mal vorran! Gratulation! Freut mich jetzt auch, dachte schon ich hätte mich zu weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet wir würden es mit dieser Methode schaffen... Aber neee :D
    Zu den restlichen problemen:
    Kann es sein das du nicht alle unbenutzten HS Ports excluded hast und somit noch unbenutzte in der Liste sind? Wenn HS02 und HS10 nicht excluded sind, leuchtet dann kein SSP Port auf wenn du in Front 2 und Rear 4 einen USB 3.0 Stick steckst? Wenn nicht dann pack mal USR1+2 aus der exclude list raus und schau ob du dann USB3.0 Speed über besagte ports bekommst...
    Was hast du genau für ein Apple Keyboard? Wireless mit USB Bluetooth oder mit USB-Kabel? Funktioniert das Keyboard an anderen Computern?
    Dann antworte mal schön auf alle fragen und bis dahin nochmal gratulation das du diese komplizierte Methode gemeistert hast! Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hehe, danke dir für die tolle und geduldige Erklärung :)


    Ich habe ein kabelgebundenes USB Apple Keyboard, funktioniert am Laptop meiner Freundin (Windows) Sowohl an USB 2.0 als auch an USB 3.0.


    Wenn ich einen USB3 Stick in Front 2 und Rear 4 stecke, leuchten nur HS2 bzw. HS10 auf. Nochmal zum Mitschreiben: Das heißt ich packe jetzt mal die USR1 + 2 aus der Exclude Liste raus und guck, ob die beiden als SSP erkannt werden?

  • Lass es uns anders machen. Lad dir im Appstore das Programm blackmagic speed test runter. Das ganze ist ein Disk und USB Stick speed test Programm. Dann hol einen USB 3.0 Stick von dem du ungefähr die Geschwindigkeit unter USB 3.0 kennst. Und dann steck ihn mal in verschiedene ports, mal USB 2.0 mal 3.0. Du wirst natürlich einen unterschied im Speed bemerken je nachdem ob er als USB 3 oder 2 erkannt wird. So kannst du testen welche ports noch keine USB 3.0 Geschwindigkeit können, diese aber beherrschen sollten. Falls dann Front 2 und Rear 4 immer noch nur USB 2.0 speed können, dann pack mal USR 1 und 2 aus der exclude list und schau ob sie dann die richtige Geschwindigkeit liefern ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jo, der eine Rear und der eine Front sind signifikant langsamer als die USB3 Ports...


    Ich pack mal die USRs aus der exclude raus...


    UPDATE: USRs sind nicht mehr excluded, keine Veränderung im Speed. Apple Keyboard erscheint im ioexplorer, aber funktioniert nicht....:(


    UPDATE2: Ich hab jetzt nur noch das hier excluded: HS05;HS06;HS11;HS12;HS13;HS14;HS15;USR1;USR2


    Ich habe also jetzt keine SSPs mehr excluded. Macht auch Sinn: Ich habe 6 USB3.0 Ports. Die HS-Ports habe ich auch nochmal überprüft. Alle die nicht ansprechen sind excluded. Passt auch. Ich habe insgesamt 8 USB Ports (6 x 3.0, 2 x 2.0).


    Komischerweise erkennt jetzt der zweite Front USB3.0 nur noch einen USB3.0 Stick, den anderen gar nicht...oh man...ich bin verwirrt :P

  • Komisch. Wenigstens funktionieren die meisten ports korrekt. Die Frage is ob die DSDT von @al6042 irgendwelche Veränderungen in Richtung USB beinhaltet. Hast du eine SSDT? Im BIOS ist doch EHCI und XHCI Handoff alktiviert, sehe ich das richtig? Wenn du im jetzigen Zustand den XHCI Mode umstellst, zB auf Enabled, was passiert dann?
    Hast du beim keyboard mal verschiedene Ports ausprobiert? Funktioniert es im BIOS?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich check das grad mal alles, EHCI und XHCI Handoff sind aber auf jeden Fall enabled. Ich geh mal die XHCI Modes durch und probier die Tastatur im Bios. Hier schon mal meine DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,22 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin nicht zuhause und mobil unterwegs. Deswegen kann ich mir leider die DSDT nicht anschauen. Dass müsstest du oder al für mich übernehmen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.