Clover Configurator - Erste Schritte - was muss ich ändern ?

  • Habe versucht, der Anleitung von MacGrummel genau zu folgen, um mein System zu verbessern, jedoch klappt es nicht.


    Er schreibt, in der Generate Config. lassen wir uns eine Grundliste erstellen.
    Das ging bei mir leider nicht, kann das ein entscheidender Fehler sein ?


    Ich komme jetzt nur noch bis zum Apfel und dem Ladebalken, der jedoch nicht beginnt, zu laden.


    Habe die neuesten Versionen vom Clover und vom Clover Configurator genommen, vorher waren es etwas ältere Versionen und die Videoanleitung für Clover Configuration für ElCapitan.


    Vorher hatte ich eine Installation nach einer Videoanleitung gemacht und das hatte geklappt, allerdings noch ohne Ton und nur geringe Grafikauflösung aber mit NVIDIA-Karte.
    Kann es sein, dass sich Details inzwischen geändert haben und dadurch die Sache nicht mehr funktioniert ?


    Die alte Config. würde ich vielleicht wieder hinbekommen aber die neuen Versionen der Programme wurden ja gelobt.

  • Thread verschoben, da es sich nicht um eine Anleitung handelt. ;)


    Ich bin mir sicher dass @biggasnake @Doctor Plagiat und @ralf. bei der config.plist und dem Rest von Clover/Einstellung helfen können.
    Schau dir mal die Konfiguration und die EFI Dateien von @Clexxx ist so ein ähnliches Board (Gigabyte Z170K UD5 TH) und vielleicht geht was damit. Das war Quark von mir.

  • Die alte Config. würde ich vielleicht wieder hinbekommen aber die neuen Versionen der Programme wurden ja gelobt.


    Hast du mittlerweile eine funktionierende config.plist ?

    MfG, docplag



  • Nein, die, die funktioniert hatte, ist wegen dem fehlerhaften USB-Stick weg. Die gespeicherten scheinen nicht zu funktionieren, vielleicht, weil sie mit einem anderen Cloverinstaller zu tun hatten.


    Jetzt habe ich Clover EFI v2.3k r3577 und den Originalinstallerstick vorher erstellt mit USB Drivemaker 2
    und nutze den Clover Configurator Vibrant Edition Version 4.29.0


    Der Installerstick startet auch OSX auf meinem Macbook.


    Ich weiß nicht, ob ich nicht schon etwas falsch gemacht habe bei der Cloverinstallation. Die Optionen müssen ja stimmen, oder kann man einfach Standard wählen bzw. nur für UEFI only und alles andere aus, ausser Style bzw. DRIVERS64, nur bestimmte oder alle ?


    Habe folgendes zuletzt eingestellt:
    Install für UEFI Booting only
    Themes: Apple Style
    Drivers64UEFI alle
    Install RC Script on Target Volume


    Sollte da noch was weg ?
    Im Configurator habe ich nun statt MacPro 3.1 nun 4.1 gewählt, weil es mit 3.1 nicht geklappt hatte.


    Die HDD habe ich mittels SATA-USB-Adapter am Macbookpro formatiert.


    Am BIOS habe ich nun nichts mehr gemacht, da das beim UEFI Dualbios nicht nötig sein soll.

    5 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Bei der Cloverinstallation sollte "Installation für UEFI-Motherboards" angehakt sein, dann wird Clover auch in die ESP/EFI installiert. Wenn du vorher schon einen andere Version von Clover drauf hattest, wird die config.plist nicht angefasst. Die bleibt also erhalten.
    Die System-Definition (SMBIOS) sollte bei deinem Board wenigstens auf iMac14,2 stehen. Bei mir steht sie sogar auf 17,2. Ich musste deswegen aber die AppleGraphicsControl.kext anpassen, sonst endete der Boot in einen Blackscreen.
    "Driver64UEFI alle" ist schon mal falsch. das würde ja bedeuten, dass OsxAptioFix und OsxAptioFix2 installiert wurde. Da sollte nur ein Treiber von beiden installiert sein.
    Mounte mal bitte deine EFI, klappe die Verzeichnisse driversUEFI64/ und kexts/10.11/ auf, mache einen Screenshot und lade den und deine config.plist hier hoch.


    Handelt es ich um die Hardware, die in deinem Profil zu sehen ist ?

    MfG, docplag



  • musst dich leider etwas gedulden, ich muss jetzt schnell was erledigen, bin für 'ne Stunde weg.

    MfG, docplag



  • So, bin wieder da.
    Lösche bitte in drivers64UEFI alles, außer:


    FSInject-64.efi
    OsxAptioFix2Drv-64.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    VBoxHfs-64.efi


    in den kexts/10.11 - Ordner kopierst du noch diese kext


    Probiere bitte diese config.plist


    config_MachX.plist.zip

    MfG, docplag



  • Mein Board hat keinen ALC-Sound, sondern Creative.
    http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=5481#sp


    Habe die AppleALC.kext auch in den Ordner Others gelegt.


    Mir fiel auf, in der configplist unter Acpi ist eine DSDT.aml eingetragen, bei Oldway und Newway. Ich habe aber keine DSDT-Datei.


    Die Install bleibt nach ca. 10 Min hängen, habe 3x probiert und anch max 45 Min abgebrochen.

    5 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • OK, mit dem Creative Sound muss ich mich dann mal beschäftigen, ist ja beim Installieren nicht ganz so wichtig.
    Das mit dem DSDT-Eintrag ist so in Ordnung. Wenn Clover im patched-Ordner keine findet, dann lädt er sie auch nicht. Das kann so bleiben.
    Den OsxAptioFix2 kannst du mit Clover neu installieren, dann aber den OsxAptioFix löschen.
    Das mit dem Wechsel zweier Bilder (Macbook und Maus) bei der Installation kenne ich noch gar nicht. Kannst du das mal abfilmen und hochladen ?
    Wähle bitte in Clover mit der o-Taste die Optionen und trage in den Boot-Argumnets -v (verbose) ein. Mache bitte ein Foto, falls er dort an irgendeiner Stelle hängen bleibt.

    MfG, docplag



  • - = ?
    ? = -
    die tasten sind vertauscht

  • Wenn ich auf Tastatur Minus drücke, erscheint auf Bildschirm im Clover ein Schrägstrich,


    am Mac kommt auch mit der WIN-Tastatur "-", wenn ich Minus tippe. Der Schrägstrich kommt im Clover-Start-Menü an Stelle von Minuszeichen. Es ist eine Windowstastatur, die ich gerade gekauft habe, weil die Appleschnurlos bei der Install erstmal nicht funktionierte, ebenso die alte PS2-Tastatur nicht.


    Was mir noch auffällt, hatte Apple-Style angehackt, kommt aber nicht mehr im Clover, vielleicht hat das Installprogramm eine leichte Macke ?.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ich habe den verbose-mode angehakt und FixHDA Haken entfernt.
    Probiere es mal bitte mit dieser.


    config_MachX_2.plist.zip

    MfG, docplag



  • Danke, habe es probiert.
    Leider ein paar Errormeldungen und Warnings dabei.
    Hab nur die List eingefügt und nichts verändert sonst.
    Anmerkung:
    Habe einen SATAIII-USB-Adapter - kann also die vorgesehene HD ausbauen und an mein Mac-Schleppi anschließen - der hat aktuell auch ElCaptain drauf - könnte man da evtl. sowas wie "El Capitan HD" verwenden und wäre das überhaupt erfolgversprechender ?
    Es wäre also diese Anleitung hier aus dem Forum:
    Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.
    Bräuchte aber die richtigen Postinstallerkexte.


    In dem insanelymac forum hatte jemand EC auf das gleiche Board wie meins installiert und Anleitung bereitgestellt, habe aber den Link vermasselt und finde den auch dort nicht wieder, hat da jemand Verbindungen und könnte evtl. seine Anleitung finden bzw. plist usw. besorgen ?

  • El Capitan über den USB Adapter zu installieren ist eine (sehr) gute Idee.
    Damit brauchst du dich am Ende nur noch um den Clover Bootloader kümmern, sofern du den Capitan über USB Adapter fertig insatlliert hast und eingerichtet ist.
    Vanilla OS X versteht sich, also keine weiteren Kext und oder sonstige Veränderungen am System, einzig an der config.plist für den neuen Hackintosh darfst du dann fummeln.

  • In dem insanelymac forum hatte jemand EC auf das gleiche Board wie meins installiert und Anleitung bereitgestellt


    Meinst du eventuell diesen Fred.

    MfG, docplag