BIOS flashen bei OS-Wechsel - HackOS - WINOS

  • Hallo,
    soweit ich das sehe, muss man wohl immer das BIOS flashen, bevor man das andere OS benutzen möchte oder gibt es eine einfachere Methode ?


    Mein Board hat Dualbios, das bedeutet aber nicht, dass man zwischen 2 BIOS einfach umschalten kann, oder ? Soweit, wie ich das verstehe, bedeutet Dualbios, dass ein zweites BIOS darauf wartet, geladen zu werden, in dem, man auf Standard Einstellungen zurückstellt oder ?


    Oder kann Clover sich merken, was man für ein BIOS für WIN benötigt ? Ich glaube, wohl nicht.

  • BIOS flashen? Du hast doch ein Z170X Mainboard (also Skylake)... Dazu gibt es kein Ozmosis, was wiederum heißt dass du dein BIOS gar nicht flashen musst/kannst und quasi auf Clover setzen musst, wofür kein BIOS flash notwendig ist.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Man muss für OSX grundsätzlich kein BIOS flashen.


    OSX muss sich um korrekt zu funktionieren in einer EFI-Umgebung wähnen. Diese wird von verschiedenen Bootloadern auf unterschiedliche Weise emuliert, denn auch mit dem Ozmosis-BIOS-Mod steht keine EFI-Umgebung zur Verfügung, sondern nur eine UEFI. Prinzipiell kann man das klassische BIOS als EFI1.0 betrachten, wobei das EFI, wie es von Apple seit dem ersten Intel-Mac genutzt wird, die Version EFI1.4 darstellt. Die UEFI-Funktion moderner Motherboards stellt die Version EFI2.0 dar, wobei diese nicht abwärtskompatibel zu EFI1.4 ist (Apple hat am von Intel entworfenen EFI-Standard ohnehin Änderungen vorgenommen). Während auf Chameleon basierende Bootloader die ggf. vorhandenen UEFI-Funktionen des Motherboard komplett ignorieren und auf eine vollständige Simulation inkl. Pseudo-NVRAM setzen, nutzt Clover ein Mittelding, dh. manche UEFI-Funktionen werden passend umgebogen (emuliert) oder simuliert. Ozmosis emuliert dagegen fast das komplette EFI (passt also die Schnittstellen/Sprungmarken/usw. des UEFI2.0 an EFI1.4 an) und sitzt selbst im Speicherbereich des BIOS/UEFI, wodurch der Eindruck entsteht, dass das Board nun EFI kann...


    Zusätzlich haben manche Laptops eine Sperre ("Whitelist") im BIOS/UEFI, die ein erfolgreiches Booten nur mit bestimmten WLAN/WWAN-Karten erlaubt. Leider sind die erlaubten WLAN-Karten nur in den wenigsten Fälle mit OSX kompatibel, daher müsste auf USB-LÖsungen für WLAN/Bluetooth gesetzt - wodurch die ohnehin spärlichen USB-Anschlüsse belegt würden oder auch manche Funktionen von OSX (Continuity/Handoff) verhindert werden, da diese eine interne Lösung voraussetzen. Also gab und gibt es ein finde Programmierer/Hacker/Modder, die die Whitelist im BIOS/UEFI entfernten bzw. eine Abfrage dieser verhindern. Diese BIOS-Mods kommt übrigens nicht aus der OSX-Szene sondern von frustrierten Windows-Nutzern, die gerne eine modernere WLAN-Lösung einsetzen würden als der Hersteller als sinnvoll bzw. nicht aufpreiswürdig betrachtet. Aber für OSX-Zwecke lassen sie sich auch prima nutzen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt