X99 / 6900K

  • Hallo in die Runde,


    @Brumbaer und @apfelnico ich habe mich Eurem X99 Pfad angeschlossen und kämpfe gerade etwas mit dem neuen System. Aktuell bin ich gerade an dem Punkt an dem ich nicht wirklich weiter komme. Ich bin im Kern Brumbaer's Anleitung ([Anleitung]5960x auf AsRock X99E-itx/ac unter El Capitan) gefolgt, allerdings mit zwei Abweichungen.


    1. Ich habe die EC Installation (SSD) von meinem alten Hackintosh H97 System übernommen und entsprechend die Clover Installation von Brumbaer durchgeführt.


    2. Ich habe die Test2.EFI zur Zeit nicht eingebunden, da ich aktuell nur eine PCIE Karte habe. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.


    Einige Probleme konnte ich schon lösen (bei mir geht die OsxAptioFix2Drv-64.efi z.B. nicht - ich muss die 1er nehmen). Aktuell komme ich aber mit dem Debug Output nicht weiter. Der Rechner zeigt mir das angehangene Bild und startet danach einfach durch. Habt ihr einen Tip für mich?

  • Hast du den 5960x Patch in deiner config.plist ?


    Da der 6900k 8nKerne hat, wirst du ihn brauchen.

  • Ja hab ich. Ich habe Deine übernommen.


    Nachtrag. Falsche Datei kopiert - Kopf trifft Tischplatte. Läuft zwar noch einiges nicht, aber booten tut er schon mal.


    Nachtrag 2: Läuft gut. Mit USB 3 hab ich noch ein paar Probleme, aber ich denke das wird auch noch. Sound / LAN und Grafik läuft alles ganz fein.


    Nachtrag 3: USB 3 läuft auch.

  • Hi - habe auch das ASUS X99-A II mit i7-5820K und MSI GTX 970 .
    Ich krieg' den Sound beim besten Willen nicht an's fliegen - wie bist Du hier vorgegangen ?
    Hab' schon alles mögliche probiert - AppleHDA.kext patches ... auch VooDooHDA - nix hilft. - Laufen sowohl ALC1150 als auch GTX HDMI bei Dir ?

  • Guten Morgen,


    @zebulon


    ich bin bei der Installation dem Thread von Brumbaer gefolgt in dem er die Installation vom 5960X beschrieben hat. Der Audiopart war dabei nur die "AppleALC.kext" mit den Clover-Optionen FixHDA Patch und Audio Inject. Onboard Audio läuft, HDMI kann ich nicht sagen - kommt bei mir nicht zur Anwendung.


    Gruß Joe

  • Onboard Audio läuft, HDMI kann ich nicht sagen


    Dito. Interner Sound perfekt, HDMI interessiert mich nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Erst einmal Danke für Eure Kommentare.
    Mein Hacki läuft jetzt im Großen und Ganzen super stabil als Mac6,1 .
    Mein ursprüngliches Audio-Problem habe ich mit "FixHDA" und "AudioInject 1" in den Griff bekommen.
    Es gibt jetzt noch ein Problem , dass der Sound nach SleepMode weg ist - ich werde das mal weiter verfolgen.
    Ich kann das Asus X99-A II als Hacki Board nur empfehlen !

  • Ja ist absolut genial das Board. Nachdem ich jetzt endlich den Sleep zum laufen bekommen habe, kann ich bestätigen das der Sound nach dem aufwachen ein Problem ist. Mir ist das Gestern auch aufgefallen, spielt bei mir aber keine Rolle da ich den Onboard Sound zur Zeit nicht verwende.

  • Habe glaube ich eine Lösung für das 'no Sound after Sleep' Problem für das Asus X99-A II unter 10.11.5 gefunden :


    1. Die folgende Kext von Rehabman laden:
    https://bitbucket.org/RehabMan…codec-commander/downloads
    2. CodecCommander.kext aus 'Release Pfad' entpacken.
    3. Packet Inhalt anzeigen und unter Content die Info.plist editieren.
    4. Nach Realtek ALC1150 key suchen
    5. hier Send Delay key auf '300' setzen
    6. On Wake key auf 'true' setzen
    7. Info.plist zurückschreiben


    Nun die modfizierte CodecCommander.kext in /S/L/E z.B. mit Hilfe von 'Kext Wizard' installieren.
    Asserdem habe ich meine Cover config.plist mit 'darkwake=8' modfiziert.
    Reboot - siehe da - nach Sleep tut's der Sound :thumbsup:
    Ich denke der Mod funktioniert auch für andere ALC1150 Boards :D .

  • @ JoeHidden and @ zebulond
    Hello guys, sorry for the english language but i don't speak german. Would you guys share your EFI partition, please? I have X99-A II with 6900K, but I can't reach the install window. I'm getting a bit tired. Trying all over the forums.
    Need to run El Capitan 10.11.6. No Sierra, for now.
    Your EFI folder would be great appreciate. Thanks in advance.
    G.

  • giacomoleopardo: Hi there -
    I have attached my config , driver64 and kext 10.11 (+ other) setup.
    By now I am running the latest Clover version v2.3k r3676 - hope this is of some help to boot your system.
    ( Be aware my config uses the Mac6,1 profile with nVidea enabled - you need to remove the nvda_drv=1 from config.plist boot section in order to boot up your Install USB stick - otherwise you will end up with a black screen. )

    Bilder

    • drivers64UEFI.png
    • kext-10-11.png
    • kext-other.png

    Dateien

    • config.plist

      (4,43 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Thanks Zebulon! Any chance for you to update somewhere the two kext folders?


    EDIT: My problem is way before graphics. Clover seems not to recognize my cpu 6900k. I'm curious about JoeHidden's EFI folder too, since he has my same setup (motherboard and cpu).


    JoeHidden: Can you upload EFI folder and your bios profile? To save a bios profile, insert a FAT formatted usb drive, enter bios (Del) go to Tool\ASUS Oveclocking Profile select "Load/Save Profile from/to USB Drive", press F2, insert the name of your profile and select OK. Your_BiosProfile.CMO will be saved on the USB flash Drive. Thanks in advance.
    PS: which bios version are you using?

  • Hallo JoeHidden und Zebulon,


    wie ergeht es euch mit eurem Asus X99-A II build,
    wie ist das Tauglichkeitsresumee heute.
    Gab es Zwischenfälle?


    Ich werde mir auch einen Asus X99-A II Hack hinstellen.
    Er sollte nur recht zuverlässig laufen, da ich ihn auch produktiv einsetzen möchte.


    Bei der Recherche zu X99 bin ich auf Limitierungen gestossen,
    wie etwa Memory allocation Probleme und kein Speedstep.


    Ich wollte wissen, ob ihr das in den Griff bekommen habt?
    Und ob es mit viel Aufwand verbunden war?
    Muss zugeben, ich bin nicht der erfahrenste Hackintosher..
    Meine letzter Build war 2009 und seitdem hat sich viel Neues getan...


    Danke im Voraus schonmal! :)

  • Hallo ex-efixxer,


    hier alles bestens.
    Was mir wichtig ist läuft schnell - und jetzt auch wieder stabil.
    - SpeedStep tut
    - Memory Allocation ist auch kein Problem
    ( vermute Du meinst den OsxAptioFix... )

    Nach sehr langer Eigenbau-Abstinenz (nur Orginal Äpfel) musste ich mich erst mal wieder in PC BIOS und Tuning/Overclocking reinfinden. ASUS legt zur Zeit ja auch alle paar Wochen eine neue BIOS Version für das X99-A II nach.
    Bisher habe noch keine Zeit für ein Sierra Update gefunden - das hebe ich mir für die langen Abende vor Weihnachten auf ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt