Audio/LAN/Grafik bei Intel HD5500

  • Hi!
    Ich habe auf einem Lenovo Thinkpad X250 mit I3 CPU, HD5500 Grafik El Capitan und Clover installiert.
    Weiterhin den VoodooPS2 kext für Tastatur und Maus.
    Was leider noch nicht funktioniert, ist LAN, Audio und die Grafikkarte. Sie wird zwar erkannt, in den Systemeinstellungen aber nur mit 5MB, beim Anmelden habe ich auch ein kurzes Flimmern.


    Könnt Ihr mir verraten, welche Kexte ich noch dafür nachinstallieren muss?

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • Grafik. Wenn dies nicht funktioniert, wird es ein bisschen schwieriger.
    Es wäre für andere ganz hilfreich wenn du LAn- und Auto-Chips in die Signatur einträgst, sowie den Rest der Technik

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Grafik:
    Habe den anderen Thread angesehen und die Kext daraus installiert. Allerdings habe ich dort nicht heraus gelesen, was genau noch in der config.plist mit dem Framebuffer geändert werden muss.
    Anbei meine Datei.


    LAN:
    Geht nun mit dem Intel 1000e Treiber Version 3.3.3


    Audio:
    Nach googlen habe ich leider nicht genau herausfinden können, welcher Chip dort verbaut ist. Bekomme ich das irgendwie anders heraus?

    Dateien

    • config.plist

      (6,2 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • Wegen der Grafik würde ich mal folgenden Wert unter "lg-platform-id" eingeben: 0x16160002, das ist jedenfalls der Inject aus dem DSDT-Patch "HDMI-9Series - Toleda" > "AMI-HD5500-NUC-BRIX"...


    Wegen der Audio Karte würde ich dich bitten mit einer aktuellen Linux LiveCD zu starten und dort den unten beschriebenen CodecDump-Befehl auszuführen um die Daten zu erhalten.
    Also entweder

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump


    oder in Einzelschritten:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    2. oder
    3. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    4. oder
    5. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    6. usw.


    In den hierauf folgenden TXT/ZIP-Dateien sollten die richtigen Infos drinnen stehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei die beiden txt Dateien. Scheint ein ALC3232 zu sein oder?

    Dateien

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • Die ALC3232 ist eine ALC292...
    muss mal prüfen, ob sie durch AppleALC unterstützt wird.


    EDIT:
    Der ALC292 wird unterstützt... Die Layout-ID muss auf 12 stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dasselbe Problem hatte ich auch mit meinem Notebook. Selbst ein Blick
    in das Repair and Maintenance Manual und die Suche in diversen Lenovo-Foren
    brachte kein Ergebnis.


    Der Tip mit Linux Live CD ist Goldes wert.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Danke! Gerät ist nun erst einmal eingerichtet.

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt