[Skylake] [2 Fälle gelöst] USB 3.0 Geräte gehen nicht an USB 3.0 Ports

  • Servus,


    so, nachdem mein Photoshop Problem so eloquent von @OliverT gelöst wurde (Danke Danke Danke!), habe ich ein letztes nerviges Problem, was mir die Tage aufgefallen ist: USB 3.0 Geräte (mein Lexar Cardreader zB) wird nur am USB 2.0 Anschluss erkannt. Bei einer 64 GB Karte ist das dezent... langsam :D


    Aktuell habe ich die USBInject.kext im EFI-Bereich von Clover.


    Falls jemand eine zündende Idee hat - immer raus damit :)


    Vielen Dank!


    Ciao
    Dennis

  • Hast du eine DSDT? In Kombination mit FakePCIID_XHCIMux und FakePCIID mal probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hast auch den USBInjectAll.kext Clover patch in der Config, ohne den läuft es nicht richtig


    Code
    1. Comment: change 15 port limit to 26 in AppleUSBXHCIPCI
    2. Name: AppleUSBXHCIPCI
    3. Find: <83bd8cfe ffff10>
    4. Replace: <83bd8cfe ffff1b>


    @kuckkuck FakePCIID_XHCIMux funktiniert nicht bei Z170 Boards

  • Darüber hatte ich auch schon mal was geschrieben. Aber nicht so ausführlich wie hier:
    USBInjectAll

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ihr seid echt der Hammer, wisst Ihr das? So schnell so viele Antworten :-)


    Ich schaue gerade in die config.plist rein mit dem Clover Configurator.


    PS. Eine DSDT habe ich nicht.


    @rubenszy Leider blicke ich bei der config.plist nicht ganz durch, wo ich das finden kann. Habe nach den Werten und auch nach AppleUSBXHCIPCI gesucht, habe ich beides nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Guten Abend,


    ich wollte man den Thread hier aktualisieren, so nach dem Motto: "Was bisher geschah" :D


    @rubenszy hat freundlicher Weise meine config.plist editiert und den USB Patch eingebaut. Dieser funktionierte nicht, woraufhin ich im Clover Konfigurator unter "Devices" -> USB -> Inject, FixOwnership und HighCurrent aktiviert habe. Auch das brachte leider nichts. Via Kext Wizard habe ich auch bestätigt, dass die USBInject.kext geladen wird, allerdings habe ich gesehen, dass meine Version etwas älter ist, woraufhin ich die aktuelle Version von vorgestern von Rehabman geladen und in EFI/Clover/kexts/10.11 geschoben habe.


    Alte Version:


    Neue Version:


    Ergebnis: klappt immer noch nicht :( Neben dem Card Reader (USB 3.0 Lexar), wird auch ein SanDisk USB 3.0 Stick nur an den Front USB 2.0 Ports erkannt.


    Hier noch ein paar Screenshots aus dem Systembericht:


    Was mir auffällt, bzw. was @CrusadeGT aufgefallen ist: Es wird kein einziger USB 2.0 Port angezeigt. Der "Extreme" (USB 3.0 SanDisk Stick) wird unter USB 3.0 angezeigt, obwohl er im USB 2.0 Port (Front) steckt. Würde er in einem USB 3.0 Port stecken, würde er nicht angezeigt werden. USB 2.0 Sticks werden übrigens im USB 3.0 Port angezeigt und können normal verwendet werden.


    So weit, so merkwürdig :D

  • Ich bin mal so frei und klinke mich hier mal mit ein :thumbsup:


    Meine USB-Ports sind soweit aktiv, erkennen alle Sticks und auch Externe Fesplatten, allerdings überall mit dem Speed eines USB 2.0 Ports :D


    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @biggasnake Dann "klink" Du mal :D


    Frage, falls es gar nicht anders geht: gibt es eine "OOB" funktionierende PCIe-USB3.0 Karte die Ihr empfehlen könnt?


    Ok - Frage selbst beantwortet: Diese (Inatek) sollte es tun. Hmm.. na im "worst Case"... wobei ich diese bevorzugen würde bzgl. Header.

    Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Hmm also das liest sich im anderen Forum anders:


    Zitat

    Just installed my Inateck KT4006 a few minutes ago. Connected a USB 3 Card Reader (Rosewill) to its 20-pin port. All works perfectly OOB in OS X 10.11.3.


    In den Amazon Produktrezensionen steht auch, dass es mit EC läuft :) Ich teste es mal (für Euch :P ).

  • Tja, dann bleibt nur ausprobieren, man kann sie ja wieder umtauschen, wenn es nicht funktioniert.


    Punkt 4 in der Beschreibung macht mich etwas stutzig:


    Zitat

    Falls die Karte nicht auf Anhieb funktionieren sollte, richten Sie sich bitte nach den folgenden Lösungsschritten:Schritt 1: Die zu erkennenden USB-Geräte noch einmal ab- und anbinden, um eine erneute Suche des Systems zu erlauben.Schritt 2: Die optionale Netzquelle zuschalten, um die Karte und die USB-Geräte erneut automatisch suchen zu lassen.Schritt 3: Überprüfung des PCI-E Einschubs auf der Hauptplatine, um deren Betriebsfähigkeit zu bestimmen.Schritt 4: Eventuell an einem anderen Rechner probieren, ob die Karte erkannt wird und funktioniert.


    Glücksspiel, ob die Karte überhaupt funktioniert, oder was? :D

  • Würdest du bitte einmal IORegistry Explorer starten, mit save as die Daten speichern und die Datei hier zum Download bereitstellen.
    Ebenso deine config.plist.
    Hast du GenericUSBXHCI und/oder FakePCIID_XHCIMux im Einsatz ?


  • Wir werden sehen ;) Ich habe mir eben die 5 Port + Header (lt. "anderem Forum" bestätigt lauffähig) bestellt und die sollte HEUTE ankommen. Ich werde testen und berichten. Im Notfall ist der Umtausch bei Amazon ja kein Problem.


    Würdest du bitte einmal IORegistry Explorer starten, mit save as die Daten speichern und die Datei hier zum Download bereitstellen.
    Ebenso deine config.plist.
    Hast du GenericUSBXHCI und/oder FakePCIID_XHCIMux im Einsatz ?


    Mache ich gerne heute Nachmittag/Abend, wenn ich zu Hause bin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Heyho Dietanu, habe selbes Problem, meine USB 3.0 Ports sind tot, 2.0 Ports funktionieren.


    Wenn ich richtig gelesen habe, hilfst du dir jetzt mit einer Hardwarelösung, gibt es keinen "Software" Ansatz?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Hallo @ak1848,


    ich versuche es zumindest mit der Lösung. Einen Softwareansatz gibt es, ist aber bisher noch nicht erfolgreich. Die Karte kostet 30€ und ist meine "Versicherung" für einen "perfekten" Hackintosh. Außerdem schien ja nicht ganz klar zu sein, ob diese Karten mit dem Chip nun laufen oder nicht. Ich finde es durchaus spannend es einfach zu probieren und die Information dann hier zu teilen :)


    Was die Onboard Ports angeht, so habe ich durchaus noch Hoffnung - @Delta9, @rubenszy und @Brumbaer haben ja schon was hierzu gepostet bzw. mit per PN die config.plist erweitert. Es wäre natürlich klasse, wenn alles mit den Onboard Ports laufen würde.

  • Ich beobachte dann mal fleißig weiter.


    Würde sehr gern auf die Hardwarelösung verzichten, da ich mit einem MicroATX Gehäuse eher so schlanke Bauweise und möglichst viel Platz für gute Luftzirkulation im Auge habe. Falls du aber einen Fix bekommst, darfst du ihn gern auch hier kundtun.


    Falls nicht, drück ich dir die Daumen, dass die Bestellung & Bastelarbeit sich lohnt und du deinen Hacki wieder mit USB 3.0 befeuern kannst.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Tja, das war wohl nix. Die Karte ist da, eingebaut und wird auch im Systembericht angezeigt:



    Aber es werden keinerlei Geräte erkannt, weder USB 2.0 Geräte noch USB 3.0 und zwar weder am Header noch am Port hinten in der Slotblende. Das SATA Kabel ist angesteckt.


    Was ich versucht habe:
    - die von @rubenszy editierte config.plist
    - meine "alte" config.plist
    - mit den "Inject/HighCurrent" Einstellungen und ohne


    Ergebnis war immer das Gleiche :(


    @Brumbaer:
    Hier mal meine config.plist:
    config_patched.plist.zip


    FakePCIID_XHCIMux oder GenericUSBXHCI habe ich nicht geladen (lt. kext Wizard)


    IORegistryExplorer Daten:
    Shiro Usagi.zip

  • Danke, ich bin so in einer Stunde zu Hause und schaue es mir an.

  • Here we go.
    Eine Menge Text:
    Es folgt reichlich Text in der Hoffnung, dass wenn wir die Schritte gemeinsam durchgehen, du es danach auch selbst machen und auch anderen helfen kannst. Dann wollen wir mal hoffen, dass ich das Maul nicht zu weit aufgerissen habe :)

    Bestandsaufnahme
    :
    Laut Handbuch hat das MSI G43-Plus 2 USB 3.1 Anschlüsse, die uns im Moment nicht interessieren.
    Ferner Je zwei USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse am Backpanel und auf dem Mobo zwei USB 3.0 Header(JUSB2 und JUSB3) und einen USB 2.0 Header (JUSB1) mit jeweils 2 Anschlüssen.Insgesamt also 6 USB 3.0 und 4 USB 2.0 Anschlüsse. Die Header am mobo sind vermutlich mit den Anschlüssen am Front Panel des Computers verbunden.
    In Ports sind das 10 HS Ports (4 USB 2.0 + 6 USB 3.0) und 6 SS Ports. Leider gibt das Handbuch keine Portnummern an ;(
    Ich weiss nicht wieviele dieser Anschlüsse bei deinem Gehäuse "erreichbar" sind. Erreichbar heisst, dass du ein Gerät anschliessen kannst- Offensichtlich sind die Anschlüsse am Backpanel erreichbar. Aber ob du die Header benutzt z.B. indem sie mit einem Kabel mit Anschlüssen an der Frontblende verbunden sind weiss ich nicht.
    Deshalb mache bitte einer Liste aller erreichbaren Anschlüsse. Die könnte so aussehen:
    USB 2.0 Backpanel oben
    USB 2.0 Backpanel unten
    USB 3.0 Backpanel oben
    USB 3.0 Backpanel unten
    USB 2.0 Frontpanel (vom USB 2.0 Header) 1
    USB 2.0 Frontpanel (vom USB 2.0 Header) 2
    USB 3.0 Frontpanel (vom USB 3.0 Header JUSB2) 1
    USB 3.0 Frontpanel (vom USB 3.0 Header JUSB2) 2
    USB 3.0 Frontpanel (vom USB 3.0 Header JUSB3) 3
    USB 3.0 Frontpanel (vom USB 3.0 Header JUSB3) 4
    Deine Liste kann natürlich auch kürzer sein, wenn die Verwendung bestimmter Anschlüsse nicht geplant ist.
    Wenn man Übung hat, macht man das on the fly. Aber zum Eingewöhnen und zur Dokumentation, machen wir es ordentlich mit Liste.


    IORegistry Explorer
    Die IoRegistryExplorer (IRE) Datei zeigt in der ACPI Plane (sozusagen was es aus der DSDT liest)

    Das ist genau was man von einem Z170 Board erwarten kann (14HS und 10SS Ports). Der Controller heißt auch XHC. Soweit alles im Lot. :thumbup:


    Das ist die Service Plane (grob das wofür Treiber installiert wurden).

    Man sieht den Controller und 15 Ports. Das sind die ersten 15 Ports wie sie USBInject für einen Controller dieses Typs einfügt.
    Alles HS (USB 2.0) Ports erkenntlich am HS am Anfang des Namens. Diese Ports wurden angemeldet nur weil sie vorne in der Liste stehen, nicht weil sie mit Anschlüssen verbunden sind oder weil sie besonders schön oder klug sind.
    HS Ports können zu USB 2.0 oder USB 3.0 Anschlüssen gehören.
    Wir sehen am Port HS09 ist ein Wacom Tablett angeschlossen und an HS10 ein BT Stick. Ob es sich um einen BT Stick oder onboard BT handelt, kann man hier nicht sehen. Ich gehe jetzt mal von einem Stick aus. Wenn nicht korrigiere mich bitte.


    Unsere Aufgabe ist es nun herauszufinden, welche Ports an einem Anschluss liegen und welche nicht.
    Von den Ports HS09 und HS10 weisst du schon zu welchen Anschlüssen sie gehören, denn dort wo das Wacom Tablett und der BT Stick eingesteckt sind.
    Genau genommen genügt es zu wissen, welche Ports verwendet werden, aber es schadet nichts es "ordentlich" zu machen.
    Du brauchst nun ein USB 2.0 Gerät, wie z.B. dein Wacom Tablett.
    Starte IRE. IRE startet in der IOService Plane. Das ist auch das was wir brauchen. Scrolle nun so weit, dass das XHC Device und seine 15 Ports zu sehen sind.
    Entfernst du ein USB Gerät werden seine "Zeilen" rot durchgestrichen. Fügst du ein neues hinzu werden grüne Zeilen eingefügt.
    Das ist ein Beispiel für einen Eye Diversity Stick, der umgesteckt wurde:

    Rot wo er entfernt wurde (HS10), grün wo er eingefügt wurde (HS05).


    Du steckst dein USB 2.0 Gerät bei jedem Anschluss einmal ein und notierst das HS Port bei dem die neuen grünen Zeilen auftauchen.
    Am besten trägst du den Portnamen in deine Anschlussliste von oben ein.
    Die Liste poste bitte und wir gehen zum nächsten Schritt.