El Capitan 10.11 auf Surface Book

  • Hallo liebe Community


    Ich wollte El Capitan auf dem Surface Book (günstigstes Modell) installieren.


    Es hat alles geklappt mit der Erstellung des USB's. Auch booten hat funktioniert. Nur geht es nach dem Wählen der Installation nicht weiter. Der Bildschirm wird einfach schwarz und das Apple Logo kommt nicht...


    Danke im Voraus

  • Um helfen zu können, bitte die genaue Hardware in die Signatur eintragen. So ähnlich wie bei mir - wäre es sehr praktisch.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Schreibe Deine technischen Daten in die Signatur. Aber einfach wird es nicht. Bei den Surface Books gibt es einige Limitationen, was die Hardware betrifft.


    Das Surface 3 wird nicht als Hackbook funktionieren, weil es über einen Atom-Prozessor verfügt.


    Lediglich Surface Pro 4 und das neue Surface Book wären OS X tauglich. Durch die Verwendung von Skilake Prozessoren und der Intel HD520 beim Surface 4 wirst Du solange warten müssen, bis Apple die Graphikkarten unter OS X El Capitan unterstützt. Das wird aus gut informierten Kreisen erst dann der Fall sein, wenn die neuen Macbook Pro (angekündigt für Mitte 2016) herauskommen. Vorher wird da gar nichts gehen.


    Besser wäre es Du würdest ein günstiges Notebook von Lenovo oder HP nehmen. Die gehen im Regelfall einfacher als Hackbook zu installieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    3 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Hallo miteinander,


    ich besitze das folgende Surface Book:


    Prozessor- Intel core i5-6300U mit 2,4 GHz
    Grafikkarte- Intel HD Graphics 520
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Bootloader: wenn ich das nur wüsste ...


    Ich hab das Mainborad mit CPU-Z ausgelesen und nur das hier rausgefunden:



    Das würde ich auf meinem Surfacebook/Surfacetosh klappen?

  • Hallo und Willkommen @surbook92

  • OS X 10.11.4 wird auf deinem Surface Book laufen.


    Verwende Clover als Bootloader. Die Intel HD520 für Notebooks
    wird von OS X 10.11.4 unterstützt.


    Clover Einstellungen für Intel HD520:


    - inject Intel einen Haken
    - ig-platform-id 0x19160000

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Das Notebook ist ähnlich:
    Lenovo E560 - Clover - EL Capitan
    Wenn du dich daran orientierst, könnte es klappen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi,


    ich bin neu im Forum und auf der Suche nach Antworten :D


    Ich habe mir vor kurzem ein Surface Book i7 Skylake/8GB RAM/dGPU von Nvidia zugelegt.
    Vorher nutze ich ein Macbook Pro Mid 2012, welches ich immer noch mein eigen nenne, da ich auf OS X nicht verzichten wollte, denn leider ist Windows sehr ungemütlich zu bedienen, jedoch brauche ich es für einige programme die ich im studium nutze.
    So, lange rede, kurzer Sinn, mich kotzt Windows an , aber ich liebe das Surface book da die möglichkeit es als tablet und als Laptop zu nuzen sehr geil ist und vor allem der surface pen ist der hammer. Trotz alldessen würde ich gerne hauptsächlich mac osx nutzen, jedoch nicht auf die vorzüge des surfaces verzichten
    also die touch bedienung und den surface pen.
    ist das irgend wie miteinander vereinbar, denn logisch betrachtet bietet os x ja keine touchunterstützung an und erst recht nicht die nutzung eines stylius stiftes :(
    andereseits würde ich dann windows einfach auf einer externen festplatte instalieren.
    dann könnte ich immer wechselb, oder die festplatte splitten und beide systeme darauf installieren, wobei dafür die festplatte fast zu klein wäre mit 256gb.
    andere möglichkeit wäre, windows über das programm parallel desktop laufen zu lassen.


    Im Großen und Ganzen bleibt die frage, ob es treiber technisch möglich ist, touch zu nutzen, das Display abzukoppeln und über parallels desktop den stylus wieder zu verwenden, den den beauch ich nur zum schreiben über das programm onenote.
    ich entschuldige mich für diesen nicht gerade gut geschrieben beitrag und über alle rechtschreib und Grammatik fehler, aber als ich diesem Beitrag gefunden habe, lag ich schon im bett und war jetzt nicht mehr in der lage mich konkret und kurz auszudrücken.


    Danke trotzdem an alle die mir hoffentlich bis morgen antworten :D
    an alle anderen, eine gute nacht ^^

  • Ich hab mal gegoogelt.
    Vielleicht hilft diese Software: https://github.com/alexandred/VoodooI2C

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry, war die letzten Tagen sehr beschäftigt.


    Hab aber immer noch Interesse daran !
    Ich schau mir mal eben den Link an :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt