Lenovo T420 Clover WLAN und Bluetooth

  • Okay Liegt an der Gepatchen Apple HDA würde ich sagen.
    Ich lads dir nachher hoch.Gestern hab ichs leider nicht mehr geschafft.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Kannst du oder jemand mit einem T420 und VoodooHDA bitte mal gucken ob das Problem auch bei euch auftritt? Einfach mal ein Kopfhörer einstöpseln.


    Oder gibt es hier jemand der mit der gepatchten AppleHDA keine Probleme hat? Habe in einem englischen Forum Beiträge eines Users mit den gleichen Problemen gefunden. Wohl auch unter Mavericks. Habe die Vermutung das es an Mavericks liegen könnte, da ich sonst nicht viel dazu finde und hier wohl die meisten Yosemite oder El Captn nutzen.


    Gruß 4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • hi das problem hatte ich auch, hab diverse voodoos und gepatchte appleHDA's getestet, eine (glaub, etwas ältere) appleHDA funktioniert. allerdings merkt sie sich auch die eingestellte lautstärke nicht.


    wenn es mit der nicht funktionieren sollte, dann ist noch was anderes im busche - müssen wir dann gucken.
    umpf. die datei ist zu gross zum dranhängen.


    geht in die dropbox: KLIKKK

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nope habe keine Probleme.
    Hier sind meine VoodoHDAs die ich benutze.
    grt bei dir scheinen die AppleHDas zu funzen

    Dateien

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • So ich habe zuerst AppleHDA von @grt ausprobiert: gleiches verhalten wie zuvor Sound geht synchronisation zwischen Menüleiste, Einstellungsdialog und OSD(Tastatur) geht nicht. Volle Lautstärke nach Neustart/ Ruhezustand.


    Dann habe ich das VoodooHDA pkg von @fundave3 installiert. Dann ging gar nichts mehr, kein Sound, ausgegrauter Lautsprecher in der Menüleiste. Ich habe die Rechte repariert und Neugestartet, Lautstärke lässt sich zwar verstellen aber es kommt nix aus den internen Lautsprechern. Beim Ruhezustand piept die Kiste wie mein letzter Windowsrechner 1999.


    Edith: Klinke geht und die Lautstärke wird generell gespeichert aber es kommt kein Mucks mehr außer Bios gepiepe.Ich habe noch
    überlegt meine Test HD reinzuschrauben. Jetzt habe ich mir meine sauber
    eingerichtete SSD versaut. :wallbash:

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4F3ls ()

  • Bios kommt vermutlich vom CSMOS Reset.
    Welchen Hibernatemode nutzt du denn?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich bin mir nicht sicher, nach dem zuklappen dauert es relativ lange (ein paar Sekunden) bis die Sleep LED angeht, daher denke ich das der Ram auf die SSD geschrieben wird.


    Ich formatiere gerade eine andere Festplatte für einen neuen Versuch.


    Reicht es aus die Kexte zu löschen und im Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren? Ich habe mehrfach gelesen das man den Cache neu aufbauen muss habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen kann.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Kext utiliti starten, das fixt die rechte un baut den cache neu auf.
    einfach nur starten und warten bis die fertigmeldung kommt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mit dem Terminal Befehl

    Code
    1. pmset -g


    kannst du die aktuellen Einstellungen sehen.


    Mit den Infos aus folgendem Link kannst du dann den hibernatemode setzen.


    EDIT:
    und hier der Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hibernatemode 3


    Kexte unter S/L/E löschen und Kext Utility ausführen reicht also?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich benutze 0 und damit gehts wunderbar.


    sudo pmset -a hibernatemode 1

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Danke @fundave3 das werde ich gleich ausprobieren. Nutzt du hibernatemode 0 oder 1?


    Ich habe mit zwei identischen (außer Sound Kext) neuinstallierten Festplatten experimentiert. Einmal VoodooHDA von @fundave3 und einmal AppleHDA von grt. Ich habe beide zum laufen gekriegt aber bei mir (Mavericks) haben beide ihre Vor- und Nachteilen.


    VoodooHDA
    Lautstärke wird zwischen Sondertasten, Menüleiste und Einstellungsfenster synchronisiert und nach Neustart/Ruhezustand gespeichert. Fast perfekt, aber zwischen internen Lautsprechern und Klinkenausgang wird nicht automatisch umgeschaltet. Dies muss manuell in den Einstellungen erledigt werden. Bei zuklappen und beim aufwecken aus dem Ruhezustand kommt ein Piepton (Bios).


    AppleHDA
    Lautstärke wird nicht zwischen Sondertasten, Menüleiste und Einstellungsfenster synchronisiert. Nach Neustart/Ruhezustand steht die Lautstärke auf 100%. Stumm schalten über die Tastatursondertaste wird gespeichert. Menüleiste und Einstellungen zeigen immer 100% wenn die Lautstärke über die Tastatur geregelt wird. OSD wird korrekt angezeigt. Automatisches umschalten zwischen internen Lautsprechern und Klinkenausgang funktioniert.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • probier mal die VoodooHDA im anhang.
    wenn mich nicht alles täuscht, erkennt die, dass was in die kopfhörerbuxe eingesteckt wurde.


    (bitte rückmeldung, ich verlier nämlich langsam den überblick über meine kextsammlungen...)

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt leider nicht, nur mit dem VoodooHDA282.kext wir kein Sound erkannt. Der Lautsprecher in der Menüleiste ist ausgegraut und OSD ist durchgestrichen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!


    Gruß 4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • hmm Hibernate 0 nutze ich.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich habe gerade festgestellt das ich auf einmal keinen Sound habe, installiert El Capitan... Gibt es da einen anderen Sound Treiber? Aber es hat doch funktioniert, hmm...
    Bei Windows und Linux habe ich den Sound, vielleicht braucht man diesen KEXT:Updated AppleHDA_20672.kext for 10.11.4 beta 4 changes...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

    Einmal editiert, zuletzt von Bombeiros ()

  • Bei El Capitan ist die erste Frage bei solchen Problemen immer ist die SIP deaktiviert oder zumindest so eingestellt, dass unsignierte Extensions erlaubt sind? Wenn nicht ist damit in den meisten Fällen das das Problem für nicht funktionierende Sound schon gefunden.

  • Also ich habe bei mir die Voodohda laufen die tuts ohne Pronlme.
    Knnst die mal probieren

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Das habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Wie schon gesagt alles hat doch funktioniert und plötzlich sowas... Ich bin schon am Überlegen Yosemite wieder rauf zu machen, möchte aber gerne heraus finden woran das liegt... SIP? Dann würde das ja von Anfang an nicht funktionieren genau das macht mich stutzig... Vielleicht hat Jemand das gleiche Problem und eine Idee dazu...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1