Supporter Lehrgang/Förderung für mehr Helfer auf der Karte

  • Ich habe bemerkt, dass wir aktuell doch relativ wenige Ersthelfer auf der Karte haben, also so für Real Life.


    Jetzt wollte ich anregen, ob wir vielleicht eine Zusammenstellung machen wollen, von dem was Ersthelfer wissen und vielleicht auch schon mals selbst gemacht haben sollten, damit sie fit sind anderen zu helfen.
    Was haltet ihr von der Idee?


    LG
    Moosline

  • Wie stellst du dir das denn vor, kannst du das ein wenig erklären?


    Ich z.B. würde gerne im Raum Bremen den/einen Ersthelfer machen, leider habe ich nur am Wochenende (mehr) Zeit.
    Das heisst am Montag bittet jemand um Hilfe und muss dann 5 oder 6 Tage warten, bis dahin ist die Sache schon im Thread geklärt.

  • Ansich keine schlechte Idee, kann mir momentan nur überhaupt nicht vorstellen, wie man das realisieren soll. Das Problem ist nämlich, dass wir "Experten" hier eigentlich nur mehr oder weniger Halbwissen haben und jedes System anders ist und somit auch jede Installationsprozedur. Jeder hat da im Störungsfall seine eigenen Methoden um das Problem zu lösen und die sind immer mehr oder weniger erfolgreich. :)


    Desweiteren möchte ich einmal kurz erwähnen, dass man selbstverständlich als Ersthelfer auch TeamViewer Support leisten kann (soweit möglich/sinnvoll).


    @derHackfan: Selbstverständlich kannst du dich trotzdem zur Ersthelferkarze hinzufügen lassen. Da gibt es selbstverständlich keine Anforderungen was die Zeit angeht. Jeder kann wann er kann. Schreib mir ne PN mit PLZ&Wohnort und ich füge dich unverbindlich hinzu. :)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich bin mir auch noch nicht sicher wie sich das genau realisieren lässt, da die Materie sehr sehr complex ist und sich dauernd ändert.
    Das Profi-Level wird man auf diesem Weg nicht vermitteln können. vielleicht aber so eine Art 1. Level RL Support, falls sowas Sinn macht.
    Ich bin ja selbst noch Anfänger, und falle schon nur bei der HW Auswahl dauernd auf die Nase.

  • Dafür haben wir ja aber auch größtenteils die Ersthelfer FAQ bzw. die Wiki. Ansonsten ist es sicherlich empfehlenswert mal am eigenen PC etwas rum zu probieren und auszutesten, um einige Erfahrungen mit dem System sammeln zu können, des weiteren ist natürlich auch mitlesen immer empfehlenswert. Ansonsten denke ich, dass wir so einen richtigen Lehrgang nicht umsetzen können. Es würde ja schon reichen, wenn unser Ersthelfer-System auch so läuft, wie wir uns das vorstellen. :-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt