Mac App Store: “Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten."

  • Seit einigen Tagen erhalte ich beim Versuch, mich beim Mac App Store
    anzumelden oder Aktualisierungen durchzuführen, folgende Fehlermeldung:


    Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
    AMD-Action:authenticate:SP
    (siehe auch angefügter Screenshot)


    An der Apple-ID kanns nicht liegen, die funktioniert einwandfrei mit
    iTunes, iCloud, iMessages und auf allen anderen Apple Produkten
    (MacBook, iPad, iPhone) auch mit dem App Store.


    Der Apple Support (First- und Second-Level) hat nach einem
    zweistündigen Telefonat und unendlichen Reboots und anderen Massnahmen
    aufgegeben und den Fall an den Third-Level weitergereicht.


    Hat jemand auch dieses Problem und optimalerweise einen Lösungsansatz?


    Gruss
    beatus

  • Hast Du die Netzwerkverbindung(en) einmal entfernt und neu angelegt?


    So komisch es klingt, aber daran liegt es meistens.


    Gruß. PJH

  • Da steht nix von en0


    ich habe in den Systemeinstellungen unter Netzwerk diese Einträge:
    Ethernet
    Thunderbolt Bridge
    Bluetooth-PAN
    WLAN
    iPhone


    ausser Ethernet (darüber läuft meine Kabel-Verbindung auf den Switch und dann zum Router)

  • Bei Yosemite/El Capitan "Über diesen Mac/Systembericht/Ethernetkarten"


    bei Mavericks "Über diesen Mac/Weitere Informationen/Netzwerk"


    kannst Du bei "BSD-Gerätename" nachschauen.


    Gruß. PJH

  • Die andere Möglichkeit, bereits 5 Geräte registriert, hast Du im anderen Beitrag schon angesehen?


    Könnte das sein, dass Du (mit allen Rechnern, die jeweils im AppStore angemeldet und nicht wieder abgemeldet wurden) 5 Rechner erreicht hast?


    Gruß. PJH

  • Hatte ich damals auch das Problem, habe dann mit Multibeast einen Ethernet Kext installiert und danach gings.
    Gruß

    Asus p8p67 rev 3.1 (BIOS Version 3602, neueste)
    Nvidia geforce 8800gt (dvi zu dvi kabel)
    Intel i5 2500k (Sandy bridge)
    8gb RAM
    Creative x-fi Titan soundblaster


    OS X Yosemite

  • Grundsätzlich würde es schon mal helfen zu wissen welche Hardware Du eigentlich einsetzt und welche Netzwerktreiber Du aktuell für die Lan Karte benutzt denn so ganz ohne Input ist es schon schwierig einen brauchbaren/zielführenden Output zu generieren :D

  • Hab ich falsch verstanden, dachte es geht um ein nicht Apple Produkt. Sry :D

    Asus p8p67 rev 3.1 (BIOS Version 3602, neueste)
    Nvidia geforce 8800gt (dvi zu dvi kabel)
    Intel i5 2500k (Sandy bridge)
    8gb RAM
    Creative x-fi Titan soundblaster


    OS X Yosemite

  • Ja, das dachte ich auch! Daher ist es nicht unwichtig, seine Konfigurationsdaten in die Signatur einzutragen.


    Gruß. PJH

  • Naja das große Problem bei der Sache ist, dass Du mit einem Original iMAC unterwegs bist bei dem die meisten Lösungen die beim Hackintosh funktionieren eben nicht greifen. Wenn selbst Apple keine Lösung weiß in dem Fall wird es schwierig für uns eine zu finden. Ich denke die üblichen Dinge wie PRAM und NVRAM reset hat der Apple Support durch oder? Wenn das alles nichts geholfen hat liegt entweder wirklich ein Defekt vor oder aber OS-X selbst ist beschädigt. Auch, wenn das für Dich keine Option ist wäre eine Möglichkeit tatsächlich noch das System neu zu installieren einfach um einen Fehler in der Software komplett auszuschließen. Vielleicht reicht es ja schon den Rechner im Recovery zu starten und über das aktuelle System drüber zu installieren. Hierbei bleiben ja Deine Programme und Dokumente unangetastet aber die Systemfiles werden eben ersetzt.

  • Ich habe im Recovery Modus OS X darüber installiert, Problem ist leider nicht gelöst:
    Beim Versuch, die Mac App Store App zu starten, erscheint weiterhin "AMD-Action:authenticate:SP"
    Weitere Lösungsansätze sind willkommen

  • Wäre es möglich, dass Du Dein UserVerzeichnis auf eine andere Platte ausgelagert hast?
    Falls dem so ist versuch mal diese Auslagerung rückgängig zu machen oder zumindest dafür Sorge zu tragen, dass der Ordner /Users/Shared/adi auf der Systemplatte liegt und nicht per Symlink ausgelagert ist. Dieser Lösungsansatz wird in der AppleSupportCommunity diskutiert und scheint Erfolg zu versprechen.