Tipps zu neuem Budget-System gesucht: GA-Z97M-DS3H

  • Yosemite kannst du mit OZ ohne weiteres installieren

    Gruß CrusadeGT


  • glaube dann mache ich mir weniger Arbeit wenn ich mir jetzt irgendwoher noch Yosemite besorge. Da man ja aktuell nur noch El Capitan im Appstore gibt, dachte ich das wäre einfacher. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch an Yosemite ran zukommen?


    Danke

  • Sofern du schon mal Yosemite heruntergeladen hattest, findest du den Download-Link auch weiterhin im AppStore - einfach mal unter "Meine Einkäufe" schauen


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • also Yosemite habe ich nun downgeloadet und einen Stick erstellt, allerdings erscheint wieder nur kurz das Apple Logo und verschwindet wieder. Anschließend bootet ganz normal Windows.
    Brauch ich für die Gigabyte Geforce GTX970 einen speziellen Treiber, den ich ja nur installieren kann, wenn ich OSX installiert habe? Aber auch mit der internen Grafik funktioniert es nicht.


    Habe versucht, per Clover zu booten und habe einen Stick mit dem Terminal sowie DiskMakerX ausprobiert. Beides ohne Erfolg.


    Könnte es auch an einer Einstellung im Bios liegen?

  • Hast du dich eingelesen bei uns in der Wiki?
    Hier sind ein paar Bootflags die du ausprobieren kannst und bau deine GTX wieder aus... Installiere mit der Intel HD Grafik
    http://www.hackintosh-forum.de…-es-und-was-bedeuten-sie/


    http://www.hackintosh-forum.de…-es-und-was-bedeuten-sie/

  • Hallo,


    ja hab ich gelesen nur wo gebe ich die ein? Oder komme ich trotz Ozmosis nicht um einen Bootloader rum?

  • Du kannst .... nach dem du die Bootpartition ausgewählt hast


    Windows Tasta + v drücken bis er startet

  • Ok also habe ich es doch Richtig verstanden.


    Allerdings funktioniert genau eben das nicht. Ich habe nun auf die interne Grafik umgestellt, ins Bootmenü und den Stick ausgewählt. Enter und Windows Taste + v gedrückt. Dann erscheint der schwarze Bildschirm mit dem weißen Apple Logo für eine kurze Zeit und es bootet Windows.

  • Hast du Windows auf der gleichen platte wie OS X ?

  • Nee ich habe zwei SSD mit je 250 GB, auf einer läuft Windows und auf die 2. SSd soll nun OSX?

  • steck die windows platte mal komplett vom system ab.. das hat schon viel Kopfzerbrechen bereitet

  • Erledigt.


    Auch einen anderen USB Stick erstellt um das auszuschließen. Leider immer noch das gleiche Ergebnis.

  • Hat noch jemand eine Idee? Wenn ich von einem USB Stick bootet, kommt nur kurz das Apple Logo und dann sofort reboot.

  • Du versuchst ja Yosemite (OSX 10.10.x) zu installieren, daher brauchst du so Dinge wie CSRActiveConfig und BooterConfig noch nicht...


    Stell mal dein Bios wie folgt ein:


    AHCI-Mode : Enabled (erledigt)
    XHCI-Mode : Auto (erledigt)
    XHCI-Hand Off : Enabled (erledigt)
    EHCI-Hand Off : Enabled (erledigt)
    vt-D falls vorhanden : Disable (erledigt)
    Wake On Lan : Disable (nicht gefunden)
    Secure Boot : Disable (ist als "Other OS" versteckt)
    CPU EIST : Disable (müsste im ganz linken Menüpunkt versteckt, evtl. auch als SpeedStep benannt)


    Dazu für die interne Grafik nicht mehr als 32MB Speicher voreinstellen, mehr kann zu Fehlern führen und OSX holt sich schon, was es braucht ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • danke für die Hilfe. Also Grafikkarte komplett ausbauen? Als Neuling muss ich fragen ob es nicht reicht sie im Bios auf Interne Grafik zu wechseln. Werde erst morgen bzw. nächste Woche zu kommen weiter testen. Werde aber hier auf dem laufenden halten. Irgendwie muss ich das Ding ja zum laufen bekommen.

  • so vielen Dank für die Hilfe. Läuft jetzt soweit alles bis auf Ton. Aber ich denke mal sollte ich noch hinbekommen

  • Leider muss ich das Thema noch einmal hoch holen.
    Ich habe noch immer die Hardware aus dem Start-Posting:
    Mainboard: Gigabyte Z97M-DS3H
    CPU: i3 4330


    Wollte heute mein stabil laufendes Mac OS 10.11.6 auf Sierra vorbereiten und habe dieses BIOS geflasht:
    Z97MDS3H.F7-Sierra.rom (aus dem Download-Bereich des Forums)
    Nun bootet Mac OS 10.11.6 nicht mehr zu ende.
    Auch ein testweises Zurückflashen auf Z97MDS3H_OZ_167X.F6 brachte keine Hilfe.
    Ich habe diese Einstellungen im BIOS angepasst:



    Nun gibt es im Bootmenü diverse Optionen insbesondere für Clover, welche offenbar mit dem BIOS-Update hinzu gekommen sind.

    Ich habe bereits vergeblich mit -v -x -f bei den "Boot Args" versucht, der Ursache des fehlerhaften Bootverhaltens nachzuspüren.
    Auch das Setzen der OS-Version auf die richtige Version 10.11.6 bringt keine Besserung.

    Ich vermute, dass ich im Bereich SMBIOS noch Anpassungen vornehmen muss. Nur welch genau?
    Das System hatte bei der damaligen Installation auf 10.10 als "Mac Pro 2008" eingestellt, was auch beim Upgrade auf 10.11.6 noch blieb.
    Was kann ich noch tun, damit mein System wieder komplett bootet? Ich muss auch nicht unbedingt ein Upgrade auf Sierra haben.

    Neubau:

    ASUS Prime Z390-A - i5-9600K (UHD630) - Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5 - Scythe Mugen 5 [Rev. B] - be quiet! Pure Power 11 400W - macOS Mojave 10.14.4


    Altbestand:

    Gigabyte Z97M-DS3H mit Z97MDS3H.F7 und Clover
    i3 4330 passiv gekühlt mit Artic Freezer 13 - macOS 10.11.6

    Einmal editiert, zuletzt von Octisurfer ()

  • Warum Ozmosis BIOS flash wenn du eh Clover nutzt ?