Ein Videoschnitt-Monster - 12 Kern CPU / Dual GPU / 64GB RAM & mehr

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier im Forum und bin schon sehr begeistert von all den fleißigen Bastlern hier.
    Vor einiger Zeit war ich noch passionierter Windowsuser, bin dann letztes Jahr durch meinen Job als Cutter auf
    einen neuen iMac (Late 2013 in max. Ausführung) umgestiegen und wie viele andere hängengeblieben.
    Die Software läuft einfach stabiler und wer schon mal einen Absturz nach 7 Stunden Win-Schnitt ohne Backup erlebt hat,
    weiss genau wovon ich spreche - Wut ist gar kein Ausdruck.


    Was ich vorhabe:
    Nun ja mein iMac ist ja ganz schick und läuft eigtl. auch ganz fix aber ich denke es geht noch schneller vor allem weil ich aktuell fast nur noch 4K Rawfiles schneide. Deswegen möchte ich mir demnächst ein Monster zusammenbauen, das dem neuen Xeon E5 12 Core Mac Pro mit 64GB RAM und Dual GPU gleicht.
    Die Frage ist ja: Geht das überhaupt viel billiger? Oder lohnt sich der Aufwand gar nicht da die Einzelteile eh ungefähr das selbe kosten.
    Bei den Grafikkarten würde ich persönlich eher zwei Quadro Karten K5000 bevorzugen, da vor allem die Adobe Programme mehr mit Cuda anfangen können.
    Ich nutze hauptsächlich die Creative Cloud von Adobe zum schneiden.


    Wie ihr mir helfen könnt:
    Ich bin zwar technikaffin aber mein Gebiet ist eher die Videoproduktion und ihr Jungs hier im Forum seid einfach krasse Pros was Hackintosh angeht.
    Bevor ich mir also irgendwelche Einzelteile Kaufe, die am Ende nicht laufen, dachte ich, ich frage euch lieber, wie so ein Teil aussehen könnte.


    Welche Einzelteile soll ich mir anschaffen um einen besseren Mac Pro nachzubauen, der stabil läuft, kaum noch
    Renderzeiten hat und wenn möglich nicht allzu laut ist? Und wie viel würde das kosten?


    Ich bin sehr Dankbar für Ideen und Vorschläge!


    Cheers!


    David
    (geekpictures.de)

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • viel billiger nicht aber ich würde als Grafik dann eine Titan Z nehmen diese hat mehr cuda kerne als die Quadro ( über 4000 mehr um genau zu sein).


    und einen 12 Core Xeon Den E5-2697 v2


    als Board ein Gigabyte Board.


    und damit er leise ist würde ich alle lüfter und kühler von Noctua nehmen :thumbup:

  • Okay, danke! Die Titan Z hatte ich auch schon mal angepeilt! Da verstehe ich den unterschied nicht zwischen der Asus und der Gigabyte Version.


    CPU:
    Werner hat ja erfolgreich zwei CPUs Xeon E5 2630v2 verbaut - wie viel Leistung würde ich da verlieren?


    Mainboard:
    Dann bräuchte ich als Mainboard entweder das Gigabyte GA-X99-UD5 (523€) oder das schon bewährte S7050GM4NR von Tyan (350€)
    mit zwei 2011 Sockeln.


    _____________________________________________________


    AKTUELLE LISTE - VIDEOSCHNITT-MONSTER:
    - SSD 1x1TB / 2x500GB (Habe ich schon)
    - Mainboard:
    - Grafikkarte/n:
    - CPUs:
    - Kühlung:
    - Netzteil:

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • Das X99 Board hat einen anderen sockel ! den 2011-3. der passt nicht ! ausser du willst statt dem xeon den aktuellen i7 5960x. 8 core extreme cpu nehmen

  • Verschrieben: ich meinte das GA-7PESH3 von Gigabyte wie von Werner empfohlen.
    Was macht denn CPU Technisch am meisten Sinn für dieses vorhaben?


    Zwei 6kernige Xeon 2630v2 oder einen 8kernigen i7?


    _____________________________________________________


    AKTUELLE LISTE - VIDEOSCHNITT-MONSTER:
    - SSD 1x1TB / 2x500GB (Habe ich schon)
    - Mainboard:
    - Grafikkarte/n: NVidia Titan Z
    - CPUs:
    - Kühlung:
    - Netzteil:

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • ich wuerde den 8kern i7 nehmen da dieser auch noch übertaktbar ist und auch so schon wahnsinnig schnell ist ! Da er Hyperthreading hat hat er 16 Kerne ( 8 echte und 8 Virtuelle).


    als board dann das GIGABYTE GA-X99-UD4.


    Du musst bei X99 zwar den kernel patchen aber das ist keine Raketenwissenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Herzlich willkommen spunch!
    Ein ehrgeiziges Projekt. Ich hoffe Du bist erfahrener PC-Bastler und kennst Dich mit Hardware aus. Ansonsten würde ich Dir zu einem Hacky raten, der schon mehrfach hier im Forum in Gebrauch ist, ansonsten kann es sein, dass Du x-Stunden oder x-Tage mit Experimenten verbringst.


    Eine weitere Frage ist, wieviele Kerne FCP X überhaupt nutzt. Die meisten Programme nutzen nur einen oder zwei Kerne. Hier ist eine schnelle CPU wichtig. Manche Programme werden mittlerweile auf "Mehrkernfähigkeit" programmiert. Ob das bei FCP X auch so ist??? Und bei allen Funktionen??? Ich benutze FCP X ebenfalls, allerdings nicht professionell wie Du, sondern nur für meine Urlaubsvideos (immerhin in HD). Bei meiner letzten Recherche zu "was ist die beste CPU/GPU-Kombination für meinen Hacky bei Benutzung von FCP X" bin ich auf meinen schnellen 4-Kern Prozesor (mit HT) und der GTX 970 gekommen.


    Es wäre toll, wenn jemand einen standardisierten Test für FCP X kennen würde, damit man mal praxis-relevante Werte vergleichen kann.


    Wenn Du mit dem Teil Dein Geld verdienen willst, wäre ein Original vielleicht sinnvoller.


    Herzliche Grüße jedenfalls!


    pehaba

    Hacky 1: GA-Z77-DS3H / Core i7 3770K / 16 GB DDR3-RAM 1333 Mhz / 128 GB SanDisk / 2TB HDD / Gigabyte GTX 760 / Mavericks
    Hacky 2: GA-Z97X-UD5H / Core i7 4790K / 16 GB DDR3-RAM 1600 MHz / 128 GB SSD / GTX 970 / Yosemite 10.10.3 / Ozmosis 1479

  • Kein muss, aber: Wenn schon eine Maschine für Videoschnitt, dann bitte doch auch ein Board mit Thunderbolt Anschlüssen und einer optionalen externen Speicherlösung (HDD Raid)=... :-) Dann ist auch das Abspeichern der Files durchaus mehreren TB großen unkomprimiertenVideodaten kein Flaschenhals mehr...
    Es geht natürlich auch ein internes HDD Raid, der Speed vom Thunderbolt schlägt aber selbst die internen Ports um längen...

  • Stimmt, habe ich überlesen. :wallbash:

    Hacky 1: GA-Z77-DS3H / Core i7 3770K / 16 GB DDR3-RAM 1333 Mhz / 128 GB SanDisk / 2TB HDD / Gigabyte GTX 760 / Mavericks
    Hacky 2: GA-Z97X-UD5H / Core i7 4790K / 16 GB DDR3-RAM 1600 MHz / 128 GB SSD / GTX 970 / Yosemite 10.10.3 / Ozmosis 1479

  • Jeder halbwegs vernünftig aufgebaute Hackintosh mit potenter Grafikkarte(n) schlägt nen Mac Pro doch um längen und ist vor allem zur Hälfte bis zu zwei Dritteln des Preises zu bekommen. Brauchst ja bloß mal ne Musterkonfiguration im Apple Store machen...
    Zudem finde ich den Hackintosh wesentlich flexibler, sprich über die Jahre kann auch ein Hardware Upgrade erfolgen, was beim Mac Pro eher schwierig wird.
    Wer es einfach haben möchte greift natürlich zum Mac Pro. Aber darum sind wir ja wohl nicht hier... :-)

  • der mac pro kostet mehr weil Workstation Hardware verbaut wird und keine Consumer Hardware! Workstation Hardware ist nunmal teurer.

  • Okay dann kommen wir der Sache schon näher. Ein Board mit Thunderboltanschlüssen hört sich gut an, zumal ich eh für meinen iMac schon
    den Seagate SSD Adapter gekauft habe, der zwar etwas klumpig gebaut aber durchaus praktisch ist.


    Ich muss leider echt zugeben, dass ich zwar schon öfter von Raidsystemen gehört habe, aber leider keinerlei Erfahrungen damit habe - raidnoob.


    -Welches Thunderbolt Board ist denn schon Hackintosh erprobt und hat einen passenden Sockel für den i7 5960x?


    Danke Jungs!



    _____________________________________________________


    AKTUELLE LISTE - VIDEOSCHNITT-MONSTER:
    - SSDs 1x1TB / 2x500GB (Habe ich schon)
    - Mainboard:
    - Grafikkarte/n: NVidia Titan Z
    - CPU: Intel Core i7-5960X
    - Kühlung:
    - Netzteil:

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • Da gebe ich dir aj recht, Hardware hin oder her... Letztendlich zählt beim Videoschnitt die Leistung die dabei rauskommt...
    Sprich wie schnell ich was an Arbeit erledigen kann. Und es lassen sich ja auch Hackis mit Workstation Hardware aufbauen...
    Siehe hier im Forum...
    Genauso verhält es sich ja auch it den Prosumer und Consumer Grafikkarten. Kann mit ne Quattro für mehrere tausender Anschaffen,
    oder bei ner Titan X bleiben und annähernd genauso glücklich werden...


    Edit: Bei den Gigabyte Boards läuft Thunderbolt, soviel ich gelesen hab, nahezu OOB, bis auf die HOTPLUG Fähigkeit und das die Laufwerke beim Einschalten schon angeschlossen sein müssen. Damit kann man aber denke ich gut leben!


    Edit2: Im übrigen würde ich mal sagen, dass für Videoschnitt mittels GPU, die CPU gar nicht so einen entscheidenden Einfluss hat. Ich denke ein vernünftiger i7 Quad oder Hexacore und dafür 2-3 potente Grafikkarten bringen hier wesentlich mehr Speed in der Adobe Raytracer Engine, als reine CPU Core Power...


    Siehe Benchmarkergebnisse hier...


    Edit3: Zum Thema Quadro schau mal das Video hier... Auch hier schlägt beispielsweise ne 780er ne Quattro 4000 um längen.
    Ähnlich dürfte es sich im Vergleich dazu mit der 780Ti zur Quattro 5000 verhalten... Also wieder jede Menge GELDSPARPOTENTIAL

  • Verstehe. Wie würde denn euer Best-Case Schnitt Hacky aussehen mit allen Komponenten wenn der Preis erstmal zweitrangig wäre?

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • Nimmst du ein GA-Z87X-UD7 TH (gibts auch ein ZMOSIS für) Installation also ein Kinderspiel!
    dafür nur eine 6er oder 8core CPU
    dafür 2-3 ältere potente 7000er Nvidia GFORCE Karten und hat jede Menge Leitung für Videoschnitt (doe 9000er Serie macht ja unter OSD noch in einigen Programmen (gerade After Effects und Premiere unter OSX) noch Probleme!!!
    32GB (absolut ausreichend)
    Thunderbolt
    SSD Raid intern
    fertisch ist das Videomonster!


    Wenns denn wirklich noch 3-5% mehr Leistung sein sollen am Ende, dann bleibt natürlich nur ein Board das 64GB RAM oder mehr verträgt...
    Die 3-5% sind aber teuer erkauft und stehen meiner Meinung nach in keiner Relation was Preis/Leistung angeht...


    Wie gesagt, einfach mal google anwerfen. Das Netzt ist voller Benchmarks!


    Ich wollte mir auch einen reinen Videoschnitt Hack anschaffen um DSLR Videos und GOPRO Videos zu schneiden und mit Effekten zu belegen...
    Bin letztendlich auf einer 780er GPU gelandet die ich bei eBay günstig gekauft habe. Was die Leistung angeht, reicht diese mir persönlich für Videoschnitt absolut aus. Mache das aber maximal 5-6mal im Jahr, dass ich kommerziell Video schneide... Würde ich das jeden Tag tun wären meine weiteren Schritte:
    mehr Grafikkarten, internes RAID0 und ein Board mit Thunderbolt...

  • Moin,
    ich selbst habe ja ein Tyan Board verbaut, das ich vergleichsweise günstig aus den USA bekommen habe. Das ist nicht thunderbolt-fähig.
    Bei den CPUs kann man wirkliches Geld sparen. Eine E5-2697 v2 kostet satt über 2000,- €.
    Wenn man hingegen die E5 2630 v2 doppelt nimmt, zahlt man deutlich weniger dafür - fast die Hälfte. Aber wie gesagt: Das ist alles Workstation-Zeugs.
    Wer einen Renner haben will, verbaut 2x die E5 2687W v2. Neu sind die sauteuer, (jenseits der 2000,-) aber man kann die vielleicht mit etwas Glück zum halben Preis ersteigern.
    Die ergeben 2x 8 Core mit je satt über 3GHz.
    Was den Speicher betrifft: Es gibt auch sehr schnelle PCI-E Speicherkarten mit 120, 240 und mehr GB. Allerdings kosten die auch richtig was an Geld.


    (Wäre der Preis zweitrangig, würde ich mir wohl eher ein Original kaufen, denke ich ...)

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Werner, ich geb dir recht. Dein Rechner ist sicher auch ein Monster, beispielsweise was den CPU Score angeht.
    Das ist aber bei Videobearbeitung heute nicht mehr so sehr der relevante Faktor...


    Siehe hier den Vermerk zu den After Effects Benchmarks!

    Zumal ich eine aktuelle i7 CPU selbst mit 8-cores wesentlich besser übertakten kann...
    Zudem denke ich wirklich, dass Thunderbolt von Vorteil sein kann. Und wenn das nunmal schon läuft, wieso dann nicht gleich ein
    solches Board nehmen... Ich glaube im Enddefekt wird ein günstigerer Rechner nahezu den selben Speed im Videoschnitt erreichen wie dein Monster!