SMBios anpassen unter Ozmosis

  • Wenn ihr in eure Firmware erfolgreich den alternativen Bootloader Ozmosis gepatcht habt, dann ist zunächst die Standarddefinition Mac Pro 3.1. Das ist auch gut so, denn ihr kennt das auch schon aus anderen Installationen, dass das die kompatibelste Systemdefinition ist. Die Systemdefinition (abrufbar unter Apfelmenü -> Über diesen Mac) ist dauerhaft in den NVRAM-Variablen im BIOS gesichert. Mac Pro 3.1 ist fein, aber wenn nun alle die gleiche Seriennummer haben, ist das auch keine tolle Sache. Itunes und Appstore laufen, das wird über AppleID und Netzwerkkennung (MAC) abgewickelt. Durchaus ist aber eine individuelle Seriennummer sinnvoll, zum Beispiel für "Nachrichten" (iMessage). Um also nur die Seriennummer (Standard "CK84593EXYL") zu ändern, gebt ihr folgendes ins Terminal (Dienstprogramme) von OS X ein:

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=xxxxxxxxxxxx


    … und bestätigt mit Enter (beim ersten Mal "Sudo" eingeben werdet ihr – je nach Sicherheitseinstellungen – nach eurem Passwort gefragt). Das war die System-Seriennummer. Nun gibt es noch eine weitere, die Baseboard-Seriennummer. Diese ist identisch plus eine beliebige Ziffernauffüllung auf exakt 17 Zeichen.

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=xxxxxxxxxxxx123456


    Achtung: Wer vor Ozmosis schon eine selbstdefinierte SMBios nutzte, der kann selbstverständlich diese Angaben weiter verwenden. Allen anderen stellt sich jetzt die Frage: Wie kommt man denn an eine individuelle Seriennummer, die so aussieht wie eine echte von Apple? Dafür ladet ihr euch, sofern noch nicht vorhanden, "Chameleon Wizard" aus dem Netz und startet es. Bitte nix installieren, wir gehen auf den Kartenreiter "SMBios", dort auf "Anpassen" und wählen aus den vielen vorgefertigten Definitionen "Mac Pro (3.1)". Schon erhaltet ihr eure Seriennummer, gern könnt ihr noch die Angaben Herstellungsort/Jahr/Woche/Nummer "verwirbeln", um eure eigene Seriennummer zu verändern.


    Und hier noch weitere zu verändernde Parameter, beispielhaft Mac Mini 6.2:

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=MM61.88Z.0106.B00.1208091121
    2. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName=Macmini6,2
    3. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=Macmini
    4. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-F65AE981FFA204ED


    Wie bereits geschrieben, reicht oft, es bei Mac Pro 3.1 zu belassen. Alle Änderungen sind natürlich erst nach einem Neustart wirksam.


    Viel Spaß
    Nico

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi Nico, an was du alles denkst....macht irgendwie Sinn, wenn wir nicht alle mit dem "gleichen Mac" daher kommen . :thumbup:


    vielen Dank nochmals für deine tolle Arbeit hier !!!!!


    lg
    H

  • Das ist ja schonmal sauber. Weißt du auch wie man die Definition an sich umstellt?
    Da der Mac Pro 3.1 noch kein PM für die Grafikhardware bietet ist es sinnvoller den auf Mac Pro 5.1 zu stellen.
    Ich habe Ozmosis erst noch vor mir, aber wäre schonmal nett zu wissen.

  • @backdash
    Hat apfelnico schon am Beispiel des mac mini 6,2 gezeigt.
    Das gleiche lässt sich dann auch mit den Daten vom mac pro 5,1 machen.
    Die Daten kann man entweder vom chameleon wizard oder vom clover configurator nehmen.
    Werde diesen thread hier auch noch in meinem ozmosis thread verlinken.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • So, Freunde der Nacht :)


    Hier nun alle NVRAM-Variablen um SMBios korrekt anzupassen:


    Syntax sollte auch klar sein:
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:Variable=Wert


    Gute Nacht
    Nico


    Edit: aus meinen QUO ist nun ein Mac Pro 5.1 geworden, Geekbench ist wieder etwas höher geklettert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • wenn ich etwas aendere im NVRAM (wie beschrieben) ist die Aenderung nach dem Neustart weg.
    Das heisst wahrscheinlich das ich eine Bios Version verwende die kein NVRAM beschreiben erlaubt richtig ?
    Komisch ist nur das dann eine 10.9er (alles Vanilla) auf einer blanken Platte geklappt hat.
    Ich dachte der Vanilla 10.9er Installer laeuft nur durch wenn er ins NVRAM schreiben kann.


    Uebrigens nocheinmal Danke an alle vorallem an apfelnico
    der die Initialzuendung geleistet hat zum Thema Ozmosis.
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ja ist richtig wenn ich das bei Insan... richtig gelesen habe, das einzige was hilft ist eine frühere Version des Bios zu nehmen wo NVRAM beschreibbar ist.

  • ok, dann habe ich das bei den "verueckten" auch richtig verstanden.
    Also werde ich mir wohl selbst ein rom backen muessen.
    danke,
    6f

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Probier mal die F14 die ich in der Dropbox habe.
    Mit der könnte es funktionieren, ist auch kein Beta BIOS.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • So siehts aus. Hier ist noch etwas "Grundlagenforschung" angesagt. HermitCrabs Labs und ihr Ozmosis waren immer nur für das QUO bestimmt, für dieses BOARD haben sie auch eine perfekte DSDT geschrieben und integriert. Und auch ihr komplettes BIOS basiert natürlich auf ein ganz bestimmtes von QUO (OEM) respektive Gigabyte. Das sich wiederum andere daran gemacht haben, das BIOS auseinander zu popeln und Ozmosis zu extrahieren, um es dann wiederum auf eigene BOARDs zu patchen, ist natürlich naheliegend, begrüßenswert.
    Aber hier gibt es einige Probleme. Grundsätzlich nutzt ein Mac natürlich NVRAM, PRRAM (ParameterRAM) zum sichern von bestimmten Einstellungen (Bildschirmauflösung, Helligkeit, Tonlautstärke etc). Auch Ozmosis benötigt echten Zugriff auf das NVRAM, keine Emulationen wie andere Bootloader es bieten. So werden mit anderen Bootloadern diese Parameteraufrufe abgefangen und dauerhaft in Dateien geschrieben (z.B. "nvram.dylib"). Clover kann auch (muss nicht) diese Werte in Variablen ins NVRAM ins BIOS schreiben. Das ist derzeit innerhalb der "Grundlagenforschung" der TEST. Kann also CLover und damit OSX korrekt ausgeführt werden (und ein- und umgestellte Werte werden beibehalten) ohne das "emuvariable uefi" genutzt wird, so ist das benutzte BIOS für Ozmosis geeignet.
    Somit ist Clover, da ein Bootstick schnell erstellt ist, ein wunderbarer Indikator. Es nutzt wenig, ein BIOS zu nehmen, das zu patchen, aufzuspielen und hinterher festzustellen das das nix wird.


    Ich bin gerade dabei, da noch etwas zu entschlüsseln. Und zwar sollte man die Vorzüge eines aktuellen BIOSes nutzen können, aber den entscheidenden Teil aus einem älteren BIOS hinein patchen. Das geht offensichtlich aber nur mit verschiedenen Firmwaren vom gleichen Board, nicht Board-übergreifend.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn du das Tatsächlich rausfindest, welchen part vom alten BIOS man braucht, um auch im neusten in den NVRAM schreiben zu können, kann ich das direkt in meine Anleitung integrieren und auch bei anfrage nach einem Mod BIOS anwenden.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Nun, der "Verantwortliche" ist bekannt, das Problem ist etwas vielschichtiger. Grundsätzlich funktioniert auch der Transfer, derzeit lässt sich das so gemoddete BIOS nicht mehr über Q-Flash laden. Mit anderen Tools funktioniert das. Aber das ist alles andere als optimal. Ich bin dran.


    Noch etwas. Öfter wurde geschrieben, es kann kein Modul eingesetzt werden via MMTools, obwohl doch genügend Platz da ist. Ihr müsst genau Aufpassen, in welche "Volumes" ihr reinschreiben wollt. Ihr seht in der Software unten mehrere Spalten. In der ersten "Volumen", dann "Index" usw. Die einzelnen Volumen haben mehr oder weniger Speicher frei! Auch gehören bestimmte Erweiterungen auch in bestimmte Volumes. Also einfach eine Datei innerhalb des Volumes in das ihr schreiben wollt anwählen und dann erst reinschreiben.
    Sehr nützlich ist auch "Create Report". Der wird dort abgelegt, wo das ROM-Image herkommt. Lässt sich mit einen Texteditor öffnen, ebenfalls bestens hier als Kommentar einpflegen, so dass man gemeinsam den Inhalt anschauen/analysieren kann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Eine Frage noch was mir nicht ganz klar geworden ist. Kann sein das es geschrieben wurde aber ich es aus irgendeinem Grund nicht aufgenommen habe.
    Wenn ich das so mit dem Macmini6,2 mache,
    dann brauche ich keinen Bootloader mehr oder? Und startet der PC dann auch direkt in OSX rein OHNE den Bootscreen vom Gigabyte Board oder bleibt das alles noch vorhanden?
    :danke:

  • Kein Bootloader, kein Extra-Ordner, kein Chameleon Wizard, kein extra Screen. Keine FakeSMC un und und. Einfach nur OSX, fertig. Im BIOS legst du die Bootreihenfolge fest, per F12 beim booten kannste auch ein anderes Laufwerk wählen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn ich nun meine SMBios Version zum Mac Pro 5,1 ändere, muss ich dann den folgenden KEXT löschen/deaktiveren?


    AppleTyMCEDriver.kext


    Dieser soll ja angeblich für den ECC RAM im MP benötigt werden und in Hackintoshs zu Problemen führen. Wie es aber im Zusammenspiel mit dem Ozmosis Bootloader aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

  • Hallo ApfelNico!


    Eine Frage bezüglich der NVRam Variable für das SMBios.
    Erwartet OSX die SMBios Daten auf der GUID: 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 ?


    Wenn Ja, könnte man die Daten direkt in der Firmware verankern und bräuchte sich keine sorgen um einen eventuellen verlust seines NVRams sorgen!


    Aufgrund der Tatsache das ich Ozmosis wegen eines GUID-Konflikts bei mir nicht ans rennen kriege, habe ich etwas recherchiert und es gibt Diverse Tools von Ami um deren Firmware zu bearbeiten. Da gibt es die Sektionen SMBiosData, etc dort sind die SMBios-Daten gespeichert. Meist steht da in meinem falle to be Filled by O.E.M und Gigabyte bla bla, allerdings auch genau die Punkte die wir als OSX-User brauchen .... Ich kann mir denken wenn man diese Werte entsprechend ändert das man so eine Firmware bekommt die Hardgecoded eine passende SMBios hat mit der man als OSX-User sehr gut leben kann. Sofern man sich selber eine SMBios erstellt und sie entsprechend in seine Firmware einträgt

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7