Beiträge von grt

    so, nun läuft fast alles zufriedenstellend:


    - ich habe mich nun doch entschieden, lion zu installieren, da die nvidiaQuadro1000m leider nicht im snowleopard unterstützt wird: sie bräuchte die NVDA..100.kext, die in sl nicht vorhanden ist - ob es evtl. ginge, die kext aus lion zu verwenden, habe ich nicht probiert.
    - maus, touchpad und tastatur sind seit der neuen dsdt durchgängig dienstwillig, selbst nachdem ich mit einer "normalen" myHack installiert habe. die dsdt hab ich erst eingefügt, nachdem das system selbstständig gebootet ist, das update auf 10.7.5 drauf war sowie die diversen kexte installiert bzw. modifiziert waren.


    - was nicht geht:


    die usb3-anschlüsse wollen nur laufwerke akzeptieren, nichts anderes.. ich habe keine lösung dafür finden können, falls es doch eine gibt, ich was übersehen haben sollte - schön wärs..


    und sleep, bzw. wake up tut nicht:


    wenn ich fn/f4 drücke, oder zuklappe, piepts, der mond und der netzschalter blinken hektisch (eine kaffeekochlänge mindestens), und aufwachen ist nicht: ich muss den rechner per anschalter ausmachen, und wieder starten -


    seit sleepenabler.kext drauf ist, geht er schlafen - piept, blinkt kurz mit mond&anschalter, dann kommt ein langsames blinken (oder so) des anschalters, scheint ok. zu sein. wenn ich ihn wecken will, kommt er kurz hoch, geht aus, kommt wieder hoch, geht aus - solange, bis ich per anschalter lang drücken, das spielchen beende.
    wie krieg ich das gefixt?


    grüssevongrt

    moin griven!
    sowas ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht - ausserdem hatte ich ein ubuntu 10.4- live-system genutzt, das mit dem w520 so nicht wirklich läuft: um alle innereien des rechners anzusprechen, musste ich damals diverse backport-kernelmodule einsetzen, die auf dem livestick natürlich nicht drauf sind - gut, dann werde ich mal loslegen
    danke dir, du hast die fragen im voraus beantwortet, die ich eigentlich gerade stellen wollte -


    eine noch: macht es jetzt eigentlich einen unterschied, aus welchem "nackten" system ich die dsdt ziehe (snow/lion)?
    ach ja - die grafik wird in beiden systemen noch nicht richtig erkannt (id, hersteller ja, aber nur 32 bzw 5mb grafikspeicher und max.1280x1024) - sollte ich das alles erst richten oder ist das egal?


    grussgrt

    hab ich auch schon dran gedacht, oder wenigstens mal die cd zu durchforsten, was da so drauf ist - beim "normalen reingucken" findet sich nur eine .txt datei, aber irgendwo könnte auch das dmg noch herumliegen -
    ich schau mal nach
    alternative wär die installation noch einmal bis zum ende durchzuziehen, mit allen updates, keine zusätzlichen kexte zu installieren - zumindest nichts von dem, was offensichtlich vom iBoot mitinstalliert word, bevor nicht die kiste selbstständig in gang kommt. dann gucken, was geht&was nicht.
    oder meinst du, dass iBoot auch irgendwelche pfade hinterlässt, so dass die entsprechenden kexte nicht installiert werden können, wenn es einmal die finger in der installation hatte - dürfte eigentlich nicht sein - pfix am ende, reboot mit -f, dann müssten solche hinterlassenschaften doch weg sein...
    berichte folgen...



    edit: zum mäusemelken.... der effekt tritt auch bei einer lion installation auf..


    gemacht habe ich noch folgendes:


    - neuinstallation von snow mit osx86-modCD -> solange ich mit der gebootet habe, ging alles
    - update auf 10.6.8 -> fehler da, solange ich nicht mit der cd gebootet habe.
    - noch einmal diverse unterschiedliche kexte probiert - nix
    dann mit gerauften haaren und hochgeklappten zehennägeln aufgegeben, und einen myHack-lion-stick erstellt, installiert - auch hier der fehler....
    was haben alle diese installationen gemeinsam?
    - den rechner
    - in jeder der installationen war während der installation ein ps2.kext aktiv (auf den bootcds sind sie drauf, snow liess sich nur mit cd installieren, im myHack-lion waren sie auch drin)
    - eine dsdt, die ich hier selbst erstellt hatte
    - smbios.plist als macBookPro8.2


    irgendwas davon muss diesen absurden fehler verursachen -


    update folgt


    edit2:
    ES GEHT!!!!!!!!!!
    -> hab noch ein weiteres mal installiert (lion diesmal), dabei die dsdt weggelassen - siehe da, es geht.


    so, und nun frage ich mich, was da passiert ist - extrahiert mit ubuntu, bearbeitet nach "dsdt für dummies" - ich hatte errors bein kompilieren, die genauso auch aufgetreten sind, als ich die unbearbeitete dsdt testhalber kompilieren wollte -
    ich hänge beide mal an, vielleicht hat ja jemand zeit&lust mal einen blick drauf zu werfen


    grüssegrT

    Dateien

    • dsdt.zip

      (51,91 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    welchen bootloader würdest du empfehlen?
    - fernziel wär dualboot mit ubuntu 12.4(10), was auf dem t60 mit chameleon auch schon gut funktioniert


    edit:
    krass, krass, krass....
    der effekt ist wieder da - und zwar habe ich mit iBoot gestartet (tastatur&touchpad ok.) und mit multibeast kexte installiert - u.a. auch den ps2.kext. dann den bootloader, der wollte aber beim neustart nicht (will wohl doch keine guid-platte), also wieder den iBoot benutzt: dieselben fehlermeldungen zum start, und nachdem ich eine taste gedrückt hatte, wars vorbei mit touchpad -


    logik: könnte es sein, dass von der bootcd kexte geladen werden, die dann in konflikt mit den tatsächlich auf der platte befindlichen stehen? - ein voodooHDA.kext wurde nämlich auch mitgeladen (den hatte ich noch nicht installiert), sound war da, was ja eigentlich auch nicht hätte sein dürfen -
    wie gehe ich damit um? zuallererst zusehen, dass das system selbstständig ohne cd bootet, und dann gucken, ob interne tastatur, sound und touchpad noch da sind? scheint mir zwecks fehlersuche das sinnvollste zu sein - auf gehts....

    moin ukeman!


    ich hab ja ein laufendes lion auf der kiste (bzw. auf einer anderen platte) - das war mein einstieg in die "welt der hackbooks"
    - installiert nach der anleitung, auf die du mich oben verwiesen hast - es läuft nicht ganz rund, neuinstallation schien mir nötig nach den erfahrungen, die ich danach mit dem t60p gesammelt hatte (eigene dstdt, möglichst vanilla etc.).
    auf der kleinen kiste ist snowleopard drauf - und es läuft fast perfekt (sleep und erweiterten desktop hab ich noch nicht im griff)
    seit dem empfinde ich lion in diversen details eher als verschlimmbesserung - beispiel: missioncontrol vs spaces...
    daher hab ich beschlossen, lieber den schneeleoparden als den löwen zu installieren -


    gpt - ich muss nicht zwingend auf mbr-platten installieren? gut, wusste ich nicht, aber ich installiere gerade auf eine testplatte, das system wird sowieso noch umziehen müssen, letztendlich ist ein dualboot mit ubuntu geplant -

    ja, ist ein pkg. es wollte mir aber keine optionen anbieten, auf welches laufwerk es installiert werden soll, daher hab ich mit der iBoot herumgemurgelt, um die installation fertig zukriegen, und die neustarts zu machen, habs dann installiert, und bei der zweiten installation auf den stick kopiert in der hoffnung, dass das was bringen könnte - hats aber nicht wirklich


    gerade habe ich aber ein combo-10.6.7-update extra für sandy-bridge-notebooks (die 8er macbookpro-serie) entdeckt, in dem der kernel drin ist.
    bin grad dabei, das reine snowleoInstall.dmg auf den stick zu packen, eine iBoot-cd hab ich auch mit, mal sehen... wenigstens mischen sich dann nicht die installationsmethoden - es kann eigentlich nur daran liegen (sagt meine logik 8) )


    bericht folgt
    grüsse


    edit:
    vorläufiger erfolgsbericht:
    es muss wohl tatsächlich die mischung der beiden installationsmedien gewesen sein: ich habe jetzt 10.6.3 auf der kiste, touchpad&tastatur funzen.


    prozedere:
    - die installationscd auf den stick gepackt (ccc-cloner), nix verändert
    - mit iBoot-legacycd gestartet, den stick ausgewählt, -v, busratio=22 (bitte die eigene busgeschwindigkeit/ordnungszahl eintragen!!), PCIRoot=1, Legacy_kernel, GraphicsEnabler=no
    - installation lief rattenschnell, einzige einschränkung: ich musste guid-partitionieren.
    - neustart war etwas hakelig: dieselben bootflags, und ich musste den schraubendreher zücken und ram bis auf 4gb ausbauen (maxmem hat ihm nicht gepasst) sowie noch einmal den installationsstick bemühen und per terminal die appleHDA.kext abschalten (mv /volumes/..../AppleHDA.kext /Volumes/.../AppleHDA.kext.noload) -> es gab wegen voodooHDA kernelpanic - voodoozeugs ist also auf der iBootcd drauf, und landet irgendwie im system/speicher
    - startvideo lief, ruckelig&sound gruselig (aber überhaupt sound), benutzer eingerichtet, tastatur war brav, und mein (eigentlich haptisch etwas unangenehmes) touchpad hab ich gerade so richtig genossen....
    - nun werde ich noch die beiden updates draufbügeln (10.6.6 und dann das 10.6.7 für die notebooks) und hoffen, dass alles gut geht... (tycmec oder wie der heisst, fliegt gleich mal raus....)
    - transfer auf eine mbr platte kann ich erst wieder zuhause machen (bin noch auf arbeit), hoffe ich finde da noch was


    update folgt....


    morgen gehts dann mit der grafik weiter, so der tastaturzustand sich über die updates hält.

    wär schön..... aber die myHack.kext ist in der tonne, und das problem besteht weiterhin.


    ich hab noch einmal neu installiert, in beiden extra-ordnern von myHack waren keine voodoo oder andere ps2.kexte drin -
    multibeast hat es auch nicht richten können, und die kexte, die unter lion funktioniert hatten (letzter verzweiflungstest), wollen auch weder in E/E noch in S/L/E funktionieren.


    ein hardwaredefekt kann es auch nicht sein, bis gestern lief die kiste einwandfrei, zwischendrin mit linuxLive auch -


    ich komm mir langsam schon ziemlich blöd vor - das ganze erscheint völlig unlogisch, dabei funktionieren rechner doch eigentlich streng logisch - naja, sollten sie eigentlich


    irgendwas beisst sich in der installation, so dass der ps2 treiber, sobald die tastatur sich muckst abstürzt - vielleicht die kombination - myHack auf dem stick, aber zum ersten booten, zum in-gang-bringen des sticks brauchte ich eine iBootLegacy cd... sollte ich vielleicht nur mit iBoot und der originalDVD noch einmal installieren? oder wie bekäme man den legacy-kernel so in den myHack stick rein, dass der sich nicht immer beim booten beschwert, dass er den "richtigen kernel" nicht finden kann, und ich die iBootcd weglassen könnte -


    grüssegrT

    applePS2Controller.kext und appleACPIPS2Nub.kext


    rollback? du meinst eine ältere version der acpiPlatform?
    woher, welche version?
    gruss


    edit: ein neuer tick, aber evtl. informativ. kernelpanic wegen voodooHDA - nur ist voodooHDA überhaupt nicht installiert - definitiv nicht, war nicht auf dem stick, die vorgegangene installation ist von der platte gelöscht (auch dort gabs kein voodooHDA).
    momentan starte ich mit iBootLegacy (allerdings kann das gestern nicht verantwortlich gewesen sein, da hatte ich schlussendlich einen eigenen bootloader drauf) - sind dort irgendwelche kexte drauf? könnte die installation den stick auch in zusätzlich dazugefügten ordnern nach installierbarem zeugs durchforsten? wo könnte zeugs auf der platte versteckt sein?


    mir scheint, ich sollte noch einmal installieren, alles zusätzliche vom stick entfernen, und gucken, dass ich ps2kexte (sowie andere) wirklich erst nach erfolgter installation einspiele (nebenbei, ich nutze eine 10.6.3 retail dvd zum stick bauen, nix pregehacktes oder so..) und zur sicherheit wird auch die festplatte nochmal gründlich partitioniert.


    bis später

    jo, hab ich - wahlweise pfix, kext-utility oder auch mal sudo chown/chmod, sowie zur sicherheit gelegentlich mit -f gebootet.


    gerade ärgert er mich mit kernelpanic (auch nach der eben erfolgten neuinstallation) - erinner mich, dass irgendwo stand, dass man die installation mit nicht mehr als 4gb ram auf den sandybridge-rechnern mit quadcore durchführen sollte... scheint was dran gewesen zu sein (also raus mit dem schraubenzieher)


    bisgleich


    ok. wieder dasselbe: bis zum einrichten des systems waren tastatur&touchpad vorhanden und in funktion, beim einrichten des users ging das touchpad problemlos, als ich dann meinen namen eingeben wollte, fror das touchpad ein (usb maus nicht), tastatur sollte identifiziert werden, ging aber nicht.
    sobald die usb-tastatur dran war, und ich die angeforderte taste gedrückt hatte, gings weiter.
    mir ist beim start aufgefallen, dass er etwas faselt von "is a duplicate" (applePS2controller.kext) und "cannot load" - es geht leider so schnell, dass ich nicht mitschreiben kann (ok. gleich mit kamera starten)
    im my hack gibt es 2 Extra-ordner, den einen direkt an der oberfläche, den anderen im paket myHack.app selbst. in beiden sind die ps2 kexte drin. bringt das ihn durcheinander? selbst, wenn ich myhack.kext (da steckts dann nämlich drin) nach der installation lösche? -
    das t60 war da nicht so zickig....
    nun gut, update 10.6.7 ist auch drauf, myHack.kext in der tonne - auf ein neues


    edit 2: edit: hier ein foto von den startmeldungen.
    nach "applePS2" is a duplicate kommt noch "voodooPS2keyboard already has a class" o.ä. - versteh ich absolut nicht,es gibt kein weiteres voodooPS2 oder applePS2 auf dem rechner, pfix hat vor dem start aufgeräumt & die m.kexte und kextcaches hab ich gelöscht. wieso "duplikat"???? scheint des rätsels lösung zu sein - bloss wo steckt das duplikat?

    ja hab ich - nachdem ich mit den von hand installierten kexten nicht weiterkam, hab ich multibeast probiert, welche kexte genau weiss ich nicht, aber die dürfte dabeigewesen sein. (hab endlos viele unterschiedliche kexte probiert...)


    der gute kasten hat mich gerade mit freundlicher kernelpanic begrüsst - ich konnte leider nicht aufhören letzte nacht, und die letzten schritte krieg ich nicht mehr rekapituliert - gerade läuft eine neuinstallation - auch mit der "jungfräulichen" dsdt.
    appleAcpiNub und applePS2 sind drin (die vom t60p mit SL) - mal kieken, was da kommt.


    grussgrT


    edit: tastatur&maus gehen bei der installation übrigens... war auch gestern schon so, erst nach dem ersten neustart sind sie ab ins nirvana

    klar, und hat mir auch sehr bei der installation geholfen - und überhaupt, um mich in die materie hineinzufinden.
    nur das einzige, was dort über tastatur&maus steht, ist dass sie nach der installation erst einmal nicht erkannt werden - ok. war hier auch so - haben sonst auch viele andere so berichtet.


    es scheint aber doch so zu sein, dass dann normalerweise die installation von voodooPS2 bzw applePS2.. tastatur&maus in gang bringt - und das funktioniert hier eben nicht: 2 (oder waren es 3? :wacko: ) installationen hintereinander weg, und immer dasselbe: touchpad tut (wenn ultranav.kext, dann tut auch der trackpoint), solange, bis ich irgendwas auf der tastatur mache.
    auf der tastatur gingen übrigens die fn/funktionstasten teilweise (nicht alle ausprobiert) schon (grrmmmpfff) -


    dasselbe bild - egal, ob ich die kexte schon bei der installation in den extra-ordner des sticks gepackt hab (erster versuch) oder ob ich sie hinterher installiert habe... E/E oder S/L/E ist auch egal. wie auch immer, nix tasten, nix maus :wallbash:


    gestern (bzw heute morgen - total übermüdet) bin ich noch über einen thread woanders gestolpert mit einem ähnlichen problem, dort verdächtigte der betreffende seine dsdt, die ursache zu sein (kann gucken, ob ichs wiederfinde, es gab aber keine sinnvollen antworten und auch keine lösung) - könnte dort der hund begraben liegen? die dsdt habe ich mit ubuntu extrahiert, bearbeitet, und dann gab es diverse error-meldungen beim kompilieren (hätte ich gewusst.... ich hätte notiert..), deren ursprung ich nicht gefunden habe - und die (hab versucht, testhalber direkt nach dem dekompilieren ohne veränderungen wieder zu kompilieren) auch schon anfangs aufgetreten sind -
    hmmmm.....
    das original müsste so wie es von ubuntu ausgespuckt wurde, noch auf dem stick herumliegen.


    ich probiers mal aus, und melde mich wieder. (wär doch gelacht - muss gehen!!!!)


    grussgrT

    hallo miteinander!
    habe gerade snowleopard auf dem w520 installiert, und bekomme die tastatur/das touchpad nicht zum laufen:
    anfangs reagiert das touchpad, aber sobald ich die tastatur anfasse (die keinerlei zeichen oder anderes sinnvolles produziert..), verweigert sich das pad umgehend, kommt auch nicht nach einer weile wieder oder so, der mauszeiger bleibt schlicht stehen.
    (usb maus und tastatur funktionieren)
    ich hab schon ohne ende herumprobiert, sowie gelesen&gegoogelt, mein latein ist zuende..


    prozedere:


    - installation von 10.6.3 mittels myhack-usbstick (mit reingebasteltem legacy-kernel für 10.6.7)
    - eigene dsdt nach "dsdt-patching für dummies"
    - smbios.plist als macBookPro 8.2 (kam mir als das technisch verwandteste vor)


    neustart ok. (mit hilfe des sticks :D )


    dann nacheinander 10.6.6 und 10.6.7 hinterher.


    bootloader: erst chameleon, dann auch chimera versucht - nix


    im extra ordner sind appleAcpips2nub.kext, applePs2controller, (zzgl. ev0rebboot, acpimonitor, appleIntelE1000e, Fakesmc, intelCPUmonitor, nullCPU..., NVClockX und SuperIOFamily, der vollständigkeit halber)
    voodooPS2 hab ich auch schon versucht, auch das funktionierte nicht.


    mir fällt schlicht nichts mehr ein - woran könnte das liegen, und wie kriege ich es repariert???


    nebenbei ist auch noch die grafik ein wenig unwillig, mehr als 1280x1024 will sie nicht, andere auflösungen werden nicht angeboten. in den systeminfos wird sie ordnungsgemäss erkannt (nvidia quadro 1000m)


    ach ja, die bootoptionen: -v, legacy_kernel, force 64bit,pciroot=1, p-states, c-states, dropssdt, busratio=22, graphicsenabler=yes, graphicsmode=1920x1080x32


    wenn Ihr zum helfen mehr infos braucht, liefer ich nach...


    grüsse von grt

    danke für den tipp - hat wunderbar funktioniert!


    nun taucht aber folgendes problem auf:
    ich habe erfolgreich lion auf dem t60p installiert, eigentlich alles funktioniert, bis auf die grafik (zeigt nur 5mb an), sleep hab ich noch nicht getestet.
    beim letzten versuch, die ati...x1000.kexte vom SL zu installieren, gabs einen verzerrten cursor (quadratisch praktisch & verpixelt...), und das weitere herumspielen hat mich das system gekostet (verpeilt, ein backup anzulegen :wacko: )


    nun wird jeder schritt, der funktioniert, auf einer usb-platte gesichert, was bis jetzt auch wunderbar funktioniert hat -> ccc, dann mit chameleon wizard einen bootloader auf die externe, alles paletti & basteln ging weiter....


    nun will das letzte backup partout nicht starten: cant find mach_kernel.. der ist aber vorhanden, permissions sind auch richtig (????)
    - bootflag mach_kernel: nix
    - kernel nach /extra verschoben, bootflag mit pfadangabe: nix
    - nochmal den kernel der originalplatte drüberkopiert (permissions mit terminal repariert): nix
    - mit rBootLE die externe gestartet (interne rausgenommen), den bootloader nochmal installiert, neustart: nix - cant find..
    was ist da los?


    prinzipiell hätte ich ja kein problem damit, das backup mit der cd starten zu müssen, aber im fall der fälle möchte ich nicht unbedingt den "cant find..." beim zurückspielen des backups dann auch dort vorzufinden....


    hat hier wer eine idee?


    grüsse von grt


    edit: hat sich fürs erste erledigt: die kopie der kopie funktioniert auf einmal wieder (hab noch ne 3.festplatte gefunden) - willkommen in absurdistan! :wallbash:

    hallo griven!


    erst einmal glückwunsch zu der schönen anleitung! informativ, es macht spass, sie durchzulesen und ich bin gespannt aufs durcharbeiten.. !


    und gleich fragen hinterher: ich möchte mein t60p (t7400, 3gb, ati firegl v5250 /entspricht wohl der ati x1700) zum hackbook umbauen - bedenken wg. der grafik?
    und vom linux bin ich es gewöhnt, sämtliche userdaten auf einer 2.partition unterzubringen, dort ist es der mountpoint /home für diese partition, den ich in die fstab eintrage, bzw. den ich bereits während der installation festlegen kann - gibt es hier erfahrungen damit? - ich fange gerade erst an, mich mit dem mac os x auseinanderzusetzen... möchte nix direkt wieder kaputtspielen :D


    lg
    grt