Beiträge von grt

    crazycreator
    recovery???? die letzte installation hab ich mit einem cloverstick gemacht - noch eine versteckte partition? das muss ich direkt mal inspizieren - ist ja vom gedanken her nicht das falscheste, aber rechner die sachen machen, ohne mich zu fragen, ob ich das will, bzw. sogar ohne mich zu informieren - grmpf (und soo dicke hab ich es mit plattenplatz nun auch nicht)
    nun gut -
    clover ist schon schick, die nächste experimentierrunde heisst clover beim dsdt-erstellen helfen lassen (den nackten dsdt-extrakt hab ich schon, nun interessieren mich die automatischen patchmöglichkeiten)
    einen schönen sonntag euch allen!
    grussgrT

    @ crazyCreator
    leuchtet mir ja ein, die efi-partition, aber du müsstest mir mal auf die sprünge helfen....


    hab nun die platte in 3 partitionen aufgeteilt: 1gb (kleiner ging nicht bei der installation mit dem festplattentool, anregungen willkommen), ca.43gb fürs system und den rest für die userdaten. det janze mit guid-tabelle
    installation des systems auf die 2.partition :D
    updates etc. - starten vom stick einwandfrei.
    installation von clover auf die erste partition.... blinkender cursor, und sonst nix :(


    wie hast du das gemacht?
    grussgrT


    EDIT..... ok. dämlich angestellt - die EFI-partition wird ja beim guid-partitionieren automatisch mitangelegt (sorry, bin halt blond... ;) )
    also mounten das ding, und dort die config.plist bearbeiten. bin dran....


    EDIT 2
    sooo einfach.. würde man denn den wald vor lauter bäumen noch wahrnehmen:
    wenn man den clover (gpt .... ) installiert, wird die EFI-partition gemountet, und ist im finder sichtbar - angepasste config.plist einfügen, die notwendigen kexte in den entsprechenden ordner verfrachten - rechte scheinen ok. oder sind piepe (nix dran gemacht) - neustart, freuen, fertig

    also ich hab gar keine EFI-partition - zumindest nicht dass ich wüsste - hab guid-partitioniert, eine partition fürs system, eine für daten..



    und in der config.plist hab ich schon ein modell festgelegt: macpro 3.1 - ohne plist (also beim start von der platte - bei mir hat berechtigungen auf 777 setzen nix gebracht) macht clover ein macbook 2.1 draus und startet ohne 64bit-erweiterungen - unschön..

    so - wenigstens wollte er nun auch mal von der platte ohne stick starten..
    allerdings ist er dann ein macbook2.1 - laut config.plist sollte er eigentlich ein mac pro 3.1 sein, und was 64bit ist, weiss er auch nicht mehr.
    also bis auf weiteres zum stickbooten verdammt, wenn 64bit gefragt ist
    aber für gerade mal seit 24h dran basteln ist das ergebnis schon einigermassen annehmbar...:D :selbsttröst:


    ps. gerade gelesen - wird gleich umgesetzt

    lass die haare dran! :D den pciconfiguration hatte ich zwischendrin auch mal, hab abgewartet, und dann ist er trotzdem in gang gekommen - beim ersten mal hatte ich direkt den finger auf dem ausschalter, und plötzlich war er im system - die dem pci... folgenden bootmeldungen zeigte er schlicht nicht an
    bei dir anders?

    nein, der steckt nicht drinnen - und da wär auch exakt dieselbe config.plist drauf -
    ich werd aber mal gucken, was passiert, wenn der stick drinsteckt, und ich aber von vorneherein von der platte boote
    bisgleich


    EDIT1
    griven
    na, das wird ja ein "wettrüsten..."
    bist du genauso vorgegangen, wie ich, um clover zu installieren?


    EDIT2
    mit steckendem stick von platte booten geht einwandfrei - schräg...

    hi miteinander!


    nun hab ich mich auch an clover gewagt -
    booten vom stick geht einwandfrei (bios mbr boot0 (hfs/fat32)), daher hab ich versucht, clover direkt auf die platte zu installieren

    -> (keiner der rechner aus der signatur, sondern ein thinkpad t61p mit t7500 cpu, 3gb ram, 160gb hdd mit 2 partitionen guid partitioniert, auf der ersten ein lion 10.7.5. dsdt gibt es noch nicht - der vollständigkeit halber)


    da die platte guid-partitioniert ist, habe ich die option bios gpt efi... gewählt. die funktionierende config.plist des sticks ist im EFI-ordner gelandet, die benötigten kexte (ps2-zeugs & fakesmc) sind sowohl im kext-ordner von EFI, als auch in S/L/E


    die berechtigungen des EFI-ordners per terminal in ordnung gebracht hab ich auch.


    clover bootet normal, wie vom stick, boot-screen wird angezeigt, wie gehabt, aber er nutzt die config.plist in seinem ordner nicht -
    meine bootflags&co sind nicht da, smbios zeigt ein anderes modell an etcpp, offensichtlich irgendwelche defaults (woher?)
    starten kann ich dann auch, aber der rechner landet kurz vor dem aufbau des desktops in einer kp (trotz manuell gesetzter flags, ihm schmeckt wohl das default-mac-modell nicht....)


    wieso das und wie erkläre ich clover, wo die config.plist liegt, und dass er sie nutzen soll? oder hab ich etwas ganz anderes falsch gemacht?


    grüsse von grT

    neee.. hast recht, gefällt mir gar nicht :D


    und ich glaube auch nicht, dass der bootloader das problem ist - der war ok., nachdem ich ihn neuinstalliert hatte - booten ging, bis zur panik halt (-x gab auch panik nebenbei angemerkt)
    und der disabler.kext hat es erstmal gerichtet, nun kann ich normal von der internen platte starten


    ich würde nur gerne verstehen, was da los ist - so blind drauflos kexte abschalten und nicht wissen warum, macht mir ein kleines bisschen bauchweh ;)


    grüsse von grT


    ps. und clover wird probiert..

    gerade ist das system mal wieder auf eine neue festplatte umgezogen, und seit dem gibt es kernelpanic durch efinvram/efiruntime.
    wenn ich den bootloader der alten festplatte nutze (ans usb gestöpselt), und darüber das neue system auf der internen platte starte, alles gut, von der internen allein gehts nicht.
    die beiden systeme sind identisch, bloss der bootloader wurde irgendwie nicht richtig mitgeklont, den hab ich nachinstalliert (chameleon) - die beiden boot.plists sind definitiv aber gleich.
    versteh ich nun gar nicht.....
    tante google hat ausgespuckt, ich möge per disabler.kext in E/E das problem lösen (dann werden die beiden EFI....kexte einfach nicht mehr geladen, und können auch keinen unfug treiben) - ok., könnte ich machen, aber schmeckt mir nicht wirklich... vorher ging es schliesslich auch
    fällt da wem was ein?
    gruss von grT

    moin!
    und danke - wird nachher ausprobiert
    hoffentlich krieg ich die usbs damit richtig zum laufen... maus dran ist ja schon ein fortschritt (das touchpad von dem ding ist ziemlich nervig..) - aber zum daten transferieren immer die festplatte ausbauen zu müssen ist ein wenig lästig (bluetooth hat die kiste nicht)
    ist die grafik eigentlich QE/CI-fähig? ich hab vom netbook-pack angepasste intel-gma.kexte sowie eine intelframebuffer.kext installiert, auflösung&co lassen sich seitdem einstellen, der externe anschluss wird auch erkannt und die kexte werden geladen, aber die menüleiste ist nicht transparent -
    wär auch interessant zu wissen im hinblick auf das x60 mit denselben innereien (die finger jucken schon....)
    übrigens sind 3gb ram verbaut, da ist der dsl-code nicht nötig?


    bericht folgt und bis später
    grit


    EDIT1
    ps.
    mich hat gerade das "herrchen" des hp530 gefragt, was ich von clover als bootloader für die kiste halte - ich hab da thema nur mal kurz angerissen, als ich am w520 zugange war - nicht weiter verfolgt - macht es sinn, oder besser beim chameleon bleiben?


    EDIT die 2.
    so, die usbs erkennen immer noch keine speichermedien, die netzwerkkarte verwechselt der knirps mit dem airport (ip&co des kebelnetzwerks musste ich dort eintragen, statt im ethernet, um online zu kommen :wallbash: )
    wir versuchen gerade eine neuinstallation direkt auf die kiste -> clover auf einen stick, von dort aus die installationsDVD starten - ansatz ok., oder gibts bessere ideen?

    also -
    der security-temper interessiert sich recht wenig für den hibernate-modus - auf 0 gesetzt, trotzdem die selbe meldung (neustart hab ich gemacht, kontrolle auch)
    hab noch mit den einstellungen des chips experimentiert, nix
    dann hab ich den restart-fix aus der boot.plist gelöscht, und in den energie-einstellungen neustart nach stromausfall angehakt, daraufhin gab es keinen temper mehr, aber einen sauberen neustart
    dann fiel ein wenig die konzentration aus (hab parallel den hp530 verarztet) und welche der beiden einstellungen den security-temper wieder hervorgelockt hat, kann ich nicht mehr sagen - wird nachher geprüft.


    so... und das mit silencers sleepansatz hab ich nicht so wirklich verstanden - ich hab mir die dsdt für dummies noch mal zu gemüte geführt - er überträgt die infos aus der plist des mbp2.2 (am nächsten am t60p dran) in die plist der legacy.kext, überschreibt die modellbezeichnung mit mbp2.3 - das in der smbios.plist angegebene "fakeMacBook" - könnte demnach auch macBookPro 2.7 oder 17.1 heissen, hauptsache, es ist kein "echtes modell", und es taucht in beiden dateien auf - soweit, sogut.
    aber ab hier komm ich nicht mehr mit.. du hast die plist des von dir gewählten modelles direkt in der appleAcpi...kext verändert - auch klar, und wenn man nicht gerade ein update-freak ist, spricht nix dagegen, kexte direkt anzupassen (ich markiere sowieso alles, was nicht original ist in S/L/E mit unterschiedlichen farben, und sichere es noch einmal extern, sobald es funktioniert) grmpff... was wurde denn nun verändert/hinzugefügt an dem übertragenen plist text? rein logisch müssen ja nur die relevanten änderungen durchgeführt bzw. ergänzt werden - jut, muss ich wohl mal minutiös vergleichen.. (mist, wenn man die syntax/die begriffe in dem code nicht richtig versteht... ist so, wie textvergleich in einer fremdsprache, von der man nur die allerersten "mein name ist...", "das ist ein tisch.." gelernt hat.... :wallbash: )


    tja, und schlafen ohne den externen monitor ist auch nicht - aber das dürfte ein sekundäres problem sein, sobald es mir gelingt, die edid eines funktionierenden monitors auszulesen, trag ich ihn ein, und die meise müsste sich erledigt haben



    also auf in den kampf
    bericht folgt
    grussgrT


    EDIT 1
    meine nerven....... aber nun hab ich das bios-update erfolgreich hinter mich gebracht, läppi lebt noch, und hat eine broadcom bcm94311 im wanst. sie wurde ohne irgendwelche veränderungen umgehend vom system erkannt, liess sich einrichten und voilà - alles schick (zumindest kabelfreies internet :D )

    meins ist ein 16:10 und auch 15", einmal 1920x1200 und 1680x1050, und meines wissens gibt es bei den t61 nur noch die widescreens - (hab thinkwiki befragt, ist richtig, 15" nur noch widescreen)
    hab lang mit dem t61p gewerkelt, und es tut mir immer wieder leid, wenn ich es so gerupft unterm tisch sehe... muss immer für die anderen speicher, akku, hdd oder laufwerk herausrücken, das arme - naja, ohne externen monitorausgang gehts halt nicht wirklich. aber evtl. mach ich aus dem auch noch nen hacki :D - die grafik dürfte oob laufen, der rest scheint mir auch eher unkompliziert (im vergleich zu dem hp-biest)
    bisdenne
    grT


    EDIT 1


    ich habe mir gestern noch die finger wundgegoogelt, um eine lösung für die nicht funktionierenden usb-anschlüsse des hp zu finden.
    es muss gehen, diverse threads behaupten es jedenfalls. das informativste, das ich finden konnte, war eine "freundliche pappnase" (sorry), die auch keinen usb hatte anfangs, und das problem mit der installation einer kext gelöst hat - hat aber nicht verraten wollen (oder vergessen oder was) welche kext das war... :wallbash:
    und wer anderes hatte zwar seine daten zum download angeboten, der entscheidende link zum E/E ordner war leider kaputt (nochmal :wallbash: )
    weiss hier wer was?


    bisspäter
    grT


    EDIT 2
    der "bösewicht" ist der appleHPET.kext - vorerst hab ich ihn gekillt, nun lässt sich zumindest eine maus anschliessen. externe speichermedien interessieren noch nicht. ich mach jetzt erstmal mit der dsdt weiter, vielleicht tut sich ja dabei etwas.
    bericht folgt....
    bisspätergrT

    hi griven!
    da hätte ich durchaus noch ein display übrig - 1x t61p, 2x display ist eindeutig eins zuviel (oder dualview vorn und hinten im deckel erfinden)
    inzwischen weiss der 530 was ein touchpad ist, der ultranav vom thinkpad hats gerichtet, usb interessiert ihn noch nicht, aber man ist (noch) optimistisch...
    bericht folgt...
    grussgrT

    24bit
    danke dir! an nawcom bzw.überhaupt booten von einer der diversen boot- cds und dann zur retail switchen (und damit die usb-anschlüsse komplett erstmal aussenvor lassen) hatte ich auch schon gedacht, die usb tastatur liegt bereit, eine dvd mit diversen tools&kexten hatte ich mir auch irgendwann schon einmal erstellt (mit dem w520 gabs auch schwierigkeiten während der installation, dass sich die usbs verabschiedeten) -
    und die idee, dem biest einfach eine "fremdhdd" unterzuschieben finde ich genial - hätte ich mich jetzt einfach mal so nicht getraut... fein. ich "bewahre" immer eine sozusagen "nackte installation" auf - keine grossartigen anpassungen, nur ps2-kexte und bootloader drauf, so dass das system selbstständig startet und ich eine chance hab an ein anderes kaputtgespieltes system von aussen dranzukommen. die stopf ich dem hp morgen testhalber mal ins mäulchen. :D
    bericht folgt.
    bisdenne
    grT


    edit
    Dr.Stein
    nein, hab ich nicht versucht - bislang fand ich die nachträglichen bearbeitungsmöglichkeiten der myHack-sticks prima, du kannst entsprechend der zu erwartenden schwierigkeiten für deine hardware schon den extra/extensions ordner anpassen - nur der allererste stick, den ich gebastelt hatte, um das w520 mit macosx zu füttern, war ein unibeast-stick, danach bin ich auf myHack umgestiegen - und wie es scheint steigen die hier usb-anschlüsse des hp-laptops kurz nach dem beginn der installation aus, dann ist der stick futsch (der ist ja root-device, solang noch nix sinnvolles auf der platte ist) und das installationsprogramm hängt sich auf. ohne lösung dafür, wie man die anschlüsse zur mitarbeit durch die ganze installation überreden könnte, macht (glaube ich) überhaupt kein usbstick sinn. ich werd versuchen, das system irgendwie draufzukriegen (s.o.), gucke, was die usbs machen, und probier dann noch mal, ob es eine möglichkeit gibt, einen stick für diese hardware zu erstellen (wir testen mit einer ausrangierten minifestplatte, erst wenn ein halbwegs lauffähiges system da ist, kommt es auf die entgültige grosse platte drauf - das hier ist noch nicht die letzte mangel, durch die das notebook gedreht werden wird...)
    übrigens heisst du wie meine berliner lieblingszahnärztin.... :D


    EDIT die 2.
    stand der dinge:
    nawcom/retailDVD geht nicht, bzw. hab ich die geduld verloren (etwa nach der 51.kp)
    eine hdd mit frischem 10.6.0 startet (hab die t60p-spezifischen kexte aus E/E entfernt, smbios auf mbp 1.1 umgestellt, in der bootPlist cpus=1 angehakt etc.) allerdings gibts weder usb noch touchpad (also nix maus..)
    basteln geht weiter, ideen gerne, bericht folgt

    moin garstiger hobbit!
    wieder da, und die entzugserscheinungen in der internetfreien umgebung haben sich in grenzen gehalten .... schööön wieder eine thinkpadtastatur prügeln zu können.... :thumbsup:
    es hätte mich auch mächtig gewundert (und schwer zu denken gegeben), wenn 2 thinkpads theoretisch seit einem jahr superbrav unter linux&(igitt)windoof arbeiten, und dann beide aus heiterem himmel parallel zueinander (und auch noch auf meinem schreibtisch) einen plötzlichen mainboardtod sterben.... (der böse blick/zeigefinger des dvd-fütterers????? oder die magischen katzenhaare des 2.besitzers (wörtlich zunehmen)) -
    morgen gehts weiter, bericht folgt -
    grussgrT

    so...


    erstmal bin ich daran:


    AppleUSBEHCI : unable to get filterInterruptEventSource......
    AppleUSBUHCI : start unable to initialize UIM.......
    ....
    still waiting for root device


    hängengeblieben.

    vorgehensweise:
    - myHack3.2 stick,
    - ps2.kexte, ioata.kext, fakesmc.kext, lspcidrv.kext und nullcpupowermanegement.kext in E/E (elliotlegacyRTC.kext (o.ä) verursachte noch vor dem hängenbleiben kernelpanic)
    - smbios.plist als macbookpro 1.1
    - bootflags -v (auch -x getestet), mach_kernel, 32 bit, ethernet build in, pciroot=1 (mal ja, mal nein, kein unterschied), verweis zur smbios, restartfix, alle usb-flags vom chameleonwizard getestet, graphicEnabler yes/no (kein unterschied)


    das bios ist etwas merkwürdig, deutsch (noch nie zuvor gesehen) dort kann "nativer SATAmodus" o.ä an/abgestellt werden, macht auch keinen unterschied.


    fällt wem was ein?


    grussgrT


    ps. ich kann erst wieder nach ostern weitermachen, also nicht sauer sein, wenn auf antworten ein paar tage keine reaktion kommt..

    moin!


    das hört sich plausibel an - das, was in der legacy.kext zu meinem mac modell steht (aktuell mbpro 2.3) in die acpiSmcPlatformPlugin-plist eintragen - oder besser das gewählte modell verändern? - welches? warum hast du das macbookpro 3.1 gewählt? eigentlich sind die t60(p) doch fast 100% mit dem macbookpro 2.2 identisch (-> ich7 chipsatz mit denselben cpus, atimobility x1600 etc) und mit einem imac aus der selben zeit -
    nebenbei: hatte silencer nicht irgendwo auch mal gesagt, dass er sleep nicht wirklich zum laufen gebracht hatte?


    jut, wird ausprobiert -


    ich hab gestern das schlafen legen mit angeschlossenem externem monitor an der nr.2 (dem "frischen") noch mal probiert:
    einschlafen geht ->blinkt, pieeept, und mond leuchtet, allerdings wacht er beim anstupsen der usbmaus direkt wieder auf - dann (ebenso beim aufklappen/ fn/f4 erneut drücken) kommt eine fehlermeldung "error 0192" protected security chip... o.ä. das einzige, was dann noch geht, ist auschalten und neustarten, dabei kommt dann noch eine beschwerde über den chip inkl. aufforderung, ihn zu deaktivieren. spasseshalber hab ich das ding mal aktiviert, "geklärt" und wieder deaktiviert - hat nichts geändert. ausserdem hatte der mistkerl dann auch noch touchpad und trackpoint dauerhaft "gefressen"....
    auf der nr.2 ist auch noch ein linux drauf, damit geht schlafen&aufwachen einwandfrei - beim googeln des fehlers bin ich darauf gestossen, dass dieser error ein mainboarddefekt sein könnte, allerdings konnten die betroffenen überhaupt nicht mehr starten, das scheints glücklicherweise nicht zu sein -


    mit dem auslesen der monitordaten hab ich mich auch noch vergnügt, leider hab ich kein windoof mehr auf den kleinen, und an dieser http://thinkwiki.de/Display-EDID_verändern (url code???) anleitung bin ich (vorerst) gescheitert - "i2cdetect -l" hat keine sinnvollen erkenntnisse ausgespuckt.... aber so hätte das t42 display evtl. noch eine chance - ich bleib dran


    aber die nächsten tage wird nix mit basteln, da halte ich mich in "internetfreier" (und teilweise computerfeindlicher (wie geht denn das?)) umgebung auf (grmpf)
    also schöne feiertage&bis denne!
    grT

    24bit: das hiesse theoretisch aber doch, dass der cardbus tun könnte, ich müsste nur herausfinden ob z.b eine der firewirekarten per "irgendwas.kext" (die hoffentlich zu finden ist) zum laufen zu bringen wäre.. bei gelegenheit...


    griven: es geht weiter in absurdistan! ich hab gestern dem 2.t60p snowLeo verpasst (die erste installation, die völlig problemlos über die bühne ging - keine hänger, kernelpanics o.ä. - innerhalb kürzester zeit hatte ich ein einwandfrei laufendes 10.6.7 drauf :freu:)
    dann deine dsdt geladen - auch kein problem - aber schlafen will er nicht.
    fn/f4 -> bildschirm geht aus, usb maus anstupsen, und er geht wieder an, hat allerdings das touchpad "gefressen"
    zuklappen -> keine veränderung der leds, kein piep - aufklappen -> zerfetzte grafik (desktop in pixelstreifen zerlegt)
    dasselbe verhalten, wie bei tp nr.1, mit dem ich den thread angefangen hatte (der hat meine dsdt).
    ob das mit dem beamer dran&dann doch schlafen gehen ebenso ist beim 2. wie beim 1., kann ich mangels beamer nicht probieren (evtl. heute nachmittag mal)


    beeindruckend finde ich aber den unterschied in der lautstärke des lüfters bei den beiden mit den unterschiedlichen dsdts - sie hocken gerade nebeneinander hier auf dem tisch, den einen höre ich fast gar nicht (deine dsdt) der andere - naja... wintersturm auf den halligen im norden (oder so :D ) - mit "orkanartigen sturmböen" heisst es dann immer im wetterbericht....


    so... und nun? was könnte es noch sein?
    ich hab mal nach den biosversionen geguckt, 2.16 und 2.09, embedded controller jeweils 1.07


    und ein protokoll der gestrigen installation:
    - myHack 3.2, im extra/extensionordner ps2.kexte, fakesmc, ioata, lspci und nullcpu.
    -> bootloader wurde direkt mitinstalliert, flags sind: -v -f mach_kernel, npci=0x2000, 32bit, ethernet built in, smbios (mbpro2.3), und verweis zur dsdt (hab für tp nr2. ich aus deiner anleitung für sl übernommen, tp nr.1 variiert etwas)
    - update 10.6.6 und 10.6.7 drauf
    - angepasste atikexte und radeonhd nach sle, atiframebuffer&-support raus
    - voodoohda & battery nach sle, applehda raus
    - legacyT60p (diese aus deiner anleitung, tp nr.1 hat eine von mir frei nach silencer gebastelte), openhaltrestart und platformuuid nach ee, nullcpu weg.
    - alles bis auf schlafen schick....
    (achja, den myHack.kext hab ich zwischendrin auch gelöscht)


    warum schläft deine kiste ein, und meine nicht (ich komm mir fast schon vor, wie eine verzweifelte mutti, die am sandkasten den anderen muttis ihr leid klagt.... "jaja... die trotzphase... da müssen wir alle durch" :wallbash: )


    grrrrmmmpppffff..... irgendwas haben die beiden kisten gemeinsam, was schlafstörungen verursacht - und das ist bei deiner kiste anders


    bisspäter
    grussvongrT



    EDIT/nachtrag:
    bin schwer in versuchung, das t61p, das hier noch angefressen, teilweise seiner innereien beraubt herumliegt nach derselben methode durch die mangel zu drehen - die grafik würde erkannt werden (nvdanv50hal.kext meines wissens), der rest ist dem t60 sehr ähnlich - chipsatz eine generation später, t7500 cpu drin - ob der schlafen möchte?


    und die geschichte mit der zerschossenen grafik und der schlafwilligkeit bei angeschlossenem externem (und erkanntem) monitor gibt mir zu denken - welche grafikversion hast du eigentlich aktuell? die 5200 mit dem 1600er chip, oder auch die 5250, wie meine beiden?
    bisdenne

    24bit
    hier liegen z.b. ein paar firewirekarten herum (schön zum anschliessen einer livekamera mit besserer qualität, als ne webcam, oder zum einspielen von videorohdaten)
    es gibt noch eine alte usb2 karte, - auch mal ganz nett, um z.b für ne spielerei multiple webcams einzubinden und eine tv/videokarte hätte ich auch noch...
    sdkartenleser hab ich nicht, das geht per usb -
    kann ich mit deinem tool überhaupt was anfangen?
    und wo sollte ein cardbus.kext stecken? hab in sle so auf den ersten blick keinen finden können -
    grussgrT