Beiträge von grt

    hast du vor dem update schon zusätzliche kexte installiert?
    wenn ja, welche? vielleicht die voodooHDA?


    irgendwas verursacht beim update eine kernelpanik - wenn du mit -v bootest, und eine kamera im anschlag hast, dann könnte man anhand der bootmeldungen herausfinden, was das sein könnte

    wo hast du eigentlich das system installiert? in deiner signatur steht was von win7/8, oben im thread ist die rede von einer externen usb-platte?


    aus meiner sicht ist der vorteil von myHack, dass man die möglichkeit hat, fürs eigene system notwendige kexte und ggf.(falls nötig&vorhanden) eine dsdt schon vorab mit auf den stick packen kann - also eine sehr angepasste und individuelle installation -

    ich hab doch auch einen i7, und habe auch mal versucht, SL drauf zu installieren. der anfang war sehr nervig, da in dem 10.6.3 der retail-dvd ein kernel ist, der mit dem i7 und dem chipsatz eben nicht klarkommt -> daher die nummer mit dem speicher ausbauen. wenn ich mich recht erinnere, hatte sich das mit dem update auf 10.6.7 erledigt (bin mir aber nicht ganz sicher dabei) und ich konnte den speicher wieder einbauen (glücklicherweise sind thinkpads sehr schrauberfreundlich konzipiert)
    letztendlich gescheitert bin ich an der grafik, für die gibt es in SL keinen treiber, erst ab lion. dort funktioniert sie dann aber oob. ich denke, das könnte auch für dich ein nadelöhr werden, aber das sehen wir dann, wenn du das system soweit drauf hast.

    TuRock:
    weisst du wie es mit lion ist? meine nvidia (quadro 1000m) hat eigentlich 2gb vram, angezeigt (erkannt) wird aber nur 1gb - ich kann mich dunkel erinnern, dass es im multibeast etwas gab, was für grafikkarten mit mehr als 1gb sein sollte, ich habs installiert, aber geändert hat es nix -
    grussgrT

    grundsätzlich geht das, klar - aber deine frage ist ein wenig unklar..
    was meinst du z.b. mit "vga geht nicht"?
    die grafikkarte im rechner sollte schon "vernünftig" konfiguriert sein (QE/CI sollte laufen), dann seh ich nicht wirklich, wo das problem sein sollte - ein 2.monitoranschluss muss natürlich vorhanden sein :D
    am laptop mach ich das häufiger mal: 2.monitor dran, monitoreinstellungen aufrufen ->monitore erkennen, richtige auflösung einstellen, wenn das nicht schon automatisch geschehen ist, monitore anordnen und haken bei synchronisieren weg. fertig
    grussgrT

    neee, dass es unterschiedliche biosversionen für t61 und t61p gibt, kann ich mir nicht vorstellen - aber das mit dem freigeschalteten sata2 müsste sich in der dsdt wiederspiegeln - würde mein weltbild durcheinanderbringen, wenn nicht....
    die bios-einstellungen hab ich so, wie du sagst (glaube ich doch?), das mit den systemeinstellungen nicht, test umgehend -


    eigentlich könnte ich die "pimpMyHack-aktion" einfach mal zu forschungszwecken wiederholen - mit kamera im anschlag. die wiederherstellung war dank meinem "überlebenssnowleopard" auf dem usbstick eine sache von ein paar minuten - und wenn nicht, gibts noch die 2.hdd mit dem cloversystem, und einen zettel, auf dem die ganze installationsprozedur notiert ist (das dann aber lieber morgen..)


    fällt dir zur konsolenmeldung was ein?


    bisgleich
    grt


    edit 1
    ein weiterer neustart.... , konsole sagt dasselbe. das detail wars nicht (dieser teufel.... :wallbash: )
    und die grt geht jetzt schlafen (autoneustart auf 7 stunden eingestellt... wenigstens eine hier die sowas (halbwegs) zuverlässig beherrscht :D .... )

    muss dir nicht leid tun -
    also - du hattest ibootLegacy?
    guck doch mal in den oben verlinkten beitrag von mir - 1. seite, ziemlich weit unten 17.februar, 1uhr02 - da beschreibe ich die installation mit ibootLegacy - übernimm bitte nicht meine busratio=.. einfach so, guck nach der richtigen ordnungszahl für deinen prozzitakt, und probier das mit dem graphicsenabler aus (ich hab eine nvidia, die könnte anders reagieren, als deine)
    viel glück!

    Ich wollte die nawcommodcd verwenden, da grt gesagt hat, dass er mit der kaum Probleme hatte.

    "sie" bitte.... 8o


    theoretisch kannst du jede boot-cd verwenden, die einen legacy-kernel hat (iboot-legacy hatte ich auch zwischendrin verwendet).
    entscheidend ist, dass du die für deine hardware richtigen flags setzt, und dass die installation startet und durchläuft. beim neustart setzt du dieselben flags, und wählst halt die festplatte aus
    "standardflags" wären -v (die allerwichtigste, dann kannst du die meldungen sehen, und vor allem bei einer kernelpanic den grund zumindest eingrenzen)
    PCIRoot=1, GraphicsEnabler=yes (no) - probieren, busratio=?? (ergoogeln) und natürlich Legacy_Kernel (genaueres dort, wo du das iso der cd her hast)


    frisch drauflos, der abend hat doch erst angefangen.... reicht noch für ca. 4,5 installationen.... :D

    ja, würde ich machen - meistens ist es langwieriger, eine einmal vermurgelte installation zu reparieren, als neuzuinstallieren (sagt meine erfahrungskiste)
    hast du die nawcommodcd? mit der kam ich am besten klar - nutze die zum installieren: einfach booten, rausnehmen, wenn der bootscreen da ist, sl-dvd rein, etwas warten, mehrfach F5 drücken, bis die dvd angezeigt wird, dann loslegen.
    was die bootflags betrifft, orientiere dich an dem beitrag, den ich verlinkt habe.


    neustart machst du auch mit der cd, gleich die updates (10.6.7/ 10.6.8 ) hinterher, dann erst kümmerst du dich um kext&co.


    ausserdem - mittels nawcoms cd kann man nur auf eine guid-partitionierte platte installieren, da funzt chameleon eh nicht (bitte korrigieren, wenn ich mist erzähle!)


    also erstmal viel spass beim installieren :D

    normalerweise - deinen laptop kenn ich nicht, aber ich hab doch schon einige aufgeschraubt - hast du an der unterseite diverse klappen mit kleinen schrauben. an denen gibt es symbole, die den inhalt anzeigen: ein kleines rechteck mit "rechteckzähnen" dran symbolisiert den speicher. dort aufschrauben, die halteklammern etwas zur seite biegen, der ramriegel klappt hoch, und du kannst ihn rausziehen (achtung! finger weg von den anschlüssen und unbedingt den rechner weg vom strom und akku raus!).
    bei meinem rechner versteckten sich 2 ramriegel unter der tastatur (symbol neben der/den schraube(n) ist ein kleinkariertes rechteck), 2 in einer klappe an der unterseite (nervig, aber mit SL wirst du nicht weit kommen, wenn du mehr als 4 gb drin hast).
    so, und du könntest mit nawcoms bootcd starten, die cd gegen die snowDVD tauschen, und dann installieren. wichtig ist, dass du den legacy-kernel brauchst (frag google, nimm die version 10.7), er ist auf den legacy-bootcds drauf, "natives booten" von der hdd geht erst, wenn ein entsprechender kernel im system steckt (einfach das .pkg doppelklicken, wenn du im system bist) -
    andererseits reicht es doch aus, wenn du erstmal ein system mit dem app-store hättest, und das dir das erstellen eines lion installationsstick ermöglicht, selbstständig bootfähig oder nicht, ist doch sekundär - oder hab ich gerade was falsch verstanden - bei deiner hardware würde ich dir mindestens lion wärmstens ans herz legen...


    ach ja, schau doch mal nach video-anleitungen bzgl. des aufschraubens deines rechners - eigentlich gibts da immer was bei youtube o.ä.


    grussgrt

    hi ibm!


    ist schon aus, und auch in den systemeinstellungen hab ich den haken weggemacht - hilft nix


    grussgrt


    griven


    teilweise - deine dsdt kann er nicht leiden :wacko: (hab sleep damit ausprobiert, und danach wollte er nicht mehr so richtig booten..)
    verrätst du mir, welche von den kexten bearbeitet sind? und was hast du in der agpm.kext geändert? - ich war per google auf eine anpassung der g-states per plist gestossen (hab ich beim w520 machen müssen) - ist es das?
    jut, dann weiter verwursten -


    was mir eben noch eingefallen ist - ich hab irgendwas in der ioplatformpluginfamily.kext geändert (eintrag in der entsprechenden modell.plist) - könnte das den shutdown/sleep torpedieren? zumindest haben beide installationen die bearbeitete kext gemeinsam -


    ok. wird untersucht&verglichen


    bisspäter
    grt


    EDIT2
    so, die "radikalkur" (kompletten "pimpMyHack" eingebaut) hat eine saftige kernelpanik produziert - das schmeckt ihm überhaupt nicht - erstmal "zurück auf los" :D - morgen ist auch noch ein tag..
    grussgrt




    EDIT 3
    neuer tag - nun gibt es köpfe mit nägeln -alles mal ganz minutiös & systematisch:
    hier liegen 2 hdds mit jeweils einer 10.7.5 installation, die bzgl. shutdown und sleep exakt das gleiche verhalten zeigen.
    ansonsten laufen beide systeme einwandfrei, geisterfenster, ton/bild-gestotter etc. sind geschichte, QE/CI läuft nach dem update auf 10.7.5 oob.
    die installationen sind sozusagen "minimalinvasiv", d.h. ich hab nur sehr wenige veränderungen vornehmen müssen, um ein eigentlich sehr zufriedenstellendes ergebnis zu erreichen.


    die da wären (noch einmal zusammengetragen mit details):


    - die üblichen zusätzlichen kexte (ps2, voodooHDA und HDAdisabler, fakeSMC, appleintelE1000e und voodooTSCsync)
    - smbios als macbookPro3.1, da dieses modell 1:1 dem t61p entspricht
    - bootflags: darkwake=0, restart-fix, ethernetbuildin, npci=0x2000, graphicsEnabler=yes (muss sein, sonst schwarzer bildschirm), p-states, c-states und cstUsingSystemIO (im clover habe ich vergleichbare einstellungen in die config.plist eingefügt)
    - bearbeitete/nicht originale kexte sind:
    - appleSMC.kext aus 10.7.2 (verhindert die hässlichen errors beim booten)
    - "vorschriftsmässig" gepatchte appleRTC.kext (hoff ich doch)
    - eintrag in die modellspezifische plist des acpi_smc_platformPlugin.kext :

    <key>restart-action</key><dict>
    <key>cpu-p-state</key>
    <integer>0</integer>
    </dict>
    (...)


    - die dsdt extrahiert & bearbeitet (1x mit clover direkt, die andere mit dsdt-editor)
    -dtgp-methode eingefügt.
    -vom rtc, pic, timr -device die irqNoFlag entfernt (length im rtc ist 0x02)
    -ins hpet-device irqNoFlag eingefügt
    -in die pst-methode if/else eingefügt (shutdown-fix?)
    -definition der c-states (aus ssdt.aml, clover)
    -plnf eingebaut,
    -den ac-device bearbeitet
    -und in einer der beiden einen "automatischen" ehci-fix vom dsdt-editor eingebaut, sowie die usb in uhc umbenannt (keine veränderung gegenüber der anderen dsdt)


    - soweit das


    griven:
    dass deine dsdt hier nicht funktioniert, könnte an den unterschiedlichen bios-versionen liegen? ich hab meins noch nicht geflasht - und im vergleich habe ich gesehen, dass deine PST-methode gegenüber meiner aus wesentlich weniger text besteht (da soll ja der shut-down-fix rein), ich konnte deinen code nicht verwenden, da dann beim kompilieren diverse errors ("unknown" device/method sinngemäss) auftauchten.


    fürs erste
    grT




    noch ein nachtrag:


    die konsole sagt zum zuklappen folgendes:


    powerd: PMScheduleWakeEventChooseBest: m=0.00 s=0.00 a=0.00
    danach die neustart-meldungen


    kann jemand was damit anfangen?
    bisspäter

    hallo!


    sag mal hast du mal versucht, einen legacy-kernel zu installieren?
    ich hab mir am versuch, mein w520 (gleicher chipsatz/cpu) mit snow-leopard zu füttern, die zähne ausgebissen - der kernel der älteren versionen passt nicht zu der vergleichsweise neuen hardware. auf den diversen bootcds ist ein entsprechender kernel drauf, daher klappt das booten bedingt schon, wenn du die cd nutzt - ausserdem hat (älteres) snowleopard probleme mit mehr als 4gb ram, du solltest für die installation nicht mehr drinstecken haben - auch das könnte für die bootprobleme verantwortlich sein.
    ich kann mal gucken, ob ich noch näheres zu den kerneln ausfindig machen kann (der versuch ist schon eine weile her, und hat auch mit dem anderen kernel nichts sinnvolles ergeben, ausser dass das system selbstständig boot- und update-fähig wurde)
    grussgrt


    guck doch mal hier, es ist zwar ein anderes problem, aber ich habe beschrieben, wie ich meinen laptop mit SL installiert habe - die hardware ist deiner ähnlich, und wenn es dir nur darum geht, ein boot- und updatefähiges system zu erstellen, mit dem du dir per applestore den löwen kaufen kannst, dann reicht der stand der dinge, den ich erreicht hatte, völlig aus

    guten abend!


    meine neue baustelle (thinkpad t61p in der signatur) bringt mich gerade an den rand des wahnsinns -


    eigentlich läuft es ja super aber - es schaltet sich nicht ganz ab, wenn ich es herunterfahre (bluetooth-led leuchtet weiter, der lüfter dreht auch weiter), ich muss den anschalter ca. 5 sec drücken, damit es ganz ausgeht. (nervt..)
    und wenn ich es schlafen lege, sieht erst alles ordnungsgemäss aus - piept, mond blinkt&leuchtet dann dauerhaft, aber nach etwa 3 sekunden rödelt die festplatte kurz, der lüfter läuft an, und es gibt einen netten neustart..


    das ganze symptomgleich bei 2 installationen - 1x clover, die andere mit chameleon
    jeweils mit dsdt mit den üblichen patches, smbios als macbookpro 3.1, eintrag in die plist der ioplatformpluginfamily.kext - etc.
    ich hab alles mögliche ausprobiert, anderes smbios-modell, andere dsdt, mit den einstellungen der bootloader experimentiert, diverse kexte - grmpf - nix..


    nebenbei, wenn ich mein sicherheits-osx vom stick boote, und herunterfahre geht der laptop einwandfrei aus, irgendwas im bios oder so kann es also nicht sein (ist aber bestimmt etwas total beklopptes, nur ich finds nicht raus)


    ideen bitte!!!


    grüssevongrt

    crazycreator:
    nein keine recovery - aber was mich wundert: 650mb bei dir für eine recovery? scheint mir ziemlich klein zu sein - was wird denn dort gesichert? meine ccc-backups haben zwischen 3 und 4 gb, wenn ich eine nackte installation als .dmg sichere


    aber ich sehe gerade, dass du ml hast, vielleicht benimmt sich das anders als lion bei der installation?