Beiträge von grt

    könnte sein - ich hatte so skurriles verhalten eines systems mal aufgrund einer langsam an defekten sektoren sterbenden festplatte.
    starte doch mal ein live-linux - ich nehm für solche fälle immer ubuntu 10.4 (oder 12.4) auf einem usbstick (gibt ein hübsches tool für windoof: live-linux usb creator o.ä., mit dem lassen sich super einfach solche live sticks erstellen) und befrage das systemeigene festplattentool, wie der zustand deiner platte ist. ansonsten würde ich schnellstens (wenn noch nicht geschehen) gucken, dass ich alle relevanten daten von der platte runter kriege, und erst dann weiter herumtesten...
    du hattest das osx noch nicht zum laufen gebracht? - also noch windows drauf? virus&co kannst du ausschliessen?


    weiter viel glück!
    grussgrT

    fein!
    kurz&knapp&ich habs kapiert (nixdestotrotz lass ich die lion-aktion mit dem kleenen erstmal, der läuft so fein gerade, den lass ich bis auf weiteres (bis auf die schlafstörungen) in ruhe.)


    aber wenn ich mir nun eine logische schlussfolgerung erlaube.... also, meine "steinzeit-vga-geräte" - der eizo&das vinegen - funktionieren nicht, weil ihnen eben diese möglichkeit der übermittlung ihrer identität&co an den rechner fehlen. das alte display hat diese möglichkeit auch nicht -> selbst, wenn es möglichkeiten geben sollte, das auszuhebeln (tante google deutete soetwas an, gefunden hab ich erstmal nix), dürfte ich mit dem radeon.kext ähnliche schwierigkeiten bekommen, wie mit den externen geräten - zumindest besteht eine (nicht geringe?) wahrscheinlichkeit, dass ich direkt wieder retourschrauben müsste....
    schade - hätte das problem mit dem lästigen schwarz-grünen streifen mitten im display schnell&günstig lösen können -
    oder aber doch gucken, wie das t42-display gepatcht werden könnte, die edid informationen des "gestreiften monitors" auslesen und fix in die radeonhd.kext eintragen, so, wie du es mir bzgl. des externen monitors geraten hast (konnte ich noch nicht probieren, weil sich der beamer nun entgültig in die ewigen eletronikjagdgründe begeben hat :( )


    nunjut, muss ich nicht sofort entscheiden...


    grussgrT

    so... wieder da.


    und so ganz verstehe ich das mit 32/64 bit noch nicht.


    ein grafikintensives 64bit Programm (z.b. avid mediacomposer) läuft unter lion, trotzdem mein grafiktreiber nur 32bit kann? :kopfkratz:
    unter sl hab ich eine ältere version installiert, die noch "32bittig" ist, weil sich die aktuelle nicht installieren lassen wollte wg. der 32bit einstellung... bringt mich einigermassen durcheinander


    nun gut, als schnittplatz o.ä ist die kiste eh nicht wirklich geeignet -


    aber zur dsdt und dem bios hätte ich noch fragen: welche biosversion sollte ich haben? und gibt es einstellungen, die zwingend notwendig sind? (nebenbei: entfernt ein modifiziertes bios alle blacklists, auch die displaybeschränkung -> hab gerade versucht, ein display aus einem t42 ins t60 einzubauen, und das wollte es nicht haben, obwohl es äusserlich mit dem originalen identisch ist)


    grussgrT

    hi puma!
    laut tante google hat dein mainboard eine onboardgrafik.
    - nimm alles aus der kiste raus, was nicht unbedingt nötig ist - auch festplatte&co.
    - einen ramriegel drinlassen.
    - biosbatterie für mindestens 30 Sekunden raus
    - monitor an die onboardgrafik, anschalten, gucken was passiert.
    wenn nix passiert, anderen ramriegel probieren.
    und natürlich auch mal alle steckerchen&kabelchen auf festen sitz überprüfen...
    wenn dann was passiert, alle vorher ausgebauten sachen eins nach dem anderen wieder rein in die kiste -
    viel glück!


    grussgrt

    na dann -
    (ich hatte nur eine alles andere als informative "anleitung" gefunden...)


    werde ich das gute stück einfach mal genauso traktieren, wie die thinkpads, und wenn es probleme (oder überhaupt was neues) gibt, melde ich mich hier wieder.


    bisdenne!
    grt

    das hört sich ja schon mal ganz positiv an....


    mit dsdt-bastelei rechne ich (graue haare sind auch eingeplant... :D ), englischkenntnisse sind vorhanden -


    wo siehst du denn die haken&ösen des projekts? bzw ist da was voraussehbar? oder einfach nur die üblichen verdächtigen...


    grussgrt

    moin miteinander!


    ich wurde gefragt, ob ich die installation von mac osx auf einem hp 530 tatkräftig unterstützen würde (aber klar doch! :thumbsup: )
    und würde im vorfeld gerne wissen, ob hier schon einmal jemand mit diesem oder einem ähnlichen notebook erfolg hatte,
    ob es dinge gibt, die dringend beachtet werden müssten.... etcpp.


    die mir momentan bekannten eckdaten des läppis:


    - ein core duo mit 2,16 ghz
    - chipsatz: mobile intel 945gm extreme
    - grafik: intel gma 950
    - momentan eine intel wlankarte, evtl schluckt das teil die hier noch vorhandene broadcom (os x-kompatibel, im thinkpad geblacklisted)
    - wieviel ram weiss ich nicht, das bios hab ich noch nicht gesehen.


    mir sieht das recht nah an den frühen macBooks (2006, early 2007) aus, oder?


    und ich würde dem guten teil ganz optimistisch einen myHack-stick mit 10.6.3 verpassen, (-> smbios mit macbook 1,1) und loslegen (end /wunschziel erstmal 10.6.7)- was meint ihr?


    schönen sonntag wünscht grT


    ps. wenn der laptop erfolgreich verwandelt wurde, schreib ich auch gerne eine gebrauchsanweisung..... :keinwindows:

    @ dr.ukeman: ja, das ist mir schon klar - und es ist ein core2duo, theoretisch geht 64bit schon (lion war auch kurz mal drauf) -
    aber QE/CI geht nur mit dem radeonHD.kext, und der kann nur 32bit (ich finde die quelle der info grad auf die schnelle nicht)
    QE/CI muss aber zwingend sein, ohne habe ich keine chance mit video bzw. pure data/gem ( -> rukkeldigu, nächster frame ist (vielleicht) in 2h ausgerechnet..... :wacko: )


    grussgrT

    moin -


    dank dir für die dsdt - wird probiert, sobald ich t60 nr.1 wieder durch die mangel drehe -


    das mit der monitorEDID hört sich super an - der beamer stirbt anscheinend gerade, hat die letzte performanceaktion leider nicht unbeschadet überstanden & ich dummkopf habs nicht rechtzeitig mitbekommen (abgebaut im halbdunkel und zuhause verpackt ins regal gestellt - mist :wallbash: ) investitionen also eher in die richtung, nix monitor, und der eizo ist eigentlich auch nur ein "beamersimulator" auf dem ich projektionen teste, dafür reicht er allemal noch aus...


    sxga haben meine beiden auch, ich hatte mal gehofft, einen 1600x1200 aufzutreiben, scheint es aber als 14" nicht zu geben


    die thinkpads können irgendwie schon sowas wie süchtig machen ;) - mein erstes war ein t61p damals noch mit windoof (der musste weichen, weil sein externer monitoranschluss den geist aufgab), direkt dazu gab es ein x40 - bis auf die winzigen empfindlichen hdds ein feines kleines maschinchen (hat mir linux beigebracht..), nach dem 2.hdd-exitus aber lieber durch ein x60 ersetzt, und dem haben nun die t60 den rang abgelaufen.. für die aufwendigeren sachen hab ich das w520. und wenn ich im umfeld eine beratung mache "was soll ich mir denn für ein notebook kaufen?" dann verpasse ich den leuten ein thinkpad... bis jetzt sind sie alle sehr zufrieden mit den kisten.


    mit der voodooHDA muss ich mich noch ein wenig auseinandersetzen, das mikro war anfangs bockig, bis ich eine plist gefunden habe, mit der es ging, der ausgang ist noch sehr leise, könnte aber auch einfach nur an den einstellungen liegen - systemeigene und prefpane tun ja irgendwie beide -
    von lion auf der kleinen kiste hab ich wieder abgelassen, es geht ja nur 32bit (oder bin ich falsch informiert) wegen der radeon.kext, und da eigentlich alles andere, was ich hier so mit dem kleinen anstelle, auch mit 32bit läuft, inkl. dem pd (pure data) mit dem ich sehr viel herumfrickele, stört mich das nicht weiter. die schlichten spaces von snowleopard finde ich im gegensatz zur missioncontrol vom lion unübertroffen, und bei dem kleinen monitor nutze ich sie auch öfter aus - (die 1920x1050/1200 von den grossen kisten verwöhnen schon mächtig..)


    bisdenne!
    grt

    moin!


    tja, gewaschen werden ist selbst für ein robustes thinkpad zuviel... (rotwein mögen sie übrigens auch nicht :D )
    mein erstes t60 hab ich damals aus einem ebay-schrottpool (c ware, die äusserlich nix mehr taugt) für nen appel&ei gekauft, in der absicht es für unbeaufsichtigte präsentationen einfach parken zu können: ist die mühe es zu klauen nicht wert...
    es hat dann brav über 3 wochen dauereinsatz durchgehalten, und sich danach immer mehr als taugliches werkzeug etabliert, es kann was & ist dabei prima klein, handlich&leicht (und auseinanderschrauben ist auch schöön einfach im gegensatz zu den meisten anderen marken)
    vor ein paar wochen tauchte das 2. baugleiche auf, äusserlich noch gruseliger, sauberer sturzschaden: diverse gehäusebrüche inkl. angefressenem monitor - eigentlich sollte ich es weiterverkaufen, aber für das äussere krieg ich nix mehr, und verramschen hat es nicht verdient... also hab ichs adoptiert 8)


    die monitorgeschichte ist etwas lästig, aber nun gut - muss ich halt einen etwas neueren heranschaffen, immer erst den beamer zwischenschalten muss nicht wirklich sein.
    von deinem skurrilen problem mit dem internen monitor hab ich gelesen - hattest du es gelöst bekommen?


    das dsdt-thema würde ich ja wirklich gern mal richtig durchschauen... rudimentär verstehe ich schon etwas, wenn ich darin herumschreibe, aber lang nicht ausreichend, um meinetwegen gezielt etwas eintragen zu können, oder so
    - das w520 liegt auch noch an, es läuft zwar einigermassen sauber, aber eben noch nicht ganz - trotzdem finde ich die entscheidung von ubuntu auf mac os umgestiegen zu sein, nach wie vor richtig - beide kisten kommen mir schneller vor, als vorher (einbildung, oder kann da was dran sein?)
    und spielt die bios-version eine rolle bei der dsdt? aktualisierung derselben strapaziert nämlich meine nerven so, dass ich das nur mache, wenn es zwingend sein muss (ich sitz zitternd vor der kiste, und hoffe inständigst, dass sie den "eingriff am offenen herzen" überlebt...) - beim w520 verzichte ich auch lieber auf wlan, als dass ich da rangehe - mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie sich ein gehacktes bios auf die garantie auswirkt
    ansonsten würde ich deine dsdt schon mal ausprobieren wollen - fakesmc plugins liegen hier irgendwo schon rum, die monitor.app glaube ich auch -


    nebenbei gefragt: tut dein cardbus? bei mir heisst es: kein treiber geladen, und er zuckt auch nicht, wenn ich ihm etwas ins maul stecke - fehlt irgendeine kext, oder keine chance?


    und hast du dir mal von silencer die legacy.kext genauer angeschaut? wenn mich nicht alles täuscht, hat er seine soundkarte per legacy.kext an die appleHDA übergeben - voodooHDA in seinem extra ordner heisst "noload". ich arbeite recht viel mit sound, es würde mich interessieren, ob es sinnvoll wäre, den apple eigenen audiotreiber zu nutzen, anstatt der voodooHDA (die soundarchitektur und die schlechte einbindung von externer audiohardware unter ubuntu waren der hauptanlass, mich mit mac os auseinanderzusetzen)


    grussgrt

    noch eine anmerkung zum "externen monitorproblem", vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen auch weiter -


    allem anschein nach wollen sich nicht alle monitore o.ä mit meinem t60p "unterhalten" - der (eigentlich noch ganz gut erhaltene) eizo flexscan wird bis zur anmeldung des users erkannt, schaltet dann aber ab. ebenso das (ok... zugegeben, auch steinalte) vinegen pro zeigt dasselbe verhalten: die startmeldungen werden auf beiden daran angeschlossenen bildgebern (videomonitor und beamer oder monitor) angezeigt, zur anmeldung wird sich verabschiedet.
    wenn ich nun aber den beamer (der mag sich von vorneherein unterhalten) beim start angeschlossen habe, gibt es auch nach der anmeldung ein bild und kann ich ihn durchaus dann auch abschalten/abziehen und gegen (z.b.) den eizo oder das vinegen austauschen, beide zeigen bild an, auch die auflösungseinstellungen/ das anordnen der monitore in den systemeinstellungen sind weiterhin erreichbar - es ist etwas umständlich, aber auf diesem weg lassen sich auch geräte an den vga-out anschliessen, die eigentlich die zusammenarbeit verweigern - warum das so ist, würde mich ja schon noch interessieren...


    schönen samstagabend wünscht grt

    genau den -
    danke für für den link - scheint das problem zu sein, wird gleich getestet -
    grussgrt



    EDIT:
    das war ja mal eine einfache lösung... eine kleine ergänzung noch: ich habe von der (ausgebauten und ans usb gehängten) "originalPlatte" gebootet, nach anleitung ausgepackt, der einfachheithalber (zu lange pfade zum desktop) die boot1h auf einen usbstick geschoben, dorthin navigiert (cd /..) und nach eingabe von


    "dd
    if=boot1h of=/dev/“IDENTIFIER von meinem startvolume“" erstmal ein "permission denied" geerntet.



    lieber gleich ein: sudo dd
    if=boot1h of=/dev/“IDENTIFIER vom startvolume“, dann funzts



    fazit: samstagabend gerettet (vorläufig) und hier kann zu.


    grussgrT

    mal wieder ein blödes problemchen:


    ich kriege den bootloader - chameleon - nicht installiert


    vorgehensweise: ein laufendes 10.7.4 system auf einer 500gig westerndigitalplatte im thinkpad w520 sollte auf eine andere platte rübergeklont werden (die 500er brauche ich woanders) -


    hab das system kopiert (CCC, alte platte intern, neue platte am usb), platte getauscht, mit bootstick gebootet (klappt irgendwie nie, den bootloader mitzuklonen.. die prozedur hab ich schon mehrfach genauso erfolgreich durchgeführt), alles paletti, chameleon mit wizard auf die platte installiert, neustart: boot-error, und das mehrfach -


    chameleoninstallation wiederholt, usb-startstick dran/nicht dran, safe-boot ins system, mit multibeast chimera installiert - immer nix, derselbe boot-error. offensichtlich kommt der bootloader trotz erfolgsmeldung nicht auf der platte an. starten mit stick dran klappt bestens...


    zur info: die neue platte ist eine wd scorpio black, 750gb, die systempartition ist etwa 65 gb gross, der rest ist daten bzw. hauptuser- partition (1 partition), system per ccc geklont, den user per sudo ditto ...


    da ist doch irgendwas total beklopptes falsch - bloss was -
    ideen? bitte


    grussgrt

    Dr.Stein: der chameleon wizard ist drauf - mir ging es mehr darum, herauszufinden, warum der rechner nur mit -f starten möchte. wahrscheinlich sollten einige der kexts aus EE nach SLE, weil sie anscheinend nur dann aus EE geladen werden, wenn die bootflag -f gesetzt wurde (ich dachte eigentlich, dass das nur bei lion vorkommen würde). die ultranav scheint z.b. so eine kandidatin zu sein - so, nun könnte ich alle kexte einzeln verschieben, und ausprobieren, wer die übeltäter sind, dazu hatte ich bislang nicht wirklich lust... ich hab jetzt halt die nervenschonende bootflag im chameleonwizard gesetzt..


    und das wlan-problem scheint gelöst zu sein (immerhin ca.11 kp-freie neustarts!!) -> rollback nicht nur der io80211.kext auf die 10.6.0 version, sondern auch der ionetworkingfamily sowie der iopcifamily und eine atherosWiFiInjector.kext in EE. nun gehts einwandfrei (3xaufHolz..)


    aber sleep krieg ich nicht hin (besser nen neuen thread aufmachen?? -> die überschriftfragen sind ja nun beantwortet)
    folgendes: es wird nur geschlafen, wenn der externe monitor dran ist (????), aufwachen geht gar nicht -> kurzes aufblinken der leds, leises rattern aus dem dvd-laufwerk, das wars. wenn ich per anschalter die kiste ausschalte und neustarte, gibt es eine beschwerde, "resuming from encrypted image not supported", ich solle das häkchen bei "use secure virtual memory" wegmachen (ist weg, nie angewesen), und dann taste drücken, um normal zu starten (was dann auch problemlos geht)


    griven - du hattest ein ähnliches verhalten deines tp unter lion (bis auf den security-error?), und hast es mit einer richtig gepatchten rtc.kext gelöst - hab ich was übersehen? muss die rtc.kext auch bei snow gepatcht werden?


    und ohne den externen monitor geht beim drücken von fn/f4 bloss der monitor aus, bei mausbewegung geht er wieder an - tastatur/touch- oder trackpad wecken die anzeige nicht wieder auf. auch einigermassen schräg


    ideen? würde mich freuen, das scheint nämlich die letzte baustelle der kleinen kiste zu sein


    grussgrT

    fein, auf dich hatte ich gehofft -
    ich habe weitgehend nach deiner anleitung installiert: myHack 1.1, so angepasst, wie du es beschrieben hast.
    die wlankarte ist eine originale lenovo, ein bios-update entfällt also. momentan habe ich eine atheros-injekt.kext in E/E liegen, und die io80211.kext kommt von 10.6.2, wahrscheinlich ist das das problem - ich mach sie gleich mal weg und gucke, was passiert. in deiner lion-anleitung hast du eine io80211.kext zum runterladen drin, ich hab mich bislang wg. lion/sl nicht drangetraut, wird nachgeholt.. (evtl. versuch ich auch nochmal die legacy.kext lösung aus der "dsdt für dummies")


    eigentlich ist die wlangeschichte auch nicht so das problem, bislang kam ich mit netz-über-strippe auch ganz gut klar - bloss die kp`s sind nervig. vordringlich ist das grafikproblem. in einigen anleitungen heisst es, man möge nur die FA DE 71 "weghexen", in anderen sollen es alle DE 71 sein.. ich hab alle ausgetauscht, eine radeonHD.kext hab ich auch drin (von dong, die letzte glaube ich), die kiste läuft auf 32bit (reicht aus) QE/CI geht (menüleiste ist transparent, flashplayer tut)
    - bios auf lcd&intern? ich guck auch mal danach.


    wenn ich richtig auf dem laufenden bin, hast du ein t60 modell 2008 mit einer radeon x1300? meinst du, dass ich deine dsdt überhaupt verwenden könnte? unter meinem steht drunter: type 2007-F81, die grafik ist die firegl 5250 (also der x1700 chip)... (aber versuch macht kluch - :P, und schlafen (und wieder aufwachen) wär schon schick - deine smbios.plist hab ich auch schon drauf)


    bisspäter
    grt


    Edit: es geht.....
    1. externer monitor mit erweitertem desktop tut 1A+++ (jubel!!!) -> des rätsels lösung (schäm, asche auf mein haupt.. :facepalm: ): irgendeine absurde unverträglichkeit des t60 mit dem externen monitor/kabel oder was auch immer (am w520 geht er, destawegen habe ich diese lösung auch nicht in betracht gezogen) - mit dem beamer ist alles ok - auch das 2.t60, an dem ich vor ein paar wochen schon einmal an dem thema verzweifelt war, tut, und zwar mit der radeonhd.kext, die ich damals installiert hatte...


    2. sind die kp`s verschwunden, aber auch die wlankarte - das rollback der io80211.kext war schuld.


    3. noch eine kleine frage nebenbei: starten wollen beide t60 nur mit -f - etwas nervig, weil ich immer vergesse, es fix in die chameleon.boot.plist einzubauen, und eigentlich auch gerne einen etwas schnelleren startvorgang hätte - ideen dazu?


    und nun weiter im text... - wlan wär schon nicht schlecht
    bisspäter

    nun werkel ich an einem thinkpad t60p mit atheros-wlan-karte und der firegl v 5250 (deviceID 71d4) herum, und komme mit 2 sachen nicht klar:
    1. gibt es alle nase lang kernelpaniken wegen der atheros-karte - sowohl beim start, als auch direkt nach dem aufbau des desktops


    - vorgehensweise: installation 10.6.3 mit myHack, update auf 10.6.6, dann 10.6.7, rollback der IO80211.kext auf die 10.6.2 version, in E/E eine atherosWifiInjektor.kext (aus der myHack-installation herübergezogen).
    theoretisch gehts, wenn die kiste denn hochkommt. nur macht sie das nur etwa jeden 3. startversuch (nervt....)
    wenn es nicht geht, beschwert sie sich über die atheros.kext (o.Ä.) inkl.der abhängigkeiten - io80211family.kext, ionetworkingfamily.kext und noch eine (die letzte panic, bei der ich aufpassen wollte, kam dann doch nicht...)


    ideen??


    und:
    ich bräuchte ganz dringend einen externen monitor: bevorstehende ausstellung, in der ich eine multimediaInstallation laufen lassen will -> beamer als externen monitor dran, damit das bild, steuerung auf dem internen monitor. hat hier irgendwer schon einmal ein t60p mit dieser grafik überreden können, einen erweiterten desktop zu produzieren? - ich kriegs nicht hin - hab mir einen ellenlangen thread bzgl. der radeon.kext reingetan, die version, die eigentlich den erweiterten desktop können sollte, installiert, aber es geht nicht... bild taucht auf, aber nur gespiegelt (eigentlich sollte das nicht gehen..), und in den monitoreinstellungen gibts kein "erkennen" o.ä. - ne kernelpanik (nicht richtig definiert) gabs auch schon nachdem ich auf die monitoreinstellungen in der menüleiste geklickt hatte (passiert scheinbar nicht jedesmal :wallbash:-> (lieblingssmilie :D )


    ideen??? bitte....


    grüssevongrT

    danke dir!
    wird gleich ausprobiert!
    grt


    edit: hat nicht funktioniert - nebenbei hab ich aber erst jetzt gesehen, dass ich die ganze zeit schon mit dieser multibeast-version unterwegs bin -
    aber: was funktioniert hat: die aktuelle version von fakesmc, und dazu ein backroll der applesmc auf die version im 10.7.3 update - die fehlermeldung ist weg, aber die usb3 benehmen sich nun ziemlich skurril: usb3 geräte (platten/stick) nur noch am usb2, usb2-sachen dafür überall (auch maus o.ä. am usb3).... kann das mit der smc-version zusammenhängen?
    grussgrt

    wenn ich richtig verstanden habe, führen 2 wege zum schlaf:
    1. sleepenabler + pleasesleep (o.ä.) wenn nullcpupowermanagement.kext vorhanden ist.
    2. passende und richtig gepatchte dsdt und funktionierende (richtig gepatchte) AICPUPM.kext ohne die nullpower..kext


    wenn nullpowermanagement.kext vorhanden ist, funktioniert auch speedstepping nicht - hätte ich schon gerne....


    aber trotz gepatchter aicpupm (multibeast) handle ich mir kp ein, wenn ich die nullpower..kext lösche, die dsdt ändert auch nichts.


    macht es eigentlich sinn, eine dsdt vom dsdteditor extrahieren zu lassen, wenn das system zwar bootet, prinzipiell auch läuft, aber eben nicht zu 100% - oder anders: zu welchem zeitpunkt wäre es am sinnvollsten, die dsdt zu extrahieren - direkt nach der frischen installation, oder erst, wenn alles soweit in gang gebracht ist - oder greife ich aufs windows zurück, und extrahiere dort (mit ubuntu bin ich ja bereits auf der nase gelandet)


    grmpfff....


    grussgrt


    edit1: ich kriege die nullcpupowermanagement nicht weg...
    - installation von 10.7.0 (myHack), update auf 10.7.2, dann 10.7.5
    - kexte zusätzlich: ps2, ultranav, voodooHDa (2.8.2), appleBattery (diesmal ohne rollback der appleAHCIplatform.kext), intelE1000e, usb3 (pxhcd), fakeSMC, nullcpupowermanagement, alle in S/L/E
    - gepatchte kexte: appleRTC (von griven), appleLPC (id eingetragen), GraphicsPowermanagement (nach gothics anleitung grafikID eingetragen, allerdings bei macBook8,2), aicpupm (multibeast 10.7.5 patch)
    - appleHDA ist abgeschaltet, myHack.kext gelöscht
    - zusätzlich mit multibeast: ssdt für core i7 und 2gb grafikpatch für nvidia
    - smbios definition: macbookPro 8,2 (bis auf die grafik identisch mit dem w520)
    - bootflags: force64, pciroot=1, (dsdt: ja/nein getestet), smbios, restartfix, p-states, c-states, drop ssdt, graphicsenabler=yes, graphicsmode=1920x1080x32


    beim booten gibt es immer eine fehlermeldung /smc "fall back to old..." - geht zu schnell zum mitschreiben, er startet trotzdem durch (so die nullCPU.. vorhanden ist)


    ich hab mehrere installationen durch, bei allen dasselbe bisher - wenn ich die nullCPU lösche, gibts kp, das letzte, was passiert, ist das aktivieren der soundkarte, dann heisst es panic - den genauen text hab ich nicht parat, aber an erster stelle steht der aicpupm, danach abhängigkeiten etcpp.
    mir fällt mal wieder nix ein, was das noch sein könnte - der einzige gemeinsame faktor wäre das rollback der ACPIplatform für die batterieanzeige gewesen, aber den hab ich nun auch ausgeschlossen -
    grussgrt