Beiträge von INTOIT

    Danke für die Tipps! Ich habe jetzt noch einiges probiert:


    Erst alle Geräte abgezogen und nur einen RAM Riegel drin gelassen.


    Um evtl. Kontaktschwierigkeiten oder Anschlussfehler auszuschliessen habe ich die Karte nochmal aus- und eingebaut.


    Dann habe ich das Bios neu gefläsht und alle Einstellungen neu geladen.
    Zu Sicherheit alle Kexte aus der Efi entnommen, da ich dachte dass die vielleicht Probleme machen...


    Anschliessend habe ich die Karte im Bios aktiviert, also Internal Graphics disabled. Der Rechner startet dann nach einer kleinen Pause neu, - ohne Bild, da ja die Interne HD4000 aus ist. Nachdem der Rechner gefühlt hochgefahren ist habe ich alle Anschlüsse der GTX770 geprüft, also beide DVI´s, den Displayport und HDMI... Alles ohne Reaktion. Am Bildschirm habe ich auch jeweils alle Kanäle durch geschalten.


    Die Karte bringt einfach kein Signal, auch im abgesicherten Modus keine Veränderung.


    Das ganze kommt mir komisch vor, da ich mir im Vorfeld einige Berichte zu der Karte durchgelesen hatte bevor ich sie gekauft habe. Eigentlich läuft die Karte ja sehr unkompliziert OOB...


    Ich überlege jetzt die Karte Montag zurück zu schicken und eine neue zu bestellen.


    Falls noch jemand eine Idee hat, dann gerne her damit..

    Ich benutze den oberen DVI Ausgang..., die Karte stekt in dem 1. PCI slot neben der CPU und beide Stomkabel sind angeschlossen. Die 2 Lüfter laufen laut.


    Im System wir die Karte aber nicht erkannt.


    Was heist die Karte aktiv schalten, vielleicht habe ich da was übersehen?



    Edit: Eben habe ich bemerkt, das mein BIOS die Einstellung bei Peripherals/ Init Display First auf PEG nicht annimmt. Ich kann das zwar einstellen und speichern, aber beim nächsten Start steht es wieder auf AUTO.

    Hallo Zusammen,


    ich suche grundlegende Hilfe da ich nun nach 3 Jahren mit interner Graka nun eine MSI GTX 770 eingebaut habe, diese aber nicht aktivieren kann. Die Lüfter laufen laut, kommt aber kein Bild.


    1. Frage: Soweit ich meine Hausaufgaben gemacht habe, müsste die Defaults.plits passen, oder muss ich da noch etwas ändern oder hinzufügen?


    Defaults.plist


    2. Was muss ich im bios umstellen, ist jetzt auf Internal Graphics eingestellt. Habe mich eben schon einmal ausgesperrt, da ich Internal Graphics deaktiviert und Init Display First auf PCI gestellt habe. Hat nicht funktioniert, kam aber mit Bios-Reset zurück.


    Bios Settings:



    Danke schonmal..


    Edit: System Definition ist Imac 14,2

    Super! 8o Hier im Forum findet man tatsächlich zu allem einen Eintrag, hier bräuchte ich aber etwas Hilfe:


    Ich versuche mich gerade daran eine Kernexpatcher.plist zu erstellen, um den Boot graphics Fehler (10.12. HD4000) aus der Welt zu schaffen, ohne
    das System zu verändern.


    Die Hex Werte um den IOGraphicsFamily.kext zu patchen sind folgende:
    Find 0100007525
    Replace 010000eb25


    1. Wie kann ich diese Werte in der Kernexpatcher.plist integrieren, also wie komme ich auf die entsprechenden Werte oder wo kann ich diese finden?
    2. Kann ich KernextPatcher.efi und die KernextPatcher.plist Datei auch vom Desktop aus in die gemountete Efi legen oder muss das aus dem Buildin EFI Shell gemacht werden?


    Im Anhang habe ich meine KernextPatcher.plist und ein Screenshot vom Plist Editor. Die Plist habe ich hier aus dem Beitrag entnommen, auf eine Sektion gekürzt und die Beschreibung unter Comment geändert...

    Ich hoffe ich bin hier nicht falsch???
    Aber ich hätte eine Frage zu deiner Aussage: Ich habe das gleiche System nur ohne Graka...


    Ich bin jetzt wieder kurz nach dem Clean-Install ohne Veränderung am System.


    Wie hast du Ethernet und Audio in den Griff bekommen?



    Zitat:
    EDIT 3: Einfacher geht es ja wohl nicht mehr ... Ich hab das System einfach mit dem Appstore upgedatet läuft einwandfrei, jetzt noch den Sound-Kext hinterher und dann gehts weiter. Vielen Dank nochmal![/quote]

    Hallo Zusammen,


    als quasi nichts wissender John Snow habe ich mich endlich mal mit Ozmosis, Defaults.plist, Boot Args etc. näher beschäftigt um meinem schon länger gut laufenden Hackintosh von Yosemite auf Sierra updaten zu können.


    Vorbereitend habe ich mit Hilfe der Toolbox eine Defaults.plist angelegt, in Efi/Oz positioniert und nach NV-Ram Reset lädt Ozmosis die Default.plist korrekt ein. Super Toolbox übrigens!


    Beim Testen ist mir aber etwas anderes aufgefallen:
    Wenn ich mit Command+v den Verbose-Mode aktiviere bricht der Ladevorgang in den meisten Fällen ab und startet direkt neu. Ich habe dann testhalber im Terminal -v permanent gesetzt und im Ergebnis geht das System (wie zu erwarten war) in eine ewigen Bootschleife bis ich im abgesicherten Modus Verbose deaktiviere. Ohne Verbose bootet der Rechner normal, bis auf seltene und einmalige neuboots beim hochfahren.


    Ich habe zum besseren Verständnis ein Foto angehängt und meine Defaults.plist
    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?



    Danke und Gruß!

    Hallo,
    danke für die Antwort...
    Zwischenzeitlich hatte ich einen BiosFreeze mit dem 1669m aus heiterem Himmel und dank BiosRecovery und nach Flash der aktuellen Version 167X läuft alles wieder. Ich hoffe mal es lag an der älteren Version.



    Zum eigentlichen Thema:
    Das ist Neuland für mich. Ich habe dazu Beiträge gesucht aber leider nicht viel gefunden...


    Für Ozmosis muss dieser Patch voraussichtlich direkt in den Kext eingebaut werden.
    Die anderen beiden Patche sind für die HDMI-Audio Funktion der HD4000.


    Welcher Kext muss gepatcht werden? Und wie mache ich das unter Ozmosis?

    Hallo zusammen!


    Wegen diverser Softwareneuerungen musste ich nun mein Rechner von Mavericks auf Yosemite upgraden. nach einiger Recherche und Versuchen hat relativ gut geklappt, nun habe ich aber noch ein paar Fragen zu den Feinheiten.


    1. Die Yosemite Installation hat bei mir nur vom Mavericks Desktop aus funktioniert, direkt vom Stick im Bios ausgewählt ist die Installation immer am Ende stehen geblieben: „noch ungefähr eine Sekunde“ und da ging es trotz großer Geduld nicht weiter. Woran könnte das liegen?


    2. Schon bei der Installation ist mir aufgefallen, das der Yosemite Boot Stick beim Ladebalken Grafikfehler zeigen und jetzt auch immer beim fertig installierten System (siehe Bild). Erst wird der Bootscreen normal dargestellt bis Ende des ersten Drittels des Ladebalken, dann folgt ein schwarzes Bild und dann wird der Boot-Screen verschoben und mehrfach dargestellt bis zum Einblenden Anmeldefenster, dann ist alles wieder normal.


    Könnte es mit noch fehlenden/ aktuelleren Kexten zusammen hängen?
    Oder mit den Bios Settings?



    Danke im Vorraus!





    Meine Bios settings:
    M.I.T./Advanced Frequency Settings/ Advanced CPU Core Features: CPU EIST : Disable
    BIOS Features/ Intel Virtualisation Techn.(vt-D): Disabled
    Peripherals: Sata mode Selection: AHCI (AHCI-Mode : Enabled)
    Peripherals: XHCI-Mode : Auto
    Peripherals: XHCI-Hand Off : Enabled
    Peripherals: EHCI-Hand Off : Enabled
    Peripherals: Intel Processor Graphics : Enabled
    Peripherals: Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    Peripherals: DVMT Total Memory Size : MAX
    Powermanagement/ErP: Disabled


    Nachdem Yosemite drauf war habe ich das gemacht:
    - sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1“
    - SMBios, individuelle Seriennummer Anpassung
    - meine drei Standart Kexte aus Yosemite Multibeast: ALC887/888b Current v100302, ALXEthernet v1.0.2, USB 3.0 - Universal

    @Trainer: Bin mir nicht mehr so sicher, ist schon ne weile her. Da der Fehler nur alle 10-20 Rechnerstarts auftaucht habe ich das damals erstmal toleriert.


    Könnte das der Grund sein? Kann ich das irgendwo nachprüfen wie ich das Update gemacht habe bevor ich das Ganze System neu aufsetze?

    Hallo, Danke für die Antwort. :)
    Der Rechner hört auf zu booten, bleibt einfach stehen, macht nichts mehr. Nach Reset lädt er dann meistens normal.
    Angesteckt ist allerei, Monitor über DVI, Scanner über USB, Drucker über Ethernet, diverse USB Kleingeräte, Kartenlesegerät etc und intern siehe Signatur.


    Wie sieht es mit der Boot.plist aus?

    Hallo Leute,


    ich komme nicht weiter. Mein Rechner lief bisher immer gut, jetzt habe ich aber in seltenen und unregelmäßigen Abständen
    Probleme beim booten.


    Vorgeschichte:
    Ursprünglich hatte ich das 10.8.5 System drauf und das lief gut bis auf Probleme mit USB3.
    Vor etwa 2 Monaten habe ich deshalb das System 10.9.1 drauf gespielt, soweit lief alles gut, USB3 läuft nun gut.


    Problem:
    In sehr unregelmäßigen Abständen habe ich nun seit dem Uptate Probleme mit Freeze beim Booten. Ich versuche das Problem einzugrenzen und habe einige Fotos im Verbose-Modus beim Freeze gemacht. (siehe Foto) Der Rechner bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. (10 mal starten, ca. 2 mal Freeze). Wenn der Rechner hochfährt läuft er scheinbar normal.



    Dazu hier meine Boot.plist:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GenerateCStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GeneratePStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>-v</string>
    <key>IGPEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>No</string>
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>"1920x1200x32"</string>
    <key>Quiet Boot</key>
    <string>Yes</string>
    <key>HDEFLayoutID</key>
    <string>01000000</string>
    <key>Theme</key>
    <string>Mavs</string>
    <key>HDAEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>UseKernelCache</key>
    <string>Yes</string>
    </dict>
    </plist>



    Meine Fragen:
    1. Woran kann das liegen laut dem Foto?
    2. Ist die Boot.plist für mein System optimal?
    3. Kann es an der OSX 10.9.1 Version liegen, welche Versionsnummer läuft erfahrungsgemäß stabil oder besser?
    4. Unterscheiden sich die Bios-Einstellungen bei 10.8.5 zu 10.9.1? (Ich habe die Einstellungen beibehalten.)




    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    J