Beiträge von INTOIT

    :feuerwerk:


    ...jetzt lädt er den Ubuntu Stick! Als nächstens lese ich mich in Clover ein...


    Danke!!


    Ich frage mich aber warum plötzlich das OZM Bios nicht mehr geht? Passiert es, das das OZM Schäden verursacht?
    Ich beobachte ja schon ne Weile das viele von OZM weg sind...

    Danke, habe ich auch schon überlegt. Ist ein neues Thema, aber bestimmt keine Hexerei.


    Ich habe gestern schon nach einer aktuellen Bios.rom (mb_bios_ga-h77-ds3h_f10 rev.1.1 ) für mein Board gesucht, aber nur eine .exe mit 4 MB gefunden. Wie kann ich die entpacken oder umwandeln in eine 8mb ROM ohne Windows Rechner?


    Oder gibt es die zum downloaden? Habe nix gefunden...

    Moin!


    Schon seit einigen Tagen versuche ich meinen Hackintosh wieder in Gang zu bringen, nach einem missglückten Sicherheitsupdate 2018-002 (Sierra) ging er in die Bootschleife.


    Jetzt möchte ich alles neu aufsetzen, aber schon da scheitert das Projekt:


    Ich habe alles ausgebaut und nach einem CMOS Reset, Jumper-Variante und Batterie raus das Bios aus dem DUAL-UEFI-Bios wieder hergestellt und dann das Sierra-F10_OZM neu geflasht.


    Mein Sierra Install Stick kann ich zwar im Bios auswählen aber er lädt ihn nicht. Mit einen UBUNTU live Stick genau so, ich komme da zwar in das Bootmenü von UBUNTU, aber dann stoppt der Ladevorgang. (Fehlermeldung siehs Anhang)


    Jetzt vermute ich einen Defekt im Mainboard. Batterie ist jetzt auch neu, ändert aber nix.



    Was kann ich tuen um die Funktion zu testen oder das Board noch weiter zurück zu setzen? Habt Ihr Ideen?


    Eine Anmerkung noch:
    Komischer Weise lädt er im wiederhergestellten F7 Bios den UBUNTU Stick doch, zeigt kurz die Fehlermeldung, springt aber drüber und Ubuntu ist geladen. Sobald ich das Sierra OZM F10 flashe, geht es nicht mehr.

    Liebe Leute,


    ich komme nicht weiter, folgende Vorgeschichte:


    nachdem ich das Sicherheitsupdate 2018-002 installiert habe, ist mein Rechner nicht mehr hochgefahren...Ok, schlecht vorbereitet dachte ich, ich habe ja noch die Backups!


    Also alles ausgebaut und Backup-Platte angesteckt, im BIOS ausgewählt und obligatorisch ein NV-Ram Reset gemacht (OZMOSIS). Das Ergebnis war eine 2-3 malige Bootschleife und dann nix mehr, Kernel Panik. Wohl gemerkt, das war die gespiegelte Systemplatte vor dem Update.


    Der Boot arg -v (cmd v) ergibt Grafikfehler, bei cmd x ähnliches, auch manchmal blackscreen oder apfel-Symbol, in jedem Fall Kernel Panic.


    Mit cmd Shift im safe Mode komme ich dann doch ins System, per Dockingstation an meinem Mackbook habe ich die Kexte aktualisiert, leider auch ohne Erfolg.


    Als nächstes habe ich das Bios zurück gesetzt, Cmos Reset und das aktuellste OZMOSIS Sierra Bios neu geflasht und eingestellt. Keine Veränderung.


    Der letzte Versuch war dann eine Neuinstallation mit neuem Bootstick, aber auch da bricht der Ladevorgang nach dem Bios ab, wie bei der Backup-platte.


    Fällt Euch dazu etwas ein? Was könnte ich noch probieren?


    Kann es sein, das das OSX SicherheitsUpdate 2018-002 für Sierra 10.12.6 aus dem Appstore
    etwas grundlegendes auf dem Board oder sonstwo (Firmware) umschreibt?



    Edit1: Im Anhang meine Default.plist


    Edit 2: Im Safemode lädt er noch immer reproduzierbar das System, was heißt das?


    Edit3:
    Der letzte Stand ist, das ich mittels UBUNTU Live Stick ein ähnliches Verhalten beobachte. Es kommt eine Fehlermeldung kurz nach dem Ubuntu Bootmenü: Siehe Anhang


    Edit4:


    Besserung brachte das flashen mit den originalBios F10 inkl. vorangegangener Cmos Reset etc. Ozmosis habe ich nicht mehr zum laufen bekommen, dafür läuft mein System jetzt mit Clover wieder rund!

    Nach einigem quer lesen habe ich folgende Lösung für mein System gefunden...


    Es ist eine BIOS Einstellung: Unter BIOS Features bei OS Type von Other OS auf Windows WHQL und dann den CSM Support auf Never gestellt. Danach Save und Exit Setup und die Auflösung ist durchgehend auf 1920x1200 beim booten.


    Hallo Zusammen,


    lange hatte ich nur Onboardgrafik, dann eine defekte MSI GTX770, dann eine GT730 die nicht optimal lief und jetzt finaly eine Gigabyte GTX770 die ohne Probleme OOB läuft!


    Neuerdings aber stellt sich der Bootscreen anders dar, der Apfel ist in die Breite gezogen. Ich hatte das Problem vor Jahren schon mal mit der Internen HD4000 unter Chameleon oder Chimera, so sagt mir meine dunkle Erinnerung..., aber wie kann ich das jetzt mit der GTX770 anpassen?
    Mein System 10.12.6 läuft unter Ozmosis sonst tipitopi!


    Danke im Voraus!

    Es tritt eben immer dann auf, wenn die GPU gefordert ist. Als ob der Prozess kurz stockt, schwarz, und dann gehts wieder ne Weile. Beim Surfen oder Dateimanagemet ist alles gut...


    Edit:


    Die Sierra-Neuinstallation mit eingebauter GT730 hat dann doch geklappt, aber leider keine Änderung gebracht. Im Gegenteil sogar, auf 10.12.2. sind die Aussetzer sogar noch schlimmer.
    Kabel habe ich alle geprüft, auch nix. Ich denke es liegt an nicht optimal angepassten Treibern oder eben leichten Hardware-Abweichungen vom Referenz-Modell. Ich habe in anderen Threads von dem gleichen Problem gelesen, - eine Lösung war die Systemdeddinition auf iMac 16,2 zu wechseln. Das ist mir jetzt aber zu viel der Änderung, da mein Hacki ansonsten grad fertig ist und gut läuft.


    Ich mache jetzt hier einen Hacken dran und schicke die Karte zurück. Einen Neuversuch mache ich in 2 Wochen.


    Soweit..

    Vielen Dank für die Antworten und die Beschreibung von al6042 :thumbup:
    silenthunter: Ich habe leider kein Winows10, werde mir das aber anlegen..


    Das Flackern tritt nicht nur bei Adobe-Programmen auf, sondern generell bei rechenintensiven Graphikprozessen. So Vermute ich jedenfalls, da der gleiche Effekt intensiviert bei Cinebench zu sehen ist...


    Nachdem ich meine System gespiegelt habe werde ich den Webdriver probieren...


    Edit:
    Im Ergebnis hat sich nichts geändert. Installation habe ich mit und ohne die GT730 gemacht.


    Macht es Sinn macOS nochmal frisch mit GRAKA zu installieren? Mein erster Versuch mit Sierra Boot-Stick endete mit einem Blacksreeen.

    Danke ralf. Kannst du mir noch kurz schreiben, woran du das erkannt hast? So für die Zukunft..., das wäre super!


    Die IGPU ist bereits deaktiviert, ohne dem konnte macOS nicht booten.
    Der Bildschirm hängt am DVI Ausgang, der ist ja digital oder?


    Das Problem ist, das der Rechner im Betrieb normal läuft, nur z.B. in Photoshop beim retuschieren kurz hängt
    und zeitgleich das Bild für ca. 1/10sec ins schwarz geht und zurück kommt. Dann gehts wieder eine Weile...




    Zu dem Webdriver, - damit habe ich noch keine Erfahrung:


    1. Ich habe den NVIDIAN Webdriver Updater. Wenn ich den starte und auf Check NVIDIA Update klicke, dann zeigt er mir die aktuelle und
    die neue verfügbare Versionsnummer an. Kann ich den Webtreiber dann einfach downloaden? Oder brauche ich NVDAStartupWeb.kext Patch und NV Enabler.kext?


    2. Nach dem Download liegt das .pkg Paket breit, - sollte ich für die Installation die GT730 ausbauen und über IGPU Booten?


    3. Falls der Webdriver noch größere Probleme verursacht, sollte ich vorher ein SSD-Backup machen?

    Guten Morgen!


    Ich habe eine NVIDIA GeForce GT 730 2047 MB installiert und die Karte wird vom System erkannt und läuft OOB.


    Allerdings gibt es hin und wieder ein kurzes Flackern, besonders bei grafikintensiven Programmen wie Photoshop und
    ganz besonders schön kann man den Fehler bei laufenden Cinebench sehen.

    Ich habe jetzt in diversen Themen gelesen das die GT730 sich nicht gut eignet.
    Mein System ist bisher Vanilla..., würde es denn etwas bringen den aktuellen Webdriver zu installieren?



    Edit:
    Auszug aus der Ozmosis Defaults.plist


    <key>DisableNvidiaInjection</key>
    <true/>


    <key>boot-args</key>
    <string>nvda_drv=1 kext-dev-mode=1</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <integer>103</integer>
    </dict>
    <key>Timestamp</key>
    <integer>0</integer>
    <key>Version</key>
    <string>1.0.1</string>

    Nachtrag:


    Ich habe die GTX770 zurückgegeben und mir erstmal eine NVIDIA GT 730 2GB besorgt.
    Ich konnte direkt in den DVI der neuen Karte umstecken, sie war direkt aktiv, - der Rechner fuhr aber dann nicht ganz hoch.
    Nach „Disable Internal Graphics“ und „Init Display First auf PEG“ lief die Karte... allerdings
    mit sporadischen schwarzen Flackern bei Grafikintensiven Anwendungen.


    Gleich neues Thema dazu..

    Der Linux Live Stick läuft mit der HD4000 mit Boot Option #1 Einstellung wie geplant.


    Nach Deaktivierung der HD4000 aber kommt kein Bild mehr, auf keinen der GTX770 Anschlüsse.., wie im macOS.


    Da werde ich die Karte wohl zurück schicken...


    Edit: Wenn Euch auch nichts mehr einfällt, dann würde ich hier zumachen.