Beiträge von INTOIT

    SSDT für USB glaube ich nicht, Kext Dateien habe ich in Other...


    WhateverGreen.kext

    USBInjectAll.kext

    PropertyInjector.kext

    NoTouchID.kext

    Lilu.kext

    ITEIT87x.kext

    IntelCPUMonitor.kext

    HibernationFixup.kext

    GeforceSensor.kext

    FakeSMC.kext

    FakePCIID.kext

    FakePCIID_XHCIMux.kext

    AtherosE2200Ethernet.kext

    AppleALC.kext

    ACPIMonitor.kext




    In der Liste steht der FakePCIID_XHCIMux

    Großen Dank, dann lag ich wohl nicht so falsch. Ich gehe mal davon aus das die Kexte also alle ihren Sinn haben und drin bleiben sollten.


    Eine Frage bleibt noch offen, wie kann ich die Sensordaten unter Mojave anzeigen lassen?


    Ich meine Temperatur, Frequenz, etc..? Bisher unter Sierra lief das mit HWMonitorSMC2(v2.3.0), aber jetzt werden nur noch RAM und Laufwerke angezeigt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Update auf Mojave erfolgreich abgeschlossen (von Sierra) und soweit sollte alles laufen. Clover nutze ich erst seid diesem Jahr, vorher war es Ozmosis mit der Variante von griven, ohne viel zu verstehen was da drin war. Da mein Board dann Probleme gemacht hat der Umstieg auf Clover. Da hat mit rubenszy bei der Efi Erstellung geholfen und die unten stehenden Kexte in Other gepackt. Hat geklappt, danke nochmal!


    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen wegen der Kexte. Ich weiss bei einigen nicht so recht wofür die da sind und bei anderen evtl. etwas nicht ganz richtiges... Ich würde mich also über etwas Kext-Kunde freuen. Könnt Ihr mir die Funktion kurz beschreiben?


    Folgendes denke ich zu wissen:


    1. FakeSMC.kext - Unerlässlich für den Bootvorgang

    2. AppleALC.kext - notwendig für Sound

    3. NoTouchID.kext - weil ich kein Touch ID habe, deaktiviert den Dienst

    4. AtherosE2200Ethernet.kext - Netzwerktreiber

    5. IntelCPUMonitor.kext - ließt Frequenzen, Volt etc. der Kerne der CPU aus, das konnte ich mir in HWMonitorCMS2 anzeigen lassen, unter Mojave jetzt nicht mehr...

    6. GeforceSensor.kext - Ich denke mal das gleiche für die Graka

    7. ITEIT87x.kext - Auch für HWMonitorCMS2 notwendig?

    8. ACPIMonitor.kext - CPU Temperatur?

    9. WhateverGreen.kext und Lilu.kext - Fix für alle Grafikkarten

    10. PropertyInjector.kext - Geräteeigenschaften ändern - Anpassen



    Was mir nicht klar ist:


    11. HibernationFixup.kext - ?

    12. FakePCIID.kext - ?

    12. FakePCIID_XHCIMux.kext - ?



    Und die finale Frage: Sind die wirklich alle sinnvoll für mein System?

    Von mir kommt Mojave mit folgender Hardware:


    Mainboard: GA-H77-DS3H Rev. 1.1

    Prozessor:Intel Core i5 3570K

    Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

    Festplatte: Samsung 840

    Bluetooth/Wlan: TP-LinkWDN4800




    Das habe ich gemacht, Update von Sierra auf Mojave:

    Clover und Kexte aktualisiert, Shiki.kext raus, WhateverGreen.kext rein. Angepasste DSDT und ssdt von Sierra übernommen.

    Installation lieft dank folgender Anleitung problemlos. UPDATE MOJAVE Danke an Noir0SX !


    Postinstall:


    - Den IO80211Family.kext mit Kext Utility habe ich nachinstalliert, da meine Wifikarte nicht mehr unterstützt wird.

    - Audio Quelle neu auswählen, lief im Grunde nativ

    - Clover GUI preboot eingetragen um Preboot-Icons zu verstecken

    - Clover hat das falsche Icon im Bootloader angezeigt, das musste ich auch manuell richtig zuweisen

    - Clover Kext to Patch: aktuellen USB Port-Limit-Patch eingefügt Link


    Cheers! :party:


    Efi mit einem editierten Hackintosh-Forum Theme im Anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,53 MB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,


    um weitere Festplatten an mein Board anschließen zu können, habe ich mir folgende Karte gekauft:



    Modelltyp: CSL SATA III PCIe Karte 2.0 Controller-/Schnittstellenkarte für SATA III / eSATA III (SSD+HDD Laufwerke)
    Schnittstelle: PCI-Express 2.0 / Chipsatz: ASMEDIA ASM1061
    Anschlüsse: 2× SATA III intern (abwärtskompatibel) / 2× eSATA extern (abwärtskompatibel) | Datenraten: SATA / eSATA III: bis zu 6 Gbit/s
    Features: insbesondere für moderne SSD-Festplatten geeignet / die sehr schnelle eSATA-Schnittstelle ermöglicht High-Performance-Anwendungen im Bereich moderner Speicherlösungen / benötigt wird ein freier PCI-Express Steckplatz
    Betriebssystemkompatibilität: Windows 10 (32/64bit), Windows 8.1 (32/64bit), Windows 8 (32/64bit), Windows 7 (32/64bit), Windows Vista (32/64bit), Windows XP (32/64bit), Windows 2000 | etc.

    Die Karte läuft eigentlich OOB, siehe hier: PCI sata 3 Karte, aber es gibt 2 Probleme!


    1. Das Wichtiger: Es läuft nur einer der beiden internen SATA3 Steckplätze. Der andere bringt, wenn nicht AJA Systemtest abstürzt, nur seeeeeeeeehr langsame Werte. Ich habe mir dann eine neue DSDT angelegt, geglättet und installiert, hat aber leider keine Besserung gebracht.
    Hat jemand Ideen, wie ich sie optimal zum laufen bringen kann?

    2. Die angesteckten Festplatten werden als externe erkannt, wie kann ich OSX übereden sie als internen zu sehen?




    Danke im Voraus!

    Was du mal Testen kannst ist die DSDT, ist eine kleine feine, die für macOS gemacht worden ist, passt bei allen 7 Serien.


    Die DSDT läuft auch gut, bei dieser muss aber noch FixHDA und InjectID 1 gesetzt werden. Ich werde beide mal testen, bisher scheint es keine großen Unterschiede zu geben.


    An der Stelle würde ich hier nun einen Hacken dran machen. Großen Dank an @rubenszy, @kuckkuck @Nio82 und @al6042!!! Ich habe einiges gelernt und die Umstellung von Ozmosis zu Clover ist gelungen! :D:thumbsup:

    hallo @rubenszy,


    Danke für den EFI-Ordner, er läuft jetzt mit FixHDA und InjectID 1 ohne DSDT.aml soweit ohne Probleme.
    Als Test habe ich interessehalber meine neu erstellte DSDT in deinem EFI Ordner, also mit PropertyInjector.kext starten lassen.., das funktioniert auch.


    Also lag es wirklich an der alten, offensichtlich fehlerhaften DSDT!


    Meine Frage ist, macht es Sinn meine neue DSDT in deinem EFI Ordner zu verwenden? Oder macht der PropertyInjector.kext das unnötig?

    @Kuckuck


    Danke für den Tip!


    Ich habe den PropertyInjector.kext und die DSDT.aml aus EFI raus genommen und wie beschrieben mit FixHDA und LayoutID 1 das System gestartet.


    Mit Erfolg! Prompt waren alle Ausgänge da! Sound läuft jetzt!!! :thumbsup:


    Nach einem ausgiebigen Freudentanz von meinem Rechner habe ich mir dann in Wiki mal das ganze Thema näher zu Gemüte geführt. Ich blicke nicht vollständig durch, aber ich habe eine Orgin DSDT im Clover Bootmenü ausgelesen und in MaciASL unter gigabyte unter Z77-DS3H gePatched. Nun kommt bei Compile noch: "9405, 3144, Method Local is set but never used (Local0)" als Summary.


    Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Zu meinem Board H77-ds3h gibt es keinen Patch in der Liste, weshalb ich den Z77... nahm, ist das richtig, soll ja wohl der gleiche Chipsatz oder?
    2. Wie bekomme ich den Fehler
    "9405, 3144, Method Local is set but never used (Local0)" weg und war es das dann schon eine saubere DSDT zu erzeugen?
    3. Auch ohne DSDT fährt der Rechner jetzt sauber hoch, bauche ich die DSDT Überhaupt?
    4. Meine selbst erstelle DSDT läuft jetzt aktuell, wie kann ich überprüfen ob alles passt?
    5. Ist der
    PropertyInjector.kext notwendig, oder kann ich den einfach weglassen ohne anderweitige Nachteile?



    Großen Dank schonmal an alle, jetzt bin ich einen Schritt weiter!!!


    @kuckkuck Sound läuft leider nicht.


    Und das System fährt nur langsam hoch... Ohne die Inject 1 läuft der Bootvorgang flüssig. Scheint also Probleme zu verursachen oder?


    Ohne das Häkchen FixHDA habe ich schon einmal alle Layout ID´s ohne Erfolg getestet. Sollte ich jetzt trotz des langsamen Bootvorganges die anderen LayoutID´s testen?





    Danke für die Tipps.., zurück am Rechner!


    Wie von @kuckkuck vorgeschlagen habe ich die InjectID auf 1 gesetzt, den Hacken unter ACPI hatte ich schon gesetzt.


    Im Ergebnis lädt er jetzt das System sehr langsam, weil er bleibt an 2 stellen stehen (Bilder), dann geht das Bild aus und nach 2-3min ohne Bild initialisiert er dann doch die Grafikkarte und lädt fertig.


    Im Anhang habe ich den aktuellen Efi-Ordner gepackt und die neue ioReg...




    ?(