Beiträge von INTOIT

    Hallo Miteinander,


    ich habe meinen eingemotteten Clover H77-ds3h erfolgreich zu einem flotten Opencore iMac15,1 mit NVMe via PCIe Adapter und Biosmod und neuer Wlan Karte aufgesetzt. :top:


    iMac 15,1

    Mainboard: GA-H77-DS3H Rev. 1.1

    Prozessor: intel Core i5 3570K

    Grafikkarte: GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC

    Ram: 16 GB 1600 MHz DDR3

    Festplatte: Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe

    Wlan + Bluetoth: MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte BCM94360CD (USB Kabel für Bluetooth auf Board)

    macOS Big Sur 11.4 - OC 0.7.0


    Soweit läuft der Rechner jetzt sehr gut, einzig Sleep bekomme ich nicht hin. Der Rechner geht kurz in den Sleep und wacht gleich wieder auf.


    ->log show --style syslog | fgrep "Wake reason" ergibt:



    Folgendes habe ich gemacht, ich habe mich komplett an Dortania's OpenCore Install Guide gehalten:

    - selbst erstellte SSDT-PM.aml ist in ACPI

    - heruntergeladene SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml ist in ACPI

    - mit USBmap Tool USBMAP.kext erstellt und installiert



    Das habe ich probiert um das Problem zu lösen, allerdings habe ich zum Thema ACPI kaum Wissen:


    - testweise hibernationfixup.kext installiert, keine Veränderung. Benötigt der Kext Bootflags?


    - ACPI Patch - Rename EHC1 to EH01 (USB) und Rename EHC2 to EH02 (USB) - keine erkennbare Änderung

    - Systemeinstellung - Energiesparen: alles deaktiviert - keine Änderung

    - Bluetooth Kabel abgezogen - keine Änderung

    - Bluetooth Kabel Port als Intern deffiniert - keine Änderung

    - Bluetooth Kabel umgesteckt und neu gemapped - keine Änderung



    Was könnte jetzt ein sinnvolles herangehen sein, um das Problem zu lösen? Danke im Voraus ...

    apfelnico ...alles klar! Danke!


    Eine Sache verstehe ich gerade nicht, warum bootet mein BigSur-Stick bei meinen Z390 System nur noch in den Recovery Mode?


    Das ist mir eben aufgefallen als ich den Installations Stick noch einmal testen wollte, um dann den Efi-Ordner von meinem H77 Rechner drauf zu kopieren für die Installation.


    Was übersehe ich?


    EDIT:

    Es scheint so als ob mein Big Sur 11.4 Installations-Stick, nach dem booten sich nicht als macOS installieren Dialog zu erkennen gibt, sondern als macOS wiederherstellen Dialog. Ein Unterschied macht das für mich nicht, kommt mir nur komisch vor, da auf der System Festplatte kein Betriebssystem ist und nur der Stick mit Efi Partition angelegt ist.


    Falls jemand eine Erklärung dafür hat, freue ich mich sehr! Ansonsten lasse ich das jetzt mal so stehen.

    Moin,


    der Umzug von Clover zu OC ist gemacht, aktuell läuft jetzt OC 0.6.9. USB Mapping muss ich noch machen, sleep läuft noch nicht sauber, ansonsten ist es jetzt wieder ein flotter Kollege!


    Allerdings habe ich folgende Ungereimtheiten festgestellt:


    1. Das OC Logfile bringt folgende Meldung:

    00:000 00:000 OC: Failed to drop ACPI 54445353 0074734930757043 0 (1) - Not Found


    Ich habe dazu nicht Wirklich etwas im Netz gefunden. Der Rechner läuft jetzt als iMac 15,1, -> iMacPro1,1 habe ich auch probiert, leider ohne Änderung. Woran könnte das liegen?





    2. Die Kepler NVIDIA GTX 770 sollte ja OOB laufen und wird auch überall erkannt und mein Monitor hängt über HDMI dran.

    Bei den Tests allerdings habe ich folgende Ergebnisse:

    - Im Cinebench R 15 OpenGL Test liefert 67,6 fps und das Rendering läuft flüssig


    - im VideoProc als Imac15,1 ist H264 verfügbare aber auch kein HEVC

    - im VideoProc als ImacPro1,1 H264 und HEVC nicht verfügbar


    - in Geekbench 4 Compute/ OpenCL liefert 0 Punkte -> One or more Workload have failed -> depth of filed =0

    - in Geekbench 4 Compute/ Metal läuft durch und liefert 78131 Punkte


    - Luxmark Lobby test: 26 Punkt-> Image validation failed


    Was könnten hier Gründe sein?



    Im Anhang habe ich den Efi-Ordner angehängt. Danke!

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,22 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    anonymous_writer , apfelnico


    Unter Clover/ Mojave lief der GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC als iMac13,2 stabil.

    Ich stelle um, weil ich OC eleganter finde und weil mein Z390-A Arbeitstier auch sauber mit OC läuft und ich keine zwei verschieden Bootloader möchte.


    Dann werde ich erstmal bei der SMBIOS iMacPro1.1 bleiben, Sidecar ist kein Thema für mich...


    Danke für die Antworten!!!!:top:

    Hallo Zusammen!


    Für die Umstellung von Clover auf OpenCore meines eingelagerten H77-Ds3h Rechners habe ich bei der Recherche festgestellt, dass einige User

    das SMBIOS iMacPro1,1 verwendet haben. Laut OpenCore Dokumentation sollte es ein iMac13,1 oder iMac13,2 oder ab BIG SUR ein iMac14,4 oder iMac15,1 sein. Im Ergebnis rennt der Rechner mit iMacPro 1,1 sehr gut.


    Bevor ich mich an das Finetuning machen hätte ich noch zwei Fragen:


    1. Könnten sich mit dem SMBIOS Mac Pro1,1 evtl. Probleme verbinden?

    2. Ist es richtig, dass es für die in Nvidia Karte keinen Catalina oder Big Sur Support gibt?



    Die Konfiguration:

    GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC

    16 GB 1600 MHz DDR3 - macOS 10.14.5


    Danke im Voraus!

    Hallo Zusammen!


    gestern habe ich das OC Update von 6.7 aus 6.9 gemacht und gleich mal das Tool OCListMerge (Dank an Brumbaer) erfolgreich getestet. Finde ich gut!


    Hat bis auf folgende Feinheiten soweit gut geklappt:



    1. Im Picker zeigt sich jetzt der Mauszeiger, den ich nicht bewegen kann. Ich habe die Maus an andere USB Ports gesteckt, keine Besserung. Tastenauswahl funktioniert. Woran könnte das liegen?


    2. Im unteren Bereich des Pickers sind jetzt die beiden Icons, Ausschalten und Neustart. Es kann sein dass die dort vorher nicht waren, da ich vor Monaten im Resources Folder Icons geändert oder gelöscht habe. Im Rahmen des Updates habe ich den Resources Folder neu heruntergeladen und installiert.


    Kann man diese beiden Icons auch in der Config ausblenden? Ich brauche die dort eigentlich nicht und hätte den Picker gern so minimal wie möglich.


    Im Anhang habe ich auch meine EFI und Fotos hochgeladen.

    Dank im Voraus für die Antworten :)

    calabash


    Bei mir ist es ähnlich, vor dem Update auf 0.5.9 wurde der Ton voll abgespielt. Jetzt wird der Boot Chime nur sehr kurz und abgehackt abgespielt, also unvollständig.


    Nach einem NV-Ram Reset wird der Ton manchmal voll gespielt, unregelmäßig, dann wieder nur kurz abgehackt.


    Auch ist mir aufgefallen, das mit eingesteckten Evi-Stick der Ton plötzlich voll gespielt wird, nach Neustart aber wieder nur abgehackt. :think:

    Edit by JimSalabim -> Bitte nicht im Zitat selbst, sondern unter dem Zitat antworten.

    INTOIT Wenn du auf OpenCore auf 0.5.9 updatest, kannst du macOS auch im Picker (funktioniert auch mit dem grafischen Menü OpenCanopy) einmalig mit Ctrl-Enter booten, dann wird es als Standard gesetzt. Die Einstellung bleibt bis zum nächsten NVRAM-Reset erhalten.

    Ich habe mich jetzt für die Update-Variante auf 0.5.9 entschieden und nach dem Update fährt OSX normal hoch. Die Ctrl-Enter Startvolumes Wahl funktioniert.., das ist schonmal sehr gut! Danke!

    Ich bin erst neulich von Clover auf Open Core 0.5.8 umgestiegen und nun läuft die Kiste ganz gut, danke allen der Vorarbeit!! :top:


    Ich habe eine Frage zum Dualboot.

    Beide Platten werden im Picker angezeigt, wenn ich in der Systemsteuerung OSX als Startvolumes wähle, dann ist die Platte im Picker nach Neustart auch vorausgewählt. Top!


    Wenn ich allerdings Windows neu starte, dann drängelt sich Windows vor und ich muss OSX erneut in der Systemsteuerung auswählen, damit die OSX Platte vorausgewählt ist im Picker. Nicht so Top!


    In Clover gibt es die LastBootedVolume Einstellung, welche immer das zuletzt gewählte Volume als Startvolume in der GUI voreingestellt hat.



    Gibt es diese Funktion auch in OpenCore 0.5.8 und wie kann ich diese einbauen?


    Und wenn nicht, wie und wo kann ich OSX als dauerhaftes Startvolumes per Custom Entry setzen?

    String > de:3




    ...bevor du deinen Rechner herunterfährst, einfach die Laustärke drosseln (kleines Lautsprechersymbol oben rechts [floet])

    Das das BootChime auch Volumenabhängig ist, habe ich nicht erwartet. Es sind die einfachsten Sachen die man da übersieht. Mir ging es aber auch um das Verhältnis zwischen Computerlautstärke und der Lautstärke des BootChime...




    mhaeuser

    Letztlich habe ich den Pegel der .wav Datei etwas gedrosselt und den VolumeAmplifier auf 32 hex gesetzt. So passt der Sound nach NVRamReset sehr gut!



    Danke für den Hinweis ! :top:

    Hi koftespieB


    Wenn dein NV-Ram funktioniert und beschreibbar ist, dann kannst du Dein Startvolumen in Systemsteuerung/ Starvolumen festlegen und beim nächsten Start ist das OSX ausgewählt...


    Wie man die Reihenfolge ändert und was angezeigt wird und was nicht, das würde mich auch interessieren... :)

    Mit Hilfe von calabash konnte ich nun auch auf OC umsteigen und bekomme auch langsam ein Gefühl dafür. Danke nochmal!


    Ich habe eine Frage zum BootChime, wie kann ich die Lautstärke ändern? Ich habe den Wert im Feld Minimum Volume auf 20 gesetzt, aber dadurch hat sich irgendwie nichts geändert.


    Übergangsweise habe ich die .wav Datei in Resources/Audio leiser gepegelt, aber vielleicht geht das auch in der config.plist?