Beiträge von LetsGo

    Und unter UEFI/Output/UIScale hast du auch schon nen anderen Wert versucht?


    Edit: Hab mal Resolution auf Max und UIScale auf 0 (Auto) gesetzt. Die NVRAM Variable habe ich entfernt. Falls das nicht passt würde ich unter Resolution noch 1 oder 2 probieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,3 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Soweit mir bekannt ist, wird die 6700 XT (6750 XT) nicht unterstützt, da NAVI 22. Nur für die 6600 (XT), 6800 (XT) und 6900 (XT) bzw. NAVI 21 gibts Treiber. Auch wäre mir nicht bekannt, dass man hier ne Fake-ID anwenden könnte. Und nur die iGPU der 11000 Serie wird auch nicht funktionieren, da war bei Comet Lake (10th Gen) Schluss.


    Aber vielleicht weiß jemand mehr als ich.

    Meiner ist auch ein Multifunktionsgerät. Muss dazu sagen, dass bei mir auch nur Epson Scan 2 funktioniert. Der Epson Event Manager z.B. findet auch keinen Drucker. Das Scannen vom Bedienfeld in die Cloud funktioniert auch nicht, weil er da ein Epson Connect Konto möchte (benötige ich nicht) und sogar beim Scannen zum PC/Mac streikt er, weil angeblich die Software eingerichtet werden muss. Ab das ist mir egal, weil ich eben Epson Scan 2 dafür nutze.


    Wenn ich die IP Adresse eingebe, wird mein Drucker als eben als EPSON-XP-5150 Series erkannt. Dann eben die die Treiber manuell und Epson Scan 2. Das wars bei mir.



    Komisch. Vorher hat der Event Manager den Drucker nicht gefunden, jetzt ist er da. Habe aber inzwischen nichts geändert.


    Ist dein Scanner als Netzwerkscanner installiert?


    Ich habe ihn mittels IP Adresse z.B: 192.168.178.22 (in der FritzBox nachsehen) als Netzwerkdrucker hinzugefügt.



    Dann kann man in Epson Scan 2 einen Ordner in iCloud erstellen und die Einstellungen z.B. in meinem Fall als icloud speichern. (siehe rote Pfeile)



    P.S: Ich habe den Drucker eben nur als Netzwerkdrucker hinzugefügt und die Treiber manuell installiert. Also ohne Auto Setup Programm.

    Also ich habe mich letztens für einen EPSON Multifunktions-Tintenstrahldrucker (XP-5150) aus folgenden Gründen entschieden.

    • Es gibt dafür Nachfüllpatronen mit ARC Chip (Autoresetchip) https://www.octopus-office.de/…esetchip-und-druckertinte
    • Mit 100ml pro Farbe druckt man dann schon lange
    • Bei dem Drucker kann man den Waste Ink Tank nachkaufen oder was ich bevorzuge den Chip des Tanks austauschen. Der Chip kostet 4€. Den Tank gibt es auch schon für 10€, aber ist für mich halt unnötige Umweltverschmutzung. Da spüle ich das Material, welches Tinte aufsaugt aus und erneuere den Chip. https://www.octoink.co.uk/cate…roducts/XP-Series/XP5150/
    • Den sogenannte Platen Pad Counter (unter dem Druckkopf ist auch ein Schwamm, welcher Tinte bei z.B Randlosdruck aufnimmt) kann man gratis mit dem WIC Reset Utility Tool zurücksetzten. Den würde ich dann gegebenenfalls vorher auch etwas auswaschen. https://www.wic.support/download/
    • Man kann außerdem Original-Tinte von der EPSON Eco-Tank Serie verwenden, wenn das einem lieber ist.
    • druckt man viel, wäre ein CISS-System möglich. Damit wäre es praktisch möglich den Drucker in einen Eco-Tank Drucker umzufunktionieren.
    • Allerdings sollte man Firmware Updates vermeiden. Zumindest bis geklärt ist, ob die Nachfüllpatronen weiterhin funktionieren.

    Eventuell wäre auch ein gebrauchtes Gerät sinnvoll, das man dann mit Nachbaupatronen bestückt. Sind während der Corona Zeit ja einige gekauft worden, welche jetzt nicht mehr gebraucht werden. Somit könnte man eine besseres Gerät (kleinere bis mittlere Bürodrucker) günstig bekommen. Die ersten Setup Patronen eines neuen Druckers haben ja eh nur eine geringe Druckleistung und man ist schon nach kurzer Zeit gezwungen neue Patronen einzusetzen. Man müsste eventuell den Druckkopf reinigen. Allerdings ist bei EPSON Druckern meiner Meinung nach die Gefahr für einen Druckkopfschaden geringer, da diese die PIJ (Piezo Inkjet) Technologie verwenden. HP und Canon nutzen TIJ (Thermal Inkjet), welche die Tinte zum Kühlen des Kopfes benötigen. Leere Patronen können so zum Verbrennen der Düsen führen.

    msart


    Exakt selbes Verhalten bei mir. Freeze war da etwas unglücklich formuliert. Sonst hätte ich solche Grafikfehler noch nicht bemerkt, auch nicht beim Update auf Beta 6 wie du es beschrieben hast.

    Gerryac94


    Habe eine i7-9700 CPU verbaut und mittels CPUFriend.kext+CPUFriendDataProvider.kext das PM angepasst. Meine CPU Takt geht auch nie unter 2 GHz. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtiger ist da schon die Leistungsaufnahme und diese ist im Idle bei nur 3-5W (Package). Die Ausschläge im Graph sind übrigens nur die Bewegungen des Mauszeigers. Da sieht man gut, dass bei der geringsten Arbeit der Takt eh schon nach oben schießt und somit ists mir auch ziemlich gleich, ob die CPU im Idle auf 800 Mhz, 1300 MHz oder 2000 MHz runter taktet.


    Wie bisher mit kleinem Update durchgelaufen.



    Wenn ich im Finder auf "Symbolleiste anpassen" gehe, bekomme ich immer einen Freeze. Nur Finder Neustarten oder ein Ab- und Anmelden hilft. Das Problem besteht jetzt schon seit mindestens drei Versionen. Glaube zwar nicht, dass das jetzt unbedingt ein Ventura Problem ist, aber es fiel mir eben erst seit diesem Zeitpunkt auf. Kann jemand das selbe Verhalten bestätigen oder hat vielleicht eine Lösung dafür?