OCAT Validierung findet immer wieder die selben Fehler - obwohl geändert!

  • Hi

    beim Update auf die aktuelle OC Version bekomme ich immer wieder die selben Fehlermeldungen obwohl ich diese in der config Datei mittels Propertree mehrmals geändert UND gespeichert habe. Ich habe sozusagen die sample.plist mit meiner config Datei verglichen und alle Punkte abgearbeitet. Trotzdem erscheinen immer noch dieselben Fehler.

    Es geht um folgendes:


    OCS: Missing key CustomPciSerialDevice, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ForceAquantiaEthernet, context <Quirks>!

    OCS: No schema for SerialInit at 5 index, context <Debug>!

    OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index, context <Security>!

    OCS: Missing key Serial, context <Misc>!

    OCS: No schema for LegacyEnable at 2 index, context <NVRAM>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    Serialisation returns 15 errors!


    Was tun?

  • are you sure you have updated OCAT database for open core version are you using?


    in this sample Opencore config validator is set to OpenCore 083 and my config plist is from OpenCore 084


    below same config but with OpenCore validator set for OpenCore 084 (as my config.plist is

  • Ja ist definitiv die selbe Version. Die komische Sache ist, dass nachdem ich alle Fehler in der config ausgebessert hat und OCAT neu lade ist alles ok. Erst sobald ich in OCAT speichere, erst dann treten in der Validierung wieder die Fehlermeldungen auf.

    Es scheint, als würde OCAT beim Speichern die Config wieder zurücksetzen, immer mit den selben Fehlermeldungen.

  • flaneurin


    Welche OpenCore version steht in OCAT ?


    Du musst wahrscheinlich eine Data Base Aktualisierung machen :)

  • Es steht 0.8.3. Die Database und die Kexte sind alle aktualisiert. Wie gesagt, immer wenn ich in OCAT speichere kommen erst die Fehler. Hier meine EFI, habe die Serial rausgenommen

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,36 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • flaneurin


    Deine Open Core 0.8.3 ist veraltet , mach mal so eine Data Base Aktualisierung :)

  • @flaneurin Ist doch alles Okay mit der EFI vor dem Speichern keine Probleme und danach auch nicht




    nur die kexte sind halt alt



    Welche Version hat dein


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • OSX-Einsteiger, ich kann die OC Version leider nicht auswählen. Bei mir sah und sieht OCAT immer schon so aus:


    Bob-Schmu und sobald ich wieder command+s drücke melden sich wieder die Fehler :) Nichtsdestrotrotz macOS funktioniert trotzdem. Hier meine Version, scheint aber auch die Aktuellste zu sein.

  • Lade doch mal die aktuellste Version https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220232

  • ist aktuell 😂

    from your OCAT about it seems not updated

    Are you sure you do not have more disk with different OCAT version

    If not your OCAT database is misconfigured


    Downloaded your EFI and it is perfect with OCAT validator if I set 083 as OpenCore bootloader


  • fabiosun: hast du in OCAT probiert zu speichern? Bei mir entstehen erst nach dem Speichern die Fehlermeldungen.


    Ich habe es nun auch auf einem anderem System auf einer anderen Fesplatte probiert. Immer die selben Fehler. Als letztes werde ich noch versuchen einen anderen Rechner zu benutzen. Ich bin ratlos.

  • flaneurin yes I did

    I saved it and reloaded

  • Also, nun habe ich OCAT auf einem anderen Rechner installiert. Gleichzeitig habe ich OCAT auf meinem Hackintosh komplett gelöscht und neu installiert, dann passiert folgendes, auf beiden Rechnern identisch:

    1. Keine Fehlermeldungen mehr.

    2. Ich gehe in OCAT auf "Upgrade OC and Kexts". Und sehe dass nicht mehr 0.8.3 steht sondern eine ältere Version.

    3. Ich aktualisiere OC auf "latest version" also auf 0.8.3. Das klappt auch gut.



    4. Meine Kexte (links) sind allerdings aktueller als verfügbar. Hier stimmt doch einiges nicht. Das passiert mir auf beiden Rechnern.



    fabiosun: kannst du das reproduzieren? Wenn das bei dir auch so ist, dann stimmt doch etwas mit meinem EFI Ordner nicht? Oder?

    Grazie Fabio e saluti da Bolzano ;)


    EDIT: Wenn ich nun die Fehlermeldungen in der config bearbeite, dann funktioniert es endlich. Halleluja... keine Fehlermeldungen mehr! Danke für eure Geduld.:danke:

    • Hilfreich

    Bei den Kexten unten DEV (Source) anhaken, damit die neuesten Versionen angezeigt werden. Und damit sie überhaupt überprüft werden, musst du auch die jeweiligen Kexte auswählen.