Powermanagment/Sleep/Mainboard LEDs

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem ein kleines Upgrade meines System erlaubt (Kaby Lake i5/Z170 -> Coffee Lake i7/Z370)
    Soweit funktioniert auch alles nach kleinen Anpassungen an der config.
    Jetzt habe ich allerdings ein optisches Problem, was mich evtl. auf ein Powermanagement Problem hinweist.

    Wenn der Rechner komplett aus war und ich ihn starte dann leuchten die Mainboardleds an meinem Prime Z370-A. Sobald ich dann aber zB in den Ruhezustand wechsele, wo alle Leds ausgehen und ihn danach wieder aufwecke bleiben die LEDs allerdings aus und gehen dann auch nach einem Restart nicht mehr an.
    Erst wenn ich das Board auch stromlos gemacht habe funktioniert es wieder beim Boot.
    Find ich seltsam und da scheint doch irgendwas im argen zu liegen.
    Wenn ich unter Windoof boote passiert das ganze nicht.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
    Über Tipps würde ich mich freuen :)

    Gruß
    Gerry

  • Ein NVRAM Reset bewirkt manchmal Wunder.

    Bei mir kam es auch einige Male vor, dass sich Bios und Hackintosh nicht ganz verständigen konnten. Da half nur noch NVRAM Reset oder gar Mainboard aus, BIOS Batterie raus, CMOS Reset über Pins am Mainboard.

  • Guten Morgen,


    ich habe den Fehler denke ich ausfindig machen können. Ich war nochmals im Bios und habe nochmal alles zurückgesetzt. Nachdem ich alles neu eingestellt habe und danach kontrolliert habe ist mir aufgefallen, dass die Leds wieder auf "Off" gesetzt waren. Dann habe ich herausgefunden, dass die Led-Einstellungen scheinbar überschrieben werden sobald ErP-Ready-Einstellungen gesetzt sind. Seitdem ErP-Ready deaktiviert ist funktioniert es.:top:

    Gruß
    Gerry

  • Ich habe aber zum Thema Power Management trotzdem noch eine Frage.
    Und zwar nutze ich den iMacPro1,1 als SmBios obwohl iMac19 eigentlich besser passen würde, nur DRM funktioniert dann ja nicht so wie man will. Jedenfalls wird mein 8700k vom System trotzdem richtig als i7 6-Core erkannt und er taktet auch hoch und runter nur im Vergleich zu Windows geht er fast nie unter 2GHz auch wenn nur das Intel Power Gadget offen ist(ohne Test) .
    Ist das bei euch auch so oder muss ich mich da mal mit CPUFriend oder so beschäftigen?

    Gruß
    Gerry

  • Gerryac94


    Habe eine i7-9700 CPU verbaut und mittels CPUFriend.kext+CPUFriendDataProvider.kext das PM angepasst. Meine CPU Takt geht auch nie unter 2 GHz. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtiger ist da schon die Leistungsaufnahme und diese ist im Idle bei nur 3-5W (Package). Die Ausschläge im Graph sind übrigens nur die Bewegungen des Mauszeigers. Da sieht man gut, dass bei der geringsten Arbeit der Takt eh schon nach oben schießt und somit ists mir auch ziemlich gleich, ob die CPU im Idle auf 800 Mhz, 1300 MHz oder 2000 MHz runter taktet.


  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!
    Ich glaube, ich lasse es dann alles so wie es ist, denn meine Leistungsaufnahme geht schon runter und das sieht bei mir ähnlich aus wie bei LetsGo :thumbup:


    Gruß
    Gerry

    Edit: kann geschlossen werden...

    -->Q500L-tinyATX<--

    MacBook Pro 13" 2017 -- iPad Air 3 -- iPhone XS

    Einmal editiert, zuletzt von Gerryac94 () aus folgendem Grund: Edit: kann geschlossen werden...