Beiträge von LetsGo

    Am 28.10 werden die neuen Big Navi Karten vorgestellt. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, auf diese zu warten um zu sehen ob sie für dich zweckmäßig sind.


    Mit der WX/Pro Serie habe ich leider keine Erfahrung.

    Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Die config.plist von Clover und Opencore unterscheiden sich erheblich und wie gesagt kenne ich mich mit Clover nicht aus.

    Falls du das Ganze mit Opencore versuchen solltest, findest du im Link die Anleitung https://dortania.github.io/getting-started/und den EFI Ordner für meine Config in meinem POST (Optiplex 5070 SFF) im Catalina 10.15 Forum.

    Hallo,


    ich habe meine GPU mit Opencore und einer Fake ID zum Laufen gebracht. installiere mal GPU-Z und sieh nach was bei dir steht. Falls deine GPU auch einen Polaris 12 Lexa Chipsatz hat (Device ID 1002:699F) wird dieser von MacOS nicht supportet.



    siehe unsupportet AMD GPU`s :


    https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus


    Bei mir hat es mit dieser Anleitung und einer "Fake" DeviceID 1002:67FF ( ist von einer RX550 640SP bzw. RX560) geklappt.


    https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html


    Das Ganze ist halt für Opencore, von Clover habe ich keine Ahnung!


    siehe Bilder im Catalina 10.15 Forum (Optiplex 5070 SFF)


    lg

    Hallo zusammen!


    Da es mein erster Kontakt mit MacOS bzw. Hackintosh ist, hätte ich allgemeine Fragen bezüglich meines Hackintosh Builds. Falls ich ins falsche Unterforum gepostet habe, bitte ich gleich um Entschuldigung.

    Nach erfolgreicher Installation von Catalina 10.15.5 mit Opencore 0.5.9 und ein paar Tagen des Kennenlernen bleiben ein paar offene Fragen rund um meinen Hacki.


    Vorweg etwas, das für andere Hackintosher interessant sein könnte (jene, die so wie ich aufgrund des Small Form Factor Gehäuses eine low profile GPU benötigen) ist, dass meine Dell RX550 mit der DeviceID: 1002:699F (welche normalerweise meiner Nachforschung nach nicht out of the box erkannt wird) in meinem Build, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, funktioniert.

    Mit Hilfe dieser Anleitung https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html und der DeviceID: 1002:67FF funktioniert das Ganze anscheinend sehr gut und ich habe auch keine Probleme mit DRM-Inhalten.


    Nun zu meinen Fragen:


    1:

    Wenn ich denn IORegistryExplorer öffne sehe ich keine CPU-Kerne. Laut iStat Menus sieht jedoch alles vernünftig aus (Sprich Temperaturen und CPU Frequenzen). Hier bin ich mir jedenfalls nicht sicher, ob alles seine Richtigkeit hat oder etwas für das Power Management benötigt wird. Die SSDT-PLUG habe ich mit SSDTTime erstellt und sieht meines Erachtens in Ordnung aus. Vielleicht kann jemand einen Blick darauf werfen.


    2:

    Sobald ich ein Video anschaue z.B: Youtube, Twitch boostet die GPU gleich auf die Maximalfrequenz von ca. 1-1,2 GHz hoch. In Win10 z.B rührt sich die GPU bei Streams oder Videos nicht von der Stelle und bleibt bei ca. 200-260 MHz stehen (jedoch boostet sie z.B: bei Geekbench auch hoch). Bei Cinebench R20 boostet die GPU unter WIN10 nicht mit unter Catalina schon. Bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll.



    3:

    Unter Win10 wird die CPU richtigerweise als 8-Core dargestellt, aber unter Catalina als 4-Core, 8-Threads angezeigt. Die Benchmark Ergebnisse unterscheiden sich aber nicht. Ist das von Bedeutung?


    4:

    Ein Monitor ist mittels DP auf HDMI Kabel, der zweite mittels mDP auf DVI Kabel angeschlossen. Die Farben auf dem Monitor mit HDMI Anschluss wirken blasser (als ob ein Grauschleier darüber liegt), jedoch gut wenn ich diesen mit dem mDP auf DVI Kabel verbinde.Gibt es bekannte Probleme mit HDMI Anschlüssen bezüglich Farbdarstellung, da dieses Problem in Win10 nicht auftritt?


    5:

    Nachdem ich mit Opencore in MacOS gebootet habe, verstellt sich jedesmal die Uhrzeit im BIOS Menü. Boote ich in WIN10 wird die Uhrzeit falsch angezeigt, boote ich in MacOS wird die Uhrzeit auch bei falscher BIOS Einstellung richtig angezeigt.

    Die Zeit wird genau um 2 Stunden verstellt. Vielleicht kennt jemand eine Abhilfe für dieses Problem?


    6:

    Eventuell könnte jemand einen Blick in meinen EFI-Ordner werfen und mir sagen ob alles in Ordnung ist oder noch Änderungen bzw. Verbesserungen vorgenommen werden müssen.


    Ich danke schon mal im Voraus,


    Mit freundlichen Grüßen