Beiträge von GerhardM

    Da ich Monterey auf einer SSD haben wollte, habe ich den Install Prozess nochmal durchgeführt, diesmal aber als clean Install mit Installer Datei über ANYmacOS und Installer Stick erzeugt mit TINU. Als Bootloader habe ich diesmal Clover 5140 bemüht, ergänzt um die Kext RestrictEvents.kext. Ergebnis: Installation ohne Probleme. Auch rennt Monterey nun ohne irgendwelche Verzögerungen, wie ich sie vorher feststellen musste, genauso wie meine Catalina und Big Sur Installationen. Der Grund ist vermutlich die schnelle SSD.


    Ich bin mal auf die Beta 9 gespannt ;-)

    pstr Ich habe es nochmal geprüft. BT (also auch mein Adapter, auf dem die BCM Karte sitzt) funktioniert auch nach dem Sleep (Hibernation Mode 0). Auch wenn ich meinen Hackintosh in den Ruhezustand versetze, kann ich ihn wieder mit Tastendruck aufwecken (meine Tastatur und mein Trackpad sind sind als original Apple Teile über BT gekoppelt).

    Ich habe auch endlich auf die Beta 8 (Build 21A5534d) updaten können. Zuerst wurde mir das Update nicht angeboten. Funktioniert hat es mit folgenden Einstellungen in meiner OC "Master"-EFI:


    csr-active-config auf <6f020000> (kann durch die OpenCore Boot Option SIP Disabled gesetzt werden)

    DmgLoading auf signed

    SecureBootModel auf j185 (verwende ich für Apple Secure Boot)

    ApECID auf 0 (Meine Catalina und Big Sur Installationen habe ich personalisiert)


    Damit wurde mir das Update angezeigt und habe ich das Update gestartet.


    Der nach nach dem Ladevorgang folgende erste Neuboot ist eher ein "Warmstart" ohne Neuladen des Bootloaders, den anschließenden "Kaltstart" mit Neuladen des OC Bootloaders habe ich wie hier mehrfach empfohlen von einem Stick mit angepasster EFI durchgeführt (natürlich muss im BIOS das Booten vom Stick auf die höchste Priorität gesetzt sein).


    Folgende Parameter auf der Stick EFI sind geändert:


    DmgLoading auf Any

    SecureBootModel auf Disabled

    SystemProduct Name auf iMac 17,1

    ApECID auf 0


    Vor dem nächsten Booten muss der Stick wieder gezogen werden.


    Mit etwas Geduld und weiteren Neustarts war der Drops dann gelutscht.


    Bisher konnte ich keine funktionalen Einschränkungen feststellen, beispielsweise beide Monitore laufen (einer an der iGPU und einer an der eGPU RX570, beide an der iGPU oder beide an der eGPU) oder auch Bluetooth und WLan laufen ohne Einschränkungen (ich verwende eine BCM94360CS2 anstelle der Intel 9462).


    Die Beta 8 scheint hier stabil zu sein, jedoch dauert das Booten noch immer sehr lang (ein mehrfaches an Zeit ggü Catalina und Big Sur). Ich starte Monterey von einer eigenen HD, die aber noch eine langsame Standard Festplatte mit 5400 rpm Drehzahl ist; das mag ein Grund sein. Wenn sich nach Booten der Bildschirm aufgebaut hat, dauert es aber noch einige Zeit, bis das System das Starten von Programmen annimmt. Offenbar laufen irgendwelche interne Funktionen ab, welche äußere Eingaben stark verlangsamen. Von Catalina und Big Sur kenne ich das nicht.

    Update hier ebenfalls erfolgreich, auch mit dem iMac 17,1 Trick. Ich habe zuerst allerdings das Update nicht angeboten bekommen (unter OpenCore 0.7.3 mit SIP on und aktiviertem SecureBoot). Booten mit meinem Cloverstick (5139) führte jedoch zur Anzeige des vorliegenden Updates auf Beta 7. In der Clover config steht der Parameter CsrActivConfig auf string 0x67, also SIP off. Seltsam, oder?

    Ich habe weiter oben geschrieben, dass man mit OC inzwischen das Apple Secure Boot aktivieren kann, was mit Clover nicht geht (hat mhaeuser bestätigt). Daraus entnehme ich, dass man mit OC immer näher ans Original herankommt. Dafür muss man sich aber auch tiefer in die Materie „reinfuchsen“. Unklar, inwieweit Clover nachzieht; wir werden es erfahren. Ich kann verstehen, dass das Beschäftigen mit OC und den Hintergründen dazu nerven kann, und dass man den Weg des geringsten Widerstands gehen möchte, wenn das für den eigenen Bedarf reicht, also weiterhin Clover nutzt.


    Ich persönlich werde weiterhin beide Loader aktuell halten und versuchen, aus Anwendersicht die Unterschiede herauszustellen. Warum? Weil ich Spaß daran habe 😎

    mhaeuser Ich habe mich eng an die Dortania Anleitung gehalten


    „… x86legacy is not required for normal Mac models without T2's, any of the above values are supported ..."


    Deshalb habe ich j185 ausgewählt, obwohl ich das iMac 19,1 SMBIOS verwende, also ohne T2 Chip. Nachträgliches Ändern der Personalisierung mittels bless Befehl geht offenbar nicht, was ja auch Sinn macht.

    Gestern habe ich den ersten wirklich wichtigen Unterschied im Nutzwert von OC ggü Clover feststellen können, nämlich die Möglichkeit, Apple Secure Boot zu aktivieren. Man kann die AppleSecureBootPolicy auf die höchste Stufe stellen, nämlich %02. Mit Clover muss man offenbar mit %00 leben.


    Das ist in OpenCore zwar etwas umständlich (DmgLoading auf signed, SecureBootModel auf einen passenden Wert, bei mir j185, ApECID 64bit Integer Zahl generieren (mittels Python3), im anschließenden Recovery Boot über das Terminal das System Volume mit bless Befehl personalisieren), aber Clover bietet diese Möglichkeit nicht, oder habe ich da etwas übersehen? 🤔

    Wie in Post #976 geschrieben, konnte ich Monterey Build 21A5506j problemlos installieren. Hier meine bisherigen Erfahrungen:


    Booten dauert deutlich länger als in Big Sur und Catalina, liegt vermutlich daran, dass ich Monterey auf einer "altmodischen" externen FP mit 5.400 rpm installiert habe.


    Mein zweiter Monitor an der iGPU (DP) wurde zuerst nicht erkannt. Ich habe als Lösung das Framebuffer Patching etwas verändert, nämlich den entsprechenden Connector von DP auf HDMI umgestellt, danach wird der zweite Monitor erkannt. Es gibt allerdings offenbar ein Synchro Problem, denn über die Monitore liefen erst die Zeilen durch. Aus- und Einschalten eines der beiden Monitore löste das Problem. Ich hatte das gleiche Phänomen schon unter Catalina; das hatte ich gelöst, indem ich bei Flags die Einstellung CNConnectorAlwaysConnected gesetzt habe (s. Hackintool), unter Monterey bringt das aber nichts. Hm, woran das liegen könnte?


    Alles andere funktioniert bisher, Audio, USB Anschlüsse und auch die RX570 Grafikkarte.


    Auch Booten mit Clover 5138 funktioniert (natürlich mit dem gleichen Framebuffer Patching).


    Edit 1: Auch BT, WLAN und LAN funktionieren


    Edit 2: Das oben geschilderte Geflicker tritt nur bei deaktivierter eGPU auf. Seltsam. Außerdem erscheint mir diese Version von Monterey nur wenig performant. 11.5.2 und 10.15.7 laufen bei mir deutlich schneller.

    ...damals fing meine Apple Zeit an, mit einem Apple Iic, mit internem und externem 5,25" Zoll LW, außerdem mit einem nachträglich in den CPU Sockel eingesetzten Modul, das die originale 6502 CPU und eine Z80 CPU tragen konnte. Somit war der Iic CP/M fähig ;-)

    SamyJo Wenn Du etwas leidensfähig und geduldig bist, schau mal in diese Doku über Clover. Ist aus dem Russischen maschinell übersetzt, hat aber hier und da ein paar verständliche Erklärungen, aber auch unverständliche, zumindest für mich... Einige Parameter, über die Du Informationen suchst, kannst Du dort finden.