Beiträge von GerhardM

    Dr. Moll hat seinerzeit eine interessante Doku über Clover V5128 maschinell aus dem Russischen übersetzt und hier gepostet. Über die Übernahme von OpenCore Code steht folgendes drin (bitte nicht auf die Qualität der Sprache achten):


    "...Herbst 2020. Wieder hat Jief Machak die Aufgabe übernommen, die Clover-Lader zu verbinden und OpenCore lädt bereits BigSur, da vit9696 die Kexts direkt in Cache lädt, und Clovers Methode der Injektion in den BigSur-Gerätebaum mit seiner neuen Sicherheitsanforderungen abgelehnt. Was ist einfacher, das Problem herauszufinden oder die Methode von der Konkurrenz? Jif beschloss, den zweiten Weg zu gehen. Nun, so sei es. Wie kombinieren? Vitalys Idee, Clover GUI als einen Satz von Bibliotheken zu nehmen und sie an OpenCore anzupassen, ist leider unrealistisch, Clover ist bereits in C++ geschrieben, und zurück zu C-Bibliotheken wird es niemand mehr zerschneiden. Aber um OpenCore-Bibliotheken zu nehmen und sie von Clover aus auszuführen, kein Probleme, nur mühsame Arbeit mit Delegation. Also hat er es getan. Jetzt gibt es ein zusammengeführter Bootloader, aus zwei Repositories, https://github.com/CloverHackyColor/CloverBootloader

    https://github.com/CloverHackyColor/OpenCorePkg
    kompiliert als Einheit, läuft als Clover und sieht aus wie Clover mit seiner GUI und Einstellungen und delegiert bei der Auswahl des zu ladenden Systems die Autorität an OpenCore und gibt ihm die Kontrolle. Ja, OpenCore ist nicht das Original, denn sein Team wird nicht kooperieren, da haben wir keine andere Wahl, als unsere eigene Version zu betreiben und unsere eigenen Änderungen vorzunehmen..."

    REVAN Ich kann den Basis Code der Bootloader nicht beurteilen, sondern eher nur die Anwendung. Mag sein, dass der Code von Clover unsauber ist, früher oder später werden in der Anwendung die Limits auftauchen. Wenn ich weiter die Anwendung beider Bootloader für mein Setup pflege, werde ich sicher die Limits feststellen und ganz sicher meine Erfahrung objektiv in diesem Forum teilen, in diesem Thread oder einem anderen.


    Für mich ist "Clover oder OpenCore" keine Glaubensfrage.

    anonymous_writer Ok, eben ging es off topic über OC und Windows, bin ich evtl. dafür verantwortlich (ich will halt möglichst viel verstehen, habe hier eine gute Erklärung von griven gefunden). Ansonsten bin ich kein Gegner von Clover, das müßte man meinen Kommentaren auch entnehmen können, im Gegenteil. Ich habe eine OC EFI parallel aufgebaut, um mitreden zu können. Bisher habe ich keine Limits von Clover ggü OC feststellen müssen (ja ich weiß, Clover enthält seit V5124 Elemente von OC...), im Gegenteil, Clover ist imho einfacher upzudaten und läuft sehr robust. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf habe ich den Thread vor einiger Zeit eröffnet und wollte Infos über den Vergleich sammeln. Klar, manchmal erscheint es eher eine Glaubensfrage zu sein, ob Clover oder OC, aber hier und da kommen doch verwertbare Infos. Inhaltsfreie Posts zum Vergleich blende ich einfach gedanklich aus ;-)

    karacho Ich habe in der Tat ScanPolicy auf 0 stehen. Das erklärt es dann wohl, danke.


    Ich habe mal andere gemäß Dortania Guide erzeugte Werte eingetragen, welche aber immer zur Ausblendung der Windows FP oder zum Bootabbruch wegen "citical ScanPolicy error" geführt haben, letzteres wahrscheinlich als Ergebnis von falschem Umwandeln der Zahlen. Ich lasse den Wert jetzt mal auf 0.


    ScanPolicy = 2819331 führt bei mir auch zum Ziel, und zwar auch mit CustomSMBIOSGuid auf False und UpdateSMBIOSMode auf Create.

    msart Bei Kernel->Quirks->CustomSMBIOSGuid auf Yes/true setzen und bei PlatformInfo->UpdateSMBIOSMode Custom statt Create eintragen.

    Ich habe natürlich mal in meiner OC 0.7.2 EFI nachgeschaut, und siehe da, es stehen "False" and "Create" drin, trotzdem kann ich beim Booten Windows anwählen. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder gibt es noch andere wichtige Parameter? (Bei meinem Setup funktionierts, aber ich will es verstehen.)


    karacho Danke für den Hinweis. Habe gerade mal mit dem Hackintool jeweils nach NVRAM Reset verglichen: Was Clover ins NVRAM schreibt, schreibt OC auch rein, OC darüber hinaus noch ein paar Parameter mehr. Oder anders ausgedrückt, Clover schreibt nichts ins NVRAM rein. was das Booten mit OC behindern könnte, zumindest bei meinem Setup.


    msart Ich habe Win 10, Catalina und Big Sur jeweils auf eigenen Festplatten, Win 10 ist dabei GPT partioniert vorhanden. Bei mir klappt das Booten in Win 10 wunderbar, Clover und OC erkennen Win 10 ohne Probleme

    HAI Danke für Deine Einschätzung. Ich habe inzwischen Clover 5138 und OC 0.7.2 parallel im Einsatz und werde beide Bootloader weiterhin parallel updaten, wobei das bei Clover tendenziell einfacher ist. Mit beiden Bootloadern starten bei mir macOS 10.5.7 und 11.5.2 problemlos und schnell. Monterey habe ich noch nicht probiert.


    Mag sein, dass OC besser dokumentiert ist, aber für Clover gibt es auch gute Hinweise. Bezüglich der Möglichkeit, Hintergrundwissen aufzubauen, sind beide Bootloader imho gleich gut bzw. schlecht geeignet, bei beiden geht man beim Einrichten bzw. Updaten nach Kochrezept vor.


    Bisher kann ich bei meinem Vergleich keinen eindeutigen Sieger feststellen 🤔

    Immer wieder eine Interessante Diskussion, ob Clover oder OpenCore ;-) Ich stecke in den Hintergründen der Bootloader nicht so tief drin, deswegen kann ich manchen Argumenten nicht folgen, das macht aber nix, ich sehe das ganze pragmatisch. Das bessere soll mich weiterbringen. Ich selbst habe mit Clover angefangen. Mein Hauptproblem dabei war das Framebuffer Patching. Mithilfe dieses Forums habe ich das dann geschafft. Interessehalber habe ich mir dann irgendwann anhand des Dartonia Guides eine OC EFI gebastelt. Das war sehr einfach, denn viele Dinge konnte ich dabei aus der Clover config übernehmen, beispielsweise eben das Framebuffer Patching. Heute update ich beide EFIs, wenn es neue Versionen von Clover und OC gibt, bisher mit Erfolg, wobei ich Monterey noch nicht in Verwendung habe. Beide Bootloader haben aus meiner Sicht ihre Vorteile, aber auch Herausforderungen. Clover erscheint mir einfacher in der Handhabe, dafür aber scheint OC etwas präziser in der Abstimmung auf die Hardware zu sein.


    Mit beiden EFIs fährt mein System sehr schnell hoch, Catalina und Big Sur. Ich werde auch weiterhin beide Bootloader verwenden, mal sehen, wann einer schlapp macht...


    Gruß


    Gerhard


    PS. Sorry, ist bißchen off topic, wenn ich die eigentliche Frage des TE betrachte...

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Luxusproblem ;-)


    Ich habe meinen Hackintosh in ein H210 Gehäuse gepresst und dann noch einen Kontrollmonitor integriert. Der Kontrollmonitor ist ein 5 Zoll Display, für das ich ein einfaches Gehäuse mittels Tinkercad und 3D Drucker gebaut habe. Der kleine Monitor passt genau in das H210 Gehäuse, als wenn es so sein sollte:



    Ich möchte den Kontrollmonitor zur Temperaturüberwachung nutzen. Dafür gibt es schöne Tools, wie zB HWMontorSMC2, jedoch habe ich keines gefunden, das wenige Sensorwerte großformatig anzeigt; großformatig, damit man auf dem Minimonitor auch was erkennen kann.


    Wenn ich es könnte, würde ich das selbst programmieren, aber das bekomme ich in diesem Leben wohl nicht mehr hin...


    Hat jemand eine Idee, mit welchem Progrämmchen man das bewerkstelligen kann?


    Gruß


    Gerhard

    nr_123 Mein System läuft super sauber unter OC 0.6.9 UND Clover 5135, mit allen Features wie Airdrop, Handoff, Sidecar, Entsperren mit der Apple Watch, und zwar Catalina 10.15.7 und auch Big Sur 11.4. Diese beiden macOS sowie Win 10 laufen bei mir auf eigenen SSDs mit eigenen EFI Partitionen. Was manchmal auftritt, ist, dass bei verschiedenen Gelegenheiten, die aber nachvollziehbar sind, zB Löschen des NVRAM, die Bootreihenfolge im Bios durcheinander kommt.


    Bist Du sicher, dass es in Deinem System nicht doch irgendwo eine Ungereimtheit gibt? Ich befürchte, dass es egal ist, welchen Bootloader Du nutzt; irgendetwas schlummert vielleicht im Hintergrund, was zunächst gefunden werden müsste 🤔

    Mein erster Kontakt mit Computern war während des Studiums vor vielen Jahren, wir hatten eine DEC PDP 11 am Institut, in einem klimatisierten Raum. Dort habe ich das Programmieren in Fortran gelernt. Den ersten Kontakt mit der Hardware hatte ich als Assi an dem Institut, weil mir mein Chef die Bibliothek aufs Auge gedrückt hatte. Ich sollte das Buch von Rodney Zaks, Programming the Z80, beschaffen. Das Buch habe ich mir dann selbst gekauft... es war einfach faszinierend. Zu der Zeit kam der Apple 2c raus, und den habe ich mir dann damals für unglaubliches Geld gekauft. Den habe ich heute noch. Das war ein geschlossenes System mit einem 6502 Prozessor in stromsparender Version. Ich habe mich damals auch mit der Maschinensprache beschäftigt ;-) Die Programme liefen vermutlich deswegen auf so einfacher Hardware, weil sie oft in Maschinensprache programmiert wurden. Damals gab es dann ein Hardware Update für den Apple 2c von einem dritten Anbieter, das in den Sockel des 6502 gesteckt werden musste. Somit hatte man ein 2 Prozessor System mit dem 6502 und einem Z80. Mit dem Z80 und dem Betriebssystem CP/M konnte man dann schon etwas anfangen, beispielsweise Spiele waren zwar im Vergleich zu heute sehr primitiv, aber doch schon anregend, ich sage nur Pacman ;-) Auf dem 2c lief auch schon das Textverarbeitungsprogramm "Wordstar", das ich damals intensiv genutzt habe.


    Dann ging es weiter mit den PCs und den 8086er CPUs. Mein erster PC hat einen 80C86 Prozessor, ein kastrierter 8086er. Irgendwann kamen dann die Festplatten dazu, die damals unglaublich teuer waren und im Vergleich zu heute nur lachhafte Speicherkapazitäten hatten...


    Der Fortschritt war unglaublich und hält immer noch an, nur heute merkt man das nicht mehr so, weil die Computertechnik praktisch überall Einzug gehalten hat.


    Die Faszination hat auf jeden Fall nicht nachgelassen ;-)