Beiträge von GerhardM

    Danke :klatsch: ich probiers gleich mal aus...


    Edit: Habe alle USB Ports durchprobiert, ohne Erfolg. Den internen USB 2.0 Port jedoch nicht, denn da hängt die AiO drauf. Kann es damit zutun haben? 🤔


    Edit neu: habe auch alle configs des Abschnitts clover-cfl aus der Sammlung EFI-5108 von al6042 durchprobiert, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich das BIOS auf Version 1.20 downgraded (stand irgendwo, dass es mit der Version 1.2 gehen würde), ohne Erfolg, dann wieder auf die aktuelle Version aktualisiert.


    Hat alles nichts gebracht. Kann es am Prozessor liegen? Apple verwendet keine i7 9700K, also könnte kein SMBIOS so richtig passen?


    Hat jemand noch einen Tipp?


    Gruß


    Gerhard

    Schaue einfach ob alles läuft.

    Prüfe im Systembericht ob "Audio", "Ethernet-Karten" und "Grafik/Displays" sauber angezeigt werden.

    Dann checke natürlich noch die iCloud-Anmeldung, Messages und Facetime.


    Damit sollte die Möhre durch sein.

    Hallo erstmal 😎 Ich lese schon ein paar Tage in diesem Forum mit und habe den Eindruck, dass hier echte Experten sind und man geholfen bekommt. Meine Erfahrungen werde ich hier natürlich auch teilen 🙂


    Erst ein paar Worte über mich. Ich bin schon älter und habe vor vielen Jahren eigene PCs zusammengebaut und bin nach einigem Windoof Frust vor ca 10 Jahren zu Mac OS gewechselt, und zwar in Form eines Mac mini, der nach paar Jahren gegen ein neueres, damals aber aktuelles Modell getauscht wurde. Leider hat dieser Mac mini kürzlich gemeint, nicht mehr starten zu wollen, vermutlich weil ich ihn durch Mitrechnen bei foldingathome.org im tagelangen Dauerbetrieb über seine Grenzen getrieben habe.


    Lange Rede... ich habe dann beschlossen, mir anstatt einen neuen Mac zu kaufen, für ähnliches Budget einen kompakten PC zu bauen, der aber deutlich leistungsfähiger sein kann und Hackintosh fähig ist. Ich habe bei der Auswahl der Komponenten hier und da mal nach Kompatibilität bzw. Erfahrungen gegoogelt und hoffe nun, dass die Komponenten mitspielen. Lediglich bei der CPU (i7 9700k) habe ich nicht viele Erfahrungswerte gefunden, was das Projekt hoffentlich nun nicht gefährdet...


    Windoof 10 pro ist nicht so toll, deswegen habe ich das Hackintoshumwandelprojekt vorzeitig gestartet. Hier im Forum habe ich Erfolgsmeldungen gefunden, u.a. von greecedrummer, aber auch speziell in diesem Thread hier. Ich habe die Beispiel EFis ausprobiert, bin aber nie wenigestens bis zum Sprachauswahlmenü gekommen, entweder ist der Rechner eingefroren, oder plötzlich hat er den Monitorausgang abgeschaltet, und es ging nicht weiter.


    Dieser Thread hier schien mir den richtigen Weg aufzuzeigen, also habe ich das getan, was hier weiter oben al6042 empfohlen hat, habe exakt das EFI verwendet, was sich aus der umfangreichen EFI Sammlung ableiten läßt, mit der umbenannten config-imac183 (wegen der internen Grafik, da ich noch keine Grafikkarte habe).


    Das Ergebnis zeigt die beiden angehängten Fotos, das eine die letzte Darstellung auf dem Monitor, und das andere den Bildschirm etwas später.


    Als absoluter Hackintosh Anfänger bin ich hier hilflos, aktuell kann ich nicht mehr als zufällige Änderungen machen, die aber nichts bringen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß


    Gerhard


    MSI MPG Z390i gaming edge AC

    i7 9700k mit Kraken X53 Wasserkühlung

    2x16 GB DDR4 3200 MHz Kingston HyperX Predator

    2x Samsung 970evo plus 500 GB M.2

    bisher keine Grafikkarte