Beiträge von GerhardM

    Update meines Hackintosh Status:


    Drei OS laufen, jedes auf einer eigenen Platte, macOS High Sierra mit Business iTunes, macOS Catalina und Windows 10 pro, auswählbar über Clover Auswahlmenü.


    Alles scheint stabil zu laufen, Wlan unter macOS läuft mit einem Edimax USB Dongle.


    Die USB Schnittstellen sind per Hackintool und angepaßtem USB Kext richtig eingestellt.


    Catalina zeigt mir sogar die Bezeichnung meiner CPU.


    Das Bluetooth Modul ist etwas „volatil“; unter HS heißt es „Intel“ und unter CT heißt es „Ericsson“. Wenn es mal nicht im System auftaucht, (trat auf zB nachdem ich eine SATA FP eingebaut habe), hilft es, einmal in windows 10 zu booten, danach ist Bluetooth in macOS wieder da.


    Paar Dinge will ich noch unter Catalina überprüfen, aber ich gehe davon aus, dass meine Systemkonfigurationen nun stimmen und ich den neuen Hackintosh mit Hilfe dieses Forums dahin gebracht habe, wohin ich wollte.


    Ich bin froh 😊

    Nachmal zum Thema iStat menus:

    da ich ohne Schwierigkeiten aus dem Time Machine Backup das HS inklusive Business iTunes über Nacht wieder aufbauen konnte, habe ich erneut iStat installiert; diesmal habe ich aber genauer hingeschaut (was man eigentlich immer tun sollte) und habe die aktuelle Version genommen, war vorher offenbar nicht so. Sogar der Apple App Store bietet das an, also müßte es funktionieren, wenn die Hackintosh Konfiguration stimmt, dachte ich mir... Und diesmal läuft es. Man kann die Aktivitäten aller 8 Kerne sehen, allerdings nicht alle 8 Temperaturen, nur von vier Kernen. Um zu sehen, ob es am SMBIOS liegt, habe ich temporär von 18,3 auf iMacpro1,1 umgestellt. Danach wurden keine Sensoren mehr angezeigt. Also orientiert sich iStat menus am SMBIOS.

    Frequenzen habe ich jedoch in keinem Fall gezeigt bekommen; vielleicht habe ich aber nicht intensiv genug nachgeschaut.


    Das macOS HS läuft noch immer stabil, also lasse ich iStat erstmal drauf. Nach 14 Tagen zahle ich den Obulus, oder ich gehe auf die kostenlose Version, die nur als Widget läuft.


    Ergänzung: Ich hatte noch einen Edimax Wlan Dongle herumliegen, den habe mit der letzten Treiberversion installiert, und nun habe ich auch Wifi 🤓


    Ein Benchmark mit Cinebench R2.0 hat mir übrigens gezeigt, dass unter dem SMBIOS des iMac18,3 die CPU Intel i7 9700K offenbar als 4 Core mit 8 Threads läuft, was aber auf die Leistung und die Temperatur keinen Einfluß zu haben scheint (Vergleich mit Win 10].

    Dieser Thread ist schon etwas älter, trotzdem hänge ich mir mal meine Cinebench R2.0 Ergebnisse rein. Unter Windows 10 pro erhalte ich praktisch die gleichen Resultate (multi core 3497, single core 486). Mir fällt jedoch auf, dass unter macOS High Sierra zwar die für Apple sonst nicht verwendete i7 9700K CPU als 8-Kerner erkannt, offenbar aber als 4-Kerner mit 8 Threads behandelt wird. Auf das Ergebnis scheint das aber keine Auswirkung zu haben.


    Die CPU Temperatur war unter Win 10 und macOS HS jeweils ca 75 Grad C, die Spannung ca 1,3 V, Leistungsaufnahme (macOS) ungefähr 120 Watt. Mir scheint, dass macOS meine CPU sauber einbindet, auch wenn unter "über diesen Mac" als CPU Bezeichnung "unbekannt" erscheint, aber das ist bekanntlich nur Kosmetik, auch wenn's blöd aussieht ;-)


    Kleiner Nachtrag: da ich gern wissen wollte, wie das macOS mit der CPU umgeht, habe ich gestern noch das iStat menus runtergeladen und installiert, soweit so gut. Es werden u.a. die Temperaturen der CPU und der GPU angezeigt, aber nicht die Taktfrequenzen, dafür sei noch das Intel Power Gadget von der Intel Website nötig. Das habe ich dann auch geladen, aber danach fror das System ein, nichts ging mehr. Letztendlich hat nur ein Restore des Time Machine Backups über Nacht geholfen, das ich glücklicherweise in der Hinterhand hatte...


    Quintessenz: behandle dein Hackintosh macOS wie ein rohes Ei, pflege es sorgsam und setze es nicht ohne Not Wind und Wetter des Internets aus 😇

    Auch wenn es jetzt ein bißchen durcheinander geht, da homead hier in diesem Thread noch nicht ganz am Ziel zu sein scheint, möchte ich hier vermelden:


    Mission accomplished!! 😎


    Mit Eurer Hilfe auf dem neuen Hackintosh - wie gewünscht - macOS High Sierra zum Laufen gebracht (außer Wifi, aber das was klar). Bluetooth ist nicht ganz so robust, aber ich weiß, wie ich es mit einfachen Mitteln wieder reanimieren kann, wenn das System mal die Erkennung des Bluetooth Moduls verweigert.


    Inzwischen - wie gewünscht - das „Business“ iTunes mit integriertem App Store doch wieder eingerichtet (das war der Grund für HS als Wunsch macOS)


    Windows 10 pro auf separater Festplatte ins Clover Bootmenü eingebunden, dazu Win 10 von MBR Formatierung auf Guid Partition Table umgestellt, geht ganz easy. Jetzt erkennt Clover beim Booten die Optionen Windows oder macOS (siehe Foto).


    Jetzt will ich noch mehr über das System lernen, beispielsweise ob macOS auf dem Hacky mit der CPU richtig umgehen kann. Der i7 9700K wird bekanntlich ja in keinem Mac verwendet...


    Ich bin jedenfalls sehr froh, mit Eurer Hilfe bis hierhin gekommen zu sein 😊

    homead , ich würde die aktuelle Catalina Version frisch installieren. Ich habe mit Updates bisher Schwierigkeiten bekommen, die mag mein Hackintosh überhaupt nicht...


    Das SMBIOS auf eine andere Version umstellen kann klappen, aber es gibt Versionen, die bei meiner Konstellation das Booten verhindern, zB Mac mini 8,1 oder iMac Pro 19,2, wenn ich mich richtig erinnere. Achte auf das Erkennen des Bluetooth Moduls, mein System hat da sehr empfindlich reagiert, wenn man im SMBIOS was ändert, mal wird das Bluetooth erkannt, mal nicht, warum auch immer.

    Im Clover Menü erscheint die Windows Platte leider nicht. Wenn ich meine "alte" SSD aus meinem aufgerauchten Mac mini einbaue, erscheint diese jedoch im Clover Menü. Vermutlich hat das mit MBR bzw. GPT Formatierung des Windows Laufwerks zu tun. Vielleicht muß ich das Windoof dazu neu installieren. Ich möchte vermeiden, in das Bootmenü des Bios zu gehen, denn auf Ausflüge ins Bios auch ohne Änderung reagiert die macOS Installation sehr empfindlich mit Ignorieren des Bluetooth Moduls. Dann muß ich erst wieder über den in #107 geschilderten und mir noch immer nicht plausiblen Umweg wieder das Bluetooth Modul erkennen lassen.

    Ergänzung zu meinem letzten Post (#107):

    Das iTunes und iCloud Problem hat sich in Luft aufgelöst nachdem ich mich von der iTunes Version mit integriertem App Store verabschiedet und das aktuelle iTunes geladen habe. iCloud, iMessage und iTunes funktionieren nun fehlerfrei. Damit ist dann aber auch der Grund, High Sierra zu verwenden, weggefallen. Also steht nun Catalina an. Ich werde diese Installation aber auf einer separaten Platte vornehmen, damit ich die nun sauber laufende HS Version in der Hinterhand halten kann. Ich hätte dann die Installationen macOS HS, macOS Ct und Win 10 pro auf jeweils einer Festplatte. Ob ich die beiden macOS Versionen dann parallel haben muß, werde ich noch sehen.


    Auf jeden Fall aber möchte ich ein macOS und Win 10 auf getrennten Medien haben und wahlweise booten. Wie das geht, steht sicher irgendwo hier im Forum, oder weiß jemand auf Anhieb, wie ich das tun kann?


    Ich möchte mich hier aber nochmal für die Unterstützung bedanken, ohne die ich meinen Hackintosh niemals nimmer nicht zum Laufen gebracht hätte :groesten:

    Mein Bluetooth Problem ist jetzt gelöst, zumindest für meine Ansprüche. Ich habe hier im Forum das eine oder andere dazugelesen und dann probiert, aber ohne Erfolg. Auch einen Bluetooth Dongle habe ich probiert, zumindest ging dieser out of the box nicht. Gebracht hat es dann die Umstellung auf das SMBIOS vom iMac 18,3, damit erkennt das System nun wunschgemäß meine Bluetooth Tastatur und Maus und sogar meine Kopfhörer, mehr brauche ich (bisher) nicht 😎


    Fertig bin ich aber noch nicht, denn die Anmeldung bei iCloud und iTunes klappt nicht fehlerfrei, es kommen Fehlermeldungen Nr. -42408 und -50. Googeln nach der Meldung -50 brachte Hinweise, aber der Fehler -42408 ist offenbar unbekannt. Auf iCloud wird der Rechner aber als mein iMac gelistet... Kennt das jemand und hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? 🤔


    Edit:

    Folgendes Phänomen habe ich erfahren (müssen):

    Nachdem das interne Bluetooth Modul aktiviert werden konnte (s.o.), war ich froh und euphorisch - und leichtsinnig. Mir fiel auf, dass die Uhrzeit nicht korrekt war, also habe ich diese nicht einfach im macOS eingestellt, sondern habe im BIOS die Systemzeit, welche 9 Std hinterher hing, nachgestellt. Sonst habe ich nichts geändert. Anschließend booten - und das Bluetooth Modul wurde nicht mehr erkannt 😮


    Alles Herumprobieren hat nichts gebracht, bis auf eine Sache, welche das Bluetooth Modul wieder reaktivieren konnte: Mir war eingefallen, dass ich das SMBIOS bevor ich es mittels Clover Configurator auf iMAC 18,3 eingestellt hatte, auf wenige andere Mac Versionen gestellt hatte, u.a. auf den „Exoten“ Mac mini 8,1. Danach bootete das System nicht mehr. Genauso habe ich es jetzt bewußt wieder getan, einfach um das gleiche zu tun, was ich vor meinem ersten „Bluetooth Erfolg“ gemacht habe. Das System bootete ebenso nicht mehr. Nach Umstellung auf SMBIOS iMAC 18,3 wurde das Bluetooth Modul wieder erkannt und funktionierte wieder.


    :bahnhof:


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Bluetooth Mysterium?


    Die verwendete EFI hängt dran.

    Die Karte wird offenbar erkannt, denn der Name erscheint korrekt im Systembericht.


    Die USB Ports nehme ich mir dann vor. Welchen Kext nehme ich für die Bluetooth Aktivierung? 🤔


    Edit:

    Die USB Schnittstellen scheinen alle zu funktionieren. Leider kann ich die Besonderheiten der USB 3.1 Gen 1 und Gen 2 nicht testen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.


    Bluetooth ist zwar aktiv, und man kann den Namen des Hackintosh auf anderen Geräten sehen, aber die Verbindung klappt nicht, ebenso nicht mit der Apple Bluetooth Tastatur und der Magic Mouse. Hier ist also noch Optimierungspotential. Hat dazu jemand einen Tipp, wie ich das machen kann? Könnte mir ein bestimmter Kext helfen?

    die GraKa ist schon da, dank Amazon prime 😊


    Ich möchte die Apple Tastatur und die Apple Maus über BT verwenden. Hatte ich vorher am Mac mini dran.


    Zu Framebuffer habe ich beim Runterrasseln der Zeilen im Verbose Mode etwas gelesen: 0x3 und 0x51, macht das Sinn? 🤔


    Edit: Die GPU (XFX Radeon RX 570) ist drin, habe im BIOS die Einstellung für die iPPU von IGD auf PEG gestellt. Booten von High Sierra klappt. Habe die 2. NVMe M.2 FP auch wieder drin und kopiere gerade die HighSierra Systemplatte (Sata) auf die NVMe Platte. Danach gehts ans Testen der Peripherie, und ich möchte ein Restore des Time Machine Backups machen.


    Was sollte ich außer Bluetooth, USB und WLAN (was sicher nicht geht) noch anderes testen? USB 2.0 und 3.0 gehen, 3.1 Gen 1 und 3.1 Gen 2 will ich prüfen. LAN funktioniert.


    Gibt es für die RX570 einen bestimmten Kext? 🤔

    leider komme ich gerade nicht so leicht an eine Installationsdatei, weder für High Sierra noch für Catalina. Mit der wäre es natürlich einfacher und schneller.


    Ich lasse die Kiste über Nacht weiter nach den letzten Bits im Internet suchen, vielleicht ist es morgen früh geschafft.


    Ich habe eine NVMe Disk wieder eingebaut, nämlich die mit Win 10 drauf. Ich hoffe das war kein Fehler 🙈


    Knock on wood mit der aktuellen EFI 😎


    Edit: Durchgelaufen 😊 Er hat dann noch zweimal gebootet, danach war High Sierra drauf.


    :danke2:


    Edit 2: Bluetooth funktioniert noch nicht, aber USB. Nutze mein iPhone als Hotspot über USB Kabel. Lade jetzt erstmal die Installationsdateien für Catalina und High Sierra runter, auch wenns dauert.