Beiträge von GerhardM

    Kleines Update, um meine Erkenntnisse an die Hackintosh-Forum Gemeinde weiterzugeben:


    Um die wireless Features bei meinem Hackintosh komplett auszureizen, habe ich eine BCM94360CS2 Karte huckepack auf einen M.2 Key M Adapter gepackt und diesen in den prozessorseitigen M.2 Port gesteckt. Der Adapter war mit dem beigelegten Kabel an einen internen USB Port anzuschliessen. Da meine AiO ebenfalls an einem internen USB Port sitzt, habe ich die Pins von dem Adapter in den Anschlußstecker der AiO reingebastelt. Somit werden jetzt zwei interne USB Bedarfe über den vorhandenen doppelten USB 2.0 Port des Mainboards gedeckt.


    Der interne USB Port muss erkannt werden, deswegen musste ich die USBPorts.kext anpassen, geht hervorragend mit dem Hackintool.


    Um die beiden Antennenanschlüsse auf der BCM Karte zu verwenden, habe ich das serienmäßig verbaute CNVi Modul AC9462 nach Ausbau zerlegt. Eigentlich müsste man jetzt mit längeren Pigtail Kabeln die Antennenanschlüsse des BCM Moduls nach draußen führen, ich habe mir aber zwei RP-SMA Verlängerungen besorgt und somit mit den vorhandenen kurzen Pigtail Kabeln die Antennenanschlüsse rausgeführt. Das Gehäuse des AC9462 Moduls habe ich verwendet, um die Antennenanschlüsse auf dem Mainboard zu fixieren. Somit kann man jetzt außen die Antennen anschrauben.


    Anschließend liefen WiFI und Bluetooth, Bluetooth allerdings nicht hervorragend, sondern stotternd. Weitere Recherche hier im Forum hat mir geholfen. Ich habe zwei Tipps angewendet, nämlich nach Deaktivieren von Bluetooth in Library/preferences die Datei com.apple.bluetooth.plist gelöscht mit anschließendem Booten und zusätzlich an meinem Router den 5GHz Wlan Funk auf Kanal 149 fest eingestellt. Über einen 5 Ghz SSID ist jetzt der Hackintosh mit dem Router verbunden.


    Alles läuft nun unter Catalina hervorragend, kein Bluetooth ruckeln mehr, Airdrop geht und auch Sidecar. Auch unter High Sierra funktionierts. So soll es sein 😊


    Gruß


    Gerhard

    NoBody_0 Danke, das wäre eine Option, aber ich möchte erst die Möglichkeiten des Systems ausloten, bevor ich klein beigebe 🤓


    OSX-Einsteiger Danke für die Config, ich werde sie ausprobieren und Rückmeldung geben 😊


    update:

    OSX-Einsteiger Mit Deiner Config gehts unter Catalina, nicht aber unter High Sierra, aber immerhin, DANKE 😊


    Hast Du nur im SMBIOS iMac18,1 ausgewählt oder noch mehr geändert? Ich werde auf jeden Fall auch selbst nachschauen 🤓

    Ich habe mithilfe dieses Forums mein System zum Laufen bekommen, vieles funktioniert sehr gut, u.a. habe ich die Intel wireless Karte durch eine Broadcom Karte mit Adapter in einem der beiden m.2 Slots mit Erfolg ersetzt.


    Mein aktuelles Problem: ich habe zwar eine laufende RX570 in meinem System, aber ich möchte diese entfernen können, da sie beim Systemstart lautstark pustet, was in meinem Arbeitsumfeld störend ist. Ich brauche die Performance der Karte nicht unbedingt.


    Um das Ziel zu erreichen, muss die Intel UHD 630 Grafik der CPU aktiviert und auf die Grafikports des MSI Boards gelegt werden können. Nur das Aktivieren scheint zu klappen, was ich mittels VideoProc geprüft habe.


    Ich habe in Catalina das Hackintool genutzt, um diverse Patches zu generieren. Als Device ID habe 0x3E98 eingesetzt und mit AAPL,ig-platform-id habe ich „gespielt“. Für die Platform ID wurde 0x3E9B007 empfohlen, hat mir aber nicht weitergeholfen. Im Hackintool habe ich diverse Connector Einstellungen ausprobiert. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Connector Einstellungen für das MSI Z390M Gaming Edge AC (bietet das Hackintool an) gleich seien mit denen für die Z390i Version, was ich bisher mindestens teilweise bestätigen kann.


    Lange Rede kurzes Sinn, mit den Einstellungen Platform ID 0x3E000000, Device ID 0x3E98 und den Connector Einstellungen für das genannte MSI Z390M Board, aber „Flags“ auf 000003C7 statt 00000098 (voreingestellt vom Hackintool) werden die Grafikausgänge des Boards angesprochen (im Hackintool rot unterlegte Zeile unter „Connector“). Mit den voreingestellten 00000098, bleibt das System beim Booten hängen.


    Leider aber zeigt der angeschlossene Monitor nur ein green screen, aber der Mauszeiger ist zu sehen und bewegt sich.


    Weiß jemand, welche Einstellungen die richtigen sind, bzw. wie bekomme ich den green screen weg? 🤔


    Meine EFI hängt hier dran.


    Gruß


    Gerhard



    NoBody_0 Ich war zu blöd zum Nachschauen, mit dem M.2 Key M Adapter wird die Broadcom Karte erkannt. Ich habe dazu im Systembericht nachgeschaut, unter „Bluetooth“ steht „nicht installiert“, aber unter „WLAN“ stehen Informationen über die Karte und WLAN funktioniert auch, sogar ohne Antennen 👍🏼


    Jedoch läuft Bluetooth nicht, obwohl ich die Verbindung von dem M.2 Key M Adapter zu einem internen USB Port erstellt habe. Ich hatte meine USB Ports mit dem Hackintool konfiguriert, vielleicht muss ich das wiederholen? 🤔


    Gruß


    Gerhard

    Um meine Hackintosh Konfiguration weiter zu verbessern, habe ich das werkseitig verbaute Wireless Modul AC9462 ausgebaut, ging ganz einfach. Zum Vorschein kam ein M.2 Key Key E Slot. Mir ist klar, dass das AC9462 ein CNVi Modul ist.


    Da das AC9462 Modul unter Hackintosh nicht wirklich läuft, möchte ich nun ein Broadcom BCM94360CS2 Modul verwenden, welches bekanntlich OOB mit macOS laufen soll.


    Ich sehe zwei physisch einfach umsetzbare Möglichkeiten dazu, von der die erste vermutlich gleich zum Scheitern verurteilt ist:


    1. das BCM Modul huckepack auf einen M.2 Key E Adapter setzen und anstelle des AC9462 einsetzen,


    2. einen der beiden M.2 Key M Slots opfern, in denen meine beiden NVMe Festplatten sitzen.


    Eine PCIe Version des BCM Moduls habe ich ausgeklammert, da der einzige PCI Slot des Boards mit der Grafikkarte besetzt ist.


    Ich habe mir alle Bauteile beschafft, um die beiden Möglichkeiten zu testen: zwei Adapter von LeHang und ein gebrauchtes BCM Modul. Der Adapter für den M.2 Key M Slot hat noch einen Anschluß für einen internen USB Port, offenbar für die BT Funktion. Dieses Anschluß habe ich natürlich realisiert.


    Ergebnis: Beide Möglichkeiten funktionieren nicht, im Gegenteil. Der High Sierra Bootvorgang zieht sich in die Länge wie ein Kaugummi, und beim Catalina Booten erhalte ich eine Kernel Panic (s. Foto), mit der ich nichts anfangen kann, und für die ich keine andere Lösung habe als Catalina neu aufzusetzen. Das einzige was geht ist die blaue LED auf dem M.2 Key M Adapter... 🙄


    Weiß jemand Rat, wie man das BCM Modul auf dem MSI Board aktiviert bekommt (und wie man die Kernel Panic beim Catalina Booten wegbekommt)? 🤔


    Gruß


    Gerhard

    hackmac004 Ok, der Link überzeugt, danke 😊 Ich werde dann mit der Device ID 0x3E98 weitermachen und noch etwas mit den Einstellungen spielen und ein DP Kabel beschaffen. Ich könnte eventuell einfach einen connectorless Framebuffer wählen mit allen Ports auf -1 und damit die IGPU als Hardwarebeschleuiniger verwenden, aber ich will das System verstehen und die IGPU mit einem Monitor versehen können, also mache ich weiter 😎


    Gruß


    Gerhard


    Update:

    Ich habe jetzt mit einem DP Kabel geprüft, ob der DP Port richtig konfiguriert ist, mit den Connector Einstellungen wie im Foto zu Post #14 dargestellt. Und siehe da, im Hackintool wird unter Connector der DP Port, also Zeile 3 in dem erwähnten Foto, rot unterlegt. Die Einstellungen scheinen also zu passen. Leider aber gibt es auf dem angeschlossenen Monitor nur einen Black Screen.


    Ich erhalte also auf dem HDMI Port der IGPU einen Green Screen und auf dem DP Port einen Black Screen...


    Die Connector Einstellungen scheinen also zu passen, aber irgendeine andere Einstellung muß noch optimiert werden; nur welche ist das?


    Any suggestions? 🤔

    hackmac004 Ich glaube, dass ich die Einstellungen für den HDMI Port bereits richtig gefunden habe, denn sonst wäre die Zeile unter Connectors im Hackintool nicht rot unterlegt. Index, Bus-ID, Pipe und Flags passen vermutlich. Wenn ich beispielsweise „Flags“ ändere auf 0x00000098, gehts nichts mehr. Diesen Wert für Flags schlägt das Hackintool für das Board Z390M Gaming Edge AC vor, welches offenbar mit meinem Board eng verwandt ist (habe ich irgendwo im Netz gelesen). Ich werde mir noch ein DP Kabel besorgen, denn den DP Port der IGPU konnte ich bisher nicht testen; ich habe nur ein DP auf HDMI Kabel, welchem ich in diesem Zusammenhang aber nicht traue.


    Ich habe die Device ID 0x3E92 verwendet, weil das angeblich die richtige ID für Coffee Lake Refresh CPUs ist, also die 9. Generation der Intel Core CPUs, zu der meine i7 9700K CPU gehört. Die 0x3E98 probiere ich natürlich trotzdem aus!


    Meine RX570 hat neben einem HDMI Ausgang auch drei DP Ausgänge. Mit dem genannten Kabel konnte ich zum Glück feststellen, dass die DP Ausgänge doch aktiv sind.


    Erschwerend kommt übrigens hinzu, dass das Intel Bluetooth/WLan Modul meines Boards irgendwie auch Einfluss hat. Wird das Modul als „Intel“ erkannt, gleichbedeutend mit „Bluetooth funktioniert, WLan aber nicht“, erhalte ich einen Black Screen auf dem Monitor der Grafikkarte und einen Green Screen auf dem IGPU Monitor. Wird es als „Ericsson“ erkannt, also funktionslos ist, gibt es keinen Black Screen.


    Also alles extrem kompliziert und miteinander verwoben... Wahrscheinlich muss ich das Modul physisch ausbauen, denn ich kann es im BIOS nicht deaktivieren. Vielleicht aber bekomme ich hier dazu aber noch einen Tipp 🤔


    OSX-Einsteiger Danke für den Hinweis 👍🏼 Ich habe bereits feststellen müssen, dass man im Hackintool in dem Connector Patch Bereich alles vor und zurück und hin und her überprüfen muss, denn ein Häkchen hier ändert plötzlich Einstellungen dort 🙈


    Auf jeden Fall aber werde ich Deinen Vorschlag auch ausprobieren!


    Edit: hackmac004 und OSX-Einsteiger Ich habe Eure Tipps ausprobiert, bin aber leider nicht weitergekommen. Meine Erkenntnisse fasse ich wie folgt zusammen:


    Bei der Connector Einstellung ist die Bus-ID wichtig, die Einstellung „Pipe“ eher nicht. Wichtig ist auch die Einstellung „Flags“. Wähle ich für Flags übliche Werte wie 000001C7 oder 00000187 oder 000003C7 zusammen mit Bus-ID 0x01 wird der HDMI Port aktiviert, aber leider nur als Green Screen, wähle ich den Vorschlag des Hackintool von 00000098 friert das System beim Booten ein, und zwar an der Stelle, an der der IGPU HDMI Port aktiviert werden sollte.


    Als Device-ID bringen 0x3E92, 0x3E98 und 0x3E9B gleichermaßen den Green Screen.


    Bin also nicht wirklich weiter.

    Die wesentliche Frage ist weiterhin: Wie löse ich das Green Screen Problem? 🤔


    Gruß


    Gerhard

    hackmac004 Ich bin weiter gekommen, aber noch nicht im Ziel. Ich habe weiter in Foren geforscht und die Tabelle durchgetestet, den Computer gefühlt 100x neu gestartet, aber fast immer ohne Erfolg. Komischerweise ging unter HS gar nichts, aber unter Catalina bin ich etwas weiter gekommen. Inzwischen habe ich ein Signal auf dem HDMI Port der IGPU, leider aber ist der Bildschirm grün und nur der Mauszeiger ist zu sehen, sonst nichts, siehe Fotos im Anhang.


    Meine bisherigen Findings, jeweils mittels Hackintool eingestellt und in die config.plist exportiert:

    ig-platform-id muss 0x3E9B007 und device-id auf 0x3E92 zeigen,

    Index 1 (entspricht Port 5) hat Bus-ID 0x01 und Pipe 8 und ist vom Typ HDMI.


    Außerdem musste ich im Clover Configurator ein paar DSDT Patches „disabeln“.


    Mein aktuelles Problem: Warum ist der Bildschirm der IGPU grün, und was muss ich einstellen, um das zu ändern?


    Gruß


    Gerhard



    hackmac004 ich habe die Tabelle durch, bisher noch ohne Erfolg; den Parameter „Index“ habe ich dabei immer auf „1“ gesetzt („Index“ steht für Grafikport, richtig? 🤔). Abweichend von Deiner Empfehlung habe ich unter Catalina getestet (mit iMac 19,1, da die UHD 630 offenbar angesprochen wird).


    Als nächstes werde ich das Spielchen unter HS durchziehen, wie empfohlen, aber dann nicht mit iMac 19,1, da damit das HS Booten bei mir nicht klappt.


    Anschließend teste ich mit den Index Parametern 2 und 3 durch, echte Sisyphos Arbeit 🤪


    Gruß


    Gerhard

    DerJKM Danke für die Hinweise, ich habe das SMBIOS vom iMac 19,1 eingestellt mit den entsprechenden Werten für ig-platform-id und device-id; in VideoProc wird die UHD 630 angezeigt und für die Codecs H264 und HEVC zur Videobeschleunigung verwendet (grüne Bestätigung wird angezeigt). Die Index Werte der Grafik Connectoren sind alle auf -1, also headless.


    Damit weiß ich, dass die iGPU aktiv ist.


    hackmac004 Danke auch an Dich für die vorgeschlagene Systematik; diese werde ich jetzt anwenden, um die Grafik Connectoren zum Leben zu erwecken.


    In der Connector Tabelle im Hackintool muss man für jeden Index neben Bus ID, Pipe und Type auch einen Wert für Flags eingeben.


    Was sollte ich hier am besten reinschreiben, oder ist das nicht relevant?



    Gruß


    Gerhard

    hackmac004 Danke 😊 Einen Notfallstick mit einer funktionierenden EFI habe ich natürlich immer parat 😎


    Ich werde die SMBIOSe probieren, jeweils mit im Clover Configurator hinterlegten IDs. Ich habe mal irgendwo gelesen (Quelle vergessen), dass iMac19,1 mit iGPU und externer GraKa klarkommen würde. Habe ich natürlich schon ausprobiert... Auf jeden Fall aber glaube ich, dass ich für mein Motherboard (MSI MPG Z390i Gaming Edge AC) spezifische Connector Parameter brauche, die im Hackintool hinterlegten Parameter vom MSI Z390M Gaming Edge AC passen leider nicht.


    DerJKM Danke für den Tipp, es ist kein Problem, mittels Hackintool jeden Connector Index auf -1 zu setzen, also headless. Hätte ich dann die iGPU im Hintergrund für Videoencoding laufen? Wie kann ich das prüfen?


    Gruß


    Gerhard

    5T33Z0 Danke. Die Website, auf die sich das Video bezieht, kannte ich schon. Leider ist mein Motherboard nicht dabei, nur ähnliche MSI Boards, aber „ähnlich“ reicht offenbar nicht....


    Hat jemand auf einem MSI Z390i Gaming Edge AC mit Intel CPU mit integrierter Grafikeinheit eben diese Grafikeinheit zum Leben erwecken können? Wenn ja, könnte ich die config.plist bekommen, um die Parameter für die beiden HDMi und DP Anschlüsse des Boards auszulesen? Ich wäre sehr dankbar 😊


    Gruß


    Gerhard

    Hier ist meine bisherige Vorgehensweise:


    Ich möchte meine iGPU unter macOS High Sierra oder/und macOS Catalina parallel zu meiner RX 570 verwendbar machen. Dazu habe ich im BIOS die Grafikoption PEG sowie den Multimonitormodus aktiviert. Unter win 10 sind damit alle Grafikanschlüsse scharf, also die (internen) auf dem Board und auch die (externen) der Grafikkarte. Unter beiden macOS Versionen ist jedoch nur der HDMI Anschluss der Grafikkarte verwendbar, die internen Anschlüsse nicht.


    Also habe ich hier und in anderen Foren geforscht, um mich schlau zu machen, denn eine einfache Plug and Play Lösung erwarte ich bei meiner Konfiguration nicht. Offenbar muss ich einen geeigneten Framebuffer Patch durchführen. Wichtig erscheinen dabei die korrekten device-id und die ig-platform-id (per Clover Configurator einstellbar) und die korrekten Connector Patches für die Monitoranschlüsse (per Hackintool einstellbar). Ich habe diverse IDs in Kombination mit diversen Connector Patches ausprobiert, wobei das Hackintool bereits Connector Patches für mein MSI Board vorschlägt.


    Leider war ich bisher nicht erfolgreich, der Monitor am internen HDMI Anschluss bleibt dunkel. Ich hatte mit dem Hackintool bereits meine USB Anschlüsse konfiguriert, daher weiß ich, dass im Hackintool unter Connector die aktiven Anschlüsse, an denen etwas angeschlossen ist, farbig erscheinen müssten, aber beim internen Grafikanschluss Fehlanzeige...


    Ich verwende u.a. die Lilu und die WhatEverGreen Kext in jeweils der mittels KU aktualisierten Version. Meine EFI (ohne eingesetzte IDs) hängt hier mit dran.


    Kann jemand helfen?


    Gruß


    Gerhard

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,75 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    StevePeter , Du fragst wie ich zwischen den Erkennungen des AC 9642 Moduls als „Ericsson“ oder „Intel“ wechseln kann.


    Ich habe keine Erklärung warum, aber wenn ich das macOS (egal ob Catalina oder High Sierra) durch langes Drücken der Ausschalttaste am Rechner abwürge, oder auch wenn ich ins BIOS gehe und da irgendetwas ändere und anschließend neu starte, erkennt das macOS den AC 9642 als „Ericsson“. Das ist reproduzierbar, nicht zufällig. Bluetooth funktioniert dann nicht, mittels ITLWM.KEXT/HeliPort.app aber WLAN.


    Wenn ich anschließend in Win 10 boote und danach wieder in Catalina, wird der AC 9642 als „Intel“ erkannt, und Bluetooth funktioniert, aber WLAN nicht, auch nicht mittels ITLWM.KEXT/HeliPort.app.


    Jedes Neubooten führt zu Erkennen als „Intel“.


    Dieses Togglen zwischen den Erkennungen ist für mich bisher Magie, aber es ist reproduzierbar und unabhängig vom Verwenden von ITLWM.KEXT und der HeliPort App.


    Gruß


    Gerhard

    Ich habe die Itlwm.kext und die Heliport.app aus Post #400 von CMMChris unter Catalina auch mal ausprobiert Das Intel Modul auf meinem Board ist der AC 9642.


    Das Ergebnis ist interessant:


    Wird das Intel Modul als „Ericsson“ erkannt, wirkt die Kext und die App, d.h. WLAN funktioniert. Die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Bluetooth funktioniert aber nicht.


    Wird das Intel Modul als „Intel“ erkannt, funktioniert Bluetooth, aber Itlwm.kext/Heliport.app zeigen keine Wirkung; WLAN geht also nicht.


    Ich weiß inzwischen zwar wie ich erreichen kann, dass das AC9642 Modul als „Ericsson“ oder als „Intel“ erkannt wird; warum das so ist, weiß ich aber nicht 🙈 Leider funktionieren Bluetooth und WLAN des AC 9642 bisher bei mir also nicht gleichzeitig 🤔


    Gruß


    Gerhard

    Liebe Mitglieder dieses wirklich hervorragenden Forums, vielleicht könnt Ihr mir nochmals helfen. Mein Hackintosh läuft zwar hervorragend stabil dank der Hilfe von wissenden Mitgliedern hier; da ich aber ein Perfektionist bin, möchte ich ein paar Kleinigkeiten noch ausmerzen. Ich habe übrigens drei Betriebssysteme in Gebrauch, jeweils auf einer eigenen SSD, nämlich macOS High Sierra wegen des „Business“ iTunes mit eigenem App Store, macOS Catalina für alles andere, u.a. meine über 500 GB große Foto Datenbank nebst Bearbeitung und einigen anderen Anwendungen und eben Windoof 10 pro für paar weitere Dinge.


    Was ich noch anpassen will, sind


    - Intel Baustein für Bluetooth und WLan verwenden

    - Sidecar unter Catalina verwendbar machen

    - Die Bezeichnung meiner verwendeten CPU in „über diesen Mac“ richtigstellen

    - Die interne GPU neben der oder in Ergänzung mit der verwendeten Grafikkarte verwenden können


    Bei der ersten Sache läuft an anderer Stelle im Forum etwas, nämlich die Verwendung des Intel Bausteins für Bluetooth UND WLan; bisher geht bei mir nur Bluetooth, und das auch nicht komplett, aber ausreichend für den (meinen) Hausgebrauch. Für WLan habe ich einen edimax Dongle in Verwendung, auch mit Einschränkungen, aber ausreichend für den täglichen Gebrauch. Das Thema Intel Baustein verfolge ich intensiv und werde irgendwann hoffentlich ganz frech von den Erkenntnissen profitieren 😎


    Die zweite Sache, Sidecar unter Catalina, stelle ich mir sehr hilfreich vor. Bei mir klappt das bisher nicht; ich glaube, dass das an Bluetooth/WLan liegt. Wenn der Intel Baustein in Szene gesetzt werden kann, klappts vielleicht auch mit dem Sidecar 🤔


    Die dritte Sache (korrekte Bezeichnung der CPU) ist für das Steuern der CPU durch das macOS vermutlich bedeutungslos, auch wenn die 8 Core i7 9700K CPU offenbar als 4 Core mit 8 Threads gesteuert wird, ist aber schöne Kosmetik. Wenn ich irgendwann hierfür eine Lösung fände, wäre das toll, ist aber von niederer Prio.


    Jetzt komme ich zu meiner aktuellen Problemstellung:


    Der vierte Punkt, nämlich das wahlweise oder ergänzende Verwenden der internen GPU, ist für mich das nächste Ziel. Ich vermute, dass hier der Framebuffer korrekt definiert werden muß, weiß aber nicht, ob das wirklich so ist und vor allem nicht, wie ich das machen kann.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Meine EFI ist im Anhang.


    Gruß


    Gerhard

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,75 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )