[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • megabyte0469 Nur mit SMBIOS MacPro7,1 gehen die 6000er ohne WEG, falls du ein anderes SMBIOS verwendest, könntest du das mal ausprobieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • pstr lies mal hier, vielleicht kannst Du daraus etwas ableiten.

    :thumbup:sehr guter Tip.


    Es fällt auf, das Hackintool unter Monterey das BT nicht sieht obwohl es funktioniert und auch im IORegexplorer steht es .


    Habe dann BigSur gebootet und da ist es im HT vorhanden .




    EFI und alles weitere ist sonst identisch.


    Kann es evtl. sein, das Device 0x828F evtl unter Monterey nicht mehr passt ? Es ist ja ein ursprüngliches BT Device aus einem Macbook 2013 …

  • pstr Bei mir erscheint das Device 0x828F unter Big Sur exakt wie bei Dir, aber unter Monterey Beta 8 nicht. Wohl aber das BCM Wireless Modul 0x43A0.


    BT und WLan funktionieren hier ohne Einschränkungen.

  • Auch nach dem Sleep ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • GerhardM Versuch mal das iPhone per Bluetooth zu koppeln und danach dich mit dem iPhone zu verbinden. Bei mir schlägt es nämlich fehl.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • iPhone koppelt doch nie über BT jedenfalls nicht in der Art und Weise wie es ein Androide tun würde...

  • ich bekomme dort aber direkt ein Fehler nach dem bestätigen des Codes beim koppeln. Also sobald ich dann auf iPhone verbinden gehe kommt der Fehler


    Wie kann ich das "Driver needed for macos" auf dem Aufkleber eigentlich verstehen... Die Karte sollte doch oob laufen. Hab die Karte aber auch erst neu, aber das weißt du ja griven .

  • Das meinte ich mit das iPhone koppelt nicht über BT unter macOS das ist schlicht nicht vorgesehen. Das Phone wird zwar erkannt und umgekehrt aber es kommt keine Verbindung über BT zu Stande. Der Grund dafür liegt in der Art und Weise wie Apple die iOS Devices in macOS integriert. Anders als ein Android Phone zum Beispiel das sich über BT als Massenspeicher meldet meldet sich das iOS Device eben als iOS Device und als solches wird es dann für diverse Dinge in macOS integriert. Das sich ein iPhone also so nicht koppeln lässt ist vollkommen normal und kann kein Indikator für funktionierendes oder nicht funktionierendes BT sein.

  • pstr und plutect ja, auch nach dem Sleep. Ich prüfe das aber morgen nochmal detailliert nach. Airdrop und Sidecar funktionieren übrigens auch.

  • Bezüglich des Bluetooth-Problems:


    Es geht hier ja immer noch um eine Beta und es waren auch einige Netzwerkadapter außer Gefecht, die jetzt wieder funktionieren. Einfach abwarten und produktiv bei dem bleiben, das ordentlich funktioniert. 😉

  • Nur mit SMBIOS MacPro7,1 gehen die 6000er ohne WEG, falls du ein anderes SMBIOS verwendest, könntest du das mal ausprobieren.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Du kannst auch in jedem anderen SMBIOS auf WEG verzichten, musst dann aber halt die entsprechenden Patches, allen voran AGDP, manuell machen. Das AGDP Patching funktioniert aber aktuell nicht in der Beta 8, deswegen keine Ausgabe auf manchen Ausgängen außer man nutzt ein SMBIOS das kein AGDP nutzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ja, komplett ohne Patches geht es aber nur mit dem MacPro, das meinte ich mit meinem Post auch, sorry wenn das falsch rüberkam.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • pstr Ich habe es nochmal geprüft. BT (also auch mein Adapter, auf dem die BCM Karte sitzt) funktioniert auch nach dem Sleep (Hibernation Mode 0). Auch wenn ich meinen Hackintosh in den Ruhezustand versetze, kann ich ihn wieder mit Tastendruck aufwecken (meine Tastatur und mein Trackpad sind sind als original Apple Teile über BT gekoppelt).

  • Update von B6 auf B8 lief jetzt mit OC 0.7.4 commit 355cf00 auch mit Secureboot auf j137 ohne Probleme durch. Mal schauen ob das bei der nächsten Beta dann auch noch klappt.

    OK, da du auch eine 6000er ATI am Start hast. Gehen hier 2 Monitore ?!

  • ok Danke, weil 1 Monitor ist unter iMacPro1,1 seit Beta8 keine Problem der zweite bleibt dunkel und hier sehe ich dich als ersten der auch eine 6000er hat.

    Naja schätze nächste Woche kommt die Beta9 und da hoffe ich das hier wieder alles geht.