Beiträge von TheSnooze

Auf Github schreiben die Entwickler, dass die Entwicklung von Retroactive eingestellt wurde.

Hab ich auch gesehen. Aber ich dachte ich frage mal die Weisen vom Hackintosh-Forum-Berg.

Ich hätte gerne iTunes, weil ich dann von meinem großen Hacky meinen geliebten (und seit 15 Jahren im Einsatz!) iPod-Classic bespielen und auch gleich meine Musik wunderbar organisieren könnte. Unter BigSur hat es ja auch reibungslos funktioniert und da es auch für Ventura unter Retroactive gedacht war, hatte ich gehofft, daß es eine simple Lösung gibt. Aber systemtechnische Kapriolen, die meinen Rechner in Gefahr bringen, muss ich jetzt auch nicht schlagen. Zumal ich dahingehend zu sehr Laie bin.

„wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Eis.“

Kein Grund mich als Esel zu bezeichnen. War nur eine Frage.

oder es für dich jetzt extra nachvollzieht und sich evtl. sein System dabei zerschießt.

Hab ich und hätte ich nie verlangt.

Moin Leute!

Ich würde gerne unter Ventura iTunes zum Laufen bekommen. Die Installation war zum Glück per Retroactive 2.1 kein Problem aber leider stürzt es mir immer wieder ab. Ist wohl ein bekanntes Problem und hier hat auch ein User eine Lösung feil geboten. Aber die übersteigt meine Kompetenzen bei weitem und sieht auch so aus, als könnte man damit viel Schaden anrichten. Was meint ihr?

Hat jemand dafür vielleicht eine Lösung parat? Vielen Dank, denn 'Music' ist eine Zumutung!

Bei der Installation habe ich auch die richtige Zeitzone (also unsere) angegeben aber übernommen hat er sie nicht.

Hab ich bei der Installation schon gemacht. Ortungsdienste auch da schon deaktiviert.

Arkturus Update ist installiert. Zeit hat sich nicht umgestellt und geht nach wie vor 9h nach.

apfel-baum Braunschweiger Server macht auch nichts bei mir. :(

bluebyte Das wäre in der Tat ein Strategie, die ich noch ausprobieren könnte. Aber ich habe auf die Box das letzte Mal 2018 zugegriffen. Weiß gar nicht mehr, wie das geht? XD Wie bist du an die Einstellung bzw. Link gekommen?

Könnte eine Fehlerquelle meine Firewall sein? Es scheint mir nämlich, daß die angegebenen Zeitserver gar nichts abrufen.

Könnte das erste Häkchen auch Einfluss auf die Zeitserver nehmen?

Moin Leute!

Eine weitere kleine Lästigkeit nach der Neuinstallation von Ventura ist der Fakt, daß die Uhr standardmäßig auf 'Nordamerikanische Westküsten-Sommerzeit' gestellt ist und ich kann partout keine andere Einstellung finden, die unserer Zeitzone entspricht. Bei der Installation habe ich auch die richtige Zeitzone (also unsere) angegeben aber übernommen hat er sie nicht. Windows und MacOS habe ich bereits synchronisiert mit diesem kleinen Reg-Edit-Eintrag. Folglich geht die Uhr unter Windows jetzt 9 Stunden vor, nachdem ich die Uhr unter MacOS manuell korrigiert (also von 01:00 auf 10:00) gestellt habe.

sudo languagesetup habe ich auch schon auf Deutschland gesetzt.

Selbst Uhrzeit automatisch einstellen hat nichts gebracht (dann geht er wieder auf die kalifornische Zeitzone zurück). Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Ortungsdienste zu aktivieren, die Zeitzone zu korrigieren?

Danke

schau dir doch nochmal ganz genau deine NVRAM Einträge an

Es funktioniert...  schrup21 hat das winzig kleine Puzzleteilchen entdeckt, das zur Lösung des Problems beigetragen hat. Die beiden i's in bluetoothinternalControllerinfo waren klein geschrieben. XD Das habe ich falsch kopiert und wusste es aber leider auch nicht besser. Am Ende war die Lösung super simpel!
    Hier nochmal mein Lösungsansatz destilliert und zusammengefasst:

Danke euch allen für eure Beiträge und Hilfestellungen. Jeder kleine Schritt und Hinweis hat geholfen! Ich gehe mich jetzt mindestens eine Stunde facepalmen…

Over and Out! XD

Ah, ja! Ich habe tatsächlich auf dem MacOS OCAT frisch installiert. Daher also. Das wusste ich nicht. Die Fehlermeldungen sind im Übrigen weg. :) Danke

So, dann sind wir wohl wieder an Square-One angekommen! Folgende Optimierungen/Fehlerquellentilgung habe ich vorgenommen, die BT begünstigen:

• OC auf 1.0.4 geupdated
    • USB-Kext optimiert (und auf 15 Ports limitiert)
    • den verwendeten Port für meine BT-Dongos auf 'interal' gesetzt
    • BlueToolFixup.kext (und zwar nur diesen und nichts anderes, BT betreffend) installiert (wird an 4. Stelle nach AppleALC geladen)
    • einen Bluetooth 5.0 Dongle ausprobiert
    • ein indisches (oder pakistatisches) Tutorial auf YouTube ausprobiert

Erfolg ausbleibend!

Hast Du fürs WLAN noch Intel-AX im Rennen? Dann hast Du doch i.d.R.. auch BT und benötigst nicht extra den Dongle

WLAN habe ich keins an meinem Rechner. Deswegen habe ich das bisher ignoriert.

Danke schrup21. So lief da auch unter MacOS 11 einwandfrei und problemlos. Nur Ventura stellt sich auf die Hinterbeine, weil Gott bewahre, es darf ja nichts einfach mal kontinuierlich funktionieren bei den großen Betriebssystemanbietern... T____T

Ich kann immerhin jetzt den Schalter in den Systemeinstellungen umlegen. Das ist ja schon ein Fortschritt. Aber gefunden wird nichts:

Hätte noch jemand einen Geistesblitz an dieser Stelle?
    Danke euch!

So, ich habe meine USB-Kext erneut nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, den nötigen Port auf "internal" gestellt und die sollte jetzt sauber laufen:
    Somit ist das schonmal gefixt. ;)

Das letzte Setup, das ich ausprobiert habe, nach dieser Anleitung, hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Bluetooth schweigt nach wie vor.

Bisher habe ich meine config.plist immer unter Windows bearbeitet und auf einem Stick kopiert und von dort gebootet, um sicher zu gehen, daß alles funktioniert. Unter Windows wurde mir bei OC-Validate nie eine Fehlermeldung angezeigt. Als ich jedoch die gleiche config.plist unter MacOS öffnete, bekam ich plötzlich 11 Fehler mitgeteilt, mit denen ich leider gar nichts anfangen kann, da ich nichts von alledem irgendwo in OCAT finden konnte:

Hat das mit meinen Bluetooth-Problem zu tun oder hat jemand generell Rat für mich, wie ich damit umgehe?
    Danke euch!

OK, danke. Habe alle vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen.

Was halt frustrierend für einen Semi-Laien, wie mich, ist, ist der Fakt, daß wenn ich die "falsche" Kext benutze, alle Ports funktionieren und wenn ich die "richtige" (aus obigem Post von MPC561) benutze, fehlen mir zwei. Aber zumindest bin ich wieder innerhalb des Port-Limits von 15.

Den Model wird von Hackintool als iMacPro1,1 erkannt. Reicht das denn nicht aus?

Ich schnappe mir bei Gelegenheit mal Xplist und ändere IOKitPersonalities und schau mal was bei USB Ports noch im Argen liegt.

PS: Ich habe sogar eine zwei Jahre alte Sicherung meines USB-Kexts gefunden. Die probiere ich auch mal aus.

Danke euch für eure Hinweise.
    Unter MISC - Security ist alles korrekt eingestellt, also 'disabled'. Das Problem trat zum erstem Mal auf, als ich vom Stick gebootet habe, um EFI-Änderungen zu testen und dann plötzlich mein USB-Controller in den Feierabend ging. Angeblich habe ich da ja eine kleine Baustelle auf meinem Hacky.
    Da habe ich mir das auch erklären können. Als es ein weiteres Mal kam, als ich von der Platte gebootet habe, begann ich mir Sorgen zu machen. Aber bisher ist es kein drittes Mal aufgetaucht.

Der Kext ist unbrauchbar, der Abschnitt IOKitPersonalities ist komplett leer.

Sowas habe ich mir schon gedacht, deswegen war ich auch zögerlich, den hier hochzuladen und wollte es erstmal selber probieren. Einen anderen habe ich leider auch nicht. Der ist nach bestem Wissen (anscheinend sehr wenig) und Gewissen hiernach von mir erstellt worden.

Was ist überhaupt mit der EFI? Welchen Stand hat die und wurde die für macOS 13.x fit gemacht?

Da bin ich mehr oder weniger gerade dabei. Ich stand extrem unter Stress und Zeitdruck Anfang des Jahres meinen Hackymacky wieder auf die Beine zu bekommen und brauchte aus Gründen unbedingt Ventura. Ich habe mich vorher hier erkundigt, ob die EFI besonders vorbereitet werden muss beim Wechsel von 11.… auf 13.… und bin zu dem Schluß gekommen, das dem nicht so ist. Ergo habe ich keine besonderen Schritte, außer einer standardmäßigen Aktualisierung, unternommen. Ich will schon seit längerem mal eine gründliche EFI-Durchleuchtung und -optimierung unter der Anleitung von Acidanthera (oder?) vornehmen, aber als Vater (von demnächst zwei :P) und Selbstständiger und vom Mind-Set her eher Künstler als Programmierer, fehlte mir einfach bisher die Zeit und der Hirnschmalz, richtig abzutauchen. So bleib mein Credo: "Never Change a Running System (and cry for help, when it stops... XD)"

Am besten lade mal auch die ganze EFI hoch, bevor wir alle unsere Zeit verschwenden.

Das ist das Letzte, was ich möchte. Ich freue mich über jede Hilfe bei meinem rebellischen Akt, Apple um die Hardwareverkäufe zu bringen, aber ich will auch keine Bürde sein. Wenn du mal einen Blick hier reinwerfen möchtest, bitte: EFI-TheSnooze070525.zip Bitte wärme aber deinen Halsbereich vorher auf, da ich damit rechne, daß du aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommst. Ich hab mein Bestes gegeben...

In der Zwischenzeit mach ich das hier: Sorry <3

Alles mega Beiträge, aber die übersteigen bei weitem die Zeit, die ich darin investieren möchte und kann (Vater von einem und das Zweite ist unterwegs + selbstständig... :P). Bei Gelegenheit versuche ich es erstmal mit dem Gratisangebot von Disk-Drill. Aber lasst die Möglichkeiten trotzdem gerne hier weiter einfließen. Man weiß nie, wann da mal nützlich wird!