Ja, super! Das versuche ich gleich als erstes.
Ich habe dennoch festgestellt, daß bei mir der ResetNVRAM-Treiber fehlt. Den rüste ich trotzdem mal nach. Kann ja nicht schaden. Und sollte deine beschriebene Strategie nichts erreichen, leere ich mal den NVRAM. Danke, daß du dir die Zeit fürs erneute Verfassen genommen hast!
___________________________________________________________________________________________________________________________
EDIT:
Das gezielte Löschen und Einfügen der von bluetoothExternalDongleFailed & bluetoothinternalControllerinfo hat leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Hier der Systembericht von BigSur ohne die beiden Einträge im NVRAM-Tab der EFI (OC 1.0.3) und ohne BlueToolFixup.kext: Der Dongle funktioniert da einwandfrei. Den kann man als Fehlerquelle, denke ich, ausschließen.
Unter Ventura mit den Einträgen bluetoothExternalDongleFailed & bluetoothinternalControllerinfo unter NVRAM bei Add & Delete und BlueToolFixup.kext (OC 1.0.4) hat sich leider keine Änderung eingestellt.
Würde sich jetzt ein NVRAM-Reset trotzdem lohnen oder wäre das redundant für mein Problem, weil ich meine zwei Eintrage schon gezielt beim Booten leere?
Danke für weitere Tipps und einen schönen Abend noch!
![meldung [meld]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley267.gif)