Na gut! Ich danke euch... ![]()
Hier ist meine USB-Kext: USBToolBox.kext.zip
Beiträge von TheSnooze
-
-
Arkturus: Sobald ich was habe, melde ich mich hier. Danke!
-
oder wurde die Daten auf dem Stick geändert und fortgeschrieben?
Yupp, genau das. Das waren Arbeitsdateien, die ich noch nicht vom Stick geholt habe, weil ich noch keine Zeit oder Geist dafür hatte in den sieben Tagen.
-
Ist in der Plist unter model das SMBIOS eingetragen?
Puuh, die ganze EFI hat mir damals (2019) jemand geschrieben, als ich den Hacky aufgesetzt habe und seitdem lerne ich Stück für Stück dazu. Ich versuche gerade unter Windows ProperTree zum Laufen zu kriegen aber ich scheitere schon daran. Falls jemand einen Tipp hat, welche der .COMMANDs oder .BATs man benutzt, damit ProperTree anspringt, würde mir das schon helfen. Ich schau auch noch selber nach.
Demzufolge kann ich gerade nicht sagen, ob das in der Plist unter 'model' eingetragen ist. Ich erinnere mich aber dunkel, daß da bei mir iMac1,1 stand, als ich mal einen Blick in die Plist geworfen habe. So, wie bei Dir.
-
Danke für eure Angaben.
Den Stick habe ich über MacOS auf exFAT formatiert und da ist nichts drauf "gesichert". Tatsächlich wollte ich nur Daten von A nach B transportieren. A ist mein Büro (Der Hacky) und B der Unterrichtsraum, in dem ich unterrichte (Win11-Rechner). Den Stick habe ich immer für den Transfer von kleinen Daten und Zugriff auf Präsentationen und dergleichen dabei und der hat auch immer reibungslos funktioniert. Bis letzen Dienstag, als nach dem Anschließen (gleicher HUB, wie immer) er den plötzlich formatieren wollte, weil unbekanntes Speichersystem. Daher meine Formulierung des "Gefressen-werden".
Da sind Arbeitsdaten drauf, die etwa 8h Arbeit repräsentieren und die ich gerne wieder hätte. Kein Riesending aber schon schade, da das echt gute Ergebnisse waren.
Setapp.com
Dort ist Diskdrill dabei und du kannst setapp 7 Tage kostenlos testen.Mega, das probiere ich nachher gleich mal aus!
versuche doch mal- > testdisk, photorec, und recuva-> https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133 ,
https://www.heise.de/download/product/photorec-45742 , https://www.heise.de/download/product/recuva-43395
TestDisk und PhotoRec habe ich schon probiert. Der hat zwar die Bilder gefunden aber meine PSDs zermöbelt und .asprite-Dateien leider gar nicht gefunden. Aber Recuva merke ich mir auch mal!
-
Moin Leute!
Ein PC hat das Dateisystem meines Sticks gefressen und da sind Daten drauf, die ich gerne wieder hätte (der Stick wird nicht mehr erkannt). Ich habe diverse Programme wie EaseUS und DiskDrill probiert, aber leider wollen die Entwickler Miete zahlen und was warmes Essen (sehr merkwürdig!). Die habe zwar alles gefunden, was ich brauche, sind aber zu teuer für meinen Zweck.
Hättet ihr Gratis- oder zumindest günstigere (<€50) Alternativen zur Hand?
Danke
-
Puh, das war ja ne Menge Stoff jenseits meines Horizonts. Aber danke, für die rege Beteiligung!
Wieso keine Port-Probleme?
Klar hast du Port-Probleme.
Connector-Type bei Bluetooth steht auf "USB3" anstatt auf "Internal".
Das kann man ganz fix mit einem Plist-Editor ändern.
Schick mal deine USB-Kext oder mach das selbst.
Ich wusste es. XD Danke, für den Hinweis. Ich versuche das selber in OCAT zu finden und einzustellen. Sollte ich scheitern oder zu unsicher sein, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!
Was zeigt HackinTool zur Peripherals? TheSnooze
Bitte, Arkturus!
TheSnooze Beim "Connector Type" muss immer:
HSxx: USB2.0 (0x00, einzige Ausnahme ist der HSxx-Port mit dem BT-Dongle, denn dort muss "internal" d. h. "0xff" als Connector-Type eingetragen werden)
SSxx: USB3.0 (0x03, sofern es sich nicht um einen Typ-C-Port handelt)Ich habe das Mapping nach dieser Anleitung gemacht, als ich mich auf meine vorherige BigSur-Installation vorbereitet habe. Alle HS- und SS-Einträge hat er automatisch, je nachdem, ob ich einen USB 2.0 oder -3.0 Stick verwendet habe, erstellt. Trotz meiner Bemühungen nach bestem Wissen und Gewissen, hatte ich nie das Gefühl, daß mein USB-System richtig "rund" lief. Teilweise habe ich ultra-langsame Übertragungen, die selbst für USB 2.0 übertrieben scheinen. Kann sein, daß sich da irgendwo noch ein Wurm verborgen hält, den ich bisher übersehen habe.
Fazit: Eigentlich müsste ich ja "nur HS04 auf 'internal' stellen" und der BT-Laden sollte laufen. -
Portprobleme scheine ich ja nicht zu haben. Wenn der Dongo am Board angeschlossen ist, wird der korrekt identifiziert. Scheint also alles seinen Gang zu gehen:
Ich versuche es mal einen 5.0 Dongo und schaue, ob das was verändert. Habe letztens einen Razor-Dongle an meinen Monitor angeschlossen und der hat meine Tastatur sofort gefunden und sie sogar als Apple-Tastatur identifiziert (deswegen wollte er mit der auch nicht). Was mich zu der Annahme verleitet hat, daß es der 4.0-Dongo ist, der die Scherereien verursacht.
-
Danke Nico!
Das habe ich mir im Nachgang schon gedacht. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort!
-
Moin karacho . Nee, das war nicht ich. Den Legacy Patcher habe noch nie bewusst angefasst und FV2 sagt mir auch nichts.

-
Ich vermute mal, daß der Dongle zu alt ist und habe jetzt einen neuen bestellt... Mal schauen!
-
-
Moin Leute!
Ich habe seit einem harten Crash (dessen Ursache mir bis heute schleierhaft ist) und einer MacOS-Neuinstallation eine ziemlich drastische Verminderung meiner Rechnerleistung vernommen. Programme brauchten viel länger beim Laden und diverse Renderzeiten haben sich ver-eins-komma-fünf-facht (schreibt man das so?)!
Spaßeshalber habe ich mal einen Blackmagic RAW Speedtest gemacht. Obwohl ich mir nicht vollends im Detail bewusst bin, was der genau testet, spricht das Ergebnis schon für sich:
Die GPU scheint in Ordnung aber die CPU hat ein Ding weg, so wie's aussieht. Oder ist das ein normales Ergebnis bei meiner CPU? Kann das ein Softwarefehler in der EFI oder in einem Kext sein oder ist das (Gott bewahre) ein Hardwarefehler? Hier ein Blick auf meinen Systembericht:
Für sachdienliche Hinweise, was ich hier machen kann, bin ich euch dankbar!
Beste Grüße!
-
bluebyte Falls es hilft, hier ein Screenshot von meinem USB-Gerätebaum in Ventura:
Und noch mal zum Direktvergleich aus BigSur:
Der Dongle ist jetzt direkt am Board angesteckt.
Ich hatte tatsächlich schon diverse Probleme mit meinem USB in letzter Zeit. Der ganze Controller ging mir einmal hops im Stand-By und ich musste meinen Hacky kaltstarten und die Datenübertragung ist extrem langsam teilweise unter Ventura. Aber ich kann von außen nichts ungewöhnliches erkennen.
-
Mieze Ich habe Ventura 13.7.5. Gilt das da auch?
-
Danke bluebyte ! Hier ein SS aus dem Hackintool:
Sah vor der Bereinigung genauso aus, wie danach.Mieze Mein Dongle steckt in meinem Apple Cinema Display und das wiederum in einem 2.0-Port auf der Rückseite meines Boards. Der Dongle funktioniert auch einwandfrei unter BigSur (Ich hab noch eine Festplatte, die ich manchmal nutze mit BS drauf und BT läuft reibungslos). Hier ein Screenshot aus den Systemeinstellungen davon. Bestünde dein beschriebener Umstand unter Ventura, obwohl es unter BigSur funktioniert?
-
bedeutet das in Deinem Fall keine der Extensions überhaupt geladen werden
Ich hatte eh schon ein schlechtes Gefühl beim Eintippen...

Wenn ich diese Änderungen vornehme, bin ich wieder bei dem Stand von Post N°20, wo noch nichts funktioniert hat. St3r30 hatte ja die Hinweise zu den Kernel-Einträgen gebracht und auf dieses Anraten hatte ich daran rumgedoktort.
Kann es andere Ursachen außer meinem Kext-Setup haben, daß BT nicht funktioniert? Das USB-Mapping vielleicht?
-
So, ich habe jetzt mehrere Setups probiert und leider hat keines gefruchtet. Die Hinweise unter diesem Link (Example 7) habe ich auch beachtet und die MinKernel- und MaxKernel-Werte eingetragen (auch wenn sie mir an einigen Stellen unsinnig erschienen, weil sie vor meiner Version aufhörten und ich dann trotzdem die 22.0.0 eingetragen habe... was wahrscheinlich auch nicht geholfen hat, aber ich versuche gerade alles was geht...).
Hinzugefügt habe ich noch den BrcmBluetoothInjector.kext, da der angeblich für BrcmPatchRAM3.kext benötigt wird. Laut dem obigen Link.
Hier ein Snapshot meines derzeitigen Kernel-Setups. Wenn ihr etwas sehen könnt, das mir verwehrt bleibt, danke ich euch für jeden Hinweis:
Grüße
-
Danke für den Link und den Hinweis ST3R30 !
-
Hmmm, selbst nach dem Einfügen der zwei weiteren Kexte, will er immer noch nicht.
Ich konnte immerhin kurzzeitig Bluetooth in den Einstellungen aktivieren. Das ging vorher nicht (und ein paar Minuten später auch nicht mehr). Anbei ein Screenshot aus OCAT. Ich denke, ich habe alles richtig gemacht aber vielleicht hat sich irgendwo ein Fehlerteufel reingeschlichen:
leon25 Hat er nicht. Sollte also keine Konflikte geben.
_______________________________________________________________________________________________
EDIT:
Und jetzt kann ich BT nicht mehr ausschalten.