Min/Max Kernel Settings beachten und anpassen nicht vergessen!

Bluetooth lässt sich nicht aktivieren [gelöst]
- TheSnooze
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
So, ich habe jetzt mehrere Setups probiert und leider hat keines gefruchtet. Die Hinweise unter diesem Link (Example 7) habe ich auch beachtet und die MinKernel- und MaxKernel-Werte eingetragen (auch wenn sie mir an einigen Stellen unsinnig erschienen, weil sie vor meiner Version aufhörten und ich dann trotzdem die 22.0.0 eingetragen habe... was wahrscheinlich auch nicht geholfen hat, aber ich versuche gerade alles was geht...).
Hinzugefügt habe ich noch den BrcmBluetoothInjector.kext, da der angeblich für BrcmPatchRAM3.kext benötigt wird. Laut dem obigen Link.
Hier ein Snapshot meines derzeitigen Kernel-Setups. Wenn ihr etwas sehen könnt, das mir verwehrt bleibt, danke ich euch für jeden Hinweis:
Grüße
-
Deine Max Kernel Version ist falsch...
Du nutzt laut Eingangspost Ventura 13.7.5 (Kernel 22.6.0) begrenzt aber auf die Kernelversion 22.0.0 bedeutet das in Deinem Fall keine der Extensions überhaupt geladen werden
Lass den Max Kernel Eintrag einfach weg und entferne zudem auch den BrcmBluetoothInjector.kext da dieser nur bis macOS 11 benötigt wird und darüber eher schadet als nutzt.
-
bedeutet das in Deinem Fall keine der Extensions überhaupt geladen werden
Ich hatte eh schon ein schlechtes Gefühl beim Eintippen...
Wenn ich diese Änderungen vornehme, bin ich wieder bei dem Stand von Post N°20, wo noch nichts funktioniert hat. St3r30 hatte ja die Hinweise zu den Kernel-Einträgen gebracht und auf dieses Anraten hatte ich daran rumgedoktort.
Kann es andere Ursachen außer meinem Kext-Setup haben, daß BT nicht funktioniert? Das USB-Mapping vielleicht?
-
Ich denke mal, dass du mit deiner letzten Bemerkung gar nicht so falsch liegst.
Starte mal Hackintool,
klicke auf USB,
klicke auf den Besen,
klicke auf den Kreisverkehr.
mache einen Screenshot,
lade den hier hoch.
Ich tippe mal auf falschen Connector-Typ.
Egal ob Dongle oder Karte. Der USB-Port muss auf Internal.
Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung Mieze ?
-
bluebyte Da hast Du absolut Recht! Wenn der Connector-Typ nicht stimmt, dann gibt es mit BT seltsame Probleme, angefangen von "funktioniert nur teilweise" bis bis hin zum "geht gar nicht".
TheSnooze Eine weitere Sache gibt es auch noch zu beachten. Die Chipsätze von Intel haben eine gewisse Anzahl von High-Speed-I/O-Lanes, die der Boarddesigner wahlweise als PCIe, LAN, WLAN, SATA oder eben USB konfigurieren kann. Sind für die geplante Ausstattung des Boards nicht genügend Ports vorhanden, dann verlötet man gerne einen Chip für einen USB-Hub auf dem Board, so dass man mit einer High-Speed-I/O-Lane mehrere USB-Ports anbinden kann. Obwohl die Ports auf dem Board (I/O-Blende oder Pfostenleisten) vorhanden sind, hängen sie dann an dem Hub und nicht direkt am Chipsatz. Das funktioniert soweit ganz gut, aber eben nicht mit BT unter macOS. Falls Du den BT-Dongle an solch einen Port hängst, dann funktioniert er in der Regel nicht, selbst wenn man den Port im Mapping als "Internal" kennzeichnet, weil der Hub dazwischen ist. Meistens sind interne USB2-Ports betroffen, die als Pfostenleisten auf dem Board ausgeführt sind. Daher sollte man sich evtl. auch mal die USB-Topologie im IORegistryExplorer anschauen, falls BT partout nicht will.
-
Danke bluebyte ! Hier ein SS aus dem Hackintool:
Sah vor der Bereinigung genauso aus, wie danach.Mieze Mein Dongle steckt in meinem Apple Cinema Display und das wiederum in einem 2.0-Port auf der Rückseite meines Boards. Der Dongle funktioniert auch einwandfrei unter BigSur (Ich hab noch eine Festplatte, die ich manchmal nutze mit BS drauf und BT läuft reibungslos). Hier ein Screenshot aus den Systemeinstellungen davon. Bestünde dein beschriebener Umstand unter Ventura, obwohl es unter BigSur funktioniert?
-
TheSnooze Die Tatsache, dass es unter älteren Versionen funktioniert hat, sagt leider gar nichts darüber aus, ob es unter Sequoia funktioniert. Der BT-Dongle MUSS direkt am USB-Port des Boards hängen (nur passive Verlängerungskabel dazwischen sind ok)!!!
Dein Cinema Display fungiert als USB-Hub, so wie alle Monitore mit USB-Ports.
-
-
-
Aha, da kommen wir der Sache schon näher.
Ich möchte hier noch kurz anmerken, dass es nicht nur wichtig ist, was im Systembericht unter Bluetooth angezeigt wird.
Es ist ebenso von Bedeutung, was unter USB angezeigt wird.
-
Hi ich habe ein ähnliches problem wenn ich linux bei meinen Hackintosh starte geht meine wifi nicht mehr bei meinen hackimtosh 15.4.1 ich weis nicht woran das liegt ich habe einen Thinkpad x230 mfg biking85
-
Startest du die Systeme über den Opencore-Picker?
Wenn ja, dann ist da etwas nicht sauber konfiguriert.
Hast du unter ACPI eine DSDT.aml laufen.
Manche DSDT für Mac OS verursachen dann einen Blue Screen beim Start von Windows.
Könnte auch sein, dass Linux etwas in die Firmware schreibt was Mac OS nicht mag.
Wenn das überhaupt möglich ist. Am besten Mal die Mieze -Katze fragen. Miau!!!
Gleiches Phänomen kenne ich eigentlich nur mit Bluetooth im Dualboot mit meinem T520.
Nach dem Pairing in Mac OS wird meine Lenovo Laser Mouse in Windows nicht mehr erkannt.
Nach dem Pairing in Windows 10 wird diese in Mac OS nicht mehr erkannt.
Da hilft dann nur noch die Methode mit der Brechstange.
Maus ausschalten, Batterien ausbauen, kurz warten.
Danach die Maus aus den Systemeinstellungen entfernen und neu initialisieren.
Inzwischen benutzte ich die Lenovo Laser Mouse nur noch für Mac OS.
Für Windows habe ich einen Maus von Logitech mit USB-Dongle.
Das schon' die Nerven.
Mit Wifi hatte ich bis heute keine Probleme. Weder unter Mac OS, Windows oder auch Linux.
-
bluebyte Falls es hilft, hier ein Screenshot von meinem USB-Gerätebaum in Ventura:
Und noch mal zum Direktvergleich aus BigSur:
Der Dongle ist jetzt direkt am Board angesteckt.
Ich hatte tatsächlich schon diverse Probleme mit meinem USB in letzter Zeit. Der ganze Controller ging mir einmal hops im Stand-By und ich musste meinen Hacky kaltstarten und die Datenübertragung ist extrem langsam teilweise unter Ventura. Aber ich kann von außen nichts ungewöhnliches erkennen.
-
Ich vermute mal, daß der Dongle zu alt ist und habe jetzt einen neuen bestellt... Mal schauen!
-
TheSnooze Ja, der BT-Dongle MUSS direkt am USB-Port des Boards hängen, weil man Ports an einem Hub nicht als internal definieren kann.
Bei festverdrahteten internen sehr wohl, ist Teil der ACPI. Auch diese Ports werden per DSDT oder weiterreichende SSDT korrekt definiert.
-
Bei festverdrahteten internen sehr wohl, ist Teil der ACPI. Auch diese Ports werden per DSDT oder weiterreichende SSDT korrekt definiert.
Das ist so nicht korrekt, weil in diesem Fall der Port an dem der Hub hängt als intern definiert wird, nicht jedoch der Port am Hub, an dem der Dongle angeschlossen ist. Das ist im Prinzip das gleiche, als wenn Du einen externen Port als intern definierst und dann einen Hub dranhängst, an dem der Dongle hängt. In beiden Fällen gibt es Probleme mit BT.
-
Ich sprach ja von der Ausnahme der festverdrahteten internen Ports, die noch durch Hubs verteilt sind. Also komplett intern aufm Mobo.
Dafür gibt es direkt Beispiele in der ACPI Spezifikation, wie solche Geräte definiert werden.
Ich bezog mich ja nur auf die Aussage: „weil man Ports an einem Hub nicht als internal definieren kann“.Was bezogen aufs Beispiel richtig, aber allgemeingültig falsch ist. Die üblichen Tools zum erstellen eine Kext berücksichtigen das nicht, mit SSDT sehr wohl machbar.
-
apfelnico Es spielt keine Rolle, ob der HUB-Chip auf dem Mobo verlötet ist, oder in einem externen Gehäuse steckt. Aus Sicht des OS macht dass keinen Unterschied. BT funktioniert an Ports, die an einem Hub hängen, nicht zuverlässig. Das gängige Tools zum Mapping hier versagen, kann ich bestätigen, aber auch wenn Du das Mapping manuell durchführst, läuft das ganze nicht korrekt.