Beiträge von kavenzmann

    Natürlich nicht - aber das passiert auch nicht bei den M1 - obwohl die den Vorteil von unified memory haben.

    NeatVideo ist für mich deshalb auch tabu - viel zu lahm.

    Die Resolve eigene Noise Reduction ist m.M. nach genau so gut. Es bedarf halt nur einiger Anpassungen. Da hilft aber das Manual und ein paar Tests. Dann eine handvoll Presets bauen - fertig.

    Deine Mediendrives sind wie schon oben erwähnt ein Nadelöhr im System.

    Ich benötige zum Nutzen aller Resourcen oft deutlich >1000 MB/s.

    Ich arbeite aber auch fast ausschließlich mit ProRes und RAW.


    Bei Dir im Video bedeuten 50fps ProResHQ in UHD = 1475 MB/s (richtig sind: 185 MB/s). Das dürfte die Geschwindigkeit deines Ziellaufwerks im Hack sein.

    Das erklärt auch, warum der M1 mit seinem sehr schnellen Laufwerk deutlich vorne liegt:

    Mit 225fps ProResHQ in UHD = ca. 6640 MB/s (richtig sind: 830 MB/s). Das ist in etwa die Geschwnidigkeit der verbauten NVMe.

    >> Falsch!! MB statt Mb gelesen. also stimmt das so nicht.


    Dann kommt vermutlich die GPU als Nadelöhr. Aber die kannst Du aufgrund deiner langsamen Platten gar nicht ausnutzen.


    Deine CPU wird wohl v.a. bei den Renderzeiten ein wenig helfen, weniger bei der Echtzeitdarstellung komplexer Aufgaben.


    Hast Du mal den NeatBench 5 gemacht?


    Hier mal meine Zahlen:


    Hack:

    CPU only: Zwischen 29,2 (14 cores) und 3,01 fps (1 core)

    Radeon VII Nr.1 only: 34,4 fps

    Radeon VII Nr.2 only: 34,3 fps

    Radeon Nr.1 + Nr.2: 38,5 fps

    CPU + 2x GPU: Zwischen 31,8 (14 cores) und 21,8 fps (28 cores)


    M1 Max

    CPU only: 22,8 fps (10 cores)

    GPU only: 36,7 fps

    CPU + GPU: 35 fps


    Das ist allerdings ein Benchmark der NUR für NeatVideo aussagekräftig ist.

    Ich gehe also davon aus, dass die Radeon VII vs. M1 Pro für die Radeon VII spricht.

    Beim M1 Max sieht gibt es einen kleinen Vorsprung für den M1 Max.

    CPU ist hier uninteressant.

    Die 6900XT dürfte die Radeon VII aufgrund der Optimierung von NeatVideo deutlich überflügeln. Rechne mal mit ca. 60 fps.


    Die für mich wichtigen Benchmarks, die auch meiner Erfahrung entsprechen, attestieren dem M1 Max v.a. wg. seiner sehr guten softwareseitigen Optimierung in Resolve hier eine ca. 40-80% Leistung meines Hackies, der allerdings als HEVC-Plattform trotz des höheren Alters nicht mit deinem vergleichbar sein dürfte.


    Cinebench: 20.000 Hack vs. 14.000 M1Max

    LuxMark: 100.000 vs. 36.500 bzw. 50.000 vs. 36.500 mit einer GPU im Hack.


    Edit: Leider MB anstatt Mb gelesen. Dann macht das mit den Laufwerken keinen Sinn...

    Scheint echt die Optimierung des M1 für H.264/H.265 und ProRes bzw. Resolve zu sein.

    Mein Hack rendert deinen Clip übrigens mit ca. 100 fps.

    Für Resolve Nutzer sind der Cinebench (mein Hack: 20.000, M1Max: 14.000) von Maxxon sowie Luxmark für die GPU immer recht aussagekraftig gewesen.


    Noch besser sind die im Coloristen-Forum liftgammagain.com gebastetelten Resolve Benchmarks. V.a. der Rocket Science Benchmark ist sehr aussagekräftig.


    https://www.liftgammagain.com/…uhd-rocket-science.15271/


    Da sind die kleine M1 zwar recht gut, von voll ausgebauten WS aber noch ziemlich weit entfernt.

    Die Frage ist ja was Du genau machst und erreichen willst.


    Mit welchen Codecs, Auflösungen und Effekten du arbeitest. Bessere Echtzeit-Leistung? schnellere Renderzeiten?


    Bei mir ist z.B. meist die Geschwindigkeit der Festplatten mit den Mediendaten das Nadelöhr. Ich habe noch zwei langsame 4x/5x Raids mit konventionellen HDDs. Die werden beizeiten aufgerüstet. Ca. 1000 MB/s sind notwendig, um CPU und GPU überhaupt voll nutzen zu können.

    Ich habe hier den M1 Max im MacBook Pro und einen Hackie mit 2x Radeon VII.

    Den M1 richte ich noch ein, aber meine Benchmarks deuten daraufhin, dass der M1 deutlich schwächer sein wird. So ca. 30-60% Leistung vom großen Hackie erwarte ich.


    Ich arbeite mit Resolve und meistens ProRes in 4k/6k. Ein bisschen H.264 von den Drohnen oder 8k Raw von der Canon EOS R5.


    Ich denke ich komme nächste Woche zum Testen, sobald ich die Projekte auf den Server überführt habe

    Tja,


    irgendwie ist vom Fusion Drive wohl nicht mehr viel über.

    Bei mir sieht es so aus:



    disk0 ist der Flash-Teil vom Fusion Drive, die beiden letzten sind angehängte USB-Sticks bzw. eine Datenplatte.

    Aber der Rest?


    Edit: Ich habe disk0 einfach übers Terminal gelöscht und installiere jetzt erstmal aus der Recovery das alte OS X (!).

    Dann Bügel ich da Catalina drüber und werde mal schauen, ob ich mir ne größere SSUBX oder einfach "nur" eine SSD anstelle der alten HDD reinbastele. Müsste hier noch irgendwo eine 1TB SSD rumfliegen haben...

    Moin!

    Ich hänge mich mal mit dran...

    Das sollte doch auch alles für ein late 2012 iMac funktionieren, oder?

    Da ist mir nämlich gerade ein Fusion Drive bzw. der mechanische Teil kaputt gegangen und ich würde dem iMac gerne eine neue Chance verschaffen.


    P.S. Mein MacBook Pro von 2007 läuft auch noch. :)


    Edit: Die HDD würde ich ganz rausschmeissen und deshalb vermutlich auch den Temp.sensor nicht mehr brauchen, oder?

    Ich denke, wir müssen uns gedulden.

    Aber sehr wahrscheinlich sind Treiber für die RDNA 3-Serie leider nicht - Apple hat den Apple Silicon Weg eingeschlagen und wird nicht mehr zurückrudern.

    Aufgrund der verdoppelten Speicherbandbreite im Vergleich zu M1 sollte auch ein Ultra entsprechende Performance aufweisen können, sodass ein Griff zu AMD für Apple wenig Sinn machen dürfte.

    Ob die GPU-Leistung dann an voll ausgebaute Systeme mit mehrfachen 7900 oder 4090 heranreicht, ist da nicht so entscheidend.


    Ich meine es bleibt spannend, wäre als MacPro 2019 Besitzer auch ein wenig angepisst - allerdings ist das alles ja nicht wirklich überraschend.

    Machst du denn mit CCC ein startfähiges Backup??? Das ist nicht mehr mal so eben erledigt wie einst.

    Jap. Dauert halt lange, aber hab ich jetzt gemacht und dann auch völlig ohne Probleme auf Ventura gebracht.

    OC ist wirklich grandios!!


    CineBench ca. 19.000 Pünktchen, LuxMark leicht über 100.000 mit 2x RadeonVII

    in meiner 24/7 Konfiguration.Einen Leistungssprung bei den GPUs kann ich aber nicht attestieren.

    War vorher ähnlich.


    Ich könnte sowohl CPU, als auch GPU-seitig noch 10-20% rausholen - will aber alltagstauglich bleiben.

    Das kommt es ja nicht so auf das letzte sekündchen an.

    Werde mich jetzt mal in Resolve auf Ventura vergnügen...

    Moin.


    Würde Venture gerne auf einer internen SSD ausprobieren, die bisher als Backup OS dient.

    Mit CarbonCopyCloner mache ich jede Woche Backups des aktuellen OS (z.Z: 12.6.0).


    Allerdings erscheint das Volume z.Z. gar nicht mehr als Startvolume in den Einstellungen.

    D.h. ich kann auch nicht dort booten und entsprechend das Ventura Update machen.

    Woran könnte es liegen?


    Edit: Seit BigSur kann CCC entweder "normale" Datenbackups (nicht startfähig) oder Systemklone mit dem Apple eigenen APFS-Replikator machen. Das wird allerdings von CCC nicht empfohlen, da CCC dann voll auf das Apple-System vertrauen muss und eigene Backup/Kopier- und Sicherungs Algorithmen eben nicht mehr funktionieren.

    Mache jetzt aber ein APFS-Klon - dauert eeeewig....

    Also, der Rechner startet auch mit der Catalina Installation auf SSD via USB3 etwa alle 15 min. neu.

    Keine Ahnung woran es liegt. Aber eine größere Investition in den Rechner lohnt sich dann womöglich nicht mehr. :(


    Habe jetzt die etwa 6 Monate alten Timemachine Backups mal durchgeforstet und gesehen, dass die letzten Backups aus dem August eider nicht vollständig sind. Trotzdem sind die meisten Daten ja da. Damit hab ich jetzt erstmal zu tun...


    Edit: Welches Linux soll ich den verwenden, um mit G-Parted zu arbeiten?