Beiträge von kavenzmann

    Ach so: Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Seit dem apfelnico , DSM2, kaneske und viele andere mit dem X299 geholfen haben und das bis heute weiter tun, macht Hackie sogar richtig Spaß!

    Mein System läuft als Arbeitsgerät und ist bis heute absolut zuverlässig. Meine Kunden finden das ziemlich cool. Zumal es vor dem MacPro 7.1 lange gar keine offizielle WS mit MacOS gab.


    Nun ist die X299 Hackie Community leider kleiner und tiefe Systemkenntnisse rar geworden. Da ich für meine Maschine aber niemals soviel bekommen werde, wie sie wert ist, werde ich sie vermutlich bis zum Ende nutzen. Es bleibt ein reines Arbeitsgerät und als solches kann ich den Stromverbrauch auch noch tolerieren. Schließlich verdiene ich ja mein Geld damit.


    Ich denke das Teil ist noch mind. 2 Jahre leistungstechnisch gut dabei.

    Hab zur Zeit OC 0.88 und aktuelle kexte laut ocAuxTools.

    Bei mir bricht jegliches Update von 13.0 auf höhere Versionen ab.

    Egal ob ich nur das Update oder die komplette neue Version installiere.

    Woran kann das liegen?

    Ich muss wohl jedes mal, wenn ich auf meine Testplatte boote, wieder die AppleID neu bestätigen.

    Aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?

    Bei den für mich entscheidenden Benchmarks (Cinebench für CPU, LuxMark für GPU) und v.a. bei den Resolve Tests, die ich seit Jahren mache, sieht das Ergebnis sehr klar aus.

    CPU: 12.300 vs. 19.300

    GPU: 36.400 va. 100.300


    Die tägliche Arbeit mit Resolve spiegelt das wieder.

    Allerdings läuft der M1 gefühlt etwas flüssiger bei der allgemeinen Bedienung. D.h. Fensterwechsel usw.

    Der größte Nachteil ist allerdings das fehlen der diversen Laufwerke und Peripherie am MacBook.

    Das kann ich zwar alles anschließen, dann hab ich aber auch keine mobile Einheit mehr.

    In der WS hängen separate Laufwerke für OS, Resolve Cache, Medien und Renderdaten. Beim M1 hab ich i.d. Regel kleine 4TB Flashdrives für die Medien dabei oder schließe sie daheim ebenfalls an die Thunderbolt RAIDs an.

    Ich finde schon, dass die M2 deutlich teurer geworden sind und bin froh, noch einen M1 Max mit 32C GPU für 3149,- brutto abgestaubt zu haben.


    Die Leistungssteigerung der neuen Macs ist zwar schön, würde mich aber jetzt 1000€ mehr kosten.

    Und an meinen Hackie käme der trotzdem nicht ran. ;)

    Moin!


    Ich nutze auch seit etlichen Jahren Hackies für die Videoarbeit.

    Allerdings von Anfang auf Intels HEDT Plattformen. Zunächst auf X99 mit 6 Kernen, dann mit 10. Seit 2020 auf X299 mit 14 Kernen und 2x Radeon VII - alles (auch die VRMs) wassergekühlt und sanft übertaktet.


    Seit November hat auch ein MacBook Pro M1MAX hier Einzug gehalten. Der ist zwar echt toll und ich werde ihn behalten und auch öfter mal zur Arbeit nutzen, aber leistungstechnisch ist er dem Hackie ganz klar unterlegen.

    Dafür verbraucht er etwa 1/10 der Energie und ist transportabel.


    Erst ein Ultra wird leistungstechnisch den ollen X299 überflügeln. Allerdings könnte ich da ja auch noch 1/3 mehr Leistung durch einen 20-Kerner rausholen und evtl. auch die GPUs upgraden

    Da Monterey bereits sauber läuft, ist da noch kein Ende in Sicht.

    ...weil nach über einem Jahr ohne funktionierende Blackmagic Decklink Karte jetzt dank dem Forum und seinen fleissigen Arbeitern und Postern wieder alles "lüppt".

    Wollte schon ein neues MoBo kaufen und alles umbauen oder auf den MacStudio Ultra wechseln, da ich dachte dass der Hackie auf X299 Basis keine Zukunft mehr hat.

    kavenzmann ist das nicht was für dich?

    Das Du noch an mein Problem denkst. Alter!

    Das schau ich mir natürlich gleich mal an.


    Wobei Resolve auf dem M1 Max so gut läuft, dass ich mal geschaut hab, was ein MacStudio mit dem Ultra kostet. Dann abgewunken...

    Der Hackie läuft ja grundsätzlich immer noch top und ist dem M1 trotz anderslautender Benchmarks doch meist deutlich überlegen. Allerdings auch im Stromverbrauch...


    Update:

    Habs versucht.

    Nach insgesamt 4 Neustarts inkl. zwei Sicherheitsfreugaben und Firmware Update der Karte war dann beim zweiten Terminal Befehl Schluss:



    Hab leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Ein Rechteproblem?


    Update 2:

    Es läuft trotzdem!! Juchuu!!!


    :danke:


    Die von tewede gezeigten Extension sind wohl auch ohne den Befehl im richtigen Ordner gelandet.

    Ihr seid Schätzchen!


    Ich arbeite bereits seit über einem Jahr "nur" mit dem Video Clean Feed von Resolve.

    Das ist zwar generell genauso gut, kostet tatsächlich aber mehr Resourcen, ich musste SwitchResX kaufen/nutzen und die Verlässlichkeit fürs Grading ist bei der Decklink einfach höher. Ich dachte eigentlich schon an einen Defekt des PCI-Slots und wollte mir schon ein neues MoBo kaufen.


    Wem darf ich jetzt alles einen Drink ausgeben?

    Schön wäre ja erstmal die Unterstützung der neuen AMD GPU Architektur...

    Aber wie kennen ja unsere Pappenheimer.


    Ich orgel derweil erstmal weiter mit der ollen X299 Plattform und den R7 in Sachen Workstation rum. Nix in Sicht was mich zu einem Wechsel bewegen könnte bisher.

    Hat jemand mit 12.6.2 auch Probleme mit dem Bluetooth Dongle?

    Ich versuche gerade, einen neuen Dongle mit Bluetooth LE ans Laufen zu bekommen, aber seit 12.6.2 läft auch der alte nicht mehr.


    In den Systemeinstellungen kann ich Bluetooth aktivieren, sehe dann aber nur ewig die aktive Suche, die nichts zu finden scheint. Bei mir geht's um eine Logitech K811 Tastatur und idealerweise auch eine Logitech Master MX3 Maus.

    Ich nutze Enpass (kostenpflichtig) auf mehreren Geräten inkl. Mac und Android seit mehreren Jahren.


    Hatte bisher wenig Probleme, könnte mir aber mehr Komfort bei den Logins vorstellen.


    Habe bisher nix besseres gefunden.

    Also mit dem corestorage list Befehl bekomme ich nur:

    No coreStorage logical volume groups found


    So sehen die Volumes aus:




    Edit: Ich nutze ja z.Z. nach Auflösung des Fusion Drives den 121GB Flash-Drive für die OS Installation. Was da genau noch alles von der defekten HDD übrig ist und was da evtl. gar nicht hingehört, kann ich nicht so recht erkennen.


    Ich will nur verhindern, jetzt mit zusätzlicher SSD und iMac Öffnungs- und Wiederverklebe-Kit wieder Geld auszugeben, wenn der Rechner eh nicht mehr 100% funktioniert.

    Evtl. ist ja auch der RAM defekt. Leider funktioniert die Apple-Diagnose nicht und externe Programme kommen nie zum Ende des Tests, weil der iMac vorher freezt...

    Neat Video benutzen aber echt viele Studios. Selbst das Arri Grading Studio in Berlin Mitte. Aber ja ist wirklich sehr langsam und nicht besonders gut programmiert wie es scheint.

    Ja, das ist mir klar - aber ich habe das mit der "neuen" NR in Resolve 16 mal gegeneinander getestet und konnte keinen Vorteil von NeatVideo feststellen. Man muss sich halt mit den Einstellungen rantasten und wissen, wann Temporal und wann Spatial oder auch beides eingesetzt werden muss. Ich nutze NR aber generell sehr wenig, denn mein Stil ist tendenziell eher natürlich und weniger "clean". Komme halt noch aus einer anderen Zeit...