Beiträge von kavenzmann

    Moin!


    Läuft die R7 eigentlich auch unter Ventura sauber und gut?

    Bin dabei, von Monterey upzudaten und habe auch schon eine Testpartition laufen, wo es so aussieht, als ob alles läuft.

    Wollte aber nochmal in die runde fragen.

    Hast du mal deine Anmeldung im Apple Account gecheckt? Habe dort praktisch bei jedem kleinen Update Probleme...

    Außerdem muss die Geräteerkennung grundsätzlich freigeschaltet sein. Musst du mal suchen, wo sich die Option verbirgt...

    FYI:

    Kiste läuft und läuft und...


    Inzwischen mit MacOS 12.6.8 und OC 0.9.3.


    Updates dank OCAT ein Kinderspiel.

    Auf einer zusätzlichen Test-SSD läuft bereits Ventura (13.5) sauber.

    Der Switch wird vermutlich gegen Ende des Jahres erfolgen.


    Alles läuft sauber und nach wie vor mit ordentlich Leistung.

    nur das Spulenfiepen der Radeons nervt ein wenig...


    Inzwischen gab es auch ein paar kleine Upgrades im Innern:

    1x NVMe 1TB (System) @3500MB/s

    1x NVMe 2TB (fast Media) @3500MB/s

    1x 4TB SSD (Render-Daten) @550MB/s


    Ansonsten wird 2x im Jahr der Staub von den Filtern gesaugt und im Innern einmal kräftig reingepustet und der Wasserstand der Kühlung kontrolliert.

    Bei mir ist es ja ähnlich.

    Der Hackintosh läuft bisher einfach wirtschaftlicher als es jede Neuanschaffung ohne Erweiterungsmöglichkeit jemals vermag. Habe gerade letztens erst einige interne Platten in der Größe verdoppelt und dafür soviel bezahlt, wie ein Apple thunderbolt Adapter kostet.


    Deshalb wird das Teil auch solange laufen, wie es eben für mich Sinn macht. Ob ich dann 2024 oder 2025 auf einen MacStudio mit dem MxUltra umsteige, wird die Zeit zeigen.

    Ja, das Ende ist absehbar. Das kann wohl niemand leugnen...

    Aber: Mit dem OS nicht ganz aktuell zu sein, ist ja grundsätzlich völlig normal. Meine WS ist schon immer 1-2 volle Versionen hinten dran. Und das mache ich aus guten Gründen und werde das auch weiter so halten. Zur Zeit läuft Monterey für die Produktion. Ventura ist parallel installiert für Testzwecke und wird vermutlich bald als ProduktivOS bereit sein.

    Sollten also noch 2x folgende MacOS Versionen auf meinem ollen X299 laufen, kann ich sicher noch 3-4 Jahre produktiv damit arbeiten. Dann wäre das System auch längst abgeschrieben und dürfte für mich ein sehr erfolgreiches Stück Hardware für viele Jahre gewesen sein.


    Schade ist das schon irgendwo, allerdings ist der Hackintosh zumindest bei mir ja ein Workaround für fehlende passende Hardware für MacOS gewesen. Ich denke, dass die kommenden MacStudio Versionen in Sachen Leistung und Preis durchaus attraktiv für Viele sein werden.

    So...


    Habs die Tage nochmal probiert und die Bluetooth Fixups brauche ich leider alle drei.

    Aber: Durch temporäre Deaktivierung des BlueToolFixup.kext konnte ich endlich auch unter Ventura die inkrementellen Updates fahren. Und siehe da: Jetzt läufts scheinbar. Zumindest liefs jetzt über 30 min. ohne Absturz durch.

    Yeah!

    Moin!


    Ich arbeite jetzt seit fast 7 Jahren auf einem Hackintosh und verdiene damit auch meinen Lebensunterhalt. Bisher gab es bis auf selbst vergeigtes eigentlich keine Probleme. Auf einen Hsck bin ich damals aufgesattelt, weil es von Apple in meiner Leistungeklasse nix gab.


    Mein jetziger Hack von 2018 ist leistungstechnisch immer noch top und keine M kann dem in Sachen GPU in Resolve das Wasser reichen. Noch nicht...


    Nebenbei nutze ich für kleinere Aufgaben seit 8 Monaten einen M1Max im MacBook Pro und bin hier sehr zufrieden.


    Allerdings stecken insgesamt über 8k€ in dem Teil ( ohne die Monitore), u.a. mehrere M2s und diverse SSDs und ein HDD-Raid. Das müsste ich bei Umstieg auf einen Studio Mac alles extern betreiben. Da habe ich aber ebenfalls schon 3 Thunderbolt Raid Türme...


    Ich bleibe bei meinem Hack solange es geht, dann schaue ich weiter. Ich bin mir aber bewußt, dass ich in einer extremen Nische arbeite.

    Den SmallTreeIntel82576 kext hab ich mal rausgeschmissen, macht aber leider keinen Unterschied.

    Der Computer startet alle 15-30min neu. Auch wenn praktisch nichts läuft.


    I deactivated the SmallTreeIntel82576 kext, but it does not seem to make any difference.

    Computer is restarting every 15-30 min or so. Even when there is nothing going on.


    Edit: Auf Montery 12.6.3 läuft es weiterhin.

    OC-Version hier ebenfalls 0.90 mi aktuellen kexts.

    Hi,


    ich habe eine Test-Partition mit Ventura (13.2.1) laufen und dort auch das neueste DaVinci Resolve (18.1.4) installiert.

    Läuft im Grunde gut soweit, aber alle 15 min. kommt der Kreisel und nichts geht mehr.

    Ich kann dann Resolve per Aktivitätsanzeige killen und neu starten, aber nach 15 min. geht's wieder los.

    Mir fällt grundsätzlich auf, das iStat sehr oft GPU Memory voll anzeigt - bei 2x 16GB Radeon VII.


    Habe gerade nochmal OC auf 0.90 upgedated un die kexte ebenfalls auf die neuste Version gebracht.


    Leider bleibt das Problem bestehen.


    EFI und Systembericht anbei.


    Edit: Jetzt hab ich auch recht häufig komplette Abstürze - selkbst bei einfachen Tasks wie Uploads u.ä.


    Siehe hier:


    Dateien

    • EFI.zip

      (6,98 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMac Pro.zip

      (449,84 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )