Beiträge von pixel.paule

    Bohr, ich weiß nicht... Eigentlich ist das ja schon viel zu peinlich um zu sagen wo der Fehler lag... :ichsagnichts:


    Aber da es vielleicht mal andere User hier im Forum gibt die das Problem haben könnten, möchte ich euch das "HandVorDenKopfSchlagen" nicht ersparen... [hust]


    Nach dem ich den frischen Catalina Stick ja in unterschiedlichen Weisen erstellt habe, wurde immer eine leere EFI Partition erstellt... Was habe ich also gemacht? Die Inhalte immer aus den EFI Ordnern kopiert... Dumm nur das ich immer vergessen haben den EFI Ordner selbst auf die Partition zu schieben... Ich hab die Inhalte direkt auf die Partition "ohne" EFI Ordner kopiert. Ich weiß nicht was mich da geritten hat?! Zumal ich schon zig Installationssticks erstellt habe...


    Der Fehler ist mir erst aufgefallen als ich alle Sticks die ich hatte über's Terminal kontrolliert habe...


    OH MAN... Installation läuft jetzt erst mal und ich stell mich in die Ecke. :lasche:

    Also wenn ich den USB Stick so formatiere und dann einen Installstick über folgenden Befehl erstelle, ist auf dem USB Stick eine mountbare EFI Partition vorhanden. Diese kann ich dann zum Beispiel mit dem Tool TINU mounten. Aber auch wenn ich den Installstick über TINU erstelle wird der beim booten nicht erkannt.

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Hackintosher /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app --nointeraction

    pebbly Vielen Danke für deine Atnwort! Ich werde die Tipps nachher noch mal befolgen wenn ich mich wieder mit dem Hacki beschäftige. Andere Sticks, z.B. mein Mojave Stick wird erkannt.


    Jono Ich hab den USB Stick wie folgt gelöscht und formatiert (s. Bild). So wird es ja auch in jeder Anleitung erklärt.


    Also deswegen verstehe ich nicht warum der Stick nicht erkannt wird?! Bislang habe ich die Sticks alle so erstellt...

    Danke für die Anleitung. Aber ich check es einfach nicht was da falsch läuft?! Ich hab die aktuelle Catalina Version aus dem Appstore geladen und alles nach folgenden Anleitungen versucht:


    https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html

    https://hackintosher.com/guide…na-flash-drive-installer/

    TINU


    Ich hab jetzt sogar unterschiedliche Sticks probiert und auch unterschiedliche Ports an meinem Hackintosh... Jetzt versuche ich das Ganze noch mal mit dem MacBook. Ich meine wenn es Probleme gäbe müssten die doch mehrere User hier haben?!

    Ich hab jetzt eine SATA SSD Samsung EVO 860 verbaut. Die M2 SSDs aus dem aktuellen Hacki sollen später im unRaid den Cache bilden.


    Jono Also das Bios ist aktuell und ich hab die Einstellungen noch mal mit den Screenshots verglichen, die du mir verlinkt hast. Der Stick wird leider trotzdem nicht erkannt. Ich hab den Stick sogar noch mal neu mit TINU erstellt. Ich blicks einfach nicht.


    Edit:

    Also ich habe jetzt mal meinen Mojave Installstick genommen und deinen EFI Folder mit Clover drauf gepackt. Beim ersten Booten kam der durchgestrichene Kreis. Nach dem ich die NUC dann noch mal neugestartet habe ging es weiter und ich bin im Installationstool. Dort wird mir jetzt auch die Samsung SSD angezeigt.


    Das bedeutet das der Installstick mit Catalina irgendwie nicht richtig erstellt wird. Obwohl ich jetzt verschiedene Wege, aus unterschiedlichen Anleitungen ausprobiert habe... Ich würde natürlich gerne eine frische Installation mit Catalina durchführen.

    Genau. Der Stick mit OpenCore den ich erstellt habe wird garnicht erst als Bootdevice erkannt.


    Ich habe den Stick wie in der Anleitung erstellt: https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html


    - Mit dem Festplattendienstprogramm formatiert

    - Den Terminal Befehl zum erstellen eines Installationsstick unter MacOS ausgeführt

    - EFI Folder gefüllt


    Dann habe ich die leere EFI Partition mit deinem EFI Folder gefüllt. Ich habe sogar einmal OpenCore komplett neu hinzugefügt und mit deinem EFI Folder gemergt/zusammengefügt.


    Der Stick wird einfach nicht erkannt.

    Alles unter Plattforminfo was in dieser Anleitung steht: https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    Bis zum Punkt UEFI mehr nicht. Da ich dachte das nur die SMBIOs Infos relevant sind und alles weiter in der Datei vorhanden ist. Ich hab den Stick noch mal neu erstellt und geh die Punkte noch mal durch. Ich habe auch soweit die Terminaltools genutzt die in der Anleitung empfohlen werden.


    Hmm, die anderen Sticks mit Clover von meinem aktuellen Hacki werden gefunden.


    Also ich bekomm es nicht hin. Egal was ich mache. Der Stick wird nicht erkannt.

    :D :D :D Ohhjaaa da stand ich wohl auf der Leitung hahaha


    Ja, okay, dann mach ich einfach einen neuen. Ist ja kein Thema. Ja klar, ich hatte noch ein Kabel. Irgendwie schmeiß ich die eh nicht weg. Hatte mich nur gewundert.


    Dann versuche ich mich mal.


    Jono Ich hab jetzt alles soweit nach Anleitung gemacht. Allerdings erkennt mein NUC den Installationsstick nicht. Ich erhalte immer die Meldung das kein Bootdevice gefunden werden kann. Ich habe diese Anleitung jetzt nicht befolgt macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Ich habe alles direkt aus der Anleitung von OpenCore gemacht, https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html da ich ja aktuell einen Mac habe. Ich habe den Stick also direkt über

    "sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume" wie ich es auch vorher immer gemacht habe erstellt. Dann deinen EFI Folder hinzugefügt und die Anpassungen in der Config.plist vorgenommen.

    Der Stick ist relativ neu. Allerdings nen USB3 Stick. Hatte aber nie Probleme mit dem Modell. Ist ein SanDisk Ultra USB 3.0, ca. 1,5 Jahre alt. Ne, ich wollte deinen EFI Folder nehmen und den gegen den auf dem Install-Stick austauschen.


    Jono Du sag mal, war bei dir ein Kaltgerätekabel bei der NUC dabei? Ich hab irgendwie nur das Netzteil im Lieferumfang...

    Jono Ich hab mal ne blöde Frage: Aktuell habe ich ja einen Hackintosh am laufen. Der läuft auch problemlos... Ich habe auch noch Installations-Sticks (HighSierra, Mojave und Catalina) mit Clover für meinen aktuellen Hacki, würde gerne aber auf OpenCore umsteigen. Kann ich einfach hingehen und deinen EFI Folder auf meine "alten Clover" Installationssticks ziehen und dann installieren? Oder muss ich die komplette Anleitung hier durchgehen: https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html und einen neuen Stick erstellen?

    Jono vielen dank für die Links und Indie Beschreibung. Meine NUC und die Festplatten sollen heute per DHL geliefert werden. Dann kann ich endlich mit der Bastelei starten. 😊


    Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden wenn alles läuft oder ich Hilfe benötige.

    Noch eine Frage?: WLAN und Bluetooth hängen auf jeden Fall zusammen und funktionieren nicht OOTB oder war das nur WLAN? Denn eigentlich soll der Mini ausschließlich über LAN laufen und Handoff nutzt ja meine ich BT...

    puh-muh Ich denke das ich auchd en i5 erst mal nehmen werde. Meine Frau braucht bald auch einen neuen Rechner und ich würde Ihr den dann geben und mir später eventuell die i7 Version, oder eine neuere NUC holen, sofern diese unterstützt werden...

    Ich muss jetzt auch Festplatten und etwas Software kaufen. Daher spare ich da erst mal die Kohle am i5.


    Wenn ich was wegen dem Modul rausbekomme melde ich mich hier!


    Jono Muss ich bei der RAM Auswahl was bestimmtes beachten? Will der Hackintosh da nur bestimmte Hersteller?


    EDIT:

    Ich hab mich jetzt auch für die NUC mit dem i5 entschiedene. Dazu habe ich noch die Crucial CT2K8G4SFS824A als 16GB Kit bestellt. Das sollte passen. Ich hoffe es :)...
    256GB SSD habe ich noch zu Hause. Die hau ich da dann rein. Ich hab die NUC erst mal ohne M2 Modul bestellt. Das mache ich dann später. Wichtig ist erst mal das ich unRaid und macMini ans laufen bekomme.

    Ich melde mich dann aber noch mal, wenn ich mehr zu dem Thema weiß!

    Ja, das stimmt. Gerade wenn ich mal schnell eine weitere VM zum entwickeln laufen lassen will. Ich schau mir zu den beiden Modellen noch mal nen paar Tests und Vergleiche an. Es unterscheidet sich ja nur die CPU, der Rest ist ja identisch.


    Jono Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke aus? Hab gelesen die 8er NUCs sollen recht laut sein?