Beiträge von pixel.paule

    Hallo zusammen,


    danke noch mal für die Antworten. Ich hatte bei Wikipedia geschaut und bin da auch mit den Grafikkarten durcheinander gekommen. Ja dann denke ich wohl das ich mir die NUC holen werde die Jono empfohlen hat mit dem i7.

    Ich versuche morgen noch mal raus zu bekommen was mit dem M2 WLAN Modul ist. Ich hoffe doch das es klappt.


    Jono Nutzt du Clover oder OpenCore? Aber das ist auch ein anderes Thema. Hab bis lang nur Clover genutzt und müsste erst mal schauen wo die Vor- und Nachteile sind. Eventuell kannst du mir ja dann deinen EFI zukommen lassen?

    Okay, mir war nicht ganz klar ob die Karte in MacOS die selbe Perfomance/Unterstützung bringt/hat wie z.B. unter anderen OS. Das heißt die Specs kann ich dann auch für MacOS berücksichtigen?


    Ich glaube das mit der Skalierung in den Systemeinstellungen von MacOS geht auch nur bei einigen Monitoren, nicht bei allen.

    Okay, ich versuche das parallel auch mal im Netz heraus zu finden zwecks des M2 Slots und WLAN.


    Dann mal zu den 8er NUCs:

    Wie sieht es da mit der Grafikleistung für mein Vorhaben aus? Lässt sich das mit denen realisieren in Bezug auf Anzahl der Bildschirme und ggf. das Skalieren bei einem 4K Monitors?


    Ich glaube die CPU Leistung sollte für meine Ansprüche ausreichen.

    Hey,


    eigentlich garnicht so wichtig. Ich will mich nur so nah wie möglich am letzten Modell bewegen um so lange wie es eben geht vom Hackintosh zu profitieren. Das ist eigentlich alles.

    Und bei meinem letzten Hacki hab ich das eben auch so gemacht.


    Aber wenn die 8er NUCs laufen könnte das ja vielleicht schon der richtige Weg für meine Vorhaben sein. Frage ist halt wie sich das mit dem WLAN Adapter verhält?

    Hey pu-muh,


    danke für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich deinen Thread gelesen. Die 10er der NUCs sollen laut einem anderen Forum nicht laufen da diese einen anderen Chipsatz nutzen der wohl „noch“ nicht unterstützt wird.

    Jetzt ist die Frage würde die NUC den auch mit dem SMBios vom Mac mini Late 2018 laufen?


    Auf eine 2,5 Zoll SSD anstatt einer M2 könnte ich verzichten. Wichtig wäre mir schon das AirDrop und Handoff laufen.


    Wichtig:

    Sorry, ich schreibe natürlich immer Mac mini Late 2018. Ich meine damit natürlich das Modell aus 2020 was aktualisiert wurde... es wird meine ich aber immer noch als Late 2018 bezeichnet.

    Ich freu mich noch auf weiter Vorschläge von euch.

    Liebe Grüße

    Pixelpaule

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei mir einige Veränderungen vornehmen was unter anderem auch meinen aktuellen Hackintosh betrifft. Dieser läuft aktuell als iMac auf der Hardware die in meinem Profil hinterlegt ist. Parallel betreibe ich ein Windows 10 als Dualboot auf dem Rechner welches ich aber eigentlich nur zum gelegentlichen Zocken (Anno 1800, Rocket League) nutze. Hier und da muss ich auch mal auf ein bis zwei Programme aus der Windowswelt zurück greifen.


    Was möchte ich machen?

    Ich würde gerne meinen aktuellen Rechner als unRaid Server laufen lassen, der später mein Synology DS716+II 2 Bay ablösen soll. Auf dem unRaid Server soll dann mein Windows 10 als VM ausgeführt werden. Bei Bedarf würde ich dies dann per Remote (Parsec) auf dem Mac mini verwenden. Zusätzlich sollen auf dem unRaid Server auch weitere Docker Dienste laufen (Medienserver Plex oder Emby, Musik-Server, Home Assistant usw). Außerdem würde ich gerne für die Webentwicklung einen Ubuntu Server als DEV Server laufen lassen, den ich bei Bedarf starten würde. Ich denke das sollte mit der Leistung meines aktuellen Rechners möglich sein?! Sollte dieser irgendwann Hardwaretechnisch an seine Grenzen kommen (Platz für Festplatten usw.), werde ich diesen aufrüsten.


    Nun würde ich für die Arbeit (Webdesign & Webentwicklung) und den privaten Kram (Office, Surfen, YouTube, Musik) gerne einen Mac mini nachbauen. Natürlich möchte ich mich gerne so nah wie möglich am aktuellen Mac mini (Late 2018) bewegen um langfristig auch auf Apples OS setzen zu können. Gerne würde ich den Mac mini auch recht kleinen halten. Ich hatte überlegt ob dies eventuell mit einer Intel NUC möglich ist? Ansonsten müsste ich mir einen kleinen PC selbst zusammen bauen, was auch kein Problem wäre. Da ich eine iPhone habe fände ich es eigentlich auch Interessant Handoff und Airdrop usw. zu nutzen was mich da natürlich Hardwaretechnisch auf einen Selbstbau einschränken würde?! Oder gibt es inzwischen USB WLAN-Sticks die das unterstützen? Leistungstechnisch würde ich mich gerne beim i5 oder i7 mit 16GB RAM bewegen.


    Eventuell überlege ich auch mir einen neuen Monitor zuzulegen, der eine höhere Auflösung hat und die Skalierung unter OSX unterstützt (s.h. Bild im Anhang).


    Hier noch mal kurz die Anforderungen:

    • Webdesign & Webentwicklung
    • Nutzung von 2 Monitoren wichtig (1x WQHD, 1x FULL HD)
    • Office (E-Mail, Orga, Rechnungen schreiben, Banking usw.)
    • Surfen, YouTube
    • Musik & Blurays (Images über Netzwerk) schauen
    • Nutzung von Airdrop, Handoff und ggf. WLAN
    • Eventuell 4K Monitor mit Skalierung

    Budgetgrenze habe ich erst mal keine.


    Was könntet Ihr mir empfehlen?


    Ganz lieben Gruß
    Pixelpaule


    Edit:

    Ich hab mal eine Verlinkung hinzugefügt damit man direkt zum Problem kommt:

    Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - Soundprobleme

    Hallo zusammen,


    mein Hackintosh leidet leider auch unter Bild-Freezes. Manchmal kann ich eine ganze Zeit ohne Probleme durcharbeiten, und dann wiederum habe ich öfter Bildfreezing. Ich glaube das es bei mir mit dem Chrome zusammen hängt. Aber genau konnte ich das noch nicht beobachten.


    Es scheint aber auch nur das Bild einzufrieren. Die Maus kann ich weiterhin bewegen aber nicht der Mausszeiger sondern ein buntes Quadrat ist zu sehen. Die Tastatur und der gesamte Mac macht aber nichts mehr.


    Anbei mal mein Clover Folder:


    --- Edit:

    Gestern habe ich den Freeze auch bei Windows erhalten. Es ist also scheinbar kein reines Hackintosh Problem. Das Freezen hatte ich jetzt wieder ne ganze Zeit nicht.


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (19,8 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten und Entscheidungshilfen. Ich werde alles so lassen wie es ist. Ich konnte bisher jedes Update Problemlos machen. Ich werde auch immer eine extra Grafikkarte verwenden weshalb ich die iGPU, die bei mir leider nicht läuft, auch nicht brauche. Alles andere außer Bluetooth und WLAN läuft. Da werde ich mir dann mal eine extra Karte für kaufen. Soundprobleme habe ich keine mit meinem Board aber ich denke hier ist das Gigabyte gemeint.


    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.


    Pixelpaule

    Hey,


    Kazuya91 vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du sprichst da ein paar Dinge an die ich garnicht berücksichtigt habe... Danke dafür!!!


    Es ist so, dass meine Schwester den neuen Rechner haben möchte da sie hier und da gerne Aufbauspiele wie Anno 1800 spielt. Um das Spiel geht es aktuell bei ihr auch primär. Sie hat noch einen 3 Jahre alten Laptop von HP der für Office ist. Der ist für das was sie macht auch alle mal ausreichend. Trotzdem möchte Sie noch einen zweite "festen" Rechner haben mit dem sie arbeiten und eben hier und da auch spielen kann! macOS ist bei ihr kein Thema. Also das möchte und braucht sie auch nicht.


    Aus diesen Gründen wollte sie auch das ich ihr einen neuen Rechner zusammen stelle.


    Das wäre aktuell die Hardware:

    • Intel Core i5-9400F
    • ASRock B365M Pro4
    • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
    • KFA2 GeForce GTX 1660 Ti
    • be quiet! Pure Power 11 500W
    • Samsung SSD 860 EVO 500GB

    Eventuell könnte man natürlich darüber nachdenken eine GTX1060 zu nehmen um etwas zu sparen. Aber das Budget war eh bei ca. ~700 €.


    Sound ist mir sehr sehr wichtig, da ich mir auch extra Kopfhörer gekauft habe und sehr viel Wert darauf lege. Das war auch der Grund warum ich damals etwas mehr für mein Mainboard ausgegeben habe. Ich hab gerade gesehen das mein Profil nicht aktuell war. Ich hatte meine GTX1060 vor vier Monaten gegen eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse getauscht. Weil mir das mit dem Webdriver auf den Keks ging.


    Aktuell hab ich bei meinem Board nur für mich irgendwie das Gefühl das es nicht die "sauberste" Lösung ist für einen Hacktintosh. Da die meisten eben Gigabyte, Asus oder ASRock nutzen. Vielleicht ist das aber auch einfach nur eine falsche Denkweise von mir.


    Liebe Grüße

    Kazuya91 Meine Schwester benötigt einen neuen PC und hatte mir als Dankeschön für div. Hilfestellungen angeboten, dass ich meine Hardware (wenn ich es denn möchte) etwas auffrischen könnte und ihr meine vorhandene gebe. Da ich aber eigentlich mit meinem Rechner hoch zufrieden bin, kam mir nur die Überlegung wegen des Mainboards. Deswegen überlege ich ja selber ob es Sinn macht oder nicht. Aufpreis käme für mich in dem Punkt nicht zustande. Theoretisch könnte ich sogar noch die CPU tauschen da ich für Sie den Intel Core i5-9400F rausgesucht habe der ja der Nachfolger von meiner ist. Aber da sehe ich keinen Mehrwert drin... Deswegen kam mir nur die Überlegung wegen des Mainboards.


    MPC561 Danke. Das Mainboard hatte ich mir tatsächlich gestern schon einmal angesehen und gespeichert.


    Wie sieht es denn mit WLAN und Bluetooth aus? Gibt es da mittlerweile Boards bei denen das ohne Zusatzkarte funzt?

    Hallo zusammen,


    ich kann gerade mein MSI Z370M GAMING PRO AC gegen ein aktuelles Mainboard los werden. Da ich öfter gelesen habe das die MSI gerne zicken überlege ich aktuell, ob ich mein Mainboard eintausche um ein Board zu erhaschen welches näher an original Apple Hardware kommt. Welches mATX Board mit guter Ausstattung ist aktuell empfehlenswert? Es darf gerne ein Z390 sein. Gibt es mittlerweile Boards die OnBoard Wifi und Bluetooth unterstützen? In der Vergangenheit habe ich bei Windows Rechnern immer gute Erfahrung mit Gigabyte gemacht.


    Ich freu mich auf eure Empfehlungen.


    Liebe Grüße
    Pixel

    Hallo zusammen,


    jetzt ist natürlich das passiert was woran ich garnicht gedacht habe. Die Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse... Jetzt muss ich mir eine andere raussuchen und weiß nicht welche ich nehmen soll... Zumal die von der Breite her so sein muss das sie ins Gehäuse passt.


    Das dürfen also nicht mehr als 13 mm sein.


    Damit habe ich das neue Problem das die Karten die ich gefunden habe mit über 300 W angegeben sind. Darunter z.B. die Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G. Diese soll aber extrem laut sein... und von der Watt-Angabe eben zu viel verbrauchen.


    Eine weitere Karte die ich gefunden habe ist die: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ kaufen und überlege gerade ob mein Netzteil dann noch passt? Ich habe ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver im Einsatz.

    Zusätzlich sind:

    Intel i5 8400
    MSI Z370M GAMING PRO AC Intel Z370 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    2x Samsung EVO 970 M2 SSD
    2x Samsung EVO 860 250GB
    2x Gehäuselüfter

    verbaut. Laut dem Kalkulator von beQuiet sollte mein 400 Watt Netzteil reichen.


    Liebe Grüße

    DerJKM vielen vielen Dank für deine Erklärung. Das war echt mega nett von dir. Ich werde das jetzt so machen das ich mir eine RX580 kaufe. Gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten oder kann ich jeder Partnerkarte nehmen. Ich bevorzuge aktuelle die: Sapphire Radeon RX 580 Nitro +.


    Ich denke das es insgesamt einfach die beste Lösung ist.


    Liebe Grüße
    Andre

    Hey, danke für deine Antwort. Puh, hätte nicht gedacht das es so kompliziert wird. Dachte echt. OK, Karte rein fertig. Aber wenn die zweite Karte zusätzlich läuft wäre das schon etwas übertrieben.


    Das stimmt so leider nicht. Ich habe Messwerte von einem Server(Linux), in dem eine RX580 steckt. Da diese für PCIe-Passthrough genutzt wird, ist im Linux der gesamte AMD-Treiber blockiert. Dadurch läuft die Karte im GOP-Modus weiter, und wird erst vom System initialisiert, wenn ich meine VM starte. Nun zu den Messwerten: Nach einem Neustart ist der Verbrauch bis zu 20W höher, als nach dem Starten und wieder beenden der VM. Da es für Mojave keine Nvidiatreiber gibt würde deine 1060 im selben Status verbleiben. Unter Windows lässt sich das Ganze durch die Installation von beiden Treibern entschärfen.

    Kannst du mir das etwas genauer erklären? Irgendwie versteh ich das nicht so ganz :S