Beiträge von pixel.paule

    Aaaalso nach einigem hin und her habe ich mir nun überlegt das eigentlich mit einer zweiten Karte zu machen. Denn hier habe ich eine gute Übersicht gefunden: https://hackintosher.com/parts/


    Beispiel 1: Gigabyte VGA Radeon RX 560 Gaming OC 4 GB

    Beispiel 2: MSI Aero Radeon RX 560 2gb


    Mein Board hat 2 PCIe 16x Slots weshalb einem Einbau einer kleinen AMD ja nichts im Wege stehen würde?! Und die Nvidia oder auch die AMD würden im IDLe denke ich ja kaum was verbrauchen. Was meint ihr?


    Spricht da irgendwas gegen zwecks Konfiguration oder so? Ich meine kann die Nivida Karte den Hackintosh irgendwie negativ stören wenn die nicht genutzt würde aber im PC verbaut bleibt?

    Ja, das stimmt natürlich. Das mit der Energieeffizienz ist bei zwei Karten natürlich kompletter Blödsinn. Ich denke ich werde mir die RX580 mal ansehen und schauen welche ich da nehme. Das einzige was mir noch etwas Kummer bereitet ist mein Board. Ich glaube das ist auch nicht das Beste für einen Hackintosh.

    Grundsätzlich würde ich sagen nichts. Aber mir liegt es etwas quer im Magen, wenn ich weiß das jedes mal bei einer neuen macOS Version so ein hin und her mit Nvidia ist. Ich habe die Einstellung eben relativ schnell die neuesten Updates oder Versionen aufzuspielen. Zudem bin ich mir unsicher wie schnell ich dann mit der Nvidia in Zukunft beim Hackintosh nicht mehr weiterkomme. Ich habe so irgendwie das Gefühl mich einzuschränken.

    Schorse: Danke für deine Antwort! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie scheint mein Board die iGPU nicht so richtig - mit voller Leistung - zu unterstützen?! Ich kann die iGPU meine ich nur mit 64 Bit ansprechen. Bin mir da gerade aber nicht sicher da ich die Bios-Einstellungen nicht mehr weiss. Daher weiss ich nicht ob dann die Leistung noch ausreichen würde um ordentlich arbeiten zu können?!


    macOS war, ist und soll eigentlich auch weiterhin immer mein Hauptsystem bleiben. Weshalb mir recht viel daran liegt, hier etwas gerüstet für die Zukunft und zukünftige Versionen des OS zu sein, ohne eben lange warten zu müssen bis Nvidia aus den Hufen kommt. Allerdings zocke ich 1-2 mal die Woche abends und möchte auch da natürlich keine Abstriche machen. Was ich im Zweifel glaube ich aber tun würde. Daher versuche ich jetzt einen sinnvollen Lösungsweg zu finden. Grundsätzlich habe ich nichts gegen AMD, da ich vorher immer AMD-Karten hatte. Dieses mal wollte ich etwas energieeffizienter fahren. Deshalb die Nvidia. Jetzt sträube ich mich etwas davor die Karte für unter 200 € abzugeben.


    Deshalb kam mir da die Überlegung eine sehr günstige AMD Karte zu kaufen die nativ von macOS unterstützt wird. Den Mac nutze ich nur zum Programmieren, Webdesign, Grafikdesign und nur "etwas" Fotobearbeitung. Ansonsten für allen privaten Kram.

    Hallo zusammen,


    ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen, was ich mit meinem Hackintosh machen soll?! Ich möchte eigentlich den Hackintosh so einsetzen, dass ich immer die neuste Version installieren kann (Mojave usw.). Allerdings habe ich aktuell das Problem dass ich eine Nvidia GTX 1060 einsetze und somit auf den aktuellen Webdriver angewiesen bin. Ein Wechsel zu einer AMD GPU ist zwar möglich, aber wirtschaftlich gesehen eher schlecht, da meine Grafikkarte bereits etwas über ein Jahr alt ist.


    Nun kam mir die Überlegung ob ich nicht eventuell einfach eine günstige (auch gebrauchte) AMD Karte als Zweitkarte, nur für den Hackintosh einbaue. In Windows würde ich eigentlich ganz gerne die Nvidia Karte weiter nutzen, da ich dort mit der Leistung einfach überaus zufrieden bin. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Ist das "problemlos" realisierbar?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Nach dem ich mir auf YouTube und im Internet mal die Unterschiede zwischen beiden Systemen (High Sierra und Mojave) angesehen habe und bis auf ein paar Features die ich eh nicht nutze, sich scheinbar nicht viel geändert hat, werde ich erst mal abwarten und schauen ob es in naher Zukunft einen Webdriver geben wird.


    Ich würde gerne generell etwas zukunftssicherer mit meinen Hackintosh sein, aber wie ihr schon empfohlen habt. Erst Mal abwarten.


    Meint ihr denn das für Mojave noch ein. Webdriver entwickelt wird?


    Liebe Grüße

    Pixelpaule

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema leider noch mal auskramen und brauche eure Hilfe. Bislang lief mein System mit High Sierra wirklich gut. Ich hatte keine Probleme und habe gestern noch das letzte Sicherheitsupdate von High Sierra installiert. Das ganze verlief ohne Probleme.


    Gestern wollte ich aber eigentlich Mojave bei mir installieren und habe leider zu spät erst richtig gelesen, dass es aktuell noch keine Webtreiber für die Nvidia Karten gibt. Dazu hatte ich bereits in einem anderen Thread eine Posting verfasst (Zum Posting). Nach dem ich heute auch ein wenig recherchiert habe, ist mir nun klar geworden das meine Grafikkarte sicherlich nicht die beste Wahl für einen Hackintosh ist. Allerdings bin ich mit der Leistung und auch mit dem restlichen Drumherum, was die Nvidia Karte unter Windows betrifft, hoch zufrieden. Gerade auch in Kombination mit meiner Nvidia Shield und der Streaming Möglichkeit von Games auf die Shield.


    Die Verwendung von macOS ist mir wirklich wichtig und soll auch weiterhin Bestand bei mir im privaten und beruflichen Raum haben. Das Einsatzgebiet für macOS bezieht sich bei mir auf folgende Dinge: Office Abreiten und Surfen, Programmierung, Virtualisierung (Linux-Server mit VirtualBox), Webdesign & App Design (SketchApp), Photoshop, Affinity Photo, Affinity Designer.


    Nun bin ich am überlegen was ich sinnvollerweise machen soll?!

    • Grafikkarte und Motherboard tauschen?
    • Nur Grafikkarte tauschen und Motherboard behalten?
    • Nur die Interne IntelUHD630 für macOS verwenden?

    Natürlich wäre mein Ziel so wenig wie möglich an Fummelei mit dem Hackintosh zu haben und relativ zukunftsreicher weitere Systemup- und Upgrades durchführen zu können. Allerdings wäre der Tausch von Motherboard und Karte natürlich auch sehr kostenintensiv, da ich nicht weiß was ich für die beiden aktuellen Komponenten, die bei mir verbaut sind, noch bekommen würde?! Da aktuell auch die Cyber Monday Woche ist, wäre möglicherweise ein Schnäppchen drin.


    Was meint Ihr? Was würde am meisten Sinn in Sachen Kosten und Nutzen machen?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Hey, vielen Dank für eure Antworten zu meinem Problem. Finde es klasse das man hier so schnell Support erhält!


    Ich denke dann muss ich ggf. darüber nachdenken an der Hardware was zu ändern. Denn eigentlich möchte ich schon zukünftig den Hackintosh mit der neuesten Softwareversion nutzen können. Das auch nach Möglichkeit ohne viel Fummellei. Ein Mac mini wäre sicherlich eine Alternative. Dann würde der "Windows Gaming" Rechner hier aber verstauben was einfach zu schade wäre um die Hardware und den Preis den diese gekostet hat. Denn den Rechner brauche ich nur zum gelegentlichen spielen.


    Das werde ich dann aber in meinem Thema ansprechen und den Thread hier nicht zweckentfremden.


    Ersten Erfahrungen mit Hackintosh - ggf. Hardwaretausch? (MSI Z370M GAMING PRO AC)


    Danke

    Pixelpaule

    Hallo zusammen,


    heute wollte ich mich auch mal dran setzen und meinen Hackintosh auf Mojave von High Sierra 10.13.6 updaten. Leider bleibt der Erfolg jedoch aus. Bevor ich mit dem Update angefangen habe, habe ich natürlich zu aller erst ein TimeMachine Backup erstellt. Dann habe ich folgendes gemacht:


    1. Mojave Installationsdateien aus dem Appstore geladen

    2. Installations-Stick mit einem kleinen Tool aus diesem Forum erstellt erstellt. Finde gerdade nicht den passenden Thread.

    3. Kext mit Kext-Updater aktualisiert: Hierbei habe ich die Kexts heruntergeladen und händisch über das Clover-Mount-Tool im EFI Folder auf der Hackintosh Festplatte ersetzt. High Sierra lies sich ohne Probleme Neustarten.


    Geändert habe ich die Kext und ich habe die Kext gelöscht damit ich whatevergreen verwenden kann.


    4. Darauf hin habe ich das Update über den Appstore gestartet.


    Das Problem was ich nun habe ist, dass der Hackintosh bei der Installation immer den Apfel anzeigt und der Ladebalken bis 100% geht. Dann stoppt er einfach und macht nichts mehr. Die Installation läuft an sich normal durch. Er startet mehrfach neu usw.


    Wenn er allerdings "scheinbar" fertig ist mit der Installation sehe ich weder die Ersteinrichtung für den Mac oder den Login-Screen. Es bleibt einfach nur der Apfel mit dem Ladebalken sichtbar.


    Ich habe auch folgenden EFI-Folder getestet da er bis auf die Grafikkarte passt: macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    Auch mit meinem alten EFI Folder, mit dem High Sierra lief, habe ich den selben Effekt.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hey,


    danke für deine Antwort. Also ich habe keine Kexte irgendwo hinkopiert und somit alles im EFI Ordner belassen. Es sei denn macOS macht da was automatisch bei der Installation...


    Da ich vorhin Windows installiert und leider die macOS Platte nicht ausgebaut habe, hab ich macOS gerade nich mal schnell drauf geschmissen. Allerdings zeigt mir Clover wieder die fehlenden Icons an und das nur bei der neuen M2 SSD. Die anderen Festplatte und Windows zeigt er korrekt an.

    Hey, eigentlich habe ich direkt von der neuen M2 SSD gebootet. 8| Aber jetzt sag mir mal schnell was du mit Vanilla-System meinst. Sorry wenn die Frag blöd ist. :oops:


    Aber um ehrlich zu sein habe ich jetzt alles so schnell gemacht das ich garnicht mehr weiß ob es wirklich beim ersten mal die M2 war oder der USB Stick und ich es direkt kopiert habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich von der M2 gesatrtet habe und auf einmal alles lief. Mir fällt es durch die NVIDIA halt direkt auf wenn der Apfel auf einmal nornal aussieht :muha:


    Nur mein Clover zeigt merkwürdige Sachen an. Der findet die Icons für die Festplatten nicht mehr. Obwohl ich den Clover Ordner noch mal komplett von meiner NAS, also dem alten Hackintosh, kopiert habe.

    Hallo zusammen,


    ich muss mich hier im Thema mal kurz einschalten. Ich habe gerade selber mein System durch eine M2 SSD erweitert. Kurz den Install-Stick mit meinem vorherigen EFI Ordner aktualisiert, neu M2 SSD entsprechend formatiert, macOS installiert und dann mit meinem TimeMachine Backup, welches ich zuvor von meinem Hackintosh mit anderer SSD erstellt habe, wiederhergestellt.


    Was mich gerade wundert ist das alles auf Anhieb funktioniert obwohl ich noch garnicht den alten EFI ordern auf die frische M2 SSD kopiert habe.


    Stellt TimeMachine doch das gesamte System inkl. EFI Partition wieder her? Oder liegt es daran das ich vor der Installation den Install-Stick mit dem EFI Ordner vom laufenden Hackintosh aktualisiert haben und bei der Installation der EFI Ordner mit übernommen wurde?


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum nun seit einigen Tagen unterwegs bin und wirklich sehr sehr viel im Bereich Hackintosh - durch diese großartige Community - dazulernen konnte, wollte ich die Chance nutzen und mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Andre, ich bin 30 Jahre und wohne, seit nicht ganz einem Jahr, mit meiner Frau und meinem Labrador "Elton" in meinem schnuckeligen Häuschen in Wesel (NRW), welches ich nach und nach zu meinem kleinen Smarthome-Reich aufbaue. :hurra: Beruflich bin ich als Frontend Entwickler tätig, gelernter Mediengestalter und beschäftige mich eigentlich seit meinem 15 Lebensjahr mit Webdesign, Programmierung oder anderen medialen Gestaltungen. Man kann also sagen ich bin ein digital Native durch und durch. Seit gut 9 Jahren arbeite ich jetzt mit macOS und ich liebe dieses System einfach. Ich würde mich eigentlich garnicht als "Apple Fanboy" bezeichnen da für mich nichts über Dell, Android, Samsung und Konsorten geht. Aber macOS ist einfach genial.


    Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten läuft mein Hackintosh nun bestens und ich bin einfach nur mega happy das mir die Einschränkung genommen wurde, auf Apple Hardware zu setzen. Als nächstes werde ich mich um eine durchdachte Backupstrategie für meinen Hackintosh kümmern und hoffe das dieses Projekt "macOS frei von Apple Hardware" niemals endet. :thumbsup:


    Ich freue mich eine so genial Community gefunden zu haben und hoffe dass ich hier einigen Menschen mit meinem Wissen oder grafischen Fähigkeiten zur Seite stehen kann.


    Habt alle einen schönen Abend.


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    :hackintosh: