Beiträge von pixel.paule

    Hallo zusammen,


    bei mir läuft der Hackintosh seit gestern. Folgende Hardware habe ich verbaut:

    • Intel Core i5 8400
    • MSI Z370M Gaming Pro AC
    • 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060
    • G.Skill DDR4 RAM - DDR4-3200
    • Samsung 850EVO 250GB (Windows)
    • Samsung 870EVO 250GB M2 (macOS)
    • 1TB HDD Games & Daten
    • 400 Watt be quiet! Pure Power
    • Gehäuse: Corsair Carbide Air 240

    Eigentlich hatte ich bei der Installation nur Probleme, da die Installationsressourcen abgelaufen sein. Das Problem war das der Installer oder Clover, dass weiß ich leider nicht genau, immer wieder die Systemzeit im BIOS geändert hat. Ich habe diese immer wieder händisch auf unsere Zeit angepasst, was aber immer wieder zum Fehler führte. Nachdem ich die Zeit aber nicht mehr geändert habe, lief die Installation durch und ich konnte nach der Installation die Systemzeit wieder ändern. Wichtig war nur vor der Installation immer die Datenreste der fehlgelaufenen Installation von der Festplatte zu löschen.


    Ein paar Probleme hatte ich dann mit meiner Grafikkarte, wo bei der Fehler da eigentlich bei mir lag. Ich habe vergessen in der config.plist den Hacken bei: "nv_disable=1" raus zu nehmen.


    Jetzt läuft alles super außer WLAN und Bluetooth. Hierzu werde ich mir die WLAN/Bluetooth-Karte von Apple samt PCI Adapter kaufen.


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hallo zusammen,


    ich habe es hinbekommen. Alles läuft bei mir, außer eben WLAN und Bluetooth. Aber da werde ich mir dir dann die empfohlene Karte von Nightflyer holen. Das Problem war eigentlich total simpel. Ich hatte die ganze Zeit den Haken bei "nv_disable=1" gesetzt. Nach dem ich gestern nichts mehr dran gemacht habe um mal eine Pause zu machen, habe ich den Fehler sehr schnell gefunden. Ich denke das ich erst mal die Hardware behalte und bei dem Thema am Ball bleibe. Wenn ich merke das die Hardware nicht so zuverlässig mit zukünftigen Updates harmoniert, dann kann ich immer noch drüber nachdenken etwas zu tauschen. Aber eigentlich bin ich mit der Hardware unter Windows, ausschließlich zum zocken, zufrieden. Deswegen möchte ich versuchen einen Wechsel zu vermeiden. Ich habe jetzt alles eingerichtet und eine TimeMachine Backup erstellt. Ich habe die Hoffnung dass das Backup, im Falle einer Neuinstallation bei gleicher Hardware, wieder eingespielt werden kann.


    Bei Amazon habe ich mir jetzt zwei Samsung EVO 970 M2 SSDs bestellt und werde dann macOS und Windows auf zwei Platten aufsplitten. Aktuell habe ich beide Systeme auf einer SSD.


    Vielen Dank erst einmal für eure Support!


    Liebe Grüße
    Pixelpaule


    Aber mit nem Mac is das so ne Sache...Windows jetzt dazu installieren..hm.. gefällt mir nich so wirklich


    Ich habe macOS und Windows aktuell auf einer 250GB SSD parallel laufen, kann keine Einschränkungen oder negativen Einflüsse feststellen. Okay mein Hackintosh läuft aber auch erst seit gestern. Werde das ganze aber jetzt auf zwei M2 SSDs aufsplittern so das jedes System seine eigene Platte hat.


    DLNA-Source für Multimedia-Content in der Hütte...

    Ja, selbstverständlich, dafür soll das Teilchen auch eingesetzt werden :)

    Hey,


    also als erste liebe ich meine Mac einfach und ab heute, so scheint es jedenfalls, meinen laufenden Hackintosh.


    Ich nutze die beiden (MacBook Pro Ealry 2015 & Hackintosh) für meine Arbeit und alles andere, außer der Zockerei. Ich bin Web-/UX-Designer und steige jetzt in die Programmierung ein.


    Immer mal wieder habe ich auch mit der Musikproduktion als Hobby angefangen konnte es aber oft aus zeitlichen Gründen nicht weiter ausbauen, was sich aber Gott sei dank geändert hat. Das Thema wird jetzt auch verstärkter angegangen.


    Ansonsten begeistere ich mich jeden Tag auf's Neue an dem wunderbaren System!


    Liebe Grüße
    Pixelapule

    Hast du in deiner Config auch angehakt das der Webdriver geladen werden soll?


    Ja, das habe ich gemacht. Ich habe im Clover Configurator unter System Parameters den Hacken bei NvidiaWeb gesetzt. Zusätzlich auch noch Keks, aus der Anleitung hinzugefügt.


    Das waren so die Schritte:


    Edit:
    Eine Frage, muss für die Installation die Grafikkarte ausgebaut werden?

    Also ich habe jetzt noch mal das System komplett neu aufgesetzt und die Installation lief super durch. Keine Probleme gehabt. Außer das ich einmal die Meldung hatte das die Installationsreccourcen abgelaufen seien, aber ich habe die Systemzeit einfach mal nicht geändert und schon lief es durch.


    Alerdings habe ich jetzt das Problem das ich meine NVIDIA GRafikkarte nicht zum laufen bekommen. Ich habe das ganze nach dieser Anleitung gemacht:
    https://hackintosher.com/guide…rivers-high-sierra-10-13/


    Leider wird die Graka aber nicht erkannt. Die Auflösung des Monitiors Dell 2715H stimmt nicht. Ich habe den aktuellen NVIDIA Webdriver installiert, Keks hinzugefügt und die Anpassungen gemäß der Anleitung gemacht. Verbunden ist der Rechner mit HDMI über die Geforce. Im Bios habe ich auch eingestellt das eine dedizierte Grafikkarte verwendet werden soll.

    Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls das Problem. Ich habe den Installer frisch aus dem App Store geladen, direkt einen USB Stick erstellt und im BIOS die Uhr kontrolliert bzw. angepasst.


    Trotzdem kommt beim laden der Installation die Fehlermeldung. Beim laden der Installation wird immer wieder die Systemzeit umgestellt.


    Edit: Okay ich hab's hinbekommen. Ich habe erneut einen Versuch gestartet, die Festplatte komplett formatiert und noch mal neu gestartet. Bevor ich dann die Installation von macOS gestartet habe, habe ich in clover die Systemzeit gecheckt. Diese wurde wieder zurück gestellt und ich habe sie diesmal nicht angepasst. Damit hat es dann funktioniert.

    Also das Booten hat geklappt. Ich hab die Files auf einen FAT32 Stick gepackt, von diesem dann gebootet, dann wurde mir Clover angezeigt und in Clover habe ich dann die Macintosh HD ausgewählt auf der ich gestern High Sierra installiert habe.


    Mit dem Thema Kext usw. muss ich mich nich auseinander setzen. Versuche jetzt erst mal das mit der NVIDIA Karte hinzubekommen. Dann läuft Bluetooth und WLAN auch nicht. Aber da fehlen wohl die Notwendigen Anpassungen für mein Board.

    Hey, danke dir! Werde es direkt gleich mal testen.


    Wenn ich mal blöd fragen darf?!: Der EFI Ordner enthält jetzt alle notwendigen Einstellungen in Bezug auf Hardware und Einstellungen die im BIOS gemach wurden? Ich bin was das anbelangt "noch" nicht so ganz im Thema. Mir geht's nur darum, sind dort nicht jetzt Einstellungen enthalten, passend zu "deiner" Hardware?


    Sorry wenn ich da so eiskalt blöd frage :D

    Danke für eure Antworten!


    @Nightflyer
    Klar kannst du gerne mal machen! :thumbup:


    Wegen den Unterschieden: Ich habe mal ein Screenshot vom Vergleich auf MSI.com gemacht. Gravierende Unterschiede kann ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" nicht feststellen. Außer was die Menge der unterschiedlichen Anschlüsse angeht und des Sound-Chip.


    Weiteres wegen der Hardware: Ich für meinen Teil würde sagen, das die GraKa ja in Ordnung sein wird?! Ich überlege nur ob es von der kompativilität her eventuell besser ist die iGPU630 zu nutzen? Ich hatte die gestern mal genutzt, allerdings bekomme ich dann Grafikfehler. Die wirken sich aus in dem Teilweise beim klicken oder bewegen von Fenstern das Bild flackert. Eventuell ist da aber eine Einstellung nicht korrekt. Dem Problem habe ich mir erst mal nicht weiter angenommen, da ich erst "weiter" machen wollte wenn ich weiß ob mein Rechner erst mal so bleiben kann?!

    Info:
    Ich habe gerade gelesen das einige MSI Boards, unter anderem auch meines, eine "DVMT Pre-Allocated limitation von 64MB haben und das zu wenig ist für High Sierra.

    Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich alle Beteiligten hier loben! Die Community die hier aufgebaut wurde ist wirklich klasse. Durch das Forum und die super Antworten auf viele Fragen, konnte ich das ein oder andere Problemchen schon selber lösen und habe vieles nachschlagen können. :thumbup:


    einiges vor weg: seit ca. 3 Tagen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Hackintosh. Eigentlich wollte ich schon viel eher damit anfangen, habe aber leider nie die Zeit dazu gefunden. Seit ca. gut 8 Jahren arbeite ich nun mit macOS und habe auch schon den ein oder anderen Mac mein Eigenen nennen dürfen. Aktuell habe ich ein MacBook Pro 13" early 2015, merke aber an der ein oder anderen Stelle, gerade bei Virtualisierungen, dass das kleine Stück schnell an seine Grenzen kommt. Da ich macOS wirklich schätze und liebe, allerdings die Apple Politik in Bezug auf Hardware noch nie verstanden habe und bis heute einfach ätzend finde, möchte ich nun etwas über den Tellerrand schauen und versuchen das grandiose System auf meinem Intel PC ans laufen zu bekommen. Damit hätte ich deutlich mehr Power und die Entscheidung von macOS zu Windows zurück zu kehren, hoffentlich endgültig verabschiedet.


    Was habe ich bisher erreicht?:
    Ja, also ich muss sagen in den letzten 3 Tage waren von Höhen bis Tiefen echt alles dabei. Bis ich das erste mal macOS High Sierra 13.10.5 am Laufen hatte, habe ich bestimmt 20 mal die Sticks neu erstellt, gefühlte 100 mal die Festplatte formatiert und 350 mal den Rechner neu gestartet. Abgesehen von der Zeit die das ganze gekostet hat. Aber nun gut, da ich gerne an sowas bastel sehe ich da nicht die große Probleme drin.


    Folgende Probleme hatte ich:
    Ich habe zwei verschiedenen Anleitungen befolgt, wobei ich bei der von der Tomate leider keinen Erfolg hatte und nur mit der Anleitung von hackintosher.com High Sierra zum laufen bekommen habe.


    Anleitung Hackintosher:
    https://hackintosher.com/guide…ierra-install-full-guide/


    Probleme:

    • Bei der Verwendung von UniBeast konnte ich nicht zuverlässig vom Installations-Stick Booten. Ewig wurde mir ein durchgestrichener Kreis angezeigt und nach mehrmaligen Neustarten kam ich in das Menü in dem man die Festplatte formatieren bzw. die Installation starten kann.
    • Bei der Installation von High Sierra wurde mir dann immer die Fehlermeldung "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Die Installationsressourcen sind abgelaufen." Das Problem scheint an UniBeast zu liegen, da der Installer der dadurch erstellt wird, immer wieder die Systemzeit im BIOS verstellt. Das konnte ich leider nicht in den Griff bekommen weshalb ich dann die Anleitung von Hackintosher befolgt habe. Hier habe ich zwar die selbe Fehlermeldung erhalten, konnte es aber durch die Anpassung der Systemzeit über die Konsole von Clover, hinbekommen. Das hat mit den Sticks die ich mit UniBeast erstellt habe nicht funktioniert. Das Problem scheint in der Community aber mittlerweile bekannt zu sein.

    Euer Rat:
    Nun brauche ich mal euren Rat. Ich habe folgende Hardware aktuell in meinen Intel PC verbaut:

    • Intel Core i5 8400
    • MSI Z370M Gaming Pro AC
    • 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060
    • G.Skill DDR4 RAM - DDR4-3200
    • Samsung 850EVO 250GB
    • 400 Watt be quiet! Pure Power
    • Gehäuse: corsair carbide air 240

    Da ich gerne mit meinem Hackintosh "länger" und einigermaßen zuverlässig arbeiten möchte, überlege ich aktuell ob ich ggf. meine Hardware anpassen sollte, damit ich zukünftig mit Updates keine Probleme bekomme. Was meint Ihr dazu?


    MSI Z370M GAMING PRO AC
    Ich habe des öfteren gelesen das die MSI Boards nicht unbedingt für Hackintosh empfohlen werden. Deshalb überlege ich gerade da eventuell einen Hardwaretausch vorzunehmen?! Was meint ihr dazu, lohnt es sich oder bekommt man das ganze mit dem Mainboard stabil zum laufen?


    Ich würde mich sehr freuen, bei Euch Unterstützung zu finden so dass ich bald voll mit meinem Hackintosh durchstarten kann.


    Liebe Grüße an alle! :)
    Pixel.Paule